Katze zum spielen animieren, aber wie?

Diskutiere Katze zum spielen animieren, aber wie? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Sammy lässt sich schwer zum spielen animieren. Sie spielt sehr gerne mit trockenfutter oder leckerlies. Mit dem laserpointer auch...
  • Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo, meine Sammy lässt sich schwer zum spielen animieren. Sie spielt sehr gerne mit trockenfutter oder leckerlies. Mit dem laserpointer auch mal.
Sie hat auch immer gerne mit ihren Spielangel gespielt. Dazu hat sie aber jetzt keine lust mehr.
Wenn es nach sammy ginge würde sie am liebsten den größten teil des tages auf dem balkon verbringen.
Wie kann ich sie zum spielen animieren? Also was sie gar nicht mag sind Bälle jeglicher art ob mit oder ohne rasselgeräusche.

Mir sind die ideen ausgegangen :( habt ihr vielleicht gute ideen?

Danke im vorraus

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #2
Habt ihr es mal mit einem Fummelbrett probiert? Beschäftig Pelzchen auch ganz gut :)

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #3
Ja ich hab selbst eins gemacht und da spielt sie auch mit, aber das hat auch wieder etas mit futter zutun. Oder kann man da auch etwas anderes reintun?

Ich hab irgendwie das gefühl sie spielt am Tag zu wenig.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #4
da ich nicht jeden thread hier im forum lese: wie schauts mit einem kätzischen partner?

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #5
Zweite Katze löst probleme da sie sich gegenseitig beschäftigen und spielen und putzen ;) vll will sie dir auch sagen das sie die Spielsachen anöden und ihr langweilig ist^^ Katzen sind generell keine Einzelgänger ;)

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #6
Ich weiß das eine zweite Katze sehr wichtig wäre aber im moment lässt sich das einfach nicht machen. Mein Vermieter will nicht das ich eine zweite katze dazuhole.
Natürlich gebe ich nicht auf und versuche den Vermieter davon zu überzeugen das eine zweite nicht viel mehr arbeit macht.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #7
Ich weiß das eine zweite Katze sehr wichtig wäre aber im moment lässt sich das einfach nicht machen. Mein Vermieter will nicht das ich eine zweite katze dazuhole.
Natürlich gebe ich nicht auf und versuche den Vermieter davon zu überzeugen das eine zweite nicht viel mehr arbeit macht.

Ähm wenn ein Vermieter sagt Haustiere sind erlaubt und du hast ne Katze dann versteh ich nicht wieso auf einmal eine 2 nicht erlaubt ist^^ das kanns ja auch nicht sein

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #8
Also ich hab schon gemerkt das ihr scheinbar langweilig, daher hätte ich gerne vorschläge wie ich sie wieder zum spielen animieren kann. Mit 3 Monaten hat sie am liebsten den ganzen tag gespielt. Aber jetzt mit fast neun monaten ist sie etwas faul geworden :wink: Ich weiß das katzen mit dem alter ruhiger werden aber jetzt schon?

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #9
Also ich hab schon gemerkt das ihr scheinbar langweilig, daher hätte ich gerne vorschläge wie ich sie wieder zum spielen animieren kann. Mit 3 Monaten hat sie am liebsten den ganzen tag gespielt. Aber jetzt mit fast neun monaten ist sie etwas faul geworden :wink: Ich weiß das katzen mit dem alter ruhiger werden aber jetzt schon?

Eigentlich nicht meine sind 11 Monate und toben durch die Wohnung sind aber auch zu dritt (Geschwister und Rocky 13 Wochen) von daher beschäftigung pur

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #10
@LsaOne ja so ist das mit den Vermietern.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #11
verhaltensauffällig könnte man schon andeuten. ca 6 monate ohne sozialkontakte... ist ne menge. da würd ich als soziales wesen mensch auch ein wenig lustlos werden.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #12
@LsaOne ja so ist das mit den Vermietern.

nee eben nicht ^^ wenn Haustiere allgemein erlaubt sind wie man sieht du hast ja eine Fellnase dann muss man eig nicht einmal wegen einer zweiten Fragen da ich nicht glaube das im Mietvertrag eine begrenzung drin steht oder?

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #13
Es gibt wirklich immer wieder Vermieter, die so reagieren. Meine Mutter hat seinerzeit selbst Erfahrungen damit gemacht. Du kannst du dann genauso gut mit einer Wand diskutieren, die hört dir sogar eher zu als manch ein Vermieter.

Die Frage ist, warum du dich dann nicht vorher informiert hast, dass Katzen keine Einzeltiere sind... Hätten es dann erstmal nicht andere Tiere getan? Nicht böse gemeint! Nicht, das man andere Tiere einzeln halten sollte, da gibt es auch nur wirklich wenige davon, aber sie nehmen weniger Platz weg und gegen z.B. ein Degu-Pärchen, hätte sicher kein Vermieter etwas einzuwenden. oder du hättest dir ein Tierchen aus dem Tierheim geholt, das aufgrund schlechter Erfahrungen aus früherer Haltung (eben auch ein Einzeltier) schon "verkorkst" ist, was die Sozialkontakte angeht. Dann hättest du jetzt kein Problem damit, denn diese Katze würde dann eben explizit alleine bleiben "wollen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #14
Also diese lustlosigkeit hat vorallem abends. Morgens wenn ich aufstehe tobt sie auch rum jagt ihren Kratzbaum hoch und rennt auf den balkon und wieder zurück :) Sie spielt auch mit mir wenn ich mein bett beziehe also das beziehen dauert dann immer etwas länger weil sie meint das bettzeug attackieren zu müssen :lol: Vormittags legt sie sich meistens schlafen und schläft bis spät in den nachmittag. Und dann kann ich sie eigentlich nur noch mit trockenfutter oder leckerlies zum spielen animieren, wenn ich alle lichter ausschalte jagt sie auch dem laserpointer hinterher, aber nicht lange.

Ich habe mich vorher informiert, bekannte (die selbst auch nur eine Katze haben) haben gesagt das Katzen auch ganz gut allein bleiben können. Darauf hatte ich mich verlassen (mein Fehler :-() Irgendwann habe ich im internet immer gelesen das einzelhaltung nicht so gut ist, aber sie zeigte keine Auffälligkeiten, auch nicht das ihr langweilig ist. Das fängt jetzt erst an.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #15
Hmmm, also, wenn sie keine Bälle mag, gibt es doch immer noch tausend Möglichkeiten.
Sei kreativ und bastel Spielzeug, Erkundungslandschaften oder sonst was.

Baldriankissen sind auch sehr gern genommen, wie ich feststellen darf.

Ich habe z.B. einen Tannenzapfen genommen, den an ein Band geknotet und an der Decke befestigt. Der kommt ganz gut an, da er sich auch bewegt. Um das Kitten zu ärgern hab ich dann Geschenkpapierband unten dran geknotet und die Kleine wird damit rattendoll. Der arme Zapfen mitsamt Band tut mir häufig sehr leid.

Eine Schale mit Wasser und irgendson altes Plastikspielzeug. Ich hab eine Plastikeidechse, Bällchen und einen Kegel in eine Auflaufform halb mit Wasser gefüllt. Da fahren die Beiden total drauf ab.

Kartonlandschaften (Supermarkt) zusammenkleben, Löcher rein, Kissen und Decken und immer mal irgendetwas, das runter hängt und baumelt darein - fertig.

Ein altes Handtuch, Figur aufmalen, doppelseitig natürlich ausschnieden, zusammen nähen und evtl Minze rein. Schon hast du wieder was Neues.

Einen Wollbömmel machen, aber das fällt wohl wieder in die Kategorie Ball? Letztendlich kann sie den aber mit viel Spaß komplett zerstören und auseinander rupfen.

Wenn deine Kleine aber Nachts von allein spielt und auch mit dir, den Rest des Tages schläft und abends lustlos ist, vielleicht hast du ja sowas wie einen "Morgenmuffel"?

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #16
Bei meinen zieht der "Luftschlagenpuschel" immer ganz gut. Ich nehme eine Rolle Luftschlagen und puste sie in einen Haufen auf den Boden, zum einen raschelt es so toll und Spielsachen können darin so schön verschwinden und die Katzen müssen sie wieder raussuchen :)
Damit spielt sogar meine sonst so spielfaule Mausi.

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #17
Und beim Vermieter mal so beiläufig einfließen lassen, dass Du Dir eine andere Wohnung suchen musst, wenn Du in der jetzigen keine 2. Katze haben darfst...? Es ist nicht einfach, als Vermieter gute Mieter zu finden - als Vermieter ist man normalerweise sehr glücklich, wenn man einen anständigen Mieter hat, und den will man dann wirklich unbedingt behalten.

Denn man weiss, was man hat, aber man weiss nie, was kommt!

Ich glaube wirklich, dass Deine Katze in ihrem Alter unbedingt einen Kameraden braucht ...

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #18
@cefia
wow das sind coole tipps. Wie sieht die erkundungslandschaft aus? Ist die auch aus kartons gemacht?
werde deine Vorschläge auf jedenfall mal ausprobieren. Das mit den tannenzapfen hört sich gut an lässt du das dann immer hängen auch wenn du nicht da bist?

Also ich hab gerade knisternde folie mit geschenkband zu einer kugel gemacht und lasse die baumeln das scheint ihr gut zu gefallen den die geht voll ab.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #19
@cefia
wow das sind coole tipps. Wie sieht die erkundungslandschaft aus? Ist die auch aus kartons gemacht?
werde deine Vorschläge auf jedenfall mal ausprobieren.

Danke, ich versuche gerade einfach nur eine verwilderte Mutterkatze mit ihrem Kitten zu beschäftigen, damit sie nicht "merken", dass sie "eingesperrt" sind und bleiben müssen erstmal.
Mein Motto: Jeden Tag was Neues und Anderes damit ja keine Langeweile aufkommt.

Die Kartonlandschaft:
Verschieden große Kartons, aufeinander, nebeneinander und sonstwie mit Klebeband zusammen kleben. Löcher: rund, eckig in verschiedenen Höhen schneiden, auch oben zB, dann kann sie aus einen Karton nach oben, um auf dem Deckel zu sein und den nächsten Karton erkunden. Quasi wie mit Bausteinen spielen als kleines Kind ;)
Dann kannst du winzige Löcher in die Deckel machen und Bänder/Fäden, ich habe Paketband genommen, durchziehen. Oben entweder festnähen oder mit Zahnstochern befestigen. Untendran hmm Wollfäden, Filzstreifen, Federn - was auch immer dran machen. Funktioniert gut, vor allem bei der Kleinen. Während die Mama oben drauf liegt und aus dem Fenster schaut amusiert sich der Zwerg unten allein. Schieb sogar manchmal das riesige Kartongewölbe von der Wand weg und rennt drumrum. So gibt es viele Vestecke, Schlafplätze, Erkundungen und fein was zum Jagen, Erlegen und einfach nur Spielen.
So kannst du auch mit ihr spielen, sie einfach durch die Kartons jagen und ärgern.

An Filz kommst du leicht. Hast du evtl einen alten Wollpulli, denn du nicht mehr trägst? Einfach mal zu heiß waschen... Zack hast du Filz. Daraus kann man neben alten Handtüchern auch viel basteln..

Heute habe ich so kleine Pflanzenzieh- Papierschalen geholt (50 Cent für 80 Stück). Die werde ich mit Leckerchen versehen und durchs Zimmer verteilen. Leckerchen hinlegen, Pöttchen drüberstülpen. Sollen sie sich ihre Leckerchen doch bitte mit Spaß und Schmacht erarbeiten statt rum zu hängen und alles serviert zu bekommen ;) Natürlich gibt es nicht 80 Stück - versteht sich von selbst.

Ich fürchte man muß eben einfach kreativ sein, um Katzen und vor allem Kitten zu beschäftigen.

Haaaa, siehst du, die Kleine mag Bälle eben doch. Scheint nur einfach kein Fußballer zu sein, die Bälle mit Freude herum kicken. Lass dir mehr solche Sachen einfallen und du wirst merken, dass nicht nur die Kleine viel viel Spaß dabei hat sonder du auch ;)

Den Zapfen lass ich hängen jep. Ist mit einem Hacken in der Decke befestigt. Ein 2ter kommt bald hinzu mit was Anderem dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #20
das probier ich sofort die tage aus hört sich einfach nur toll an. Als ich sie bekommen haben hatte ich auch viele ideen, da ließ sie sich aber auch noch mit kleinigkeiten beeindrucken, jetzt muss ich mir schon mehr einfallen lassen.
Danke

Thema:

Katze zum spielen animieren, aber wie?

Katze zum spielen animieren, aber wie? - Ähnliche Themen

"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren?: Hallo zusammen! Meine beiden Wohnungskatzen sind diesen Herbst 9 Jahre alt geworden. Vorher hatte ich noch nie "ältere" Katzen und kann schwer...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Junge Katzen auslasten: Hello, habt ihr noch Tipps für mich? Wie können wir die beiden Schwestern noch auslasten? Wir haben 2 Katzen Damen, 1,5 Jahre alt, kastriert...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten