@cefia
wow das sind coole tipps. Wie sieht die erkundungslandschaft aus? Ist die auch aus kartons gemacht?
werde deine Vorschläge auf jedenfall mal ausprobieren.
Danke, ich versuche gerade einfach nur eine verwilderte Mutterkatze mit ihrem Kitten zu beschäftigen, damit sie nicht "merken", dass sie "eingesperrt" sind und bleiben müssen erstmal.
Mein Motto: Jeden Tag was Neues und Anderes damit ja keine Langeweile aufkommt.
Die Kartonlandschaft:
Verschieden große Kartons, aufeinander, nebeneinander und sonstwie mit Klebeband zusammen kleben. Löcher: rund, eckig in verschiedenen Höhen schneiden, auch oben zB, dann kann sie aus einen Karton nach oben, um auf dem Deckel zu sein und den nächsten Karton erkunden. Quasi wie mit Bausteinen spielen als kleines Kind

Dann kannst du winzige Löcher in die Deckel machen und Bänder/Fäden, ich habe Paketband genommen, durchziehen. Oben entweder festnähen oder mit Zahnstochern befestigen. Untendran hmm Wollfäden, Filzstreifen, Federn - was auch immer dran machen. Funktioniert gut, vor allem bei der Kleinen. Während die Mama oben drauf liegt und aus dem Fenster schaut amusiert sich der Zwerg unten allein. Schieb sogar manchmal das riesige Kartongewölbe von der Wand weg und rennt drumrum. So gibt es viele Vestecke, Schlafplätze, Erkundungen und fein was zum Jagen, Erlegen und einfach nur Spielen.
So kannst du auch mit ihr spielen, sie einfach durch die Kartons jagen und ärgern.
An Filz kommst du leicht. Hast du evtl einen alten Wollpulli, denn du nicht mehr trägst? Einfach mal zu heiß waschen... Zack hast du Filz. Daraus kann man neben alten Handtüchern auch viel basteln..
Heute habe ich so kleine Pflanzenzieh- Papierschalen geholt (50 Cent für 80 Stück). Die werde ich mit Leckerchen versehen und durchs Zimmer verteilen. Leckerchen hinlegen, Pöttchen drüberstülpen. Sollen sie sich ihre Leckerchen doch bitte mit Spaß und Schmacht erarbeiten statt rum zu hängen und alles serviert zu bekommen

Natürlich gibt es nicht 80 Stück - versteht sich von selbst.
Ich fürchte man muß eben einfach kreativ sein, um Katzen und vor allem Kitten zu beschäftigen.
Haaaa, siehst du, die Kleine mag Bälle eben doch. Scheint nur einfach kein Fußballer zu sein, die Bälle mit Freude herum kicken. Lass dir mehr solche Sachen einfallen und du wirst merken, dass nicht nur die Kleine viel viel Spaß dabei hat sonder du auch
Den Zapfen lass ich hängen jep. Ist mit einem Hacken in der Decke befestigt. Ein 2ter kommt bald hinzu mit was Anderem dran.