Kater hechelt nach dem toben !!

Diskutiere Kater hechelt nach dem toben !! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Baghira 5 Monate jung hechelt wenn er so ca. 10 Min. dem Laserpointer nachgejagt ist! Ist das normal das Katzen dann hecheln...ich mein okay...
  • Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #1
L

libidamabi

Hey Baghira 5 Monate jung hechelt wenn er so ca. 10 Min. dem Laserpointer nachgejagt ist!

Ist das normal das Katzen dann hecheln...ich mein okay das Hunde das machen weiß man ja...

Aber Katzen??? Hab das noch nieee gesehen...er beruhigt sich aber auch ziemlich schnell wieder.

Schon nach 1 Min.

Und dann ist er wieder fit und verlangt quasi nach mehr...

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #2
Hallo, Katzenkinder wissen manchmal nicht, wann es genug ist und wenn es in der wohnung auch noch warm ist, kann es schon mal vorkommen, dass auch Katzen hecheln.

Mein Perserkater hat auch schon in sehr heißen Sommern mit vollem Fell hin und wieder vor Hitze kurz gehechelt.
Manche Katzen hecheln auch vor Aufregung.

Hast du den Kater schon dem Tierarzt vorgestellt, denn manchmal kann das Hecheln auch auf eine Herzkrankheit hinweisen - will dir jetzt aber keine Angst machen, nur die Möglichkeiten aufzählen.

Ich würde mal eher auf das erste tippen.;-)

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #3
Nee, hecheln ist nicht normal. Habe selbst eine 5 Monate alte Katze, die beim Spielen hechelt, aber trotzdem weiter rumrennt. Röntgen der Lunge ergab: Da ist was, ein Schatten oder eine Stauung. Jetzt hab ich einen Termin bei der Kardiologin.

Hecheln tun Katzen eigentlich nur, wenn mit dem Herz oder der Lunge etwas nicht stimmt. Und das sollte schleunigst untersucht werden. Am besten gehst du direkt morgen zum Tierarzt.

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #4
Ja aber er macht es ja nur beim Laserpointer spielen...bei der angel nicht,bei bällen hinterher jagen nich und auch nicht wenn er mit Felix tobt!!

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #5
wir sind hier alles keine Tierärzte - und selbst wenn, ferndiagnosen gehen nunmal nicht!

Wenn deine Katze hechelt beim Spielen (und es ist mir wurscht, ob "nur" beim Laserpointer spielen oder immer), dann GEH MIT DEM TIER ZUM Tierarzt! Und zwar PRONTO!

Mein Gott, das kann doch nich so schwer zu verstehen sein....

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #6
Öhm Josef,

man muss wohl auch beachten, dass Katzen eigentlich Kurzstreckenjäger sind und es keinesfalls in der Natur einer Katze liegt 10 Minuten, wie von der Tarantel gestochen hinter einem Laserpointer her zu rennen (genau aus diesem Grund würde ich damit nicht spielen)...

Klar, sollte sowas abgeklärt werden, wenn es regelmäßig auftritt, aber ich würde da immer noch nen Unterschied machen ob die Katze hechelt, wenn sie selbst spielt oder mit nem Kumpel tobt oder ob sie das tut, weil man sie minutenlang mit irgendeinem Spielzeug durch die Wohnung jagt...

Meine Meinung...

Kann man das Thema mal in den richtigen Bereich verschieben? :-D

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #7
Geh zum Tierarzt. Im besten Fall hast du die Sicherheit, dass wirklich nichts ist. Aber: Hecheln ist bei Katzen nicht normal, und zumeist genügt auch ein einfaches Abhören nicht.

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #8
So mal ernsthaft !! Die meisten schreiben ihre Erfahrungen...ihre Fragen usw. hier rein um zu schauen ob´s jemand gibt mit den gleichen oder ähnlichen Erfahrungen...das Forum ist nicht zum rum kacken da!!!

-.-

man man man...wie man da nur spass dran haben kann ständig irgendwen vorn Koffer zu scheissen...echt ey...

naja wenn´s euch beruhigt,bin heut etwas weiter gefahren... er wurde abgehorcht und röntgen war auch noch drin und er hat NIX - sooo...der Tierarzt meint der kleene Kerl ist einfach überanstrengt gewesen.

Es sei bei so jungen Katzen wie bei Kleinkindern...wenn man so schnell zu viel fordert dann ist man schnell platt.

Man soll das bei zunehmendem Alter immer steigern...auch die würden es lernen mit der Kondition.

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #9
Dann ist es wunderbar, wenn alles in Ordnung ist. In der Regel zeigt Hecheln einfach an, dass etwas mit der Lunge oder dem Herzen nicht in Ordnung ist - einer der wenigen und seltenen Warnhinweise, die es auf eine Herzerkrankung gibt, welcher es ermöglicht, noch rechtzeitig mit einer Behandlung zu beginnen.

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #10
So mal ernsthaft !! Die meisten schreiben ihre Erfahrungen...ihre Fragen usw. hier rein um zu schauen ob´s jemand gibt mit den gleichen oder ähnlichen Erfahrungen...das Forum ist nicht zum rum kacken da!!!

NEIN

wir sind nicht glücklich, wenn wir "rumkacken" können - wir wären VIEL glücklicher, wenn manche User von selbst auf die Idee kommen würden, mal mit ihren Katzen zum Tierarzt zu gehen -.-

Es freut mich WIRKLICH, dass mit deiner Katze anscheinend alles okay ist! Aber wie schon bereits erwähnt, wir sind keine TAs und Ferndiagnosen NICHT möglich.

Erfahrungen kann man Austauschen, wenns um Katzenstreu geht, um gute Futtersorten, ja sogar wie man am besten Katzen zusammen führt etc.

ABER NIEMALS, wenns um ein nicht abgeklärtes (u.U. gesundheitliches) Problem geht!

Wo auch hier Erfahrungen ausgetauscht werden sind alternative Heilmethoden, oder auch, was man noch machen kann, wenn eine Krankheit als unheilbar gilt etc.

Und ich werde mich für den barschen Ton nicht entschuldigen, denn die "normalen" Tonlagen der anderen wurden ja übergangen. Manche leute brauchen einfach nen Tripp in den A... um mal aufzuwachen (hat bei dir ja GsD auch geklappt)

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #11
Nur zur INFO den Tritt in den Arsch hab ich von dir nicht gebraucht... ;-)

Ich war schon beim Tierarzt bevor ich deine Meinung hier gelesen habe...

Ich frage immer einfach mal nach...der gang zum Tierarzt ist für mich selbstverständlich !!

Das mache ich immer,egal bei was !!

Nur wenn der Tierarzt noch nicht auf hat und ich am Rechner sitze,lese ich halt andere Beiträge oder erfrage mir selbst was...

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #12
Du musst verstehen, dass hier sehr sehr viele Fragen landen: Mein Kater keucht, kann sich nicht mehr bewegen, meint ihr, ich muss zum Tierarzt mit ihm? Das ist so teuer, kann das nicht sein, dass er einfach müde ist? Nein? Ihr übertreibt aber. Das sind doch Katzen, da muss man doch nicht wegen jedem bisschen zum Tierarzt. Es ist doch normal, dass er nicht mehr atmet, wenn er schläft...

Deswegen wird immer gesagt: He, sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich (mal abgesehen, dass sich hier glaube ich, noch nicht mal Tiermediziner rumtreiben). Keiner kann dir sagen, ob ein abweichendes Verhalten deiner Katze nicht eine ernste gesundheitliche Ursache hat. Und deshalb gilt eigentlich immer: Erst Tierarzt, dann hier diskutieren...:razz:

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #13
Wobei ich dazu sagen muss,das ich nicht gefragt habe ob ich zum Arzt muss oder das Gefährlich ist...

sondern nur ob das normal ist das Katzen auch mal hecheln...und wann er es getan hat...mehr hab ich nicht dazu geschrieben !!

Also kein Grund mich dafür "anzufahren" ;-)

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #14
Eben, du hast nicht gefragt, ob du zum Arzt sollst, sondern ob das normal ist. Und da kann man eben nur sagen: Bewegung, ab zum Arzt.

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #15
Hab ich ja getan ohne eure Beiträge zu lesen ! ;)

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #16
Und das ist vorbildlich!

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #17
Hallo,

das freut mich für dich und deinen kleinen! Aber wie ich dir auch geschrieben haben (auch ich bin kein Tierarzt) habe ich das ja auch vermutet. Denn ich kenne viele kleine Kätzchen die eben spielen bis sie umfallen und pumperl gesund sind.

Und wie auch erwähnt, auch mein Perser hat schon mal bei extremer Hitze gehechelt und ist mit seinen 14j. super fit und gesund und hat ein Blutbild wie ein junger.

Also dann Trainingsplan erstellen :-D

• Kater hechelt nach dem toben !! Beitrag #18
Trainingsplan ???

Der kleine ist extremsportler ;)

Das wird schwierig :)

Thema:

Kater hechelt nach dem toben !!

Kater hechelt nach dem toben !! - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten