Kater hat immer Hunger

Diskutiere Kater hat immer Hunger im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen hoffe das dass für die nächste Zeit mal das letzte mal ist das ich eure hilfe brauche :oops: Das mit dem miauen nachts hat sich...
  • Kater hat immer Hunger Beitrag #1
Miye

Miye

Hallo zusammen
hoffe das dass für die nächste Zeit mal das letzte mal ist das ich eure hilfe brauche :oops:
Das mit dem miauen nachts hat sich erledigt seit der Herr raus kann.
Dafür hat Samu dauernd Hunger. Als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe wog er 4 kilo (1,5 Jahre alt)
und er ist eigentlich eher zierlich. Nach 4 Wochen als wir beim Tierarzt waren ist er dann schon bei 4,7 gewesen. Die Tierärztin hat aber gemeint das das jetzt genau richtig sei. Aber das er nicht mehr bekommen sollte.
Im Moment kriegt er morgens 85g (Leider) noch Gourmet Gold, um 5 kriegt er dann 50 g meist Animonda Carny, vom Feinsten und zwischendurch almo oder Applaws. Bevor ich dann ins Bett gehe noch mal 100g Schmusy oder Miamor. Im gesamten also 235g. Ab und zu auch noch Trockenfutter im Snackball.
Das Problem ist das er sogar abends noch mehr will, nach 100g.
Das ist ja iwie nicht möglich das er danach immer noch Hunger hat. :?:
Er ist jetzt immer noch auf 4,7 und mehr zunehmen sollte er eigentlich auch nicht.
Was meint ihr, hat er noch Hunger oder "tut der bloss so"?
Gruss miye

• Kater hat immer Hunger Beitrag #2
Hm versuch es doch mal mit morgens 100g und Mittags bzw nachmittags 50g abends noch einmal 50 bis 85g und das wars. Meine drei könnten durchgehend essen aber das gibt es einfach nicht da muss man hart bleiben ;)

Ok meine wachsen noch sind jetzt 11 Monate und bekommen morgens jeder 100g Mittags/Nachmittags 50 oder 85 ich mess das nicht ab und abend noch einmal 50 g ab und an auch mehr;) Und sie halten ihr Gewicht wunderbar

• Kater hat immer Hunger Beitrag #3
Anfangs hat er auch morgens mehr gekriegt aber dann motzt er nachts wen er Abends weniger kriegt. Hab gedacht den Tag durch schläft er so oder so meist und ich hör ihn nicht. Ist einfacher hart zu bleiben.
Hab mich schon schlecht gefühlt weil die arme Katze immer jammert.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #4
Naja er muss es eben lernen und begreifen es gibt nix egal wie er meckert^^ selbst wenn er 10 mal zum Napf rennt und meckert einfach ignorieren und ich geb morgens immer mehr, da ich ca 9 stunden aus dem Haus bin ;) Und abends gibts dann auch ein wenig...

Versuch doch auch mal nur eine Sorte am Tag zu füttern und nicht so bunt gemischt

• Kater hat immer Hunger Beitrag #5
Hallo!

Würde dir auch mal empfehlen, einige Tage nur eine Sorte zu füttern, da bei den angeführten Sorten die täglichen Futtermengen variieren. Vom Animonda Carny darf er zb. so etwa 330g - wäre interessant ob er das dann auch wirklich in mehreren Portionen frisst.

Es kann natürlich auch sein, dass er dort wo er vor dem Tierheim herkam zu wenig zum fressen bekommen hat und er einige Zeit braucht, bis er weiß, dass es immer genug Futter gibt und er nicht auf Vorrat fressen muss.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #6
Wen ich ihm jetzt aber 330 g pro Tag füttere und danach wieder zu einer anderen Sorte umstelle wovon er dann wieder weniger kriegt, dreht er doch total durch. Denk ich mal :???:
Das er im Tierheim zu wenig gekriegt hat kann schon sein da er recht dünn war als wir ihn geholt haben. Er ist auch zugelaufen und ich weiss natürlich auch nicht wo er vorher war.
Ich hoffe mal das sich das mit der Zeit legt wenn er weiss das er wirklich immer Futter kriegt.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #7
Hm....bleib doch bei einer Firma und davon gibt es ja verschiedene Sorten...

bsp.

Ich fütter gerne Lux ist nicht so teuer und meine Lieben es ;)

Da gibt es ja auch verschiedene Sorten und ich verbrauch für die 3 2 Dosen am Tag und nehm halt die gleiche Sorte.

Tags darauf eine andere und dann wieder eine andere usw ;)

• Kater hat immer Hunger Beitrag #8
du fütterst aber auch quer durch die qualitätsklassen.... kein wunder, dass er da kohldampf schiebt.

bleib mal in einer klasse. also zb mittelklasse -> carny, vom feinsten, schmusy

almo, applaws und viele sorten miamor sind außerdem nur ergänzungsfuttermittel, die nicht wirklich satt machen sollen sondern etwas ergänzen: zb bei zu mageren katzen.

versuchs mal in einer qualitätsklasse bei gleichbleibender futtermenge. oder lass ihn einfach mal freggeln. manche katzen brauchen das einfach mal. wenn er nicht maßlos fett wird, ist das ok.

fütterungsempfehlungen sind da eig. ziemlich sinnfrei. ich habe 2 katzen von über 5 kilo und keine davon frisst die menge, die als fütterungsempfehlung angegeben wird.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #9
Aber das ändert ja nichts daran das der Herr Hunger hat, oder sehe ich da etwas falsch?
Gourmet Gold gibts so oder so keines mehr wen es aufgebraucht ist, dann gibts morgens ebenfalls Miamor.
@Stulle Er motzt aber z.b. bei Schmusy aber auch bei Miamor. Ich glaube langsam einfach das er probiert ob er noch was kriegt. Jetzt ist er gleich wieder rausgegangen nach 50g gestern wollte er mehr.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #10
ja nu, so sind katzen nunmal.

mira zb kann an einem tag 200 gr barf verdrücken und plärrt dann immer noch nach mehr. an manchen tagen reichen ihr 2 küken (ca 80 gr)

• Kater hat immer Hunger Beitrag #11
Natürlich motzt er und er scheint ja auch immer wenn er motzt noch was zu bekommen dumm ist er ja nicht^^ jede Katze bettelt..meine drei sind Meister aber es gibt dann nichts mehr punkt sollen sie doch meckern und miauen und grummeln ;)

• Kater hat immer Hunger Beitrag #12
Ne ich geb ihm dann nichts mehr. Deshalb wunderst mich ja so.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #13
Naja, es ist halt so, dass eine Katze je nach Futterqualität und -zusammensetzung mehr oder weniger von diesem Futter benötigt um 1. gesättigt zu sein und 2. ihr Gewicht/Zustand zu erhalten oder aber zu wachsen.

Auf diese Menge, die die Katze benötigt, stellt sich normalerweise der Körper der Katze, also Magen-Darm-Trakt ein.
Von einigen minderwertigen Futtersorten benötigt die Katze also wesentlich mehr und von den hochwertigen Sorten oder Barf eben weniger.

Wenn du nun immer gemischt fütterst, kann sich die Verdauung deiner Katze nicht auf eine gewisse Menge einstellen ;-)
Ich hoffe, ich hab das nun einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Deshalb der Rat bei einer gleichbleibenden Qualität zu bleiben aber trotzdem 2-3 Marken zu füttern um den Vitamin- und Mineralstoffgehalt auszugleichen und ggf. bei einer veränderten Rezeptur kein Problem zu bekommen...

• Kater hat immer Hunger Beitrag #14
  • Kater hat immer Hunger Beitrag #15
Also sollte ich das Miamor weglassen? Bei uns in der Schweiz gibt es eben nicht besonders viele gute Marken. Was wäre dann noch in der Klasse von Schmusy und Animonda.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #17
habt ihr aldi in der schweiz? wenn ja, schau da mal auf die dosen. ich glaube, das heißt im südl. ausland noch shah.... ansonsten lux oder cachet select. auf jeden fall bitte ohne zucker, getreide und pflanzl. nebenerzeugnisse.

wenn du online bestellst: smilla, amora, leonardo, amadeus zb... ansonsten ein bisl besser: ropocat (sofern das zu euch geliefert wird), das gibts auch sortenrein.

wie schauts mit mac´s oder grau? grau ist zwar teurer, ist aber ein recht gutes futter.

schreib "nassfutter" ohne die ". markier es, klick auf die kugel, füg den link ein und fertig ;-)

• Kater hat immer Hunger Beitrag #18
Leonardo ist das einzige was es bei uns gibt aber da kosten 100g soviel ich weiss 1.80.- Das hat mich bis jetzt ehrlich gesagt etwas abgeschreckt.
Aber werde mal in den Aldi gehen und mal in der Übersicht nachsehen.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #19
mach das mal.

ansonsten eben schauen, ob du online was findest. ist preislich oft günstiger (kann jetzt nur von euro in deutschland reden) und es ist vor allem bequemer.

• Kater hat immer Hunger Beitrag #20
Ich glaube wir Schweizer sind noch nicht besonders weit entwickelt :oops:
In den Onlineshops kriegt man meist Hills oder royal canin oder einfach bloss die normalen Marken die man in jedem Laden findet. (Will jetzt nichts behaupten) aber hab da schon mal nachgeschaut und nichts gefunden.

Thema:

Kater hat immer Hunger

Kater hat immer Hunger - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten