• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergiftung durch Zimmerpflanze

Diskutiere Vergiftung durch Zimmerpflanze im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach ihr Lieben, was ich eben durchgemacht hab... Haben heute umgebaut & umgestellt (möbel, Kratzbaum etc.) Und ich habe eine Pflanze, bei der die...
  • Vergiftung durch Zimmerpflanze Beitrag #1
Kessi92Laura

Kessi92Laura

Ach ihr Lieben, was ich eben durchgemacht hab...

Haben heute umgebaut & umgestellt (möbel, Kratzbaum etc.) Und ich habe eine Pflanze, bei der die Blätter ungiftig sind jedoch die Blüte also der Blütenkern sei Giftig. Das wusste ich trotz google vor dem KAUF nicht. Mein kleiner 3 Monate alter Rabauke, der momentan sehr Mutig ist, was höhen und Springen angeht, kletterte also ganz hoch auf den Schrank, was nichtmal mein großer macht, (weswegen ich keine Bedenken hatte) und Spielte mit der Blume ( spathiphyllum ) & Frass dann ausgiebig, was ich erst bemerkte, da ich Duschte, als es zuspät war..

PANNNNIIIK PUR. Trotz das ich Tiermed. Rettungsassistentin bin, da es ja um meine Stinker ging..

Ab zum Tierarzt, der ein guter bekannter is, der hat die Katze erstmal schön Kotzen lassen, & dann schlafen gelegt wegen der Anstrengung.

Jetzt liegt er hier am Tropf bei mir, & Schläft, das beutelchen ( Kochsalzlösung ) hängt auch schön Brav neben uns.

Morgen nochmal Kontrolle & jetzt endlich daheim & erstmal von dem Schreck erholen.

Ich sag euch. Meine Nerven lagen ein wenig Blank!! :-(

ALSO NOCHMAL ZUR WARNUNG.
Auch ein 3 Monate Kater kommt einen Rieeesen schrank hoch, (hätte ich nie gedacht)!
Bitte alle Pflanzen vorher googeln oder Informieren!!!!
....
Ich weiß ich bin Selbst Schuld.. Nun bin ich noch Schlauer.
Euch eine Gute Nacht!

[ Fals der Thread hier Falsch ist, bitte verschieben] ;-)

• Vergiftung durch Zimmerpflanze Beitrag #2
Pff. Man muss bei den Viechern echt auf alles gefasst sein! Was macht man in so einem Fall direkt zuhause, bevor man sich auf den Weg zur Klinik macht (was bei mir ja locker eine halbe Stunde dauern würde)? Weißt du, welche Möglichkeiten man hat, das Tier zu stabilisieren (ich hab immer Kohlecompretten zuhause, aber das hilft ja auch nicht bei allen Giften)?

• Vergiftung durch Zimmerpflanze Beitrag #3
Da hat dein Katerchen aber einige Aufregung verursacht.
Gerade die jungen Tiere sind so neugierig, dass eigentlich
nichts vor ihnen sicher ist.

Gut, dass du so schnell reagiert hast und er die Pflanzenteile
losgeworden ist und tierärztlich versorgt wurde.

Danke, dass du hier vor dieser Pflanze warnst, die wird
vermutlich in einigen Wohungen stehen. kann man
sich über die Pflanze informieren und ein Foto sehen.

Es gibt in unserem Forum auch eine Liste/einen Thread
über giftige Zimmerpflanzen - aber ob das jeder
für seine heimischen Pflanzen überprüft, ist fraglich.

• Vergiftung durch Zimmerpflanze Beitrag #4
Wenn ich hier alles Schreiben würde, wäre das zulang, deswegen Veweis ich euch, auf eine von mir Sehr Beliebte & geliebte Seite!
ERSTE HILFE BEI VERGIFTUNGEN:

Ich habe nun alle Pflanzen gegoogelt. Natürlich ist das Scheiss ding direkt in die Tonne geflogen, nein Gefetzt!!!!!!!
Er schläft immernoch ..

(Leider steht diese Pflanze nicht drauf)

Zum Zweiten, hab ich euch eine Seite rausgesucht, bei der ihr eure Pflanzen raussuchen könnt & mal nachlesen könnt, was genau wie Giftig ist! Finde ich sehr wichtig! Für eure Fellnasen, ich mein, ich zahl nur die Einkaufspreise von Medi's & nicht die Behandlung aber für andere kann das echt Teuer werden.
( Auch eine sehr geliebte Seite, Sehr INFORMATIV)

Ich fand es Krass, da diese Pflanze für 2.99 bei IKEA (Idioten kaufen einfach alles) zu erwerben ist.

Pff. Man muss bei den Viechern echt auf alles gefasst sein! Was macht man in so einem Fall direkt zuhause, bevor man sich auf den Weg zur Klinik macht (was bei mir ja locker eine halbe Stunde dauern würde)? Weißt du, welche Möglichkeiten man hat, das Tier zu stabilisieren (ich hab immer Kohlecompretten zuhause, aber das hilft ja auch nicht bei allen Giften)?

Kochsalzlösung anschaffen, geht nicht schnell kaputt, Kannst du in der Apotheke kaufen, direkt ins den Hinteren teil des Rachens eingeben ( ich weiß ist ein Kampf ) demnach Bricht die Katze ordentlich, dann ab zur Klinik oder zum Tierarzt, der Kontrolliert!

(Das du weißt was ich meine!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergiftung durch Zimmerpflanze Beitrag #5
Vielen Dank! Wie viel Kochsalzlösung gibt man denn in so einem Fall?

Thema:

Vergiftung durch Zimmerpflanze

Oben Unten