Hallo ihr lieben,
Im Internet habe ich Informationen über die Handaufzucht von Kitten gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag bekommen kann.
Zunächst einmal die Geschichte:
Am letzten Sonntag bekam ich einen Anruf meiner Mutter,die gerade im Wald spazieren war, sie hätte drei Kätzchen gefunden..ich bin sofort mit einem Karton und einer Decke hingerannt und hab die drei aufgelesen.
Sie lagen mitten auf dem Weg, hätte der Hund meine Mutter nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre vermutlich jemand drauf getreten. Sie waren/sind winzig, haben die Augen noch zu und hatten noch die Nabelschnur (die haben sie gestern verloren). Ich hab sie dann in einen Karton gepackt, in eine Decke eingekuschelt und eine Wärmedecke drunter gelegt, da sie völlig unterkühlt waren. Ich muss dazu sagen, dass das kleine Katzenmädchen bereits zu schwach war und es nicht geschafft hat :[
Ich habe dann den Tierschutzverein meiner Umgebung angerufen und gefragt was ich tun soll. Die nette Frau brachte mit Katzenaufzuchtsmilch von Royal Canin mit einem Fläschchen. Momentan füttere ich sie nach Bedarf so ca alle drei Stunden. Die Abstände variieren.
Ich habe zur Zeit Semesterferien und kann mir deshalb Zeit nehmen. Ich füttere sie das letzte mal so ca. 24 Uhr, dann wieder gegen 4/5 Uhr und dann wieder so gegen neun Uhr. Sie schlafen neben meinem Bett, von daher höre ich sie, wenn sie nach Futter rufen ;]
Ich habe das Gefühl ihnen geht es gut, sie trinken regelmäßig, haben festen stuhlgang und schnurren genüsslich,wenn ich ihnen das Bäuchlein massiere. Nun ist es so, dass sie nur zum Fressen aufwachen. Ich füttere sie, krabble sie kurz und zack, schlafen sie auch wieder.
Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen,weil ich vielleicht zu wenig mit ihnen agiere? Aber ich kann ja nicht stundenlang vor dem Karton sitzen, reinstarren oder sie zwangsweise wach halten?
Ich kann ihr Alter nicht genau festlegen, ich schätze sie so auf 6 - 7 Tage.
Ist es normal dass sie so viel schlafen? Kann/ soll ich irgendwas anders machen?
Ab wann entwurme ich die kleinen? Die Frau vom Tierschutz meinte letztes Wochenende, dass man das schon früh mit eine Paste machen könne, und ab wann sollte ich zum Tierarzt gehen? Ist ein Besuch bereits notwendig?
Bis jetzt stand bei mir im Vordergrund, dass die beiden Stubentiger durchkommen und an Gewicht zulegen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir noch ein paar Ratschläge geben?
Viele Grüße
agyness