Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, Im Internet habe ich Informationen über die Handaufzucht von Kitten gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass...
  • Handaufzucht Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr lieben,

Im Internet habe ich Informationen über die Handaufzucht von Kitten gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag bekommen kann.
Zunächst einmal die Geschichte:

Am letzten Sonntag bekam ich einen Anruf meiner Mutter,die gerade im Wald spazieren war, sie hätte drei Kätzchen gefunden..ich bin sofort mit einem Karton und einer Decke hingerannt und hab die drei aufgelesen.
Sie lagen mitten auf dem Weg, hätte der Hund meine Mutter nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre vermutlich jemand drauf getreten. Sie waren/sind winzig, haben die Augen noch zu und hatten noch die Nabelschnur (die haben sie gestern verloren). Ich hab sie dann in einen Karton gepackt, in eine Decke eingekuschelt und eine Wärmedecke drunter gelegt, da sie völlig unterkühlt waren. Ich muss dazu sagen, dass das kleine Katzenmädchen bereits zu schwach war und es nicht geschafft hat :[
Ich habe dann den Tierschutzverein meiner Umgebung angerufen und gefragt was ich tun soll. Die nette Frau brachte mit Katzenaufzuchtsmilch von Royal Canin mit einem Fläschchen. Momentan füttere ich sie nach Bedarf so ca alle drei Stunden. Die Abstände variieren.
Ich habe zur Zeit Semesterferien und kann mir deshalb Zeit nehmen. Ich füttere sie das letzte mal so ca. 24 Uhr, dann wieder gegen 4/5 Uhr und dann wieder so gegen neun Uhr. Sie schlafen neben meinem Bett, von daher höre ich sie, wenn sie nach Futter rufen ;]
Ich habe das Gefühl ihnen geht es gut, sie trinken regelmäßig, haben festen stuhlgang und schnurren genüsslich,wenn ich ihnen das Bäuchlein massiere. Nun ist es so, dass sie nur zum Fressen aufwachen. Ich füttere sie, krabble sie kurz und zack, schlafen sie auch wieder.
Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen,weil ich vielleicht zu wenig mit ihnen agiere? Aber ich kann ja nicht stundenlang vor dem Karton sitzen, reinstarren oder sie zwangsweise wach halten?
Ich kann ihr Alter nicht genau festlegen, ich schätze sie so auf 6 - 7 Tage.
Ist es normal dass sie so viel schlafen? Kann/ soll ich irgendwas anders machen?
Ab wann entwurme ich die kleinen? Die Frau vom Tierschutz meinte letztes Wochenende, dass man das schon früh mit eine Paste machen könne, und ab wann sollte ich zum Tierarzt gehen? Ist ein Besuch bereits notwendig?
Bis jetzt stand bei mir im Vordergrund, dass die beiden Stubentiger durchkommen und an Gewicht zulegen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir noch ein paar Ratschläge geben?

Viele Grüße
agyness

• Handaufzucht Beitrag #2
Super, dass du dich so um die Kleinen kümmerst... :)

Also, eigentlich hab ich gar keine Ahnung davon , aber einen Tierarzt würd ich dir auf jeden Fall raten...

• Handaufzucht Beitrag #3
Hallo,

wenn sie so klein sind müsstest du alle 2 Stunden füttern - rund um die Uhr!!

Hast du eine Gewichtstabelle angelegt??

Wiege sie bitte morgens und abends vor dem Füttern.

Sie sollten ca. 8 - 10 gr. am Tag zunehmen.

Drücke euch die Daumen.

habt ihr mal nachgeschaut, ob da irgendwo eine Katzenmutter rumläuft (Fundstelle)??

Grüße fuzzy

• Handaufzucht Beitrag #4
Ja wir haben nachgesehen,aber weit und breit keine Mama da.
Ich gehe den Weg auch jeden Tag vier mal lang, weil das meine Hundestrecke ist, aber nichts da :/
Die Kleinen wären auch nicht so ausgekühlt gewesen und hätten nicht mitten auf dem Weg gelegen, wenn eine Katzenmama sie in den wald gebracht hätte. Sie lagen dort definitiv schon eine Weile.
Ich weiß, dass ich sie eigentlich alle zwei Stunden füttern sollte, auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man sie nicht wecken soll,wenn sie schlafen, da sie in den Schlafphasen wachsen. Ich schaue regelmäßig jede Stunde nach, ob sie wach sind und füttere sie dann. In den ersten zwei Tagen haben ich sie auch geweckt, aber wie gesagt...dann habe ich gelesen , dass man das nicht tun sollte und die Frau vom Tierschutz meinte auch ich solle sie schlafen lassen.
Ich werde sie ab jetzt auch wiegen, habe ich erst zwei mal getan, danke für den Rat.
Die beiden sehen an sich ganz proper aus. Hab nur Angst, dass sie vielleicht irgendeine Krankheit haben, die ich nicht erkenne,weil sie nicht auffällig sind...hmm
Ich binganz froh, dass es zwei sind, sie kuscheln sich aneinander und sind dann nicht ganz so einsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht Beitrag #5
Ich weiß, dass ich sie eigentlich alle zwei Stunden füttern sollte, auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man sie nicht wecken soll,wenn sie schlafen, da sie in den Schlafphasen wachsen.

doch, man muss sie wecken, denn nur wenn sie oft genug trinken können sie während des Schlafens ausreichend zunehmen.
Es ist auch nicht schlimm sie zu wecken, denn in der ersten Woche (wo sie ihre Gewicht verdoppeln sollten) tun Kitten kaum mehr als trinken und schlafen im Wechsel, sie bekommen schon genug Schlaf um zu wachsen.

Hat ein Tierarzt sich die Kleinen angeschaut?, das ist gerade bei Kitten die draussen gefunden wurden wichtig, oft ist bei ihnen eine vorbeugende Antibiose angezeigt.

Eine Gewichtstabelle solltest Du unbedingt führen, sie allein lässt erkennen ob die Kleinen sicht gut entwickeln.
Vielleicht magst Du ja mal schreiben was sie wogen als sie gefunden wurden und wieiviel sie seitdem täglich zugenommen haben

• Handaufzucht Beitrag #6
Oh okay,
dann werde ich sie öfter füttern. ist es denn in ordnung, wenn ich die abstände in der nacht etwas vergrößere, weil ich ja auch irgendwann ein wenig schlaf bekommen muss, damit ich tagsüber auch kraft habe ;) auf der royal canin dose steht, sie sollen in der ersten woche 7 mahlzeiten am tag bekommen, das hieße also alle 3 - 3 1/2 stunden. ich denke das es von milch zu milch variiert und werde mich daran wohl halten !?bisher entwickeln sie sich prächtig. sie werfen sich sogar schon auf den rücken,um sich krabbeln zu lassen.
als ich sie gefunden habe, wogen sie so um die 80g, jetzt wiegen sie 130g. Sie haben also, denke ich, am Tag um die 10g zugenommen.
Was versteht man denn in diesem Zusammenhang unter einer Antibiose?

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht Beitrag #7
Mir ist noch etwas eingefallen...

Das eine Katerchen trinkt mehr als er soll (als das, was auf der Aufzuchtmilch vorgegeben ist), ist das bedenklich? Er sieht nach dem trinken immer aus wie eine kleine Schildkröte, weil er so nen dicken Bauch bekommt. Auf einer anderen Internetseite habe ich aber gelesen, dass das normal ist, weil man den Trinkrythmus, den die Babies bei der Mutter hätten ja nicht 1 zu 1 nachahmen kann.
Soll ich kontrollieren, dass sie so viel trinken, wie auf der Packung steht oder so viel bis sie wirklich wirklich satt sind und einschlafen?

• Handaufzucht Beitrag #8
Hallo,
das der Bauch etwas dicker ist, ist ok, aber bitte geh mit den kleinen zum Tierarzt. Es ist wichtig das er sie aunschaut.
Du machst schon alles richtig, und nachts kannst du ruhig ein alle 4 Stunden füttern, ich mach das immer so das sie um 1 Uhr was bekommen und dann erst wieder um 5 Uhr.
Ansonsten merkst du recht schnell ob alle zwei oder drei Stunden.
Bitte fang an zu wiegen, wenn sie zunehmen machst du alles richtig, wenn sie abnhemen musst du reagieren.
Erster schritt soll aber auf jedenfall der Tierarzt sein.
Ich wünsche dir viel Glück,
LG Christina

P.S.
seih nicht traurig wenn du in die Box schaust und ein Baby tot ist, das geht manchmal richtig schnell
:-(

• Handaufzucht Beitrag #9
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich hab leider schon ein Baby verloren :/ Das kleine Mädchen war schon zu schwach.
War am Boden zerstört...:/
Habe vorhin mit dem Tierarzt telefoniert und morgen kommt jemand und sieht sie sich an.
Ich habe aber das Gefühl, dass es den beiden ganz gut geht *3x auf Holz klopf
Sie haben zugenommen, viel :) sehen richtig mopsig aus und schnurren wie wild.
Die Tierschutzfrau hat sie auf 10 Tage geschätzt. Also hoffe ich, dass sie bald über den Berg sind.
In einer Woche werde ich dann auch mit der Wurmkurpaste anfangen...

drückt die däumchen und pfötchen :]

• Handaufzucht Beitrag #10
hört sich ja gut an :)

aber du vergißt die fotos *tadel*

• Handaufzucht Beitrag #11
^^ ohja, das wird natürlich schleunigst nachgeholt :]

• Handaufzucht Beitrag #12
weiß zwar noch nicht viel hoffe aber es hilft dir.

hey,
wir haben letzte woche auch 4kitten auch etwa 7-9tage alt deren mutter leider tragisch ums leben kam aufgenommen. wir sind gleich zum tierartzt gegangen da man erstmal sehen musste ob die kleinen auch gesund sind.
wir nehmen auch die royal canin milch die ist super.
es ist ganz normal das die kleinen anfangs viel schlafen sobald sie die augen öffnen ädert sich das langsam dann fangen sie schon an mitteinander zu spielen.
was ganz wichtig ist du musst jeden tag so oft es geht das bäuchlein masieren sonst beckommen sie verstopfungen (was lebensgefährlich wird) nimm am besten einen schwamm und mach den leicht feucht und reib damit am bäuchlein und zwischen den beinen was die kleinen dazu veranlasst ihr großes und kleines geschäft zu machen (beim großen geschäft erfordert das sehr viel gedult :-D).

ich hoffe ich konnte die helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht Beitrag #13
Hey,
ja ich massier ihnen nach jeder mahlzeit den bauch und das lassen sie sich auch gut gefallen :]
ich nehme dazu meist babytüchter.
das eine katerchen hatte schon probleme beim großen geschäft. scheint ihm weh getan zu haben aber mittlerweile klappt es ganz gut und ich freu mich jedes mal wie ein schneekönig, wenn was kam ^^
inzwischen hat einer schon die augen auf und beim anderen kann es auch nicht mehr lange dauern :)

• Handaufzucht Beitrag #14
hier mal ein foto von einem kleinen, getreu dem motto:

"schau mal, wie ich da liege" :]

Anhänge

• mietz.jpg
    mietz.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 14
  • Handaufzucht Beitrag #15
oh wie herzig ....

• Handaufzucht Beitrag #16
ich nochmal :}
ich hab noch eine frage zu den schlafgewohnheiten der kätzchen,
momentan ist es so, dass ich sie füttere, mit ihnen schmuse, dann schlafen sie...so geht es den ganzen tag.
sie schlafen seeeeeeehr viel,aber das ist normal für 2 Wochen alte Kätzchen oder?

• Handaufzucht Beitrag #17
sie schlafen seeeeeeehr viel,aber das ist normal für 2 Wochen alte Kätzchen oder?

ja, denn gerade in den ersten 3 Wochen müssen sie viel zunehmen, also fast nur trinken und schlafen.
Danach werden sie aktiver, dann haben sich die Sinne voll ausgebildet und dann klappt es ja auch schon besser sich anders fortzubewegen als nur robbend :)

• Handaufzucht Beitrag #18
... und dann kommst du nicht mehr hinterher! :wink:

• Handaufzucht Beitrag #19
oha, na da freu ich mich ja schon drauf ^^
habt ihr sie in der ganzen wohnung rumflitzen lassen oder euch auf ein zimmer beschränkt?
und wie ist das mit dem alleine lassen,wenn keine mama da ist?

• Handaufzucht Beitrag #20
Also ich würde sie am Anfang doch auf ein Zimmer begrenzen. Eventuell sogar noch weniger, damit sie sich erstmal umschauen können. Mit der Zeit auch das KaKlo kennenlernen usw. Du wirst dann sicher merken, wenn sie raus wollen. :wink:

Natürlich kannst du die Kleinen auch ohne Mama mal alleine lassen. Sie sind ja immer noch zu 2. Die beschäftigen sich dann schon. Es sei denn du musst füttern natürlich :)

Auf den Spaß kannst du dich freuen. Beim zugucken ist es ein Spaß, ansonsten bist du nur noch am hinterherputzen oder hinterherräumen :-D

Thema:

Handaufzucht

Handaufzucht - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Oben Unten