• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sprunggelenk ausgekugelt

Diskutiere Sprunggelenk ausgekugelt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater Harald hatte hatte einen Autounfall, rechts hinten Hüftgelenk kaputt, wurde vom Tierarzt operiert, scheint langsam gut zu kommen...
  • Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #1
N

Navigator

Unser Kater Harald hatte hatte einen Autounfall, rechts hinten Hüftgelenk kaputt, wurde vom Tierarzt operiert, scheint langsam gut zu kommen. Hinten links Sprunggelenk ausgekugelt, dazu noch offener Wadenbeinbruch. Der Unfall passierte am 21. Juni. Inzwischen hatte er während 8 Wochen am linken Bein ein 3-eckiges Metallgestell zur Ruhestellung. vor 3 Wochen wurde dies entfernt. Er kann damit so einigermassen laufen, aber gut geht es noch nicht. Er hinkt deutlich, geht meist langsam, im Haus auf glatten Böden (Parkett oder Platten) macht er beim gehen mit dem linken Fuss ein Art Skate-Bewegung (wie auf Eis) .... oft knickt das Bein auch etwas ein. Immerhin wenn er liegt, streckt das verletze bein nicht mehr permanent von sich, seit einigen Tagen, zieht er es an den Körper (kleine Fortschritte sind doch ersichtlich) Er läuft zwar schon ein wenig besser,aber ich frage mich, ist es nur eine Frage von Zeit, bis das linke Bein wieder stabiler wird. Der behandelnde Tierarzt meinte, es brauche schon einige Zeit, nach 8 Woche nicht bewegen können. Auch dürfte Muskulatur, Bänder, Sehen usw ja auch noch ziemlich dezimiert sein ....Zusätzlich bekommt er Tabletten u. Futter um die Knorpel im Gelenk wieder zu aktivieren. Also, wir üben uns in Geduld, gehen vorerst nur an der Leine abends 1 -2 Std raus mit ihm. Er legt sich auf den Rasen, frisst etwas Gras und bewegt sich vorsichtig, aber noch nicht allzu sehr ...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin für Infos dankbar

Rolf M.

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #2
Also ich kann Dich etwas beruhigen.
Das braucht Zeit, aber es wird besser.
Meine Katze wurde auch 2006 angefahren und das hintere rechte Hüftgelenk war ausgekugelt.
Bei der OP wurde festgestellt, daß die Gelenkpfanne auch einen Sprung hatte und dieser Teil wurde dann durch ein künstliches Teil ersetzt.
Sie konnte sehr lange nicht richtig sicher laufen und hat sich beim Laufen immer an der Wand abgestützt.
Aber es wurde stetig besser. Irgendwann fing sie vorsichtig wieder das Spielen an (zuerst nur im Sitzen mit den Vorderpfoten) und hat so auch selber ihr "Tempo und Training" bestimmt.
Es hat ungefähr 1 Jahr gedauert, bis sie sich davon komplett erholt hat.
Sie ist dann sogar beim Spielen wieder gesprungen, als ob nie etwas gewesen wäre.
Sie läuft jetzt problemlos (bis auf das plötzliche Wegknicken der Hinterbeine vor 4 Wochen, wo keine Ursache gefunden wurde, aber zum Glück war nach 3 Tagen alles wieder ok).
Also mach Dir keine Gedanken.
Man darf nicht vergessen, daß die OP ein schwerer Eingriff war und die Heilung und "Reha" brauchen Zeit und Geduld. Am Anfang haben sie sicher noch starke Schmerzen und schonen sich.
Aber ich bin sicher, mit jedem Monat wird es der Katze besser gehen!
Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß
Steffi

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #3
Hallo Steffi

Herzlichen Dank für Deine Erfahrungen. Dann heisst es wohl noch viel Geduld, inzwischen darf Harald auch wieder frei in den Garten, was seinen Alltag offensichtlich interessanter gestaltet. Er bewegt sich vorsichtig, wirkt zufriedener und geniesst die Herbstsonne. Somit hoffen wir, dass mit der nötigen Rehazeit und Geduld seine beiden Hinterläufe wieder möglichst ganz gesund werden

Grüsse Rolf

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #4
Hallo Rolf,

das klingt doch schon alles ganz gut.
Man darf nur nicht ungeduldig werden.
Ich drücke Euch weiter die Daumen.
Würde mich freuen, wenn Du gelegentlich mal schreibst, was ihr für Fortschritte macht!
Diese Erfahrungen helfen anderen ja auch.

Gruß
Steffi

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #5
Hallo Steffi

Gestern in der Tierklinik zur Kontrolle: leider stellte der Arzt fest, dass das Sprunggelenk wieder rausging ...!? Heute vormittag OP, im Raum Stand nochmal operieren und mit externem Fixateur versehen, Amputation oder ev. Gelenk versteifen. Am Tel wurde uns mitgeteilt, dass zu wenig Knorpel gebildet wurden bis jetzt, der Arzt entschied nochmal das Gelenk mit Fixateur zu versehen ....
Details werden wir noch erfahren. Nun hoffen wir natürlich sehr, dass diese 2 Fixierung nun zum Erfolg führt, dass sich diese Knorpelmasse nun ausreichend bilden wird. Harald ist ja erst 4-jährig, hatte ja beim Unfall nebst Auskugelung des linken Sprunggelenks auch noch links das Wadenbein gebrochen und hinten rechts das Hüftgelenk kaputt. Die rechte Seite scheint übrigens auf gutem Heilungsweg zu sein. Die unerwartete Diagnose gestern abend war ein Schock, nachdem er seit letztem Samstag wieder hinkend frei durch die Katzentür in den Garten durfte und dadurch mental um einiges besser wirkte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem Knorpelbildung nach Gelenkverletzung und 8 Wochen Ruhestellung ?

Werde Dir weitere Infos melden und bin für jeglichen Erfahrungsaustausch dankbar.

herzliche Grüsse Rolf

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #6
Hallo Rolf,

das ist ja schrecklich! Mir fehlen gerade die Worte.
Zur Unterstützung des Knorpels kann ich Glucosamin empfehlen.
Das kenne ich als Nahrungsergänzung bei Menschen. Und warum soll es bei Katzen nicht helfen (in entsprechend geringerer Menge)...
Frag mal den Tierarzt, was er davon hält.
Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest, wie es Euch geht!
Und hoffentlich meldet sich noch jemand mit entsprechender Erfahrung.

Liebe Grüße
Steffi

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #7
Hallo Steffi

Gestern wurde Harald wieder operiert, nochmals 1 Fixateur, der Arzt meint, diesmal für 12 statt nur 8 Wochen. Er stellte fest, dass unser Kater sehr wenig Knorpel wie auch Gewebe gebildet hat .... , seit dem Unfall, das Loch im Bein wo ein Nagel durchging, sei immer noch offen. Er empfahl nun, kontrollierten Freigang. Inzwischen ist er wieder zuhause und durfte heute vormittag auch schon wieder in den Garten. DAs linke Bein mit dem Fixateur ist nun natürlich viel stabiler als vorher. Der Arzt stellte auch fest, dass das Hüftgelenk rechts, was ja auch 2-mal operiert wurde, immer noch sehr locker sei. Er meint, die rechte Seite werde auf jeden Fall langsam gut kommen, links müssen wir hoffen und beobachten. Auf jeden Fall dürfte ihm das frei in den Garten könnne, viel mehr bringen, als wie vorher für 10 Wochen fast nur eingesperrt im Haus. Ich bin nun doch vorsichtig optimistisch, dass die Geschichte langsam wieder gut kommen wird .... Glucosamin werde ich fragen, irgendwo haben wir von homöopathischen Produkt Teufelskralle gehört, hat jemand Erfahrungen ?

vielen Dank für die Infos, liebe Grüsse

Rolf

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #8
Hallo Rolf,
jetzt sind ja wieder ein paar Wochen vergangen und ich würde gerne mal hören, wie es dem Harald geht?
Hoffe doch, es entwickelt sich gut?!
Gruß
Steffi

• Sprunggelenk ausgekugelt Beitrag #9
Hallo Steffi

Bis letzte Woche war die Situation bei Harald ok, dann mussten wir in den Notfall, weil er plötzlich hinkte. Am Samstag wurde operiert und festgestellt, dass ein Nagel sich verschoben hatte, als Folge war das Sprunggelenk erneut ausgehängt. Der Arzt hatte nur noch die Alternative, auf die alte Methode zurückzugreifen, und einen zusätzlich einen vertikalen Nagel zu setzen, und somit das Gelenk zu versteifen. Die Knorpelmasse werde sich bei ihm definitiv nicht mehr bilden, leider.

Am Wochenenden schlief er intensiv, Sonntagnachmittag um 16 h wollte er in den Garten, und ich liess ihn unter Beobachtung raus. Das Bein schmerzt wohl noch so, dass er nun rechts voll draufsteht und links teils gar noch nicht richtig absteht …. Der Fixateur soll bis anf. Dez. bleiben, dann wird geröntgt und entschieden wie weiter ….. Falls die beiden Beinknochen nicht zusammen sollten, obwohl die eingeleitete Versteifung dies bewirken sollte, steht eine Amputation wohl noch immer als letzte Möglichkeit im Raum ….

Harald ist seit dem Unfall total anhänglich geworden und wirkt sehr tapfer.

Wir versuchen natürlich, positiv zubleiben, es ist aber seit diesem Rückschlag nicht ganz leicht. Trotzdem hoffen wir und wünschen wir uns, dass die Verletzungen nun ausheilen werden und er wieder ohne Fixateur laufen kann.

Wäre schön, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüsse Rolf

Thema:

Sprunggelenk ausgekugelt

Sprunggelenk ausgekugelt - Ähnliche Themen

"Dreibein" kann nicht mehr laufen...?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jetzt nicht in der falschen Rubrik gelandet bin... :) Ich hoffe aber dass der ein...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Lockere Kniescheiben?: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich schreibe hier aus einem nicht ganz so schönen Anlass.. Am Sonntag fiel mir auf, dass mein kleines Sorgenkind...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Lähmungserscheinungen am ganzen Körper: Hallo miteinander Meine Katze (12 Jahre alt) hat seit Januar Probleme mit ihrer linken Pfote, die sie nicht mehr bewegen konnte. Anfangs dachten...
Oben Unten