Kater putzt sich, wenn er angefasst wird...
Diskutiere Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meinst du: "Wenn ich wie der Chef rieche, dann werden alle anderen auch brav befolgen, wenn ich sage, tu dies, mach das?"
Und warum reiben sich...
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #21
Die einzige Erklärung, die ich kenne ist: Sich mit fremden Düften schmücken :wink:, wie ich schon schrieb. Der Duft, der vom Menschen abgegeben wird, wird ins Fell eingearbeitet, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Meinst du: "Wenn ich wie der Chef rieche, dann werden alle anderen auch brav befolgen, wenn ich sage, tu dies, mach das?"
Und warum reiben sich dann meine Katzen an den Käsefußschuhen meiner Gäste? Ich dachte immer, dass sie die in ihren Besitz bringen wollten, also die Schuhe markieren wollten, nicht sich?
-
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #22
Ich dachte immer sie wollen unangenehme Gerüche überdecken :-D
Also wenn mein Kater sich meinen Geruch einputzen will, dann ist das ja schön. Aber warum geht er weg sobald ich 3mal gestreichelt hab, läuft einen Meter weiter und leckt sich dann?
Irgendwie is das so widersprüchlich... :-(
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #23
Die Katze, das unbekannte Wesen.
Was in den Gehirnwindungen unserer Liebsten manchmal so vor sich geht....
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #24
Käsefüße riechen für Katzen ganz toll :lol: - wusstet ihr das nicht?
Lest doch mal in den Link, der erklärt doch ganz viel oder nicht?
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #25
Wenn der das bei allen machen würde, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber so? *kopfschüttel*
Was würde ich dafür geben, um auch nur ein mal in seinen Kopf schauen zu können -.-
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #26
Käsefüße riechen für Katzen ganz toll :lol: - wusstet ihr das nicht?
Lest doch mal in den Link, der erklärt doch ganz viel oder nicht?
Nicht die, nein, die garantiert nicht. Das kann nicht sein, nein, niemals. BÄH!
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #27
Wenn der das bei allen machen würde, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber so? *kopfschüttel* [...]
Warum? Wir riechen eben nicht alle gleich und manche Gerüche trägt er vielleicht lieber oder intensiver - ich finde, das ist absolut kein Widerspruch!
Bei (Fuß-)Schweiß wohl eben Düfte freigesetzt, die Baldrian nicht unähnlich sind, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Katzen in getragene (Sport-)Klamotten zu legen, oder sich an Füßen/Socken/getragenen Schuhen zu reiben.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #28
Bei uns werden auch schonmal Köpfe in Schuhe gesteckt :shock:
Erstaunlich dass hier noch keine Katze erstickt ist :lol: ... Muffin trägt auch gern die getragenen Schuhe von meinem Freund rum ... Größe 46, sieht irre aus :lol:
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #29
[...] Muffin trägt auch gern die getragenen Schuhe von meinem Freund rum ... Größe 46, sieht irre aus :lol:
Beweisfoto!
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #30
Puuuh ich bin noch in der Arbeit ... ich bezweifel dass ich das mal fotografieren konnte, muss gleich gucken wenn ich zu Hause bin ;-)
... eigentlich sollte man davon mal ein Video machen, er schleift den dann unter sich her und watschelt wie ne Ente :lol: hat er nur schon ne Weile nich gemacht ;-)
Wie gesagt, ich schau ob ich eins hab

-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #31
Habe alles durchsucht - davon hab ich leider kein Foto :-(
Könne nur eins anbieten wo er als Baby ein großes Kittybed verschleppt hat :lol: aber das hat er auch nich so klasse durch die Beine gezogen sondern im Rückwärtsgang ;-)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #32
Also meine Nils putzt sich auch immer fast sofort wenn er angefasst wird.
Kalli ja das dauert dann etwas und Filou ist zu faul.
Filou geht nach dem Motto warum soll ich das denn machen.
Mein Dosenöffner wäscht ja gleich mein Gesicht und kämmt mich,ich schlafe in der Zeit mal.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #33
Wie reagiert denn Deine Katze sonst auf Deinen Vater?
Kommt sie selber auf ihn zu, um sich Streicheleinheiten abzuholen oder geht die Iniative immer von Deinem Vater aus?
Es gibt nämlich Katzen, die wenn sie sich in einer Situation unwohl fühlen nicht einfach weggehen, sondern durchaus mit der Körperpflege anfangen. Katzen senden manchmal sehr subtile Signale aus, man muss also auch Körperspannung, Ohrenstellung, Schwanzbewegungen, Blick etc. im Zusammenhang sehen.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #34
Oh je, ich hatte das hier schon wieder völlig vergessen xD"
Das ist eigentlich unterschiedlich: Wenn der Kater zu ihm kommt und dann direkt daneben liegt, wird er in den Schlaf gekrault und putzt dabei natürlich nicht. Holt er sich nur Streicheleinheiten ab und legt sich dann an die Füße, putzt er sich - aber das macht er bei jedem >.>
Liegt er aber so irgendwo herum und wird dann von meinem Vater angefasst, putzt er sich meistens, allerdings fühlt er sich dadurch nicht unwohl. Ich streichel und knuddel ihn manchmal sogar so lange, bis er genervt ist und er putzt sich trotzdem nicht...
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das bereits erwähnt habe, aber er putzt auch meinen Vater unheimlich gerne, sobald er an dessen Halbglatze heran kommt xD Bei uns anderen darf er das aber nicht, weil wir lange Haare haben und das alles andere als lustig ist, wenn er davon mal welche verschluckt u_u
Eine weitere Macke von ihm ist es, den Kleinen zu putzten. Wenn beide schlafen und er aufwacht, sucht er ihn und putzt ihn dann. Zuerst lässt er sich das gefallen und schläft weiter, aber er hört einfach nicht auf und macht so lange weiter, bis der Kleine ihn sein Kinn beißt - momentan ist das ganz schön verkrustet...
Es ist ja toll, dass er so sauber ist, aber er übertreibt es immer *kopfschüttel*
Thema: