• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Diskutiere Fehlsichtigkeit bei Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da ich über Suchfunktion nichts gefunden habe hier mal eine Frage Gibt es bei Katzen die Möglichkeit das sie, wie wir Menschen, unter...
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #1
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Da ich über Suchfunktion nichts gefunden habe hier mal eine Frage

Gibt es bei Katzen die Möglichkeit das sie, wie wir Menschen, unter Fehlsichtigkeit leiden?

Ich meine damit das sie z.B. Kurzsichtig sind und "eigentlich" eine Brille tragen müsten?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #2
Gute Frage Susanne, leider habe ich keine Ahnung. Aber vorstellen könnte ich es mir schon.

Hast Du einen bestimmten Verdacht?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #3
Nicht wirklich, unser Prummelchen - ein Schisser vor dem Herren - zuckt manchmal zusammen wenn man dicht vor ihm eine Bewegung macht.

So sind wir gestern mal drauf gekommen zu überlegen, ob er nicht richtig sehen kann oder es einfach nur seine Sensibilität ist.

Ändern werden wir es nicht können *lach*, mit Brille könnte ich ihn mir nicht vorstellen. Interessant wäre es trotzdem.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #4
Das könnte aber auch einfach nur erschrecken sein. Ich kenne das von Sultan, er ist zwar kein Sensibelchen, aber manchmal ist er ganz tief in Gedanken versunken (vermutlich überlegt er, wann die nächste Mahlzeit fällig ist :lol:). Wenn ich ihn dann anfasse, ohne ihn davor anzusprechen, zuckt er auch zusammen.

Womit ich allerdings nicht behaupten will, dass es Fehlsichtigkeit bei Katzen nicht geben könnte. :wink:

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #5
Gibts definitiv - ich hab so ein halbblindes Huhn. ;-)

Und es gibt sogar die Möglichkeit da Linsen einsetzen zu lassen etc.
An sich ist es nicht weiter wild, grad in der Wohnung ists sogar eigentlich völlig wurscht, aber ja, geben tuts die Fehlsichtigkeit bei Katzen. :)

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #6
Warum sollte es das nicht geben? Einige Siamensen schielen, andere Tiere haben einen grauen oder grünen Star. Natürlich gibt es auch Katzen, die schlecht sehen können, schwierig ist es halt, rauszufinden, was genau das Problem ist, denn die Katzen können ja schlecht Buchstabentafeln vorlesen :wink:.

Schau mal und .

Nicht umsonst gibt es viele Augenspezialisten unter den TÄ (schau mal ).

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #7
Erstmal dank für die Antworten, es war mehr eine Frage der Neugier. Sehtest stell ich mir bei Tieren alles andere wie einfach vor.

Unternehmen werd ich wohl nichts, bei einer reinen Fehlsichtigkeit finde ich persönlich Kontaklinsen bei einer Wohnungskatze übertrieben.

Anders sieht es bei einer Erkrankung aus, da ist ein Handeln unumgänglich, die Erfahrung mussten wir auch schon machen. Zum Glück haben wir die Tiermedizinische Hochschule in Hannover in unserer Nähe.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #8
Davon ist meiner Meinung nach stark auszugehen. Die sogenannten Mix von Mix Vermehrern haben nur eines im Kopf Geld machen- auf Kosten der Tiere.

Aber mal zurück zum „Schielen“ woher kommt das deiner Meinung nach und warum bildet sich das gerade 3 Monaten?
Meine Meinung spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Fakt ist, dass das oft so genannte "Pointgen" oder "Siamgen" dafür verantwortlich ist, dass es regelmäßig zu Strabismus und Nystagmus bei den Trägern dieses Gens kommt. Diese Katzen sind nicht in der Lage, räumlich zu sehen.
Da die Ursache eine andere als beim Menschen ist, kann man das Schielen auch nicht durch eine Operation korrigieren.

Deshalb findet diese Behinderung auch mehrfach Erwähnung im "Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes(Verbot von Qualzüchtungen)".

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #9
Meine Meinung spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Fakt ist, dass das oft so genannte "Pointgen" oder "Siamgen" dafür verantwortlich ist, dass es regelmäßig zu Strabismus und Nystagmus bei den Trägern dieses Gens kommt. Diese Katzen sind nicht in der Lage, räumlich zu sehen.
Da die Ursache eine andere als beim Menschen ist, kann man das Schielen auch nicht durch eine Operation korrigieren.

Deshalb findet diese Behinderung auch mehrfach Erwähnung im "Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes(Verbot von Qualzüchtungen)".
Das finde ich sehr interessant, danke auch für den ausführlichen Link. Die LMU schätze ich inzwischen als überwiegend gut ein, wenn es um wissenschaftliche Quellen und Studien zum Thema Katze geht.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #10
Sollte sie wohl auch sein, wenn dort die zukünftigen Tierärzte ausgebildet werden und unabhängige Forschung stattfinden soll.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #11
Sollte sie wohl auch sein, wenn dort die zukünftigen Tierärzte ausgebildet werden und unabhängige Forschung stattfinden soll.
Naja es gibt ja durchaus Publikationen mancher Veterinärmediziner*innen und teils auch mit universitären Hintergrund, da Rollen sich mir bei manchen Aussagen die Fußnägel hoch. Leider ist allein der Umstand, dass die Forschungsinstitution oder die forschende Person einen universitären Background hat kein Garant für Seriosität und Glaubwürdigkeit 🙈

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #12
Naja es gibt ja durchaus Publikationen mancher Veterinärmediziner*innen und teils auch mit universitären Hintergrund, da Rollen sich mir bei manchen Aussagen die Fußnägel hoch. Leider ist allein der Umstand, dass die Forschungsinstitution oder die forschende Person einen universitären Background hat kein Garant für Seriosität und Glaubwürdigkeit 🙈
Das stimmt natürlich, dass jemand irgendwie abdriftet passiert ja überall mal.
In der Regel findet aber ja nach einer Publikation sofort ein Peer Review-Verfahren statt.
Die Erkenntnisse zum Pointgen sind jetzt aber auch schon lange bekannt.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #15
Weil Meinungen und unbelegte Behauptungen keine Fakten sind.
Ich habe nach deiner Meinung gefragt und nicht nach Fakten

Nun sind Siam und Point Katzen deiner Meinung nach behindert?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #16
Ich habe nach deiner Meinung gefragt und nicht nach Fakten

Nun sind Siam und Point Katzen deiner Meinung nach behindert?
Ob eine Behinderung vorliegt, richtet sich nicht nach einer Einzelmeinung, sondern nach festgelegten Definitionen.
Alle Katzen mit dem entsprechenden Gen leiden unter Strabismus/Nystagmus und sind nicht zu binokulärem Sehen in der Lage, d.h. sie können nicht räumlich sehen, auch wenn die Ausprägung variiert. Damit haben sie eine Behinderung.
n.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #17
Ob eine Behinderung vorliegt, richtet sich nicht nach einer Einzelmeinung, sondern nach festgelegten Definitionen.
Alle Katzen mit dem entsprechenden Gen leiden unter Strabismus/Nystagmus und sind nicht zu binokulärem Sehen in der Lage, d.h. sie können nicht räumlich sehen, auch wenn die Ausprägung variiert. Damit haben sie eine Behinderung.
n.
Hmh dann sind das aber nicht speziell „Alle“ Maskenkatzen. Denn die Ragdolls und ein Birma die in der Augenfachklinik waren können räumlich sehen.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #18
Hmh dann sind das aber nicht speziell „Alle“ Maskenkatzen. Denn die Ragdolls und ein Birma die in der Augenfachklinik waren können räumlich sehen.
Interessant. Welche Untersuchungen und Tests wurden da gemacht?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #19
Interessant. Welche Untersuchungen und Tests wurden da gemacht?
Ich bin kein Facharzt und mir wurde das Ergebnis mitgeteilt. Welche Tests das waren, weiss ich nicht.
Habe nicht danach gefragt.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #20
Ich bin kein Facharzt und mir wurde das Ergebnis mitgeteilt. Welche Tests das waren, weiss ich nicht.
Habe nicht danach gefragt.
Schade.
Was war denn der Anlass der Augenuntersuchung, also wie lautete denn der "Untersuchungsauftrag"? Steht in der Rechnung nicht aufgeschlüsselt, was genau gemacht wurde?

Thema:

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Fehlsichtigkeit bei Katzen - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten