• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Diskutiere Fehlsichtigkeit bei Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; in dem Linkist nur die Rede von Siamkatzen. aber nicht generell von Pointkatzen.
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #42
Das Gen findet sich in sämtliche Katzenrassen mit Points, da sie durch Einkreuzung von Siamesen entstanden sind und Points als Standard haben oder Points erlauben:
Siam, Balinese (Siam Langhaar), Thai, Ragdoll, Heilige Birma, Colorpoint / Himalayan (Perser in Point) und Sibirische Katze / Neva Masquarade, Britisch Kurz- und Langhaar, Exotic Shorthair, Selkirk Rex, Ragamuffin, Snowshoe etc.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #43
Es sind jedoch nicht ALLE Pointkatzen davon betroffen. Wie gesagt ich persönlich kenne wenige die schielen.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #44
Alles sehen heißt nicht räumlich sehen.
Ich selbst habe keine räumliche Wahrnehmung, weil ich von Geburt an schiele.
Das merkt man erst wenn man es weiß.
Ich kann z.B. keine 3D Filme gucken, habe Schwierigkeiten beim Einparken oder beim Fangen von Gegenständen. Ich habe auch Probleme räumliche Aufgaben in Tests zu lösen. Ich könnte keine Pilotin werden und auch bei einigen anderen Dingen wäre ich raus.
Ich sehe aber alles. Ich nehme es nur anders war. Da ich nicht weiß, wie andere Leute Dinge wahrnehmen fehlt mir aber nichts, bis auf die aufgezählten Skills.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze mit mildem Strabismus in freier Wildbahn etwas schlechter zurechtkäme, als ihre gesunden Artgenossen. Da Katzen aber nasen- und ohrenlastige Tiere sind, dürfte das Manko durch den geminderten Visus eher klein ausfallen.
Was anderes ist es bei Tieren, die so stark schielen, dass sie Doppelbilder sehen. Das ist eine so starke Beeinträchtigung, dass sie sicher Einschränkungen in der Lebensqualität mit sich bringt.
Ich kann durch meine Krebserkrankung nur noch auf einem Auge sehen und kenne daher beides, räumliches Sehen und nicht räumliches Sehen. Ich kann sagen, dass es am meisten beim vertikalen Sehen stört, man sieht nicht, wie hoch z.B. Stufen sind oder auch, ob überhaupt irgendwo eine Stufe ist. Auch verschütte ich oft etwas oder gieße daneben. Beim horizontalen Sehen finde ich es nicht so hinderlich, Autofahrern geht ohne Einschränkung, Einparken auch. Jedenfalls ist das bei mir so.
Ich glaube nicht, dass eine Katze sich dadurch großartig behindert fühlt, vor allem, wenn es immer schon so war und das Gehirn dann wahrscheinlich Strategien entwickelt, das räumliche Sehen zu ersetzen. Das funktioniert in meinem fortgeschrittenen Alter natürlich nicht mehr so gut.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #45
Es wurde nicht bestritten, dass es individuelle Unterschiede gibt.
Das Problem sehe ich im Negieren und Relativieren von genetischen Fakten.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #46
Es gibt tatsächlich User, die sich für etwas Hintergrundwissen interessieren.

Übrigens waren bis 1958 Knickschwanz und Strabismus erwünschter Rassestandard.
Der ebenfalls genetisch bedingte Knickschwanz kann mit Degenerationen im Wirbelsäulenbereich einhergehen, das sollte man auch im Hinterkopf haben
Ja ich z.B finde es sehr interessant ubd hilfreich, wenn solche Hintergrundinformationen gepostet werden, daher an dieser Stelle dafür ein Dankeschön von mir.

Und was den letzten Absatz angeht. Wäre ich Pointkatzenbesitzerin (ich finde Pointkatzen übrigens ausgesprochen hübsch und apart), fände ich es durchaus gut sowas zu wissen.

Ich habe durch mein (leichtes Schielen) auch am ehesten Probleme mit Entfernungen. Wenn ich in der Schule einen Ball fangen sollte, bekam ich ihn oft entweder gegen den Kopf oder ich fuchtelte mit den Händen wild in der Luft vor dem Ball rum - sieht beides unelegant aus ... 😂 (Heute kann ich drüber lachen, damals war das nicht immer so witzig).
Einparken geht mir auch nicht so locker von der Hand, ich nehme öfters mal Türrahmen oder -griffe mit der Hüfte mit und sehe nicht, wie viel Tee schon in der Tasse ist/muss beim Einschenken aufpassen. Das war es aber eigentlich auch schon mit Einschränkungen. (Zum Glück schätze ich Abstände beim Autofahren eher zu klein ein, d. h. es ist mehr Platz als ich denke. Umgekehrt wär doofer ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #47
Ich glaube es stand schon irgendwo, aber ich finde es gerade nicht...

Kann bei Katzen 100%ig nachgewiesen werden, ob das räumliche Sehen einwandfrei funktioniert?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #48
Man kann es nicht 1:1 umsetzen. Bei mir kommt erschwerend noch dazu, dass ich auf der rechten Seite einen kompletten Gesichtsfeldausfall habe. Das macht die Sache nicht leichter. Noch ein paar Türrahmen etc. und verschüttete Flüssigkeiten mehr für mich.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #49
Ich glaube es stand schon irgendwo, aber ich finde es gerade nicht...
Kann bei Katzen 100%ig nachgewiesen werden, ob das räumliche Sehen einwandfrei funktioniert?
Ob man es mittels diverser Tests eindeutig feststellen kann, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn es möglich wäre, müsste die Katze ja entspannt mitmachen. Ob das möglich ist?
Wie ich schon schrieb, schielen meine Beiden nicht, Nelly hat jedoch einen leichten Nystagmus, der bei Stress deutlicher zu bemerken ist.
Ob Beide aber so gut räumlich sehen können wie Nicht-Point-Katzen, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach meiner subjektiven Einschätzung scheinen sie nicht „behindert“ zu sein.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #50
Es wurde nicht bestritten, dass es individuelle Unterschiede gibt.
Das Problem sehe ich im Negieren und Relativieren von genetischen Fakten.
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Aber auch gar keines.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #51
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Aber auch gar keines.
Diese Haltung führt dazu, dass Millionen Tiere leiden müssen.
Würden die Probleme gesehen, gäbe es keine Qualzuchten und würden die Perversionen auf dem Gebiet nicht immer schlimmer werden.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #52
Würden die Probleme gesehen, gäbe es keine Qualzuchten und würden die Perversionen auf dem Gebiet nicht immer schlimmer werden.
Bei den Pointkatzen sehe ich überhaupt keine Probleme. Das sind weder Qualzuchten noch müssen sie leiden. Und behindert sind sie auch nicht!

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #53
Sicherlich gibt es bei Katzen- wie auch bei Hundezuchten Qualzuchten und „Perversionen“. Faltohrkatzen sowie Perserkatzen und Möpse mit sehr kurzen Nasen etc. gehören sicherlich dazu.

Aber wir sprechen hier ja gerade über Pointkatzen mit leichtem Silberblick. Du erhebst den Anspruch, dass du mit deinen Informationen nur aufklären willst, das kann man aber dann auch sachlich formulieren und nicht mit so reißerischen Begriffen wie „Perversionen“.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #54
Ich denke doch, dass klar geworden ist, dass meine Aussage allgemeiner gefasst ist.
Mir geht es um die generelle Grundhaltung einiger, leider auch Züchter, die alle Fakten der medizinischen und biologischen Forschung negieren.

"Eine vorsätzliche Zucht mit defektbelasteten Tieren findet trotz Qualzuchtverbot aus dem Tierschutzgesetz und trotz Kenntnis über Krankheiten und Dispositionen weiterhin im großen Umfang statt. Viele Zuchtrichter und Züchter*innen glauben offensichtlich, sich über den Anspruch der Tiere auf Wohlbefinden genauso hinwegsetzen zu können, wie über klare gesetzliche Vorschriften."

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #55
Das Problem des Schielens ist bei den Point Katzen (Siam) aber leider ein Problem aus der Anfangszeit der Zucht. Um 1900 war es ein Rassemerkmal, heutzutage begründet es einen Zuchtausschluss, das gleiche gilt für einen Knickschwanz, soweit ich weiß.

Auch wenn bei der Zucht selektiert wird, eine 100% Garantie, dass es nicht wieder auftritt, wird es nie geben.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #56
Beides war bis 1958 Rassestandard.
Wenn man um ein Problem weiß, kann man adäquat reagieren.
Wenn ich weiß, dass ein Knickschwanz mit weiteren Skelettdeformationen einhergehen kann, bin ich doch hellhöriger als wenn ich die Geschichte vom in der Tür eingeklemmten Schwanz im Kittenalter glaube, die oft genug erzählt wurde.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #57
Wenn ich in der Schule einen Ball fangen sollte, bekam ich ihn oft entweder gegen den Kopf oder ich fuchtelte mit den Händen wild in der Luft vor dem Ball rum - sieht beides unelegant aus ... 😂 (Heute kann ich drüber lachen, damals war das nicht immer so witzig).
ist zwar OT aber das kenne ich zu gut. Ich war imemr sportlich aber alles was mit Bällen zusammenhing ging nur mühselig vonstatten. Beim Türgriff danebengreifen kenne ich auch sehr gut. Einparken tu ich intuitiv. Meistens klappt das sehr gut. Wie gesagt, meistens. :rolleyes:

Thema:

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Fehlsichtigkeit bei Katzen - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten