• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Diskutiere Fehlsichtigkeit bei Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die eine war vor ungefähr 5 Jahren bei Emily andere war vor ca. 13 Jahren, der Birma lebt nicht mehr da waren immer wiederkehrende Herpes...
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #21
Die eine war vor ungefähr 5 Jahren bei Emily andere war vor ca. 13 Jahren, der Birma lebt nicht mehr da waren immer wiederkehrende Herpes Entzündungen der Anlass.
Ich habe keine Rechnungen mehr aufgehoben. Wenn die von der Versicherung beglichen sind wandern die in das Altpapier.
Die letzte Untersuchung war Emily die plötzlich diesen Silberblick entwickelte. Das habe in der Augenklinik untersuchen lassen.
Ergebnis war Sie hat dadurch keinerlei Einschränkungen.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #22
Die eine war vor ungefähr 5 Jahren bei Emily andere war vor ca. 13 Jahren, der Birma lebt nicht mehr da waren immer wiederkehrende Herpes Entzündungen der Anlass.
Ich habe keine Rechnungen mehr aufgehoben. Wenn die von der Versicherung beglichen sind wandern die in das Altpapier.
Die letzte Untersuchung war Emily die plötzlich diesen Silberblick entwickelte. Das habe in der Augenklinik untersuchen lassen.
Ergebnis war Sie hat dadurch keinerlei Einschränkungen.
Oh das tut mir leid, Augenherpes ist doch ziemlich schmerzhaft. Leider ist eine Heilung nicht möglich.

Bezüglich Emily bedeutet die Aussage, dass sie, trotz des starken Schielens keinerlei Einschränkungen hat, aber nicht, dass sie räumliches Sehvermögen besitzt.
Sie hat lediglich gelernt, damit zu leben.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #23
Bezüglich Emily bedeutet die Aussage, dass sie, trotz des starken Schielens keinerlei Einschränkungen hat, aber nicht, dass sie räumliches Sehvermögen besitzt.
Sie hat lediglich gelernt, damit zu leben.
Das haben wir in den Griff bekommen mit der Behandlung. Alles war abgeheilt.
Kamen zumindest keine Ausbrüche mehr. Aber wir wussten nicht was der Birma hatte. Das hat dann die Augenklinik festgestellt.

Es ist kein Schielen bei Emily. Schielen bedeutet Beeinträchtigungen das hat sie nicht.
Es ist ein leichter Silberblick.
Sie sieht alles so, wie jede andere Katze auch und hat somit keine Einschränkungen.
Ist unsere beste Mäusefängerin.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #24
....
Es ist kein Schielen bei Emily. Schielen bedeutet Beeinträchtigungen das hat sie nicht.
Es ist ein leichter Silberblick.
Ich zitiere der Einfachheit halber eine Züchterin von Sibirischen Waldkatzen und Neva Masquarades, die sich mit dem Thema eingehend beschäftigt hat.
Zitat durch die Moderation entfernt.

Sie sieht alles so, wie jede andere Katze auch und hat somit keine Einschränkungen.
Ist unsere beste Mäusefängerin.
Siehe die Beiträge zuvor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #25
Dann möchte ich noch ein paar Fotos von unseren Fellnasen zeigen:
...

Emily
Anhang anzeigen 260906

...
Silberblick ist ein Euphemismus für "Schielen" und bezeichnet einen Mikrostrabismus, ein kaum von außen wahrnehmbares Schielen.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #26
Silberblick ist ein Euphemismus für "Schielen" und bezeichnet einen Mikrostrabismus, ein kaum von außen wahrnehmbares Schielen.
Wenn ich eine weitere Diagnose zu Emily’s Silberblick benötige dann fahre ich mit ihr in die Augenklinik.
Ferndiagnostik zu dem Thema benötige ich keine.
Ich bitte darum Bilder die ich eingestellt habe nicht in sämtlichen Threads zu zitieren und zu verteilen.
Dankeschön

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #27
Hat jetzt zwar nichts mit Schielen zu tun, aber ich will es trotzdem erzählen. 😅

Ich fand es ganz interessant, dass bei Fienchens Augenuntersuchung (schon was her) herauskam, dass ihr in einem Auge das Tapetum Lucidum fehlt. Inwieweit sie das einschränkt, weiß ich nicht, so ist ihr nichts anzumerken. Kann aber natürlich sein, dass sie in der Dämmerung/ im Dunkeln etwas schlechter sieht als andere Katzen. Sie ist übrigens weiß, bis auf einen cremefarbenen Streifen auf ihrem Schwanz. Ich denke mal, dass die weiße Farbe damit zu tun hat.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #28
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #29
Komische Frage. Mit dem gleichen Test, mit dem man feststellen würde, dass sie 100% 3D sehen können?

Ob es so einen Test gibt und wie er aussieht, müsste man wohl einen tierärztlichen Opthalmologen fragen.

Ich so als Laie kann das nicht beantworten.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #30
Komische Frage. Mit dem gleichen Test, mit dem man feststellen würde, dass sie 100% 3D sehen können?

Ob es so einen Test gibt und wie er aussieht, müsste man wohl einen tierärztlichen Opthalmologen fragen.

Wieso ist das eine komische Frage? Hier ist wiederholt behauptet worden, dass bestimmten Katzen das räumliche Sehen fehlt. Ich finde meine Frage daher legitim. Auch saurier wollte ja gerne wissen, wie es möglich ist, festzustellen, dass Katzen räumlich sehen können.
Wenn du meine Frage komisch findest, antworte doch einfach nicht darauf. Ich habe ja auch nicht speziell dich gefragt.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #31
Hu ... mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Ich entscheide gern selbst, auf was ich antworte, bitte, danke.

Die Frage fand ich komisch, weil meine Gedankenkette war "Wie stellt man fest, ob eine Katze XY kann?" Durch irgendeinen Test oder eine Untersuchung. Und bei diesem Test/dieser Untersuchung bestimmt man dann halt, ob Katz XY zu 100% kann oder nicht."

Ich wollte gerade meine Antwort ergänzen (nicht nur für dich übrigens). Weiche dazu aber mal in den Fehlsichtigkeitsthread aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #32
Wie kann man bestimmen, dass sie es nicht kann?

Ich ergänze hier noch mal, es ging um die Frage, wie man feststellt, ob Katzen 100% 3D sehen können oder nicht.

So rein von der Beobachtung stelle ich mir das auch schwierig vor, da Katzen ja sehr viel kompensieren können. Selbst blinden Katzen merkt man ihre Blindheit ja mitunter nicht an. Und nicht 100 % 3D sehen zu können, ist ja nicht soo eine große Einschränkung (vielleicht wären sie in der freien Wildbahn, wenn sie wirklich darauf angewiesen wären, Beute zu machen, etwas benachteiligt, aber in menschlicher Obhut?)

Wenn ich von mir ausgehe (was als Vergleich natürlich extrem hinkt, da wir verschiedene Spezies sind) könnte ich mir vorstellen, dass sie Entfernungen nicht ganz so exakt abschätzen können.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #33
Ich ergänze hier noch mal, es ging um die Frage, wie man feststellt, ob Katzen 100% 3D sehen können oder nicht.

So rein von der Beobachtung stelle ich mir das auch schwierig vor, da Katzen ja sehr viel kompensieren können. Selbst blinden Katzen merkt man ihre Blindheit ja mitunter nicht an. Und nicht 100 % 3D sehen zu können, ist ja nicht soo eine große Einschränkung (vielleicht wären sie in der freien Wildbahn, wenn sie wirklich darauf angewiesen wären, Beute zu machen, etwas benachteiligt, aber in menschlicher Obhut?)

Wenn ich von mir ausgehe (was als Vergleich natürlich extrem hinkt, da wir verschiedene Spezies sind) könnte ich mir vorstellen, dass sie Entfernungen nicht ganz so exakt abschätzen können.
Das habe ich gemeint. Die Behauptung, dass Pointkatzen kein räumliches Sehen hätten, wurde meiner Meinung nach nicht belegt. Anmerken wird man es der Katze nicht.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #34
...
Du liest etwas im Internet und überträgst das auf alle Tiere.
Ich belege meine Aussagen gern sofort mit Quellen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind, bevor Nachfragen kommen wie "Stimmt das?" oder "Wo kann ich das genauer nachlesen?".

Ich übertrage hier auch nichts auf alle Tiere, hier geht es explizit um Pointkatzen.
Pointkatze - genetisch bedingter Teilalbinismus - Störung der Biosynthese des Melanins durch Mutation des Tyr-Gens - fehlendes Enzym Thyrosinase - Auswirkungen auch auf das Auge, nicht nur auf die Pointfärbung, und zwar bei allen Pointkatzen, denn die haben alle die Genmutation

Wozu soll das gut sein?
Es gibt tatsächlich User, die sich für etwas Hintergrundwissen interessieren.

Übrigens waren bis 1958 Knickschwanz und Strabismus erwünschter Rassestandard.
Der ebenfalls genetisch bedingte Knickschwanz kann mit Degenerationen im Wirbelsäulenbereich einhergehen, das sollte man auch im Hinterkopf haben.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #36

Übrigens steht gemäß den Leitlinien "Versorgungsmedizinische Grundsätze" Menschen mit Strabismus ein GdB von 30 zu, wenn ein Auge wegen der Doppelbilder vom Sehen ausgeschlossen werden muss, was wohl beim „Midwestern“-Typ der Katzen der Fall sein dürfte.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #37
Ich belege meine Aussagen gern sofort mit Quellen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind, bevor Nachfragen kommen wie "Stimmt das?" oder "Wo kann ich das genauer nachlesen?".
Irgendwie scheinen wir nicht die gleiche Sprache zu sprechen. Poste deine Links wohin du willst,
aber lass deine Fern Diagnosen bezüglich meiner Emily bleiben.

Es gibt tatsächlich User, die sich für etwas Hintergrundwissen interessieren.
Dann kannst du ALLGEMEIN darüber berichten aber lasse meine Katze aus dem Spiel.
Mich ärgern Ferndiagnosen von Menschen die weder Tierarzt sind noch meine Katze kennen und zusätzlich NICHTS über sich selbst oder die eigenen Tiere bekannt geben.
Wenn ich sage ich war in der Augenklinik und habe eine Diagnose erhalten die aussagt dass meine Katze KEINERLEI Probleme mit ihrem Sehvermögen hat
dann brauchst du mir deine MEinung über meine Katze nicht aufzwingen!
Und die Diagnose einer Tierklinik als nichtig zu erklären weil du im Internet etwas anderes gelesen hast.

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #38
Irgendwie scheinen wir nicht die gleiche Sprache zu sprechen. Poste deine Links wohin du willst,
aber lass deine Fern Diagnosen bezüglich meiner Emily bleiben.

Dann kannst du ALLGEMEIN darüber berichten aber lasse meine Katze aus dem Spiel.
Mich ärgern Ferndiagnosen von Menschen die weder Tierarzt sind noch meine Katze kennen und zusätzlich NICHTS über sich selbst oder die eigenen Tiere bekannt geben.
Wenn ich sage ich war in der Augenklinik und habe eine Diagnose erhalten die aussagt dass meine Katze KEINERLEI Probleme mit ihrem Sehvermögen hat
dann brauchst du mir deine MEinung über meine Katze nicht aufzwingen!
Und die Diagnose einer Tierklinik als nichtig zu erklären weil du im Internet etwas anderes gelesen hast.
Die Diagnose deiner Tierklinik, dass Emily als Wohnungskatze mit gesicherter Terrasse keine größeren Probleme haben wird, zweifele ich doch gar nicht an.
Diese Aussage ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass sie räumlich sieht.

Ich hatte übrigens deine Frage aufgegriffen, deshalb ist dieses Thema überhaupt entstanden:
Was hat Schielen mit einem Wald Steppen Mic zu tun?

• Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #39
  • Fehlsichtigkeit bei Katzen Beitrag #40
Alles sehen heißt nicht räumlich sehen.
Ich selbst habe keine räumliche Wahrnehmung, weil ich von Geburt an schiele.
Das merkt man erst wenn man es weiß.
Ich kann z.B. keine 3D Filme gucken, habe Schwierigkeiten beim Einparken oder beim Fangen von Gegenständen. Ich habe auch Probleme räumliche Aufgaben in Tests zu lösen. Ich könnte keine Pilotin werden und auch bei einigen anderen Dingen wäre ich raus.
Ich sehe aber alles. Ich nehme es nur anders war. Da ich nicht weiß, wie andere Leute Dinge wahrnehmen fehlt mir aber nichts, bis auf die aufgezählten Skills.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze mit mildem Strabismus in freier Wildbahn etwas schlechter zurechtkäme, als ihre gesunden Artgenossen. Da Katzen aber nasen- und ohrenlastige Tiere sind, dürfte das Manko durch den geminderten Visus eher klein ausfallen.
Was anderes ist es bei Tieren, die so stark schielen, dass sie Doppelbilder sehen. Das ist eine so starke Beeinträchtigung, dass sie sicher Einschränkungen in der Lebensqualität mit sich bringt.

Thema:

Fehlsichtigkeit bei Katzen

Fehlsichtigkeit bei Katzen - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten