Verhalten bei Zusammenführung......

Diskutiere Verhalten bei Zusammenführung...... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Guten Abend an alle! Bin neu hier im Forum und hätte da mel eine Frage an die erfahrenen Katzen "Eltern" unter euch. Wir haben einen...
  • Verhalten bei Zusammenführung...... Beitrag #1
B

BenjiUNDLilly

Hallo und Guten Abend an alle!

Bin neu hier im Forum und hätte da mel eine Frage an die erfahrenen Katzen "Eltern" unter euch.

Wir haben einen EKH Kater Namens Benji (Kastriert, 3 Jahre) bis jetzt alleine in einer Wohnung (80m2) gehalten, wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt Tierarzt und haben ihm gefragt warum er manchmal so komisch ist, ob ihm eh nichts fehlt, nein ihm fehlt nix, er ist nur total unterfordert und am besten wäre es eine Katze zu ihm zugesellen das er wem zum spielen hat.

Nach reichlicher Überlegung zog heute Lilly bei uns ein, sie ist eine BKH mit 5 Monaten, soweit so gut, Benji ist natürlich nicht so erfreut darüber das jetzt auf einmal ein so ein "Ding" durch die Wohnung wirbelt, die kleine ist total aufgeweckt und eine Rotzfreche, kaum zuhause angekommen hat sie schon gefressen und getrunken und natürlich alles erkundschaftet, Benji hat das alles "relativ" gelassen hingenommen, doch jetzt fängt er auf einmal an die kleine anzufauchen und anzubrummen bzw. zu knurren.......also ich denke ja mal das es normal sei aber ich möchte gerne von euch wissen ob dies ein normales Verhalten ist?

Danke schon mal im voraus für eure Antwort(en)........

Lg

• Verhalten bei Zusammenführung...... Beitrag #2
Also erstmal willkommen im Forum.

Und dann zu deiner Frage: Das ist total normal. Brummen, knurren, fauchen, auch mal auf den anderen los gehen... ganz normal.
Du musst auch nicht dazwischen gehen, lass sie einfach machen.
Schau nur ein bisschen drauf, wenn sie auf einander los gehen, sollte dabei dann einer verletzt werden, dann solltest du eingreifen oder wenn einer der beiden aus Angst unter sich macht. Aber so lange das nicht der Fall sein sollte... keep cool :mrgreen:

Im übrigen, das ganze kann auch gut und gerne mehrere Wochen so gehen. Aber in vielen Fällen gehts schnell, dass sie nicht mehr fauchen und bald hast du bestimmt zwei glückliche Katzen bei dir, die sich liegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten bei Zusammenführung...... Beitrag #3
servus.....ja,es ist ein normales verhalten,denn die kleine ist ja in sein revier eingebrochen.....:razz:
laß mal paar tage vorüber gehen,dann werden sie sich schon hoffentlich aneinander gewöhnen.....
das ist bei den meisten vergesellschaftungen das fleißig geknurrt und gefaucht wird.....:razz:

• Verhalten bei Zusammenführung...... Beitrag #4
@ Morituri:Vorab mal danke für deine Antwort, wir haben nur ein bisschen Angst wenn ein 6kg schwerer Kater mit einer so kleinen Maus mit 5 Monaten zu raufen beginnt........das ist halt mal ein ungutes Gefühl.....aber der Hund ist ihr mehr suspekt......als der Kater, aber wohlgemerkt der Hund hat nur 3,30kg und ist ein Chihuahua......:-D

• Verhalten bei Zusammenführung...... Beitrag #5
Nun ja, Hund und Katze sprechen halt unterschiedliche Akzente.
Solange Lilly nicht anfängt auf den Hund loszugehen, ist ja noch alles im grünen Bereich :mrgreen: Fremdsprachen müssen halt erst geübt werden. ;-)

Dass sie mit Benji noch einiges ausstehen muss, gehört auch dazu.
Oder wie würdest du reagieren, wenn dir plötzlich ungefragt jemand in die Wohnung gesetzt wird?

Mach dir also mal keinen Kopf. So wie du es beschreibst, werden die drei schon alle irgendwann miteinander klar kommen.
Und solange nicht Blut fliest, lass die Tierchen das unter sich aus machen. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle, da Katzen sich ja nicht auf andre Mietze draufschmeisen um sie am Boden zu zerquetschen.

Benji wird vielleicht ja schon bald merken, dass es ganz toll ist einen Artgenossen um sich zu haben (und nicht nur einen Hund wo man erst eine Fremdsprache lernen muss um sich mit einem andren Vierbeiner zu unterhalten :mrgreen: )

Thema:

Verhalten bei Zusammenführung......

Verhalten bei Zusammenführung...... - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Zusammenführung - Mein Verhalten dem Neuankömmling gegenüber: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich gerne vorab für den folgenden Roman und alle möglicherweise unnötigen Details...
Oben Unten