Wieviele Tiere sterben in der Pflege

Diskutiere Wieviele Tiere sterben in der Pflege im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Frage klingt erst einmal etwas komisch, aber mich würde mal interessieren wieviel Kitten bei normalen Pflegestellen sterben. Ich...
  • Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #1
C

christina03

Hallo,
meine Frage klingt erst einmal etwas komisch, aber mich würde mal interessieren wieviel Kitten bei normalen Pflegestellen sterben.
Ich arbeite seit Anfang letztes Jahr mit einem Tierheim zusammen. Irgendwie sterben bei mir immer Katzen.
Bei meiner 1. Trächtigen Katze starben alle Kitten nach einer Woche ohne Grund, die Kitten nahmen jeden Tag 5- 10g zu und dann wahren sie tot.
Dann hatte ich in 10 Tage altes Kitten, es starb bei mir nach drei Tagen, obwohl auch Neo zugenommen hat.
Und jetzt habe ich 4 Babys von 10 Wochen bekommen, eine davon war etwas verkrüppelt, wir liebten ihn sehr und auch er ist gestorben, die TÄ sagte es währe ein Herzfehler gewesen.
Ich bin grag am zweifeln ob ich wieder irgendwann Pflegetiere nehmen soll.
Im Tierheim sagte man mir bei so vielen Katzen die ich nehme hat man auch automatisch eine Höhere Sterberate, aber ich kann das so nicht verstehen....

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #2
Hallo,
meine Frage klingt erst einmal etwas komisch, aber mich würde mal interessieren wieviel Kitten bei normalen Pflegestellen sterben.
Ich arbeite seit Anfang letztes Jahr mit einem Tierheim zusammen. Irgendwie sterben bei mir immer Katzen.
Bei meiner 1. Trächtigen Katze starben alle Kitten nach einer Woche ohne Grund, die Kitten nahmen jeden Tag 5- 10g zu und dann wahren sie tot.
Dann hatte ich in 10 Tage altes Kitten, es starb bei mir nach drei Tagen, obwohl auch Neo zugenommen hat.
Und jetzt habe ich 4 Babys von 10 Wochen bekommen, eine davon war etwas verkrüppelt, wir liebten ihn sehr und auch er ist gestorben, die TÄ sagte es währe ein Herzfehler gewesen.
Ich bin grag am zweifeln ob ich wieder irgendwann Pflegetiere nehmen soll.
Im Tierheim sagte man mir bei so vielen Katzen die ich nehme hat man auch automatisch eine Höhere Sterberate, aber ich kann das so nicht verstehen....

Woran sind sie denn gestorben? Was sagt denn die Pathologie dazu?

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #3
ich glaube dass gerade bei diesen *ups* und Streunerwürfen die Sterblichkeitsrate sehr hoch ist.
Man weiß ja gar nicht welche Krankheiten und Inzuchtprobleme da alle zusammenkommen und gerade die Kleinen sind ja auch sehr anfällig. Wahrscheinlich fällt das bei dir wirklich besonders auf, wenn du auch immer Kitten hast. Wenn keine ansteckenden Krankheiten vorgelegen haben und du alles für sie tust und dich gut um sie und wenn vorhanden um die Mama kümmerst, mach dir keine weiteren Vorwürfe, man kann nicht alle retten, man kann es nur versuchen.
schön, dass du dich so kümmerst, wenn dich das zu sehr belastet, setz doch mit Kitten eine Weile aus und nimm erstmal größere Katzen in Pflege.
fühl dich mal gedrückt....

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #4
Natürlich habe ich nicht alle meiner Pflegekatzen pathologisch Untersuchen lassen, das muss ich selbst bezahlen, aber bei dem 5 er Wurf z.B. war es von Anfang an sehr schwierig, die Mutter hatte eine zu schnelle Geburt, innerhalb einer halben Stunde wahren alle 5 Babys da, das letzte musste ich abnabeln und auspacken, das schaffte sie nicht mehr. Genug Milch ist da gewesen, aber die Babys hatten von Anfang an Durchfall und wir bekamen es nicht in den Griff, Tierarzt war natürlich bei mir zu Hause.

Das 10 Tage alte Baby lies ich nicht untersuchen
Und bei Jack der mit 10 Wochen sterben musste war es auf jedenfall das Herz, aber hier diskutieren selbst die Tierheim Mitarbeiter, Jack wurde mit nur 10 Wochen geimpft, und sie denken das es evtl. eine Impfreaktion gewesen ist.
Die anderen drei Babys die ich jetzt noch hier hab sind munter, und fressen, obwohl eines Durchfall hat. Gestern habe ich mit Milbemax zum 2. mal entwurmt, in der alten Pflegestelle wurde schon einmal entwurmt, ich weiß aber nicht mit was.
LG Christina

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #5
mh,muss ja was gewesen sein,Schwaches Immunsystem,ein Infekt??

Bei mir is noch nie eins gestorben

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #6
Wieso musst du, wenn du die Kitten für den Tierschutz aufpäppelst, die Patho bezahlen? Grundsätzlich kann man gar nichts dazu sagen, solange man nicht weiß, woran die Tiere tatsächlich gestorben sind (Blutunverträglichkeit, andere gen. Defekte, Infektionen o.ä.) - daher können wir dir dazu keinerlei Aussagen machen, nur Vermutungen äußern, die dir aber im Grunde gar nicht weiterhelfen. Wenn du wirklich überlegst, ob du dich weiter zur Verfügung stellen möchtest, musst du es entweder mit der Gefahr tun, dass sie dir weiterhin aus ungeklärter Ursache wegsterben oder sie untersuchen lassen.

Ich weiß, das ist eine unbefriedigende Antwort, aber im Grunde ist es die einzig fundierte, die man dir geben kann :cry:.

Trotzdem alles Gute - lass dich davon nicht entmutigen *tröst*

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #7
Hallo Christina,

ich habe in den letzten 10 Jahren im Schnitt pro Wurf ein totes Baby gehabt. Manche waren bereits Totgeburten, die meisten starben in der ersten Nacht.

Vor sieben Jahren ist mir ein Schnupfenbaby gestorben und dieses Jahr hatte ich zwei tote Kitten. Eines wurde obduziert, hatte ein Loch in der Herzscheidewand, das andere wurde geröntgt, da fehlte ein Lungenflügel komplett, der vorhandene hatte Schatten.

Das Kätzchen dieses Jahr war das erste, das ich obduzieren ließ. Weil es eben mit einigen anderen zusammen war und eine Ansteckung gegeben gewesen wäre. Aber es war GsD nichts Ansteckendes.

Wenn ich so an die Mütter denke, die hier bei mir geworfen habe, ist es ein Wunder, dass nicht mehr Kitten sterben. So ausgemergelt und unterernährt, der Start ins Leben könnte nicht schlechter sein.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #8
ich bin seit 2 Jahren dabei... hab vllt so 30 plus an Pflegis gehabt und bei noch 10 Tieren mitgeholfen... gestorben sind 4...
nr 1 war nen Tierarzt-Fehler.. mein allerallererster Pflegi... da ärgere ich mich heute noch schwarz..
nr 2 hatte denkbar schlechte Chancen, starb an Calici, Verdacht Seuche, Patho aber negativ.. (gestorben in TK)
nr 3 starb auch in der TK.. urplötzlich, seitdem bringe ich keine Tiere mehr dahin...
nr 4... extremer calici, wochenalng in Behandlung, dann extremer ausbruch.. starb nach 1 Woche auf Intensiv..

das was du beschreibst ist schon relativ extrem.. ne Patho kostet 25 Euro... wenn so nen ganzer Wurf stirbt solltest du rausfinden was es ist.. nachher hast du Seuche im Bestand und steckt ständig neue Kitten an.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #9
Hmm - ich hatte bisher in 3 Jahren jetzt auch über 30 Katzen hier - davon ca 3/4 Kitten. Schlimmster Fall war eine komplette Leukosegruppe die zusätzlich auch noch Katzenschnupfen und teilweise angeborene Defekte hatten...
Bei mir selbst ist - zum Glück - bisher noch keins gestorben, aber eins der Leukosekitten ist dann kurz nach dem Umzug in sein neues zu Hause gestorben, da durch den Umzugsstreß die Leukose ausbrach...

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #10

Christina, das ist leider ein Kummer, den eine Pflegestelle einkalkulieren muss, denn die meisten Katzen die dort zur Versorgung abgeben werden kommen aus denkbar schlechtem Hintergrund.
Niemand hat diesen Tieren eine ausreichende Gesundheitsvorsorge zukommen lassen, niemand versucht festzustellen welche erblichen Krankheiten sie vielleicht tragen, und deshalb ist auch die Kittensterblichkeit dort häufiger als bei betreuten Hauskatzen.

Meine Züchterin hatte vor einiger Zeit die Babys einer verletzen Streunerin aufgenommen, alle drei starben innerhalb weniger Tage und wie sich in der Pathologie herausstelle an der gleichen Missbildung des Magenpförtners.

Du wirst als Pflegestelle ganz sicher auch viel schöne Erlebnisse haben, viele Kitten gross ziehen können, aber die schmerzlichen Verluste gehören leider dazhu

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #11
Dein Posting kann ich voll und ganz unterschreiben, Russian-Eva.
Deine Quote, Chrisitina, ist allerdings hoch gewesen, Dass es einzelne Tiere mal nicht schaffen, das kommt leider vor.
Ich hoffe du hast trotzdem die Kraft weiterzumachen, vielleicht nimmst du zunächst Tiere auf die es dir etwas leichter machen, an Erfahrung zu gewinnen.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #12
Hab schon wieder pech,
vorgestern hat mich eine Tierheim Mitarbeiterin angerufen, sie haben drei Babys von ca. 5 Wochen aus Wildfang eines haben sie untergebracht, zwei habe ich genommen.
Nun, das eine in der anderen Pflegestelle ist seid heute in der Tierklinik, es hat Seuche, ich rechne jede Stunde damit das bei meinen zwei die Seuche auch ausbricht. Drückt mir bitte die Daumen, das sie es schaffen werden.
Beide sind Fit und Fressen, eines hat aber grauen Durchfall :-(

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #13
Beide sind Fit und Fressen, eines hat aber grauen Durchfall :-(

Würde ich aber sofort untersuchen lassen. Parvo kann man über den Kot feststellen. Und wenn es das wirklich ist, dann solltest du längere Zeit sicherheitshalber keine Pflegis mehr aufnehmen.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #14
ok, gut das du mir das schreibst, Seuche hatte ich bis heute nämlich noch nicht im Haus, werde morgen früh direkt zum Tierarzt mit Proben meiner Beiden Pfelgis fahren.
Halte dich auf den laufenden.
Vielleich gibt es auch Bilder.
LG Christina

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #15
Daumen sind hier gedrückt.

Bei Parvo hilft eigentlich bei so Kleinen nur die Notimpfung, die aber umstritten ist. Alles andere hat aber bisher keine großen Erfolge gebracht.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #16
ja das mit dem Frühimpfungen wird auch in unserem Tierheim Diskutiert. Aber wenn dort Junge Katzen sind gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sie sterben an Seuche oder sie werden geimpft und schaffen es evtl.
Werde auf jedenfall morgen posten was bei der Kot untersuchung raus gekommen ist.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #17
ok, gut das du mir das schreibst, Seuche hatte ich bis heute nämlich noch nicht im Haus, werde morgen früh direkt zum Tierarzt mit Proben meiner Beiden Pfelgis fahren.
Halte dich auf den laufenden.
Vielleich gibt es auch Bilder.
LG Christina

Hallo Christina,

solange Du die Proben noch nicht abgegeben hast und das Ergebnis des Schnelltests vorliegt (frag bitte den Tierarzt ob er einen Schnelltest hat, sonst nimm ihn gleich aus der Apotheke mit) trenne die beiden vorsichtshalber räumlich und achte auf strikte Hygiene, Hände desinfizien und am besten einen Kittel, den Du wechseln kannst, wenn Du die Räume betrittst

Daumen sind hier gedrückt.

Bei Parvo hilft eigentlich bei so Kleinen nur die Notimpfung, die aber umstritten ist. Alles andere hat aber bisher keine großen Erfolge gebracht.

doch Eva, es gibt Chancen, mein Tierarzt warnt vor dem üblichen Feliserin, weil es auch einen Eiweisschock erzeugen kann, hat aber gute Erfahrungen mit Interferon gemacht, nur ist das Zeug immer noch teuer.
Am wichtigsten ist aber trennen, wenn Seuche ausbricht, sonst spielt das Virus Ping-Pong, und das ist meist in Tierheim so dramatisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #18
Eva, mit Interferon ist die Chance genauso groß wie mit der Notimpfung. Und die Notimpfung ist wesentlich preisgünstiger.
Ich hatte einmal die Seuche im Haus. Ein Kitten wurde mit Feliserin behandelt, eines mit Interferon. Das mit Interferon ist gestorben, das andere überlebte.

• Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #19
Ich hatte einmal die Seuche im Haus. Ein Kitten wurde mit Feliserin behandelt, eines mit Interferon. Das mit Interferon ist gestorben, das andere überlebte.

ich habe es bei einer Freundin kürzlich erst anders herum erlebt, Eva, dem Kitten mit Interferon ging es bereits nach 2 Tagen besser, und alle Kitten (es waren vier) sind durchgekommen.
Aber der Tierarzt hat 3 in die Praxis genommen, damit wirklich die Trennung da war, Zuhause ohne Schleuse wird das sonst die Hölle

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Tiere sterben in der Pflege Beitrag #20
Deswegen meinte ich ja, dass die Quote in etwa gleich sein könnte. Und welcher TSV kann sich Interferon leisten? Das ist utopisch.

Bei mir ist das in der Klinik gestorben, das was ich hierbehalten habe, kam durch. Seither meide ich TKs wie der Teufel das Weihwasser. :oops:

Thema:

Wieviele Tiere sterben in der Pflege

Wieviele Tiere sterben in der Pflege - Ähnliche Themen

Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
alternative Flohmittel?!: Hallöööchen!Bin neu in diesem Forum!Und wahrscheinlich denken viele bei dem Thema "bitte nicht wieder"! Aber ich brauche echt Ideen!!!! Mir ist am...
Katzen und Kinder: Hallo zusammen, ich bin als Userin neu hier im Forum aber ich kenne und schätze euer Forum schon lang, denn hier habe ich auch als Nicht-Userin...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten