Katzenpsychologie

Diskutiere Katzenpsychologie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Erziehungsberater, ich hätt da mal ´ne Frage: Erstmal: Ich habe 2 Kater, wie viele schon wissen. Max ist bald 11 und Kitten 5 1/2...
  • Katzenpsychologie Beitrag #1
S

Silke

Hallo an alle Erziehungsberater, ich hätt da mal ´ne Frage:

Erstmal: Ich habe 2 Kater, wie viele schon wissen. Max ist bald 11 und Kitten 5 1/2 Monate. Max mag Kitten nicht besonders, er knurrt und faucht ihn eigentlich nur an. Kitten mag Max aber sehr und versucht immer wieder mit ihm zu spielen. Immerhin wird Kitten von Max geduldet, wenn sich Kitten in seiner Nähe ruhig verhält.

Nun kam Max wie immer von seinen Streifzügen nach Hause und brachte eine Wühlmaus mit. Er trug sie ins Haus und eigentlich frisst er sie mit Stumpf und Stiel. Aber Kitten war schneller und schnappte sich die Maus. Max blieb ganz gelassen. Ich habe Kitten die Maus wieder abgejagt (gab einen heißen Kampf!) und Max die Maus wieder gegeben. Der wollte sie nicht, hat nicht mal dran gerochen. Max frisst aber aus Kittens Napf und auch an Futter, an dem Kitten schon bei war, das kann es also nicht sein. Die Maus landete nun im Müll und ist ganz umsonst gestorben, wenn ich das mal so sagen darf.

Ist es möglich, dass Max Kitten die Maus mitgebracht hat? Kann ich mir aber wenig vorstellen.

Und war es richtig, Kitten die Maus wegzunehmen, oder soll ich mich da lieber komplett raushalten?

"Wie hätten Sie entschieden?"

Danke, Silke

• Katzenpsychologie Beitrag #2
Ich hätte ihm die Maus nicht weggenommen.
Ich bin der festen Überzeugung: Wenn Max die wirklich hätte wiederhaben
wollen, dasnn hätte er sie auch gekriegt!

die FLY

• Katzenpsychologie Beitrag #3
Ja das nächste mal kannst du dem Kitten die Maus ruig lassen! Denn ich denke schon das Max die Maus für Kitten mitgebracht hat. Da hat dein Max doch noch versteckte "Mutterinstinkte" :D , ich denke er wollte Ihm beibringen wie man eine Maus fiisst, darum hat er sie auch nicht wieder angerührt als Du sie Ihm zurück geben wolltest!
Und falls das nicht sein Plan war hätte er sich die Maus schon wieder zurückgeholt!
Die Katzen können das am bessten unter sich selbst regeln!

Aber ich verstehe Dich, das Du dich "eingemiescht" hast, denn Du möchtest ja nur das besste, für deine zwei Katzen!
Aber versuch sie das nächste mal die Sache unter sich alleine Regeln.

Liebe grüsse
Simone

• Katzenpsychologie Beitrag #4
Hi, danke für eure antworten!

ja, ich hab auch schon nachgedacht nächstes mal nicht einzugreifen. aber kitten ist oft dermaßen dreist gegenüber max, dass ich es dann doch nicht lassen kann, schon um max zu beweisen, dass ich ihn lieb habe und kitten hier nicht den boss spielen darf.

kitten hat auch schon 2 mäuse gefangen und gefressen. aber er frisst auch immer maxens napf leer, obwohl er selber noch hat. oder er klaut ihm die leckerlies. das möchte ich unterbinden. aber andererseits kann max das wohl auch selber machen... ist ja alt genug!

versteh einer die katzen!

Thema:

Katzenpsychologie

Katzenpsychologie - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Vet Concept - 2 Katzen verschiedenen Alters: Hallo, zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass es ein wenig lang wird, aber ich denke, die Vorgeschichte ist wichtig, um mein Problem zu...
Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten