Rassenbestimmung

Diskutiere Rassenbestimmung im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, meines Wissens besitze ich eine "Langhaar Hauskatze", ich wurde jedoch schon öfters gefragt ob es sich um eine "Main Coon"...
  • Rassenbestimmung Beitrag #1
Vendura

Vendura

Hallo zusammen,

meines Wissens besitze ich eine "Langhaar Hauskatze", ich wurde jedoch schon öfters gefragt ob es sich um eine "Main Coon" handelt. Auch ihr Nachwuchs weist angeblich Merkmale auf. Aus Neugier hab ich dann ein bisschen gegoogelt und auch die Ähnlichkeit mit der "Main Coon" festgestellt.

Da ich mich mit den aber Rassen kaum auskenne, hoffe ich auf ein paar Kommentare der "Profis" unter euch :)

Schon mal Danke im Vorraus :)

Anhänge

• Katzen.pdf
    357,7 KB · Aufrufe: 79
  • Rassenbestimmung Beitrag #2
nein, das ist keine coonie ... evtl. ein coonie-mix.

coonies haben dichteres und längeres fell. wie alt ist die kleine?

• Rassenbestimmung Beitrag #3
Wenn du keine Papiere hast, wird es nur ein Mix sein.
Vielleicht hat da mal irgendwann etwas mitgemischt, was längere Haare hatte.

Warum musste sie denn Nachwuchs bekommen??

• Rassenbestimmung Beitrag #4
Selbst wenn da irgendwann man ein Maine Coon-Look-a-like mitgemischt haben sollte, hast du keine Langhaarkatze, sondern eine Halblanghaarkatze. 'Langhaarig' sind im engeren Sinne nur Perser, alle anderen Katzen (Waldkatzen, Balinesen, Javanesen, Ragdoll, Birmchen, Highländer, Somali etc.) sind HLH, wenn auch das Gen dasselbe ist, jedoch splittet der Genetiker noch einmal in unterschiedliche Haarlänge-Abstufungen (nur als Info, dann kannst du vor deoinen Freunden ein bisschen 'klugsch***' :wink:).

Aber ohne Stammbaum keine Rasse und ich hoffe, sie ist inzwischen kastriert und ihr Nachwuchs auch...

• Rassenbestimmung Beitrag #5
Wenn du keine Papiere hast, wird es nur ein Mix sein.
Vielleicht hat da mal irgendwann etwas mitgemischt, was längere Haare hatte.

Warum musste sie denn Nachwuchs bekommen??

Vermutlich weil sie schön ist.
Ich kann weder eine Maine coon, oder eine andere Rasse darin erkennen außer eine Lastrami.

• Rassenbestimmung Beitrag #6
Es wurde ja eigentlich bereits alles gesagt. Einen Punkt hab ich noch: Bitte bitte mach das Halsband ab. Es kann lebensgefährlich sein, auch mit Sicherheitsverschluss.

• Rassenbestimmung Beitrag #7
Hallo,egal ob reinrassig oder nicht.Es ist eine sehr schöne Katze !!

• Rassenbestimmung Beitrag #8
Erst mal danke für eure Antworten.

Meine kleine ist drei Jahre alt und um das Kastrieren habe ich mich mittlerweile gekümmert und der Nachwuchs den ich behalten habe, kommt nächsten Monat auch dran.
Das Halsband habe ich eigentlich zur Sicherheit angelegt, dass man sie nachts besser sieht. Aber da es wohl trotz Sicherheitsverschluss noch gefährlich ist, werde ich es abnehmen.

• Rassenbestimmung Beitrag #9
Super, dass du das Halsband abnimmst. Könntest es dir bestimmt nicht verzeihen, wenn deswegen was passiert. Wäre nicht die erste, der trotz Sicherheitsverschluss was passiert. :)

Schau aber auch, dass der Nachwuchs den du nicht behältst auf jeden Fall kastriert wird.
Am besten einen Schutzvertrag machen und das dort festlegen. Oder ne Frühkastra ins Auge fassen.

• Rassenbestimmung Beitrag #10
Super, dass du das Halsband abnimmst. Könntest es dir bestimmt nicht verzeihen, wenn deswegen was passiert. Wäre nicht die erste, der trotz Sicherheitsverschluss was passiert. :)

Schau aber auch, dass der Nachwuchs den du nicht behältst auf jeden Fall kastriert wird.
Am besten einen Schutzvertrag machen und das dort festlegen. Oder ne Frühkastra ins Auge fassen.

Sie behält den Nachwuchs doch ;)

• Rassenbestimmung Beitrag #11
Achso, dachte sie behält nur nen Teil. Sorry, so früh am Morgen passiert das schnell mal. :)

• Rassenbestimmung Beitrag #12
  • Rassenbestimmung Beitrag #13

Stimmt das könnte ich mir sicher nicht verzeihen.
Ich habe eine weggegeben, sie ist jetzt bei guten Freunden und da weiß ich dass sie in guten Händen ist und sich auch um die Kastration gekümmert wird.

Thema:

Rassenbestimmung

Rassenbestimmung - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie: Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie Hinweis: Ruben lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um...
2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten