Überfütterung??

Diskutiere Überfütterung?? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute! Meine beiden Süssen sind jetzt ca. 3 Monate alt und bekommen insgesamt 2 Dosen(kleine mit 200g) Saha/Aldi auf 3-4 mal verteilt und...
  • Überfütterung?? Beitrag #1
D

DJ

Hallo Leute!

Meine beiden Süssen sind jetzt ca. 3 Monate alt und bekommen insgesamt
2 Dosen(kleine mit 200g) Saha/Aldi auf 3-4 mal verteilt und seit ca. 1 Woche Felidae Trockenfutter.
Wenn ich 50 g für jeden(getrennte Näpfe)reintue fressen sie und fressen sie bis fas alles leer ist und das obwohl sie erst was zu fressen bekommen haben.Sogar mein Thommy der nie Trockenfutter gemocht hat schlägt jetzt richtig zu. Sie wiegen jetzt 2,5 und 2,6 Kilo sehen aber nicht so dick aus.
Weiß jemand wieviel die beiden von dem Trockenfutter fressen dürfen?

Liebe Grüße DJ

• Überfütterung?? Beitrag #2
Hallo DJ,

die tägliche Tagesration für eine Katze steht jeweils auf der Verpackung, und allgemein kann man sich danach richten.
Allerdings hast Du Jungtiere, und für sie gibt es noch keine Futterbeschränkung, sie sind im Wachstum und sollten soviel fressen dürfen wie sie mögen.
Frühestens mit 6 Monaten beginnt man auf 3 später 2 Mahlzeiten am Tag umzustellen.
Bei Felidae ist 50gr die Tagesration für eine Katze, bei Shah vermute ich doch 400gr, aber eben für eine erwachsene Katze

Viele Grüße
Russian

• Überfütterung?? Beitrag #3
Hi,

Kitten ist noch keine 6 monate und ich muss wohl doch das futter reduzieren, denn er hat bereits eine ziemliche plautze entwickelt. die rippen kann ich gerade noch so ertasten. er bekommt ca. 200 gramm felidea Nassfutter und nach bedarf Trockenfutter. das nach bedarf will ich nun aber lieber einschränken, bin aber unsicher, da kitten ja fressen sollen wie sie hunger haben. Unser Kitten hat jedoch IMMER hunger...

was sagen die experten?

gruß, silke

• Überfütterung?? Beitrag #4
wie schwer ist kitten denn, silke ?
200g Felidae Nassfutter ist ganz schön reichlich und dann noch Trockenfutter dazu.. kein wunder, dass er angesetzt hat. pro 8lbs, also etwa 3,6kg Katze ist 156g Felidae Nassfutter als Alleinfutter auf der Dose angegeben..

• Überfütterung?? Beitrag #5
uuups, dann kriegt er zuviel. er bekommt ja noch Trockenfutter dazu...

er wiegt ca. 3,5 kg und ist ja noch nicht ausgewachsen. vielleicht ist er nicht unbedingt zu schwer, aber seine schwabbel-plautze macht mir schon sorgen. wie soll das erst nach der kastration werden?

Max ist schlank und rang und frisst immer nur soviel bis er genug hat, ich kenn das gar nicht, mit einer ewig hungrigen katze. er ist auch regelmäßig auf mäusejagt unterwegs und Kitten zieht es so gar nicht nach draußen, er ist ein richtiger stubenhocker, bis auf ein paar ausnahmen.

aber ich dachte ja, bei kitten muss man das futter noch nicht einteilen. steht hier in verschiedenen threads und in den büchern. gilt wohl nicht für verfressene katerchen.

da ich eh kein fan von Trockenfutter bin und Kitten auch nicht, bekommt er jetzt nur noch die 150 gramm Nassfutter, punktum!

danke für den hinweis, tante anne!

• Überfütterung?? Beitrag #6
Also wenn ich meinem Trockenfutter nach bedarf geben würde, würde er sich damit bestimmt so voll fressen, bis er platzt. Er bekommt deswegen nur 50-60 Gramm Nutro am Tag.
Nassfutter kann er so viel fressen, wie er will. Da er das aber nicht so mag, wird er davon auch nicht dick. Das frisst er nämlich nur wenn er Hunger hat und nicht einfach so.

• Überfütterung?? Beitrag #7
Was heißt das jetzt?
Darf ich meinen Kleinen jetzt soviel Trockenfutter geben wie sie wollen oder muß ich z.b. 50 g/Tag abwiegen und und wenn das alle ist dann bekommen sie kein Trockenfutter mehr???

LG DJ

• Überfütterung?? Beitrag #8
Wenn sie nicht einfach immer und immer weiter fressen, also ein Sättigungsgefühl haben (und das sollten sie), kannst du ihnen geben so viel sie mögen.

Das sollte eigentlich bei fast allen Kitten möglich sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Überfütterung?? Beitrag #9
Ja satt werden sie eigentlich schon.
Danke

• Überfütterung?? Beitrag #10
Dann kannst du es ihnen iegentlich zur freien Verfügung anbieten...

Thema:

Überfütterung??

Überfütterung?? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bei Diätfutter - Zunahme?: Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten