Halskrause entfernen???

Diskutiere Halskrause entfernen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So mein Paul ist ja am 1. Operiert worden. Am 12. werden Ihm die Fäden gezogen. Morgen möchte ich Ihn allerdings schon von seiner Halskrause...
  • Halskrause entfernen??? Beitrag #1
Dreamliner

Dreamliner

So mein Paul ist ja am 1. Operiert worden. Am 12. werden Ihm die Fäden gezogen. Morgen möchte ich Ihn allerdings schon von seiner Halskrause befreien. Mich würde mal interessieren ob Ihr Euch immer Tag genau verhalten habt, oder so wie ich es vorhabe schon ein Tag vorher die olle Krause abgemacht habt? Ich habs jetzt immer wieder mal in meinem Beisein gemacht, und nach ner Zeit wieder ran. Muss ich jetzt noch bedenken haben das sich was entzünden könnte? Es war bei Ihm eine Penis Amputation. Würde mich über Tipps freuen :smile:

• Halskrause entfernen??? Beitrag #2
Keine Ahnung, in 35 Jahren bewußter Katzenhaltung hatte noch nie eine Katze einen Kragen :oops:

• Halskrause entfernen??? Beitrag #3
aus eigener erfahrung mag ich dir raten, die halskrause noch dran zu lassen. falls dein kater, ebenso, wie meiner, etwas in die harnröhre eingesetzt bekam, könnte er es sonst rauslecken. ich würde sie nicht abnehmen, bevor der Tierarzt sagt, dass es ok ist. meiner musste sie drei wochen tragen, auch nach dem entfernen der fäden noch.

halte also lieber rücksprache mit dem Tierarzt.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #4
Ich würds auch lassen und nur mit Absprache des TAS handeln

• Halskrause entfernen??? Beitrag #5
aus eigener erfahrung mag ich dir raten, die halskrause noch dran zu lassen. falls dein kater, ebenso, wie meiner, etwas in die harnröhre eingesetzt bekam, könnte er es sonst rauslecken. ich würde sie nicht abnehmen, bevor der Tierarzt sagt, dass es ok ist. meiner musste sie drei wochen tragen, auch nach dem entfernen der fäden noch.

halte also lieber rücksprache mit dem Tierarzt.

Nun eingesetzt bekommen hat er laut der Klinik wo ich mit Ihm war nichts. Es wurde also "nur" der Penis Amputiert. Leider hat das nicht der üblich behandelnde Tierarzt gemacht. Da dieser zur Zeit der Erkrankung im Urlaub war. Und mit der Klinik bin ich überhaupt nicht zufrieden was da so gelaufen ist. Die Krankenakte meines Katers bekommt mein Tierarzt allerdings zugefaxt, so das er am Montag weiss was mit dem Tier gemacht wurde.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #6
dann weißt du spätestens morgen, was sache ist. ich drücke dir die daumen, dass du deinen kater von dem ding befreien kannst.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #7
Boah immer mehr kommt mir das Kotzen über diese unfähige Klinik :evil: Gerade mit Paul beim üblichen Tierarzt gewesen. Der sagte "Fäden ziehen heute??? Noch viel zu frisch." In der Klinik hieß es nach 10 Tagen Fäden ziehen. Die hätten das heute sicher noch gemacht. Und Krause muss er noch behalten. Bzw in meinem Beisein kann sie weg. Mein Tierarzt rollte nur mit den Augen als er die Geschichte über die Klinik gehört hat. Die sind bekannt dafür. Wäre er da gewesen hätte er mir sie niemals empfohlen :cry: Ein steht jedenfalls fest meine Tiere bekommen die in der Klinik garantiert nicht mehr in Ihre Pfoten :evil:

• Halskrause entfernen??? Beitrag #8
Und, wie ging es nun weiter?

Ich mache das mit der Halskrause übrigens nie wieder mit. Nach zwei Tagen habe ich das Teil in die Tonne geworfen und meine Katze hat es auch ohne Krause überstanden.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #9
*aufholzklopf*
wir haben gott sei dank noch nie eine halskrause gebraucht...weder bei meinen katzen noch bei meinem hund...

• Halskrause entfernen??? Beitrag #10
Und, wie ging es nun weiter?

Ich mache das mit der Halskrause übrigens nie wieder mit. Nach zwei Tagen habe ich das Teil in die Tonne geworfen und meine Katze hat es auch ohne Krause überstanden.

Heute gehts mit ihm zum Tierarzt Fäden ziehen. Danach meinte er schon müsse er noch ca 3 Tage mit der Krause klar kommen. Und er müsste bis mittag noch mal puschen... nur weiß ich nicht wirklich wie ich den Urin auffangen soll. Von der Klinik hatte ich so Kristall "Streu" bekommen nur das hat er nicht benutzt. Und es war auch nur ein Beutel. Mein Tierarzt hat mir zwar eine Spritze gegeben um den Urin aufzusaugen aber wie ich das anstellen soll, ist mir noch ein Rätsel.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #11
Aufpassen, wenn er aufs Klo geht und dann eine alte Suppenkelle drunter halten.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #12
Werd ich mal versuchen bereit gelegt hab ich schon alles. Bis jetzt war er noch nich. In ner halben Stunde gehts zum Tierarzt. Wird wieder ein Kampf mit der ollen Box ^^

• Halskrause entfernen??? Beitrag #13
Wird wieder ein Kampf mit der ollen Box
Wenns mit dem "einboxen" ein Kampf ist, dann wirf einfach ein Handtuch über die Katze.
Schränkt die Bewegung und die Sehkraft ein und ... schwuppst, Katze in die Box.
Wenn sie sich nicht alleine vom Tuch befreien kann, dann vorsichtig das Tuch in der Box (Tür so weit wie möglich geschlossen halten) soweit von der Katze entfernen, dass sie den Rest alleine schafft.
Tuch also in der Box belassen.

• Halskrause entfernen??? Beitrag #14
Naja ein so toller Kampf wars nich. Er weiß aber wenn er die Hinterbeine breit macht hab ich probleme ihn rein zu bekommen. Aber auch das war heute nicht allzu schwer. Und eigentlich hätte ich gar nicht zum Tierarzt müssen. Wieder Unfähigkeit der Klinik. Die Leiterin der Klinik hatte bei meinem Tierarzt angerufen und gesagt das es selbstauflösende Fäden sind. Dabei wurde mir Vorort gesagt es müssten die Fäden gezogen werden oO Wissen die da untereinander nicht was für Fäden benutzt wurden?

Naja jedenfalls soweit so gut alles schön verheilt keine Verwachsungen etc. Die Frau des Tierarzt hat den Schorf abgemacht. Und ab Mittwoch gehts wieder ohne Krause. Und abgenommen hat er auch schon etwas. In der Klinik 7,55kg heute nur noch 7kg. Mal gucken das das noch etwas weiter runter geht.

Nach dem wiegen wäre er allerdings fast unter einen Medikamentenschrank gehuscht. Der Tierarzt hat ihn grade noch am Arsch gekriegt :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Halskrause entfernen??? Beitrag #15
So jetzt hats der große Überstanden. Die Halskrause darf ab jetzt weg bleiben :) Und es war schön zu sehen wie er wieder das Katzenklo benutzt hat. In letzter Zeit hat er doch immer wieder auf den Balkon gemacht. Zum Glück hab ich dort die meisten Flecken aus dem Teppich bekommen. Das ganze schien also lediglich Protest gegen die Krause zu sein. Ich werde das noch beobachten und hoffen das es jetzt wirklich alles wieder gut ist :) Er sieht jetzt auch wieder wesentlich glücklicher aus als mit der Krause :D

Thema:

Halskrause entfernen???

Halskrause entfernen??? - Ähnliche Themen

Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Wunde will nicht heilen: Hallo, meine Maggie wurde vor 6 Wochen am Oberschenkel operiert. Sie hat dort eine Narbe, dessen Fäden schon längst gezogen werden müssten...
Mein Katerchen pieselt mal wieder blutigen Urin: Hallo alle zusammen, ich habe ich heute hier angemeldet, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps für mein Katerchen und mich zu bekommen. Ich stelle...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten