Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt)
Tierarzt-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu beschreiben, angefangen hat alles mit kahlen Stellen im Fell, schlechten Zähnen bzw. Zahn-OP und - eher zur Kontrolle - einem Blutbild, das dann sehr schlecht ausfiel. :sad:
Zwei blutbilder wurden gemacht, einmal Urincheck. Diagnose Nierenprobleme und
Struvitsteine. Er bekommt jetzt Antibiotika, Diätfutter, Uropet-paste und soll viel trinken. Hierzu Fragen:
-Welches Nierenfutter ist gut, wer hat Erfahrungen?. Er mag bisher keine der speziellen Sorten
Nassfutter (Cattovit, Hills, Vet-konzept...) besonders. Die
Tierarzt sagt, ich kann trotz der Krankheit, wie immer, einmal pro Woche Rohfleisch füttern. Ist das okay?
Damit er sich (er hat auch etwas Übergewicht) bewegt, mache ich Lauf-Spiele mit
Trockenfutter/bzw. fülle Fummelbretter. Ich nehme jetzt Royal Canin Nieren-
Trockenfutter. Ist das okay, oder muss ich auf
Trockenfutter komplett verzichten?
- er nimmt das Futter nicht an, wenn ich Wasser rein mache. Er hasst die Uropet-Paste, auch im Futter. Was tun?
Er übergibt sich jetzt viel, wohl wegen dem Antibiotika, das ich als Pillen ihm mit Leckerchen andrehe. In einigen Tagen soll ein ultraschall von Blase und Niere gemacht werden. auch Urin soll - beim
Tierarzt- nochmal genommen werden. Welche Maßnahmen, Diagnosen sind aus eurer Sicht noch sinnvoll?
Hier für alle, die helfen können, nochmal die Werte, wäre schön, wenn noch tipps kommen würden:
Blutbild 1: leukozyten 3,2 (Referenzbereich 6 - 11)
Kreatin 169,7 (Referenzbereich bis 168)
Harnstoff 9,22 (Referenzbereich 5 - 11,4)
Blutbild 2:Kreatin 173,7
Harnstoff 7,88
Phosphat 1,14
UrinUrinstatus ("hohes Gewicht") 1.052 (Referenzbereich max 1040)
Nitrit positiv
ph 7,0 (Referenzbereich 5,0-7,0)
Eiweiß 30,0 (Referenzbereich unter 30)
Bakterin: + bakterien
Kristale: ++
struvit
Ansonsten wirkt er jedoch fit, er frisst (wenn er es mag) und er geht auch brav aufs Klo. Ich habe nicht den Einduck, er hat dabei schmerzen oder muß ungewöhnlich häufig pieseln.
Danke für alle, die sich die Mühe machen das alles zu lesen!
bettina
Sorry, der

smiley ist irgendwie reingerutscht, es soll beim Blutbild heissen Referenzbereich Kreatin bis 168.
Gruß, b.