• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

paulchen nieren- und blasenkrank

Diskutiere paulchen nieren- und blasenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt) TA-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu...
  • paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt) Tierarzt-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu beschreiben, angefangen hat alles mit kahlen Stellen im Fell, schlechten Zähnen bzw. Zahn-OP und - eher zur Kontrolle - einem Blutbild, das dann sehr schlecht ausfiel. :sad:

Zwei blutbilder wurden gemacht, einmal Urincheck. Diagnose Nierenprobleme und Struvitsteine. Er bekommt jetzt Antibiotika, Diätfutter, Uropet-paste und soll viel trinken. Hierzu Fragen:

-Welches Nierenfutter ist gut, wer hat Erfahrungen?. Er mag bisher keine der speziellen Sorten Nassfutter (Cattovit, Hills, Vet-konzept...) besonders. Die Tierarzt sagt, ich kann trotz der Krankheit, wie immer, einmal pro Woche Rohfleisch füttern. Ist das okay?
Damit er sich (er hat auch etwas Übergewicht) bewegt, mache ich Lauf-Spiele mit Trockenfutter/bzw. fülle Fummelbretter. Ich nehme jetzt Royal Canin Nieren-Trockenfutter. Ist das okay, oder muss ich auf Trockenfutter komplett verzichten?

- er nimmt das Futter nicht an, wenn ich Wasser rein mache. Er hasst die Uropet-Paste, auch im Futter. Was tun?

Er übergibt sich jetzt viel, wohl wegen dem Antibiotika, das ich als Pillen ihm mit Leckerchen andrehe. In einigen Tagen soll ein ultraschall von Blase und Niere gemacht werden. auch Urin soll - beim Tierarzt- nochmal genommen werden. Welche Maßnahmen, Diagnosen sind aus eurer Sicht noch sinnvoll?

Hier für alle, die helfen können, nochmal die Werte, wäre schön, wenn noch tipps kommen würden:

Blutbild 1: leukozyten 3,2 (Referenzbereich 6 - 11)
Kreatin 169,7 (Referenzbereich bis 168)
Harnstoff 9,22 (Referenzbereich 5 - 11,4)

Blutbild 2:Kreatin 173,7
Harnstoff 7,88
Phosphat 1,14

UrinUrinstatus ("hohes Gewicht") 1.052 (Referenzbereich max 1040)
Nitrit positiv
ph 7,0 (Referenzbereich 5,0-7,0)
Eiweiß 30,0 (Referenzbereich unter 30)
Bakterin: + bakterien
Kristale: ++ struvit

Ansonsten wirkt er jedoch fit, er frisst (wenn er es mag) und er geht auch brav aufs Klo. Ich habe nicht den Einduck, er hat dabei schmerzen oder muß ungewöhnlich häufig pieseln.

Danke für alle, die sich die Mühe machen das alles zu lesen!
bettina

Sorry, der :cool: smiley ist irgendwie reingerutscht, es soll beim Blutbild heissen Referenzbereich Kreatin bis 168.
Gruß, b.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #2
Hallo, ich drücke deinem Paulchen ganz fest die Daumen,dass alles gut wird.

Lieben Gruß Kathi.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #3
Ich kann dazu leider gar nichts sagen - außer: alles Gute für Paulchen ...

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #4
Danke Kathi und Saurie für die guten Worte, das baut schon mal auf. Zu den Werten bzw. der Diagnose kann niemand etwas sagen? Ich mach mir echt Sorgen um meinen total lieben, super-süßen 7-Kilo-Kater...
Danke und Gruß, b.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #5
hallo bettina,
unsere mona hat damals das nassfutter von royal canin gefressen, renal.
allerdings auch nur eine zeitlang....
danach haben wir ihr gegeben was sie wollte, dann aber den phosphat-binder renalzin mit untergemischt.
Trockenfutter ist ja gerade bei nierenproblemen eher nicht so günstig....
ich will dir aber nix vormachen....ich habe es damals auch gefüttert.
ich wünsche deinem schatz alles gute!
liebe grüsse
melanie

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #6
Hallo Bettina,

wegen der Nierensache lies dich hier durch, dort stehen sehr viele wertvolle Tipps:

Übelkeit ist eine Begleiterscheinung bei Niere.

Wegen dem Struvit: Guardacid-Tabletten statt Uropet-Paste. Die Paste habe ich in meinen Kater auch nicht reinbekommen :oops: Ansonsten kann ich für Struvitchen nur diese Seite empfehlen:

Paulchen alles Gute und viele Genesungsdaumen.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #7
Ich bin kein Spezialist in Nierensachen :wink: aber die Nierenwerte sehen für mich nicht sooooo katastrophal aus.

Ich würde auf jeden Fall die Werte in regelmäßigen Abständen kontrollieren, und auch Urinanalysen machen lassen (besonders dort das Protein-Kreatinin-Verhaltnis messen lassen, die Konzentration des Urins etc - der Tierarzt weiss das alles besser :wink:)

Die Harnstoffwerte sind doch, wenn ich nix übersehen hab, völlig im Normalbereich, "nur" Kreatinin ist bisschen über den oberen Wert. Ich würde da eigentlich (noch) nicht auf CNI tippen, sondern eher auf ein akuteres Problem, das durchaus mit der Blasengeschichte zusammenhängen könnte...

Für Blasen- und Nierenprobleme gilt ganz allgemein: Trockenfutter ist Gift. Das würde ich nicht geben ...

Ich würde wie gesagt "dranbleiben" und regelmäßig Blut- und Urinanalysen machen lassen, damit Du einen Überblick bekommst. Denn soooo super aussagekräftig finde ich die von Dir angegebenen Werte jetzt nicht ...

Der einzige Wert, der extrem rausfällt, ist der niedrige Leukozytenwert. Hat der Tierarzt denn dazu was gesagt?

Alles Liebe für Paulchen!

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #8
Hallo Bettina, tut mir Leid, dass es Paulchen so erwischt hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Nierenwerte noch "gut" sind.

Sultan frisst auch keine Nassfutter-Nierendiät. Da habe ich schon alles, was auf dem Markt ist, durch. Ich versuche deshalb, ihm Seniorfutter unterzujubeln. Das ist in der Regel auch Phosphatreduziert. Damit wenigstens das gefressen wird, bekommt er gemörsertes Nieren-Trockenfutter drübergestreut. Was bei uns ganz gut geht ist Porta 21 - reines Huhn - vom Phosphatgehalt entspricht es fast Nierendiät, nur Fett sollte ergänzt werden. Außerdem bekommt er Phosphatbinder und andere Medikamente zur Nierenunterstützung.

Versuche, auf Sorten mit Huhn oder Geflügel auszuweichen, beim Nassfutter und auch wenn Du Rohfleisch gibst. Diese haben auch einen geringeren Phosphatanteil als z.B. Rind.

Hier ist noch eine sehr gute Seite über CNI. Die Informationsfülle erschlägt einen am Anfang, aber ich wurschtle mich seit über einem Jahr immer mal wieder da durch, wenn mir etwas unklar ist.

Zu Struvit kann ich leider nichts beitragen.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #9
Hallo Hauptstadtkatze,

erstmal drücke ich Dir und Deinem Paulchen ganz fest die Daumen, daß alles wieder gut wird.
Meine beiden Kater hatten dasselbe Problem, was bei Wilhelm schließlich zur OPenisamputation geführt hat. Seitdem geht`s beiden soweit gut. Ich hatte anfangs das RC Naßfutter gegeben, (absolut kein Trockenfutter), danach langsam auf Vet-Concept umgestellt. Das mochten sie zuerst gar nicht, doch ich blieb hartnäckig und mischte Schritt für Schritt immer mehr davon unter das RC. Zusätzlich gebe ich 3-4 Guardacid Tabletten pro Tag und mische das Naßfutter noch mit Wasser. Der Ph-Wert des Urins ist trotzdem noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte und morgen geht`s zur Kontrolle zum Tierarzt.

Viel Flüssigkeit ist auf jeden Fall wichtig.

LG

Malena

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #10
Vielen Dank für die Antworten, Dienstag in einer Woche ist der Ultraschall-Termin, drückt die Daumen. Wobei ich sehe, dass viele von euch den Nierenwert nicht sooo tragisch sehen. Das macht mir Mut, denn dann ist es vielleicht nicht chronisch. Struvitsteine kann man doch wegkriegen, oder?

Ich hatte anfangs das RC Naßfutter gegeben, (absolut kein Trockenfutter), danach langsam auf Vet-Concept umgestellt.
danke Malena, für den Tipp. Vet-Concept Nassfutter frisst er eigentlich okay (wirklich gern mag er keine der Sorten), du meinst also, es ist besser als RC oder Cattovit? Vie Glück auch für deine Katze, ich habe deinen Post unter "Tierarzt" verfolgt.

Versuche, auf Sorten mit Huhn oder Geflügel auszuweichen, beim Nassfutter und auch wenn Du Rohfleisch gibst. Diese haben auch einen geringeren Phosphatanteil als z.B. Rind.

Liebe Moni, danke für die Anregung. Huhn muss ich aber kochen, oder? Wegen der Salmonellen? Das Gute am rohen Rindfleisch war halt, dass sie da richtig gekaut haben, was gut für ihre schlechten Zähne ist.

Der einzige Wert, der extrem rausfällt, ist der niedrige Leukozytenwert. Hat der Tierarzt denn dazu was gesagt?

Ja, das hat die TÄ auch beunruhigt, Sie hat dann Tests auf die üblichen Katzenseuchen und FIP gemacht. Alles zum Glück negativ. Nun erklärt sie diesen Wert mit der Blasenentzündung, gegen die sie Paulchen die Antibiotika verschrieben hat.

Wegen dem Struvit: Guardacid-Tabletten statt Uropet-Paste. Die Paste habe ich in meinen Kater auch nicht reinbekommen

Liebe Eva, ich werde auf jeden Fall statt der Uripet-Paste versuchen, auf Phosphat-Binder umzusteigen, wie es einige von euch empfohlen haben. Sind Guardacid-Tabletten solche Phosphat-Binder, oder was ist da drin?

Lieben Gruß, Bettina

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #11
Nein, Guardacid hilft, den PH-Wert des Urins zu senken, um Struvit zu verhindern bzw. aufzulösen :wink: hat mit Phosphat nichts zu tun, soweit ich weiss.

Phosphatbinder wäre z.B. Renalzin. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein Paulchen Renalzin braucht. Das würd ich nochmal genau überprüfen.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #12
Huhn muss ich aber kochen, oder? Wegen der Salmonellen? Das Gute am rohen Rindfleisch war halt, dass sie da richtig gekaut haben, was gut für ihre schlechten Zähne ist.

Bettina, Katzen haben eine vielfach stärkere Magensäure, die tötet alles, auch Salmonellen sehr gut ab. Außerdem ist der Darmtrakt sehr kurz, sollte es einer Salmonelle gelingen, den Magen zu passieren, ist sie schneller wieder ausgeschieden, als das sie etwas anrichten kann. Beachte die normalen Hygienemassnahmen bei der Fleischverarbeitung. Fleisch kurz abwaschen, Salmonellen befinden sich auf der Außenseite. Gefrorenes Fleisch nicht im eigenen Saft auftauen lassen.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #13
Hallo Bettina,

meines Erachtens ist das Vet-Concept deutlich besser als das RC, weil es einen wesentlich höheren und auch hochwertigeren Fleischanteil hat. Liegt bei RC soweit ich weiß, wie bei vielen minderwertigen Futtersorten nur bei 4% und hat neuerdings auch noch Zucker drin, was ich absolut gruselig finde, wenn ich schon ein Futter wählen muß, weil meine Katzen krank sind. Das ist bei Vet-Concept nicht der Fall. Außerdem hat man bei Vet-Concept wenigstens einige Sorten zur Auswahl und in Kombination mit den Guardacid Tabletten, die gerne angenommen werden, fahre ich damit aus gesundheitlicher Sicht bestimmt nicht schlecht.
Das RC mögen meine allerdings deutlich lieber. Trotzdem bleibe ich stur bei Vet-Concept und werde mich in nächster Zeit auch mal mit Barfen auseinandersetzen.

Viel Glück

Malena

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #14
Danke für die Tipps! Werde also mehr Vet-Concept geben, danke Malena. Hat jemand Erfahrung mit Cattovit? Das gibt es halt nicht nur beim Tierarzt, sondern im normalen Laden. Ist praktischer.
Paulchen leckt sich immer noch die Flanke auf, leider. Die Antibiotika sind nun gegeben, ich habe nicht den Eindruck, dass sein Zustand besser geworden ist. Am Dienstag machen wir Ultraschall, habe mir extra frei genommen vom Job. Drückt die Daumen!
Bettina

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #15
Huhu, hoffe, hier liest noch irgendwer mit! Würde mich freuen. Paulchen war heute beim Tierarzt zum röntgen und Ultraschall. Er war so lieb, hat sich sogar ohne sich zu wehren mit einer lauten, großen Haarschneidemaschine den Bauch kahl scheren lassen, der Ärmste.
Befunde alle negativ, noch einmal wurde Blut abgenommen, Urin haben wir leider nicht von ihm bekommen. Hoffentlich werden die Blutwerte langsam besser.
Meine Tierarzt sagt übrigens, es ist egal ob man RC, Hills, cattovit oder Vet-Concept als Nierenfutter nimmt. Wäre überall das gleiche drin. Ich habe in einem anderen Pfad gelesen, RC soll gar nicht gut sein. Hat jemand ne Meinung dazu? Eva vom Streunerhof schreibt ja in Ahsosos Post auch, RC wäre schlecht.
Und falls Neryz noch mal hier reinschaut: Danke für den guten Tipp mit der Tierheilpraktikerin. Sie kommt nächste Woche, bin sehr gespannt. Denn das Lecken - mit immer wieder kahlen Stellen im Fell, hat leider noch nicht aufgehört.

Gruß, B.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #16
Hallo nach Berlin,
wir haben auch ein Paulchen mit ganz schlechten Nierenwerten., Gerade haben wir wieder ein ganz schlimmes Tief und meine Tierärztin meinte, ich solle jeden Tag geniessen. Tatsache ist, er war vor 7 Jahren mehr tod als lebendig und ich habe ihn wie folgt behandelt und er ist bis heute lebensfroh:

Royal Canin Renal Trockenfutter. Da mein Paulchen schon seit 7 Jahren diese Futter bekommt, kann es nicht ganz so schlecht sein für seine nIEREN:

normales Nassfutter

Von Heel folgende Ampullen:
Hepar comp.
Solidago comp.
Ubichinon comp.
Coencyme comp.
Diese Medikamente erst kurmäßig und später nur noch 1x woche 1 ml

Ganz wichtig:
Renes viscum Ampullen (Gibt es beim Tierarzt) täglich 1 ml

Vasotop Tabletten für die Nierendurchblutung. (Tierarzt)

Er bekommt auch Infusionen und zwar Ringer Lösung. Inzwischen bekommt er die von mir unter die Haut um die Nieren zu spülen. Zur Zeit jeden 2. Tag 100 ml. Wir sind nach so vielen Jahren ein Team und er lässt alles über sich ergehen. Wahrscheinlich merkt er, dass es gut tut.

Auf jeden Fall hat das meinem Katerchen 7 Jahre geschenkt in denen er sich wohl fühlte.

Da Antibiotika "an die Nieren geht", bekommt er täglich kolloidales Silber. Kolloidales Silber ist ein homäopatischesAntibiotike mit toller Wirku

Das ist alles nicht gerade preiswert, hilft aber enorm. Das bestätigten mir einige Tierärzte.

Jetzt nach 7 Jahren kann ich nur hoffen, dass er no9ch etwas bei uns bleiben darf. Durch die Medikamente geht es ihm trotz ganz schlechter Nierenwerte gut. Er spielt sogar noch.

Wenn Dein Katerchen sich übergibt kommt es davon, dass es ihm durch die Nierenwerte einfach übel ist. Meiner bekommt MCP Tropfen. Das hilft super.

Jetzt drücke ich Dir ganz fewt die Daumen und hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüß0e aus dem Taunus
Astrid mit Paulchen und noch 3 weiteren Katzen. Ach ja, es gibt auch noch 3 Hunde bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #17
hallöchen!

ich würde es statt mcp tropfen, mit ulmenrinde probieren.
damit hatte ich gute erfolge.

und das Trockenfutter, gerade bei nierenproblemen so eine sache ist, darüber müssen wir wohl nicht reden....

ansonsten finde ich deine behandlung gut!:)
liebe grüsse
melanie

und ich wünsche deinem katerchen das er sich wieder berappelt!

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #18
Hallo!
Klar lesen wir noch mit - ich wartete schon auf die neuen Meldungen!
Was haben denn die Blutwerte dieses Mal ergeben?
Letztes Mal waren die Nierenwerte aus meiner Sicht eigentlich unauffällig; es wäre interessant, zu wissen wie sie diesmal waren.

In der Tat kommt es bei CNI zu Übelkeit, aber dann sind die Nierenwerte wirklich GANZ anders; da hat man keinen Harnstoff im Normalbereich und einen Kreatininwert gerade mal einen Millimeter über der oberen Grenze ...

Daher denke ich, dass die Übelkeit nicht von den Nieren kommt...

Was sagt denn der Tierarzt zu den Nierenwerten?

Zum Kratzen: gestern hab ich zufällig eine Kollegin getroffen, die einen Hund hat. Der Hund kratzt sich seit Monaten große, kreisrunde Stellen, wo die Haut dann ohne Fell und offen ist :shock: sie nennen das einen "Hotspot".

Sie hat alles überprüft, nichts wurde gefunden ... sie hat zig Tierärtze durchprobiert, nix hat geholfen. Jetzt war sie bei einer TÄ, die auch Homöopathie macht. Diese hat als erstes Mal genau unter die Lupe genommen, was der Hund frisst. Und Bingo: der Hund kriegt regelmäßig Rinderöhrchen, Herkunft China (aus dem Tierladen hier in der Nähe).

Das hat die TÄ sofort verboten. Keinerlei solche Sachen mehr. Und sofort wurde es besser mit der Kratzerei! Die Stellen heilen ab, war ganz eindeutig eine Reaktion auf diese Rinderöhrchen ... vermutlich voller Zusatzstoffe :?

Wenn Dein Kater sich viel kratzt, nimm mal ganz genau unter die Lupe, was er so frisst :wink:

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #19
Hallo, danke euch für die ausführlichen Antworten. Neue Urinwerte habe ich noch nicht, da er nicht auf das Plastikstreu geht, das die TÄ mir mitgegeben hat. Ich werde es nochmal versuchen, die TÄ braucht möglichst reines, nicht durch Streu verunreinigtes Urin. Seine Blutwerte sind unverändert.

Neulich hat Paulchen das erste Mal nicht in sein Kaklo, sondern in die Wanne gepieselt :???: Ich denke, er hat es gemacht, weil er Schmerzen beim Wasserlassen hat.

Ich habe jetzt mal das Trockenfutter 3 Tage lang komplett weggelassen, da wurden die kahlen Stellen in Paulchens Fell besser. Aber er vermisst das abendliche Werfen und Verstecken der kleinen Futterbrocken sehr. Das kann man ja schlecht mir Nassfutter machen. Habt ihr eine Idee, was ich stattdessen nehmen kann?

Gestern war die Tierheilpraktikerin bei uns - sie hat sofort gesagt, das starke Lecken könnte von zu viel Chemie im Futter kommen. Sie fand das normale Futter, das Polly bekommt (Nassfutter Schmusy, Animonda, Almo Natur), besser als das spezielle Nierenfutter (Kattovit, RC), das Paulchen gerade frisst und dass ihm der Tierarzt verordnet hat ??!!
Sie hat mir einen Haufen Globuli und Ampullen aufgeschrieben und als Proben gegeben. Da ich mich mit diesem Zeug überhaupt nicht auskenne, war ich ziemlich überfordert. Einige Mittel habt ihr auch schon beschrieben:

Für das Immunsystem:
Esquisitum Comb
Immonulogicum
Citrokehl
Lac Felinum D 30

Für die Nieren:
Solidargo Comb
Ubichinon Comb
Coenzyme Comb

Kann ich die GLobuli so ins Nassfutter geben oder muss ich sie auflösen? Wo bekomme ich dieses ganze Zeug möglichst günstig. In der Apotheke wird es ziemlich teuer sein, oder?

Danke für Tipss, Bettina

Renes Esquistum Comb habe ich noch vergessen.

@ Astrid: Da sind viele Meds dabei, die du auch beschreibst. Gibst du die einfach über das Futter?

Gruß, B.

• paulchen nieren- und blasenkrank Beitrag #20
Hallo Hauptstadtkatze,
auch wir haben ein Paulchen mit CNI und das schon seit 8 Jahren! Paulchen war 3 Jahre jung, als er komplettes Nierenversagen hatte und die Werte nicht mehr messbar waren. Ich behandel ihn seit dieser Zeit wie folgt:

-Solidago
-Ubichinon
-Coencym
-Hepar
-Renes
(-MCP-Tropfen, wenn er sich viel übergibt)

Es ging bis vor einigen Wochen super und Paulchen fühlte sich wohl, trotz katastrophaler Nierenwerte.
Jetzt bekommt er noch jeden zweiten Tag Flüssigkeit in Form einer Infussion, da er eine Infektion und Fieber hatte. Die Infektion habe ich mit kolloidalem Silber erfolgreich behandelt.
Meine Tierärztin meinte es sei ein Wunder, dass er seit Jahren trotz schwerster CNI ein lebenswertes Katzenleben führt.

Ich hoffe, meine Tipps helfen etwas.
LG

Thema:

paulchen nieren- und blasenkrank

paulchen nieren- und blasenkrank - Ähnliche Themen

CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten