Zahnpflege / Hühnerhälse

Diskutiere Zahnpflege / Hühnerhälse im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich hab meine Frage mal unter "Allgemeine Ernährung" gestellt, könnte man auch als Gesundheitsthema stellen, aber meine Mietze ist ja nicht...
  • Zahnpflege / Hühnerhälse Beitrag #1
C

Claudia74

Hi,

ich hab meine Frage mal unter "Allgemeine Ernährung" gestellt, könnte man auch als Gesundheitsthema stellen, aber meine Mietze ist ja nicht krank... oder BARFen???

ALSO

Ich gewöhne meiner Mietze gerade ihr Trockenfutter ab. Da sie ja so ein Mäkelchen ist, muß man mit Trick 17 arbeiten. Also bekommt sie ihr Naßfutter mit nem kleinen Anteil Trockenfutter als "Eintopf" mit Wasser gerührt. Klingt eklig, aber sie schlabbert so immerhin alles weg. Und kriegt definitiv genu Flüigkeite, denke ich. Aber, jetzt hat sie ja nichts, um ihre Zähne zu trainieren, bzw. gegen das Plaque zu arbeiten und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust zur Zahnbürste zu griefen.

Ich hab mal gehört Hühnerhälse wären zur Zahnpflege toll. Gibt man die roh? Und wenn ja, woher bekomme ich hygienisch unbedenkliche?

Was eignet sich noch zur Zahnpflege und wo bekomm ich das her?? Ich möchte keine leckerlieartigen Dinge nehmen, da ich sie ja gerade versuche von Trockenfutter und co zu entwöhnen.

Ob Maja das nimmt, ist eh fraglich (Was die Mietze nicht kennt, frißt sie nicht...) Aber ich wäre für ein paar Vorschläge zum Ausprobieren dankbar!

LG

Claudia

• Zahnpflege / Hühnerhälse Beitrag #2
auch Trockenfutter hat keinen zahnputzeffekt ;-)

nimm am besten zähes rohes suppenfleisch oder generell zähes rohes fleisch (hähnchenmägen zb). bitte kein schwein und auch kein wildschwein, ebenso keine innereien (mägen und herzen gelten als muskelfleisch).

wenn du 2-3 mahlzeiten in der woche rohes gibst, ist das wunderbar für die beißerchen und ein leckerer snack, der nebenbei gesund ist.

• Zahnpflege / Hühnerhälse Beitrag #3
auch Trockenfutter hat keinen zahnputzeffekt ;-)

Schon klar, aber für Hunde gibt es ja diese "Zahnpflegekaustangen". Vielleicht gibt es ja sowas auch für Katzen..

nimm am besten zähes rohes suppenfleisch oder generell zähes rohes fleisch (hähnchenmägen zb). bitte kein schwein und auch kein wildschwein, ebenso keine innereien (mägen und herzen gelten als muskelfleisch).

Einfach aus dem Supermarkt? Und dann roh? Geht das denn? Man hört ja immer nur Salmonellen etc, schön durchgaren... Aber gegartes Fleisch ißt Mäkelmietze schon gar nicht!

Öhm, nicht dass Mietze sich dran verschluckt, weil sie so ein Kauen nicht gewöhnt ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnpflege / Hühnerhälse Beitrag #4
Schon klar, aber für Hunde gibt es ja diese "Zahnpflegekaustangen". Vielleicht gibt es ja sowas auch für Katzen..

Ich hatte einen Hund und die Kaustangen sind ein Scherz.
Dreimal draufgebissen und weg war es.

Am Besten ist rohes Fleisch, oder Hühnerhälse.

lg;
Hannelore

• Zahnpflege / Hühnerhälse Beitrag #5

hm nö ^^ krümelkeks zum zähneputzen bringt nicht wirklich was. ob nun bei miez oder wuffl.

Einfach aus dem Supermarkt? Und dann roh? Geht das denn? Man hört ja immer nur Salmonellen etc, schön durchgaren... Aber gegartes Fleisch ißt Mäkelmietze schon gar nicht!

Öhm, nicht dass Mietze sich dran verschluckt, weil sie so ein Kauen nicht gewöhnt ist... :)

klar geht das. vor allem auch roh.

stell dir einfach bildlich die katze in der freien natur vor.... wie sie ihren campingkocher vom rücken runterschnallt und aufbaut, damit sie das frisch filetierte mäusebrustfilet garen kann *lachflash hab*

neh im ernst. salmonellen sind in aller regel null problemo für katzen. der darm ist viel zu kurz, als dass die biester was anrichten könnten. dazu ist die magensäure sehr sehr agressiv. da überlebt so ne salmonelle nicht so einfach.

wenn sie sich verschluckt, wird sie normalerweise das stück wieder hochwürgen und gut ist. sonst schneid die stücke halt kleiner.

nachtrag: salmonellen gehen übrigens nur auf die oberfläche des fleisches. unter fließend kaltem wasser abspülen und mit küchenkrepp abtupfen, schon hat man das ohnehin winzige risiko minimiert

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnpflege / Hühnerhälse

Oben Unten