Wie lange dauert es bis sie handzahm werden?

Diskutiere Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Seit Samstag habe ich zwei neue Mitbewohner: Collin und Peanut, zwei getigerte Katerchen vom Bauernhof. Sie sind geschätzte 10-12...
  • Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen.

Seit Samstag habe ich zwei neue Mitbewohner: Collin und Peanut, zwei getigerte Katerchen vom Bauernhof. Sie sind geschätzte 10-12 Wochen alt und hatten vorher keinen Kontakt zu Menschen. Von einem halbwilden Mäusejäger auf einem Bauernhof geboren, sollten sie kostengünstig im Wassertrog entsorgt werden. Meine Schwester hatte allerdings am Freitag davon gehört und angeboten, den Wurf (meine beiden Jungs und ein kleines Mädchen) zu nehmen und zu vermitteln.
So kamen die Jungs am Samstag zu mir. Der Wassertrog blieb ihnen erspart.

Seit Samstag machen sie die ganze Wohnung unsicher :mrgreen: . Sie sind einfach super!! Total süß zu beobachten, neugierig erkunden sie alles und sind vom ersten Moment an stubenrein :!:!!!!
Sie nehmen auch schon stark an unserem Tagesablauf teil: Wenn wir morgens aufstehen, kommen sie auch aus ihrer Höhle, wenn wir abends in Bett gehen wird es auch im Wohnzimmer ruhig. Sie spielen zwischen unseren Füßen, kommen schauen wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen...

Aber sie lassen sich nicht anfassen. Sobald sich eine Hand nähert, fauchen sie (sie beißen oder kratzen niemals, auch wenn man sie trotz der massiven Drohung anfasst) und versuchen zu verschwinden.
Ich weiß, dass das normal ist, schließlich kennen sie es nicht.

Ich versuche, sie sie ab und zu gegen ihren Willen zu streicheln oder hoch zu nehmen, damit sie merken, dass alles Fauchen nicht hilft und dass es nicht schlimm ist angefasst zu werden. Nach wenigen Augenblicken lasse ich sie wieder laufen. Dabei achte ich immer drauf, dass die Angst nicht zu groß ist.

Habt ihr Erfahrung mit Bauernhofbabys?
Ist meine Methode richtig oder ist es besser, zu warten, bis sie von alleine den direkten Kontakt suchen?
Ich will nicht den Eindruck vermitteln, ungeduldig zu sein. Natürlich weiß ich, dass die Kleinen Zeit brauchen.
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren, wie lang es bei Euren Kätzchen gedauert hat, bis sie zahm wurden.

GLG
Marion

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #2
Versuch doch mal, dich in die Nähe des Kratzbaumes (oder wo sie sonst so sitzen) mit Leckerchen zu setzen, ihnen aus nem Buch vorzulesen etc.

Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme schonmal.

Und dann mal ein Leckerchen richtung Mietzen schmeissen... Den Abstand immer verkürzen, bis sie irgendwann an deine Hand kommen müssen, wenn sie LEckerchen wollen.

Dann verbinden sie die Hand mit etwas gutem und du kannst wie zufällig mal über die beiden drüber streicheln beim Leckerchen geben

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #3
Einfach warten. Meine waren auch wild. Eine Woche hats gedauert, bis sie unterm Sofa hervorkamen und gespielt haben, während ich im Raum war. Eine weitere, bis ich durch den Raum gehen konnte und zumindest die Katze nicht gleich unterm Sofa verschwunden ist. Nach 3 Wochen durfte ich Emma anfassen, nach 4 mit ihr kuscheln. Nach 5 Wochen durfte ich den Kater anfassen und nun, es ist noch nicht lang her, nach ca. 7 mit ihm kuscheln.

Einfach geduldig sein, vorlesen, Leckerlies anbieten, sofern sie nicht verschwinden. Mal mit der Spielangel oder dem laserpointer spielen.

Keine Angst, es wird.

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #4
Liebe Marion!

Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern. Ich habe zwei Mädels bei mir. Sie hatten extreme Angst vor Händen. Vorgeschichte weitestgehend unbekannt. Kamen mit geschätzten 12 Wochen zu uns aus dem Tierheim.

Wir haben sie kommen lassen. Sie waren zudem auch seeehr schüchtern. Wir haben uns viel mit ihnen im gleichen Raum aufgehalten, bis sie rauskommen mussten zum essen und für´s Klo. Damit war der erste Schritt geschafft. Das machen Deine ja. Prima.

Mit den Händen: Wir machen das über Leckerchen und Rohfleisch. Dem können sie nicht widerstehen. Damit haben wir sie nach und nach angelockt. Irgendwann haben sie das Fleisch von den Fingerspitzen geholt. Spielen ist auch eine Superidee. Meine fahren voll auf Spielangeln mit Puschel oder Federn dran ab. Da können sie alles vergessen und nehmen schon mal versehentlich Körperkontakt auf.

Stand der Dinge im Moment: Sie lassen sich bei der abendlichen Leckerchenrunde über den Rücken streicheln. Erna legt sich ab und an im Bett auf meine Beine. Sie sind jetzt seit 18.Januar bei uns.

Als wir nicht mehr weiter wussten, haben wir uns an Pfingsten nen Katzenopa aus dem Tierheim als Erziehungshilfe dazugeholt. Er erklärt den Beiden auf katzisch, das Anfassen o.k. ist. Seitdem haben die Beiden wahre Entwicklungssprünge gemacht.

Viel Erfolg und unendlich viel Spaß mit den Schätzchen. Wir sind hier übrigens ganz verrückt nach Bildern von den Miezen!

Liebste Grüße,
Sisja

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #5
Ich würde sie nicht gegen ihren Willen hochnehmen, streicheln etc.
Denke nicht das sie so die "Angst" vor der Hand verlieren, eher im Gegenteil.
Mit Zwang erreicht man selten was.

Wie bereits vorgeschlagen wurde, setze dich zu ihnen, lese was vor, biete Leckerchen an, spiele mit Ihnen. Lass sie entscheiden wann sie Zuneigung möchten.

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Dann werde ich das lassen mit dem Hochnehmen.

Also für die kurze Zeit, die sie jetzt bei uns sind, sind sie schon echt super zahm.
Sie lassen sich noch nicht mal mehr von meinen "Nein"-Rufen beeindrucken, wenn sie den Teppich oder die Pflanzen auseinander nehmen. Werde wohl eine Sprühflasche kaufen müssen :|
Mit der Hand will ich sie ja nicht erschrecken oder verscheuchen.

Bilder? Bilder hätte ich auch gern. Leider halten sie nicht wirklich still wenn man mit der Kamera anrückt :razz:

Aber sobald ich welche hab, stell ich sie rein.

Liebe Grüße
Marion

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #7
Hallo Marion,

ich drücke dir die Daumen das die beiden schnell zutraulicher werden.

Manche Katzen mögen es auch einfach nicht auf den Arm genommen zu werden, was aber nicht heißt das das keine Schmuser sind ;-)

Ich denke wenn ihr euch noch etwas besser kennenlernt und euch aneinander gewöhnt werdet ihr ein tolles Team :smile:

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Dann werde ich das lassen mit dem Hochnehmen.

Also für die kurze Zeit, die sie jetzt bei uns sind, sind sie schon echt super zahm.
Sie lassen sich noch nicht mal mehr von meinen "Nein"-Rufen beeindrucken, wenn sie den Teppich oder die Pflanzen auseinander nehmen. Werde wohl eine Sprühflasche kaufen müssen :|
Mit der Hand will ich sie ja nicht erschrecken oder verscheuchen.

Bilder? Bilder hätte ich auch gern. Leider halten sie nicht wirklich still wenn man mit der Kamera anrückt :razz:

Aber sobald ich welche hab, stell ich sie rein.

Liebe Grüße
Marion

Na, dann werden sie ja schon richtig frech. Prima Voraussetzungen. Es wird einfach eine Zeit dauern. Geduld! Mein Opa Leo ist auch ein extremer Schmuser aber Hochnehmen mag er nicht wirklich. Meine früheren Katzen mochten es und waren zudem Extremschmuser. Jede Miez ist eben anders, gelle?

Als Erziehungshilfe kannst Du auch einen Schlüsselbund fallen lassen oder auf die Tischkante klackern. Dann verknüpfen sie die Tat mit nem lauten Geräusch, das eben nicht von den Händen ausgeht. Wenn es Dir gelingt, das Geräusch zu machen, ohne daß sie mitkriegen, daß Du es warst, verknüpfen sie das unangenehme Erlebnis auch nicht mit Dir.

Bei meinen funktioniert das mit lauten Geräuschen prima, da genügt es aber auch, wenn ich mich nähere und "laß das" oder "nein" sage. Die Beiden machen aber auch nicht wirklich schlimme Dinge. Mal wat Kratzen oder auf dem Esstisch rumwandern. Letzteres dürfen sie nur, wenn der Tisch leergeräumt ist.

Wegen Bildern: Am Besten hast Du den Photoapparat immer in der Hand oder griffbereit. Schlafbilder sind am Besten. Da liegen sie still. :mrgreen:

Liebste Grüße,
Sisja

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #9
Einfach warten. Meine waren auch wild. Eine Woche hats gedauert, bis sie unterm Sofa hervorkamen und gespielt haben, während ich im Raum war. Eine weitere, bis ich durch den Raum gehen konnte und zumindest die Katze nicht gleich unterm Sofa verschwunden ist. Nach 3 Wochen durfte ich Emma anfassen, nach 4 mit ihr kuscheln. Nach 5 Wochen durfte ich den Kater anfassen und nun, es ist noch nicht lang her, nach ca. 7 mit ihm kuscheln.

Einfach geduldig sein, vorlesen, Leckerlies anbieten, sofern sie nicht verschwinden. Mal mit der Spielangel oder dem laserpointer spielen.

Keine Angst, es wird.

So schnell, meiner aus dem Tierheim ist zutraulich ,schläft im Bett, aber lässt sich nicht streicheln, er ist jetzt 3,5 Monate da.Er ist ca 10 Monate bis 1 Jahr alt. Ich würde mir wünschen das es ein Kuschelkater wird. Aber er hat wohl zuviel mitgemacht.

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #10
Echt traurig, was manche Katzen durchmachen müssen und mit dem Wassertrog.. Ich habs erst gar nicht kapiert!!!

Hut ab vor Euch, die Bauernhofkatzen aufnehmen.
Auf unserem Hof rennen auch Wilde und ich hätte zu großen Respekt vor denen!

Taschentiger, für mich hört es sich auch nach einem guten Start an!

Unser Kleiner ist sehr verschmust, lässt sich bsplw aber nicht gerne hochnehmen oder rumtragen, ich denke, er ist es auch nicht gewohnt gewesen.

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #11
Hallo :)

Meine zwei kleinen haben sich am Anfang auch nicht wirklich hoch nehmen lassen, geschweige denn anfassen.
Hab mich jeden Tag öfters mit den zweien auf den Boden gesetzt, Beine ausgestreckt, und mit der Angel gespielt - anfangs weiter weg von mir, irgendwann dann mit über mich drüber laufen..
Irgendwann sind beide auf mir eingeschlafen und das Eis war gebrochen!

Was ich allerdings getan hab, dass mir mein Kater teilweise hinterher rennt und mich anmiaut bis ich ihn auf den Arm nehm und in der Gegend rum trag (sobald er auf dem Arm ist entspannt er sich komplett und schließt die Augen) ist mir bis heute ein Rätsel..
Vor allem weil ich eh der Meinung bin, dass Katzen/Kater zum schmusen/streicheln usw. von allein kommen, wenn sie es denn wollen und ich sie nie unnötig rumgetragen habe usw.

Teilweise hab ich auch einfach meine Hand ins Körbchen gehalten (einfach nur neben hin gelegt), wenn sie geschlafen haben... vielleicht hat das zur Zutraulichkeit auch etwas beigetragen!

Was ich wichtig finde: Wenn du dich mit ihnen beschäftigst, begib dich auf Augenhöhe der Kleinen!

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich will jetzt mal den neuen Stand der Dinge mitteilen:

Peanut hat eines schönen Tages festgestellt, dass gestreichelt, geschmust, geherzt und geküsst zu werden "voll geil" ist und kann nicht mehr genug davon kriegen.
Collin hat das noch nicht so ganz raus, macht aber auch Fortschritte: Wenn Peanut gestreichelt wird, und den ultralauten Schnurrmotor anwirft, dann kommt Collin herbeigeeilt und schaut sich die Sache an.
Ab und zu weicht er meiner Hand nicht aus und lässt sich streicheln, schnurrt sogar dabei. Und gestern hat er sich erstmals an mich geschmiegt und mir den Bauch in die Hand gedrückt...
Das ist echt schön!!
Am Montag sind sie einen Monat bei uns. Letzte Woche haben sie ihre erste Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen, -Leukose und -Seuche bekommen und auch der Tierarzt war begeistert von den beiden, weil ihn keiner mehr angefaucht hat :mrgreen:

Ich denke, wir sind auf einem echt guten Weg. Sie hören auf ihren Namen und manchmal (sind halt Katzen...) kommen sie auch wenn man ruft. Sie haben kapiert, dass Dosi schimpft, wenn sie in den Blumentöpfen sitzen und dass das Schlafzimmer katzenfreie Zone ist (d.h. sobald die Tür einen Spalt offen ist, sind die Katzen drin! :twisted:).

Alles in allem denke ich wir sind auf einem echt guten Weg. Die beiden sind sooo toll!
Ihr kennt das bestimmt: das Gefühl, wenn man nach einem langen, harten Arbeitstag völlig geschafft nach Hause kommt und man schaut in ein Katzengesicht - dann ist alles wieder gut!

Oder?

LG
Marion

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #13
Mich freud es, dass es sich bei Euch alles so gut entwickelt hat. Aber der Witz mit dem Schlafzimmer,Katzenfreie Zone war nicht ernst gemeint, oder. Mein Männe war auch der Meinung, einen fast ganzen Tag hat er es geschaft, unser Siegfried war Sieger,und die große Höhle gehörte ihm.

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #14
Doch, das Schlafzimmer ist tabu. Mein Bett
gehört mir. Ich lass mir doch nicht von zwei halbwüchsigen Katern meine Nachtruhe nehmen :-D
Und das klappt auch ganz gut. Obwohl sie natürlich jede Nachlässigkeit unsererseits als unbedingte Einladung verstehen :) Aber bisher sind wir noch absolut Herr der Situation (nur das Esstischverbot musste ich bisher aufgeben. Aber ich bin Anfänger und muss langsam desillusioniert werden).

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #15
Ha, das kenne ich nur zu gut. Freut mich aber außerordentlich, daß Deine Minitiger so zutraulich geworden sind, vor allem in der kurzen Zeit. Wann jibbet denn mal Bildschers von den Zuckerschnuten?

• Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #16
Jetzt :-D

Und beim Hochladen fällt mir auf: Sie werden soooo schnell groß.... knapp 1,5 kg haben sie schon. Jeder von ihnen! :razz:

LG

Anhänge

• 2011-10-09 17.54.28-1.jpg
    2011-10-09 17.54.28-1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0923-1.JPG
    IMG_0923-1.JPG
    406 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0927-1.JPG
    IMG_0927-1.JPG
    374 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0928-1.JPG
    IMG_0928-1.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 0
  • Fresskoma.jpg
    Fresskoma.jpg
    32 KB · Aufrufe: 0
  • P1030287-1.JPG
    P1030287-1.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 0
  • Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? Beitrag #17
Och wat süß und so winzig! *verliebtbin* Ja, sie werden so schnell groß! *seufzundmamamodusaus* Wenn ich die Bilder von meinen Mädels sehe und von Januar bis jetzt vergleiche... Meine sind jetzt gut ein Jahr alt.

Thema:

Wie lange dauert es bis sie handzahm werden?

Wie lange dauert es bis sie handzahm werden? - Ähnliche Themen

Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten