Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Diskutiere Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Seit ein paar Tagen hab ich ja den schönen Trinkbrunnen von Keramik im Hof. Ich hab einen recht großen genommen (35 cm), er ist wirklich...
  • Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Seit ein paar Tagen hab ich ja den schönen Trinkbrunnen von Keramik im Hof.

Ich hab einen recht großen genommen (35 cm), er ist wirklich wunderschön. Die Leute von Keramik im Hof meinten, man müsse den Brunnen nur alle 3-4 Tage ganz leeren und auswaschen. Das Wasser bleibe frisch, wenn es sich immer bewege.

Ich hab jetzt mal immer nach 2 Tagen alles ausgekippt und den Brunnen gewaschen.

Wie macht Ihr das? Häufiger oder noch seltener? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hier mal Bilder :)

Anhänge

• DSC05360.JPG
    DSC05360.JPG
    1.009,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05362.jpg
    DSC05362.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 9
  • Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Anzeige

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #2
Hi,
ich wechsle bei beiden Brunnen, Keramik draussen, Kunststoff drinnen, das Wasser täglich.
Beim Keramikbrunnen setzt sich aber weniger ab, so dass ich den nur alle drei Tage mal richtig saubermachen muss.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #3
Ich wechsle alle 2 Tage das Wasser und wasche den Brunnen mit Spülmittel aus. Alle zwei Wochen wird der Brunnen desinfiziert. Das Wasser bildet Bakterien und keiner kann mir erzählen das wasser sei bis zu 4 Tagen in Ordnung.

Man merkt ja schon am 2. Tag dass sich ein Film bildet.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #4
Also länger als 2 Tage hab ich das Wasser bisher auch nie drin gelassen ... aber einen Film hab ich noch nie bemerkt ...

Ich nehme gefiltertes Wasser (Brita-Filter).

Noch ein Bild:

(ich krieg das Bild nicht hochgeladen, daher nur per Link)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #5
hallo neryz,
ich habe den brunnen von lucky kitty.
das wasser wechsel ich alle drei tage und mache dann auch die komplett-reinigung.
also die pumpe und der schlauch werden dann auch mitgemacht.
liebe grüsse
melanie

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #6
Dank Dir!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich mein Trinkbrunnen sehr einsam fühlt. Er sprudelt da so ganz allein vor sich hin - Katzen können die Gesellschaft eines anderen Trinkbrunnens nicht ersetzen, glaube ich.

Ob ich ihm eine brünnische Gesellschaft beschaffe? Einen etwas kleineren, in rot vielleicht...? Der dann in der Küche sprudelt ... abgewaschen werden sie ja dann immer zusammen ...

*nocheinBrunnenhabenwill* :oops:

:mrgreen:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #7
Ich mach den Brunnen alle 5,6 Tage sauber- und wenn ich mir ansehe, aus welchen Untersetzern und Schalen die Katzen draussen trinken- das ist sicher nicht keimfrei aber wohl lecker:mrgreen:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #8
oh ja, du hast völlig recht!!!
die soll man auf keinen fall alleine halten.
ich würde dir zu noch mindestens EINEM raten!!:mrgreen:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #9
Ich mach den Brunnen alle 5,6 Tage sauber- und wenn ich mir ansehe, aus welchen Untersetzern und Schalen die Katzen draussen trinken- das ist sicher nicht keimfrei aber wohl lecker:mrgreen:

Dank Dir für den Bericht!

oh ja, du hast völlig recht!!!
die soll man auf keinen fall alleine halten.
ich würde dir zu noch mindestens EINEM raten!!:mrgreen:

Ja, Einzelhaltung von Trinkbrunnen geht absolut gar nicht. Das ist Trinkbrunnenquälerei, und auf keinen Fall artgerechte Haltung für den Brunnen.

Ein Kumpel wird so bald wie möglich bestellt!!

Nur schade, dass es keine Trinkbrunnenheime gibt, in denen man sie adoptieren kann ...

Bald machen wir einen Thread auf "Wieviele Trinkbrunnen haltet Ihr, und wie läuft das Zusammenleben?"

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #10

Ich seh das wir du. Normalerweise fülle ich nur nach. Wenn ich die Brunnen saubermache dann nur mit heissem Wasser, und gelegentlich wird mit Zitronensäure entkalkt und dass dann ganz gründlich ausgespült. Meine Fellies mögen es so, und einen unnatürlichen Film hatte ich noch nie.
Die Beutetiere, die die Katzen sich draussen suchen, werden vorher auch nicht desinfiziert, und wenn die Brunnen laufen ist das Wasser durch den Sauerstoff, denn es dabei aufnimmt, frisch und rein im Katzensinne. Ich stelle die Pumpen allerdings nie aus. Die Wasserbewegung erfüllt den Zweck der Sauerstoffanreicherung, wie beim Aquarium auch.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #11
Ich seh das wir du. Normalerweise fülle ich nur nach. Wenn ich die Brunnen saubermache dann nur mit heissem Wasser, und gelegentlich wird mit Zitronensäure entkalkt und dass dann ganz gründlich ausgespült. Meine Fellies mögen es so, und einen unnatürlichen Film hatte ich noch nie.
Die Beutetiere, die die Katzen sich draussen suchen, werden vorher auch nicht desinfiziert, und wenn die Brunnen laufen ist das Wasser durch den Sauerstoff, denn es dabei aufnimmt, frisch und rein im Katzensinne. Ich stelle die Pumpen allerdings nie aus. Die Wasserbewegung erfüllt den Zweck der Sauerstoffanreicherung, wie beim Aquarium auch.

Oh, das ist sehr interessant was Du schreibst. Stimmt, an das mit dem Aquarium hab ich gar nicht gedacht!

Die Pumpe stell ich natürlich auch nie aus, solange Wasser drin ist.

Prima, dann muss ich das Riesenteil nämlich nicht alle Nase lang ausmachen, spülen, trocknen und wiederbefüllen. Der Brunnen ist sehr groß und schwer, und ich hab Angst, dass er mir mal wegrutscht und kaputtgeht.

Ich werd einfach mal gut überwachen, ob da irgendein Mist mit drin rumschwimmt (Haare oder so), und wenn nicht, dann darf das Wasser auch mal 4-5 Tage drin bleiben (frisches wird ja eh mindestens 2x pro Tag dazugegossen).

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #12
Also ich glaube nicht dass sich kein Film bildet, allein schon wegen dem Speichel der Tiere.
So kommen auch Bakterien ins Wasser. Wenn man den Brunnen nicht oft genug richtig säubert nisten sich dort Bakterien ein und belasten die Darmfunktion der Katzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #13
Du weisst aber schon das Bakterien in ein natürliches Gleichgewicht gehören, kätzische Magensäure sogar die Kraft hat, Keime wie Salmonellen zu neutralisieren und Katzen sich mit ihrem natürlichen Waschlappen reinigen? Dann dürften sie draussen aus keiner Pfütze trinken.......

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #14
Also bei stehendem Wasser kann da sicher was passieren. Das wird ja hier auch 2x täglich gewechselt.

Bei dem Brunnen hab ich da echt etwas weniger Bedenken. Das Wasser fault ja nicht vor sich hin ... Einen Film hab ich nie beobachtet ... und die Leute, die die Brunnen herstellen und sie seit Jahren täglich benutzen, sagten mir auch, dass sie die Brunnen nur alle paar Tage ganz ausleeren und säubern.

Wäre ja mal interessant, die Bakterienbelastung im Labor nachzuprüfen ... aus dem Brunnen und aus einem stehenden Gefäß ohne "Plätschern" ...

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #15
Du weisst aber schon das Bakterien in ein natürliches Gleichgewicht gehören, kätzische Magensäure sogar die Kraft hat, Keime wie Salmonellen zu neutralisieren und Katzen sich mit ihrem natürlichen Waschlappen reinigen? Dann dürften sie draussen aus keiner Pfütze trinken.......

Ein Tier litt dauernd an breiigem Stuhl, worauf mir der Tierarzt riet den Trinkbrunnen richtig zu säubern eben so wie ich es jetzt mache. Und der breiige Stuhl trat nicht mehr auf.

Das zum Thema Brunnenreinigung. Noch aktiver vermehren sich die Bakterien wenn man eine Bodenheizung hat, da ist besondere Vorsicht geboten.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #16
Ja, das mit der Bodenheizung ist klar. Logisch.

Hab ich zum Glück nicht :wink:

Und wie oft säuberst Du jetzt Deinen Brunnen, Theresia?

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #17
Ich wechsle alle 2 Tage das Wasser und wasche den Brunnen mit Spülmittel aus. Alle zwei Wochen wird der Brunnen desinfiziert. Das Wasser bildet Bakterien und keiner kann mir erzählen das wasser sei bis zu 4 Tagen in Ordnung.

Man merkt ja schon am 2. Tag dass sich ein Film bildet.

Die Bakterien würden mir weniger Sorge machen als das Spülmittel, denn das ist schlichtweg giftig.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #18
Ups, das hab ich oben glatt überlesen :oops:

Danke fürs Zitat!

Also bisher mach ichs ja auch so - alle 2 Tage säubern. Aber es ist schon ein Aufwand. Ich guck mal, was bei 3 Tagen passiert. Ich seh das ja dann.

Spülmittel spült man ja eigentlich wieder ab...? Das bleibt doch nicht dran. Ich wasch auch die Tellerchen immer mit etwas Spüli ab, sonst müffeln die bös ...

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #19
Klar, aber gerade bei so kleinen Schläuchen etc. wäre ich nicht sicher, ob ich alles erwische.
Und Katzen haben einen wesentlich ausgeprägteren Geruchssinn.

Ich spüle meine Näpfe und meinen Trinkbrunnen nur mit sehr heißem Wasser und fertig. :)

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #20
Klar, aber gerade bei so kleinen Schläuchen etc. wäre ich nicht sicher, ob ich alles erwische.
Und Katzen haben einen wesentlich ausgeprägteren Geruchssinn.

Ich spüle meine Näpfe und meinen Trinkbrunnen nur mit sehr heißem Wasser und fertig. :)

Spülmittel ist nicht giftig wie kommst du darauf? Dein Geschirr und Gläser spülst du doch auch damit oder? Logisch ist dass man das Spülmittel richtig abspült, sonst würde der Brunnen beim plätschern Schaum bilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten