wie schön, dass du den kleinen bald bei dir hast. Mal zu deiner Liste: Flohhalsband brauchst du meiner Meinung nach nur, wenn Ronaldo auch raus geht und dann auch erst wieder ab Frühjahr. Ich bin sehr empfindlich was Flöhe angeht, hatte schon 2 mal die blöden Viecher im Haus, aber nur im Sommer. [...] Da dein Kleiner wohl auch raus gehen kann ist der Adressanhänger zu empfehlen. Aber Flohhalsband + Halsband? Du kannst den Anhänger auch im Sommer direkt an das Flohhalsband machen. Es gibt auch Mittel, die man direkt ins Fell reibt.
mmmhhh.... Ronaldo ist ein Freigänger, und ich denke eigentlich schon, dass ich ihn (erst im neuen jahr) raus lasse. Aber okay, dann wird das Flohhalsband auch erst dann gebraucht =) Und solange er nur im Haus ist, braucht er eigentlich garkein Halsband, oder?? Und später reicht dann ein Flohhalsband mit Adressanhänger?! Gibt es auch Flohhalsbänder mit so nem Sicherheitsverschluss??
Ob ein Katzenkorb nötig ist bezweifle ich auch, kann gut sein, dass dein kleiner da gar nicht rein will sondern zu dir ins Bett. Meine Kater schlafen auf dem Sofa, Sessel oder im Bett, oder auf der Hundedecke unter dem Tisch.
ja, ich würde mich ja auch freuen, wenn er bei mir im bett schlafen will *g* Aber ich glaub kaum, dass er das von Anfang an macht?! Aber stimmt schon, ich hab in meinem Zimmer eigentlich genug kuscheliche Plätzchen, ich selber mag es ja auch eher gemütlich *g*
Krallenzange? Ich hab noch nie die Krallen geschnitten. War bisher nicht nötig und wenn würd ich mich das nicht trauen, aber mir fehlt ja auch die Übung...
mhh.. muss man einem Freigänger eigentlich die Krallen schneiden?? Hab mal gehört, dass die sich die Krallen schon selbst kürzen...?! Ich wollt ja nur mal auf Nummer Sicher gehn... *g*
Wie steht´s denn mit einem Kratzbaum? Achtung Schleichwerbung, ich empfehle ebay... Die ersten 2 bis 4 Wochen sollte der Kleine noch nicht raus und da braucht er auch drinnen was zum Kratzen und zum Turnen.
Hab ja schon geschrieben, dass wir schon einen Kratzbaum bestellt haben. Und zwar diesen hier:
Der ist zwar nur 1,10m hoch, aber das wichtigste ist ja dass er was zum Kratzen hat. Und ne kuschelige Höhle und Liegefläche ist ja auch noch drann. Rumklettern kann er bei uns im Haus schon genug, denk ich, da müsste der Kratzbaum eigentlich reichen... Oder?
Geld für Katzenspielzeug kannst du dir im Prinzip auch sparen, es gehen auch Klorollen, gefüllte Ü-Eiermit Reis oder Bohnen, Stecken, an denen du Paketband mit Knoten, Federn oder Papierknöllchen bindest und so weiter... Und da wäre noch ein alter Handschuh zu empfehlen, denn kleine Katzen lieben es mit den Händen der Dosis zu rangeln und zu kämpfen.
ja, da hast du wohl recht. Aber ich würde gern mal so ein Katzenspielzeug mit Katzenminze ausprobieren..... *g*
Für die Unterlage der Näpfe kannst du auch einfach alte Zeitung nehmen, die schmeißt man einfach ins Altpapier und muss sie nicht reinigen. Vor dem Katzenklo liegt bei uns ein alter Badvorleger oder Handtuch, einfach ausschütteln oder waschen.
mh.. stimmt... Danke für den Tipp *g*
In den Tierläden wird eine Menge Zeugs angeboten, dass man aber nicht wirklich braucht, weil man es eigentlich schon hat, außer Transportbox und streu und Futter. Manche Katzen schieben ihre Futternäpfe gerne durch die Gegend und da kann man dann auch Blumenuntersetzer aus Ton nehmen, hat man eh rumstehen und wenn nicht sind sie billiger als Edelstahlnäpfe.
Ich glaub ich bin da wohl etwas eitel *g* Ich möchte gerne schöne Keramik-Näpfchen, die sich gut in unserer Küche machen *g*
Ich investiere das Geld lieber in gutes Futter oder in einen Tierarzt-Besuch extra. Du solltest auch noch eine Malzpaste haben, das hilft gut die beim Putzen verschluckten Haarballen zu verdauen. Mein Max mag sie nicht, Kitten liebt sie, also erstmal eine kleine Tube kaufen.
Okay, danke für den Hinweiß. Wie geb ich denn diese Malzpaste Ronaldo am besten?