Hallo,
also wir machen es so mit dem Futter: wir geben Trocken und Nassfutter - allerdings isst Lady fast nur Trockenfutter und nascht bissl am Nassfutter. Wir können bei ihr auch das Futter zu freien Verfügung lassen, da sie nur frisst wenn sie Hunger hat.
So wie ich das bei Merlin (so heißt unser neuer Kater jetzt) schon sehen kann - mag er wohl lieber Naßfutter - kann man aber auch stehen lassen ... er scheint nicht so der große Futterverwerter zu sein ;-)
Freigang bekomme unsere garantiert nicht, da wir direkt mitten in der Stadt wohnen. Aber auch sonst wäre ich eher für gesicherten Freigang ... Allerdings durften unsere Katzen zu Hause (Wiese, Wald, nur ein paar Häuser, ReitstallI) auch raus... Bilanz: 1 überfahren, 1 verschwunden, 1 mitgenommen von Spaziergängern, 1 nach 14 Jahren einfach verschollen

, und dann Pauline die im März nach 18,5 Jahren von uns gegangen ist ... jetzt ist da noch Snuggle bei meiner Mama mittlerweile auch schon 9 Jahre alt die Kleine

Sie geht allerdings schon eine ganze Weile nur noch raus wenn jemand dabei ist und dann nie weit ausser Sichtweite. Seit Pauline nicht mehr da ist, ist sie nur noch mit meiner Mama unterwegs.
Es gibt viele Gefahren wenn Katzen Freigang haben - ich hab einige schon gesehen

Wie gesagt bin ich zwiegespalten - würde dann eher zu nem gesicherten Freigang tendieren...
Wenn man putzt muss man halt einfach schaun, dass die Katze dann in ne m Raum bleibt und die Tür zu ist. Wenn ihr nur eine Katze wollt - dann schaut doch nach einem absoluten Einzelgänger - gibt es auch einige unter den Katzen und es ist nie so leicht diese zu vermitteln!
Schönen Gruß
Trollhexe