verschiedene Fragen

Diskutiere verschiedene Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die sollte schon sein! Ich z.B. mache das mit den Fingern- beim Hund. Meine Katzen hatten ihres zarten Alters wegen noch keine Zecken, könnten sie...
  • verschiedene Fragen Beitrag #21
Die sollte schon sein! Ich z.B. mache das mit den Fingern- beim Hund. Meine Katzen hatten ihres zarten Alters wegen noch keine Zecken, könnten sie ja auch nur vom Hund haben, draussen waren sie ja nie (abgesehen vom ihrem Vorleben). Aber manche wollen die Biester nicht anfassen ;)

• verschiedene Fragen Beitrag #22
Naja, nicht nur wegen dem Anfassen, ich find's mit der Zeckenzange auch einfacher und sicherer, die Zecke rauszuziehen/ -drehen, ohne dass Teile davon steckenbleiben...

• verschiedene Fragen Beitrag #23
Bin da mittlerweile schon gut in Übung. Vom Hund darf ich zur passenden Jahreszeit zig Biester entfernen. Bei mir selbst musste ich im Sommer auch eine rausdrehen. Vor der Zange rennt mein Hund weg...die Hand ist ihm da lieber.

• verschiedene Fragen Beitrag #24
mmhhh... wie schwer ist es denn mit so einer Zange Zecken raus zu drehen?? Sollte ich mir das vorher nochmal genau vom Tierarzt zeigen lassen oder einfach ausprobieren???

• verschiedene Fragen Beitrag #25
Ach, keine Panik mys, das ist nicht so schwer... :wink:
Am besten die Katze erst mal ein bisschen streicheln und "nebenbei" das Fell um die Zecke rum ein wenig zur Seite streichen (damit Du keine Haare mit raus ziehst).
Dann einfach die Zange so dicht wie möglich an der Haut ansetzen und die Zecke rausdrehen.
Gruß Daniela

• verschiedene Fragen Beitrag #26
ok... dann hoffe ich mal dass ich das hinbekomme... Wird ja eh noch ein paar Wochen/Monate dauern... =)

• verschiedene Fragen Beitrag #27
Hallo,

also wir machen es so mit dem Futter: wir geben Trocken und Nassfutter - allerdings isst Lady fast nur Trockenfutter und nascht bissl am Nassfutter. Wir können bei ihr auch das Futter zu freien Verfügung lassen, da sie nur frisst wenn sie Hunger hat.

So wie ich das bei Merlin (so heißt unser neuer Kater jetzt) schon sehen kann - mag er wohl lieber Naßfutter - kann man aber auch stehen lassen ... er scheint nicht so der große Futterverwerter zu sein ;-)

Freigang bekomme unsere garantiert nicht, da wir direkt mitten in der Stadt wohnen. Aber auch sonst wäre ich eher für gesicherten Freigang ... Allerdings durften unsere Katzen zu Hause (Wiese, Wald, nur ein paar Häuser, ReitstallI) auch raus... Bilanz: 1 überfahren, 1 verschwunden, 1 mitgenommen von Spaziergängern, 1 nach 14 Jahren einfach verschollen :cry: , und dann Pauline die im März nach 18,5 Jahren von uns gegangen ist ... jetzt ist da noch Snuggle bei meiner Mama mittlerweile auch schon 9 Jahre alt die Kleine :) Sie geht allerdings schon eine ganze Weile nur noch raus wenn jemand dabei ist und dann nie weit ausser Sichtweite. Seit Pauline nicht mehr da ist, ist sie nur noch mit meiner Mama unterwegs.

Es gibt viele Gefahren wenn Katzen Freigang haben - ich hab einige schon gesehen :cry: Wie gesagt bin ich zwiegespalten - würde dann eher zu nem gesicherten Freigang tendieren...

Wenn man putzt muss man halt einfach schaun, dass die Katze dann in ne m Raum bleibt und die Tür zu ist. Wenn ihr nur eine Katze wollt - dann schaut doch nach einem absoluten Einzelgänger - gibt es auch einige unter den Katzen und es ist nie so leicht diese zu vermitteln!

Schönen Gruß
Trollhexe

• verschiedene Fragen Beitrag #28
Ja, über die Flohbänder kann man streiten. Da ich, bzw. meine Kater noch nie Probleme damit hatten und weder Flöhe noch Zecken hatten bin ich davon überzeugt. Aber es gibt auch Fälle, wo Katzen sich wegen der Halsbänder Verletzungen zugezogen haben. Ich mache sie immer so locker um, dass sie sich abstreifen lassen. In den vergangenen 10 Jahren bin ich gut damit gefahren. Ist Geschmackssache, denke ich. Sicherheitsverschlüsse gibt es da auch.

Unsere Kater schliefen vom ersten Tag an mit im Bett. Musst du einfach sehen, wie dein Katerchen so drauf ist. Kittens Lieblingsplatz tagsüber ist ein Sessel oder die Hundedecke unterm Tisch. Max liebt die Bürostühle vor dem PC und die Matte im Bad… tagsüber.

Ich habe wie gesagt noch nie Krallen geschnitten. Ich glaube auch, dass das eher bei reinen Wohungstigern nötig ist. Obwohl, die haben doch ihre Kratzbäume? Keine Ahnung. Die Zange kannst du ja ebenso wie die Zeckenzange auch noch bei Bedarf kaufen, die gibt es in jedem Zooladen. Immer gegen den Uhrzeigersinn drehen und drauf achten, dass der Kopf nicht abreißt, das kann böse Entzündungen geben. Wenn der Kopf stecken bleibt: zum Tierarzt gehen.

Doch, ich denke der Kratzbaum ist ok, da der kleine ja auch raus kann. Meine haben z. b. keinen Kratzbaum, die nehmen das Holz, das im Garten liegt. Oder die Treppe, die Stufen sind mit Sisal ausgelegt. Da Kitten aber eine freiwillige Wohnungskatze ist, soll er nun doch bald mal einen Baum bekommen und ich hoffe, er nimmt ihn auch an. Mit der Höhe hat er es nicht so. Aber da ist eben auch jede Katze anders.

@ Ratatorsk: Du entfernst die Zecken mit den Fingern??? Iiiiieeehhhh! Ich könnt das ja nicht. Wenn beim Hund mal ´ne Zecke raus muss wird mir schon schlecht, wenn ich ihn nur festhalten muss, ich guck da niiieee hin! Brrrr und schüttel. Aber gut wer´s kann, wie oft war hier schon die blöde Zange verschwunden!

so denn, Silke

• verschiedene Fragen Beitrag #29
Och, alles eine Sache der Gewohnheit. Ich hab so ein besseres Gespür für die Biester als mit einer Zange. Ausserdem hasst mein Hund die Zange. Mit den Fingern kann er leben!
Zecken fand ich Anfangs auch immer so richtig schlimm, mittlerweile bin ich richtig abgehärtet ;)

• verschiedene Fragen Beitrag #30
Hallo, nun melde ich mich auch mal wieder ;)

Also ich werde Ronaldo sehr wahrscheinlich raus lassen. Aber naja, kann ja sein, dass er von sich aus drinnen bleiben möchte, dann darf er das natürlich auch *g*

Ich war heute über eine Stunde im Fressnapf *staun* und habe jetzt eigentlich alles beisammen. Flohhalsband, Zeckenzange etc. hab ich erstmal weg gelassen, kann ich ja immer noch kaufen, wenn ich weiß ob er überhaupt raus möchte ;)

Ich habe jetzt auch mal Katzenminze gekauft, weil ich damit Kratzbaum etc. einreiben wollte in der Hoffnung, das Ronaldo diese dann eher akzeptiert. Nun hab ich aber irgendwo gelesen, dass es auch Katzen gibt, die da nicht wie gewünscht drauf reagieren, sondern eine Abneigung dagegen haben. Soll ich es also erstmal lassen und testen, ob er es mag und dann das Zeug einreiben??
Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Reinigungstüchern für die Augen; kann ich da auch feuchte Babytücher oder so nehmen???

• verschiedene Fragen Beitrag #31
Hi,

wegen der Reinigungstücher: Ich würde die verwenden, die auch das Tierheim schon benutzt, die kennt er schon und das riecht dann nicht fremd.

Und wegen der Minze: Kitten mag sie, Max sagt "Bäh, watt datt denn?" Also würd ich erstmal nur ein Spielzeug oder so einreiben und die Reaktion abwarten.

Ciao, Silke

• verschiedene Fragen Beitrag #32
okay =)

Thema:

verschiedene Fragen

verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten