Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick.

Diskutiere Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, wir sind derzeit etwas verunsichert... Minka & Figaro 5 1/2 Monate, EHK, beide ca. 3,5kg der Kater ist schon kastriert. Als...
  • Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Hallo ihr lieben,

wir sind derzeit etwas verunsichert...
Minka & Figaro 5 1/2 Monate, EHK, beide ca. 3,5kg der Kater ist schon kastriert.

Als wir zur Kastration waren, meinte die TÄ der Kater wäre zu dick!!
Dabei schaut er eher aus als würde er auf Stelzen laufen und ihm eher etwas auf den Rippen fehlen.
Minka schaut schon eher aus, als wenn sie zu dick wäre.

Wir haben bisher immer dann Futter gegeben, wenn der Napf leer war.
(Für jeden am Tag in etwa 300g)

Seit zwei Wochen bekommt jeder von ihnen ca. 200g auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Wir haben nun aber das Gefühl das die beiden Hunger schieben.
Bilden wir uns das ein und sie sollten eher noch weniger bekommen oder mehr?
Ich weiß nicht so recht was wir machen sollen. (Die TÄ war keine große Hilfe)

Wir füttern Nassfutter, Trockenfutter gibt es nur als Leckerli für das Fummelbrett.
Nassfutter (vorwiegend): Miamor, Animonda (+ Animonda Carny), Schmusy

Vielen Dank!!!

Figaro & Minka

Auf dem Brett liegt Minka,

Figaro oben im Bild

Minka

Figaro

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick.

Anzeige

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #2
Also dick sehen die beiden nicht aus. Dreieinhalb Kilo ist in dem Alter schon ein bisschen ungewöhnlich, aber eigentlich nicht unbedingt zu viel, vor allem, wenn es große Katzen werden wollen. Katzen wachsen ja mitunter schubweise (sie legen sich als kleine Katzen hin, schlafen drei Stunden, stehen auf und strecken sich und sind plötzlich deutlich größer). Meine Kleine hat innerhalb von 2 Wochen ja auch ein halbes Kilo zugelegt...
Bei den Nassfutter-Sorten würde ich mich an die Fütterungsempfehlung halten, um die Deckung des Nährstoffbedarfs zu gewährleisten. Wobei ich bei den beiden, die ja noch im Wachsen sind und beim Spielen wohl viel Energie brauchen, vielleicht doch noch jeweils 50 g mehr geben würde...

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #3
also eigentlich darf ich mich hier nicht zu wort melden....:mrgreen:
aber ich finde schon, das er ein kleines fettbäuchlein hat...
es könnte aber sein, das sich das noch verwächst.
bei meinem feivel ist es auch verwachsen....
liebe grüsse
melanie

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #4
also mein max ist mit 1 jahr und 8.5 kilo zur kastra gegangen ... hier mal ein bild

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #5
Ein schönes Gewicht für 51/2 Monate ist das schon 3,5kg. Zu dick sehen sie aber nicht aus.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #6
Aimee ist jetzt 5 Monate alt. Bei ihr ändert sich die Figur fast wöchentlich. Mal sieht sie einige Tage so richtig "fett" aus, und dann ist sie plötzlich wieder schlank, dafür aber auch ein stückchen größer.
Ich hab immer einen guten Vergleich zu Luna. Sie hat sie von der Größe her inzwischen fast eingeholt.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #7
Ich finde beide Katzen okay. Sie sind ja noch Kinder und Kinder dürfen futtern, so viel sie wollen.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #8
Ich finde sie nicht zu dick. Und 200g am Tag sind schon relativ wenig (obwohl...meine kriegen 250, aber die fressen auch wirklich nicht mehr). Also ich würde jetzt keine Diät machen. Lass das doch erstmal verwachsen.
Meine sind in den letzten 2 Monaten bestimmt 3 mal so groß geworden. Vielleicht kommt bald ein Wachstumsschub. Behalte es einfach im Auge.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #9
hallo,

also ich finde deine beiden katzen auch nicht dick und wie gesagt sie wachsen ja noch bis ca. 1 jahr.
außerdem sagt man, dürfen kitten fressen soviel sie wollen.
ich mache das bei meinen beiden jungen auch so und sie fressen auch bei beide so ca. 300g nassfutter jeder und trockenfutter als heiß begehrte leckerei.

das gewicht ist immer relativ, für ekh ist es in dem alter schon schön, das hatte mein maine coon kater auch in dem alter und meine jetzt ebenfalls fast 6 monate alter ragdoll kater auch - aber die beiden sind eher schlank unterwegs, werden aber wenn sie ausgewachsen sind halt auch zwischen 8-10kg haben.

aufpassen und kalorien würde ich jetzt nicht zählen, es einfach mal im auge behalten.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #10
Meine Kater hatten auch so ein Gewicht in dem Alter! Der eine sah aus wie ein Hemd (tut er mit aktuellen 5,4kg und 14 Monaten immer noch;-) ) und der andere ein gut gebauter kompakter Kater(aktuell mit 5,8kg ist er super gut in Form). Ich habe sie immer futtern lassen wie sie wollten und würde das auch jederzeit wieder so machen, ich finde 200g viel zu wenig! In dem Alter und die nächsten Monate wird sich dir Figur ständig ändern und verwachsen. Ich finde die beiden kein bißchen zu dick!

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #11
Ich finde die beiden auch nicht dick! Dann sind unsere beiden ja Speckmonster!
Ich füttere so viel, wie sie wollen. Nun gut, Manolo nicht immer. Der würde zu jeder Mahlzeit - 4 Mal am Tag - eine 400 Gramm Dose Grau futtern. Aber 400 Gramm bekommen beide mindestens am Tag.
Aber morgen werden sie kastriert. Und ab morgen passen wir dann ein bisschen auf mit den Mengen...

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #12
Meine sind seid dem 5 Monat kastriert und ich habe bis jetzt nicht wirklich reglementiert was die Futtermenge angeht. Wir steigen ja grad auf Barf um, aber vorher mit Dose: 3Katzen/3-4 400gDosen/Tag.
Im ersten Jahr verwächst sich soviel! Sie powern ohne Ende und haben einen irren Verbrauch. Wenn die Rippen durch das Fell spürbar sind ist alles mehr als ok.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #13
Ne also zu dick find ich sie net.

NAch der kastra muss man bissle aufpassen,ich hab auch ein Kater der schnell zu dick wird,merk es wenn erbei den anderen wieder klauen geht:-?,und mein andere is da net so anfällig für.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #14
Also mit 5 1/2 Monaten würde ich mir da absolut keine Gedanken machen...

Spätestens mit dem nächsten Wachstumsschub sind sie wieder rank und schlank ;-) Da würd ich nicht nur 200g füttern...
In dem Alter haben meine mindestens 400g am Tag gefuttert, eher 500g und die zwei sind wirklich nicht dick. Selbst als sie über ein Jahr alt waren haben sie noch zwischen 300 und 400g am Tag gefuttert.

Die Rippen sollten spürbar sein aber normalerweise muss man sich in dem Alter nun wirklich keine Sorgen machen ;-)

Mir hat auch mal eine TÄ gesagt mein Kater wäre hart an der Grenze... Da war er vllt. 5 oder 6 Monate alt, ich hab des einfach ignoriert und so weiter gemacht wie vorher. Meine TÄ, die ihn kurz darauf nochmal gesehen hat, meinte er wäre absolut normal in Ordnung und das würde sich von allein geben. Tat es dann auch ;-)

So verschieden können TÄ sein ;-)

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #15
Ich möchte mich meinen Vorredner durchweg anschließen. Du hast zwei bezaubernde Katzen, die überhaupt nicht zu dick sind, vor allem bei einer EKH weiß man nicht, wie groß die mal werden. Da gibt es die schmalen Kleinen und dann meine frühere Katze, ein Riesending in Maine-Coone-Größe. Also ich würde auch sagen, füttere sie wie gehabt. Ich habe mich hier auch an den Tipp aus dem Forum gehalten, solange sie noch klein sind, so viel, wie sie Hunger haben.

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #16
Also ich habe trotz Kastra Lenni so viel gegeben wie er wollte. Is nich viel passiert...
Denke das hat eher weniger damit zu tun :wink:

Ich finde die beiden nun wirklich voll in Ordnung und sehr niedlich :smile:

• Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. Beitrag #17
Tausend dank ihr lieben!
Nun bin ich beruhigt und die beiden schieben keinen Hunger mehr! :mrgreen:

Thema:

Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick.

Tierarzt findet Kater (5 1/2 Monate) zu dick. - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten