• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran...

Diskutiere Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Morgen werden unsere beiden kastriert. Um 10 Uhr haben wir den Termin. Und obwohl ich natürlich auch viele andere Threads gelesen habe und dass es...
  • Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Morgen werden unsere beiden kastriert. Um 10 Uhr haben wir den Termin.
Und obwohl ich natürlich auch viele andere Threads gelesen habe und dass es gut ausgegangen ist, ist mir schlecht, wenn ich nur daran denke! :-(

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Katzen nach der OP ruhig noch ein paar Stunden in der Transportbox bleiben sollen. Vielleicht sogar die ganze Nacht.
Habt Ihr da Erfahrung? Oder es vielleicht auch so gemacht?

Was macht Ihr, wenn die Katzen zu sehr spielen bzw. springen wollen nach der OP? Vielleicht noch nicht am ersten Tag, aber am zweiten oder dritten?

Soll ich Fäden verlangen, die sich selbst auflösen oder welche, die gezogen werden müssen?

Anhänge

• Foto0581.jpg
    Foto0581.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 1
  • Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #2
ich habe meine sofort rausgelassen, und eben nur in Räumen laufen lassen wo keine treppen sind.

Die Narbe war ca 1 cm lang, von daher hab ich mir da kein Kopf gemacht. Sie sind auch am nächsten Tag wieder auf stühle gesprungen.

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #3
Morgen werden unsere beiden kastriert. Um 10 Uhr haben wir den Termin.
Und obwohl ich natürlich auch viele andere Threads gelesen habe und dass es gut ausgegangen ist, ist mir schlecht, wenn ich nur daran denke! :-(

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Katzen nach der OP ruhig noch ein paar Stunden in der Transportbox bleiben sollen. Vielleicht sogar die ganze Nacht.
Habt Ihr da Erfahrung? Oder es vielleicht auch so gemacht?

Was macht Ihr, wenn die Katzen zu sehr spielen bzw. springen wollen nach der OP? Vielleicht noch nicht am ersten Tag, aber am zweiten oder dritten?

Soll ich Fäden verlangen, die sich selbst auflösen oder welche, die gezogen werden müssen?

Keine Sorge ;)

Du hast die Wahl zwischen Kastra mit Auwachspritze oder ohne...dann müssen sie noch länger in der Transportbox bleiben.

Selbstauflösende Fäden snd eine feine Sache.

Ich kann die ja mal meine Kastraerfahrungen schildern.
ho
Wie hatten die beiden (Kater und Katze) morgens gegen 9 hingebracht ;) Und gegen 12 abgeholt... Ohne Aufwachspritze und mit selbstauflösenden Fäden.

Zu hause haben wir sie bis ca 15/16 Uhr in der Transportbox liegen lassen (in einem ruhigen Zimmer und mehrmaliger Kontrolle ;)) und später dann die Transportboxen aufgemacht und sie sind dann irgendwann langsam zum Kissen (welches wir auf den Boden gelegt haben) hingetrokelt...dort hab ich eine Schüssel Wasser hingestellt und konnte sie die ganze Zeit beobachten. irgendwann fingen sie an zu "laufen" und gegen Abend (ich glaub war so 20 Uhr) waren sie wieder fit und haben was zu futtern bekommen

Ich hab auch immer versucht sie am springen zu hindern aber naja mehr schlecht als recht....sind halt immer nur auf ´die Fensterbank gesprungen oder auf den Kratzbaum...

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #4
Lisa, so werde ich es auch versuchen! Ob mit oder ohne Aufwachspritze weiß ich noch gar nicht.
Gibt's denn da Vor- oder Nachteile?

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #5
Hey Pinki!

Klar machst Du Dir Sorgen. Aber das wird schon alles werden. Solange sie taumelig sind, ist es besser, sie in der Box zu lassen. Wenn sie richtig wach sind, kannst Du sie rauslassen, falls sie randalieren. Normalerweise wissen sie, was sie machen können, resp. sind durch die Schmerzen an der Naht vorsichtig.

Bei uns ist alles reibungslos verlaufen. Nachhause gekommen, Beide waren wach, randaliert, rausgelassen, versteckt, später rausgekommen, vorsichtig den Kratzbaum hochgeklettert, zum Schlafen gelegt. Spätabends aufs Klo, danach etwas Futter, alles dringeblieben, noch ne kleine Portion für die Nacht und zum Frühstück gab´s wieder volle Menge. Wir haben sie nur räumlich ein wenig eingeschränkt, daß sie nicht durch den Flur pesen können für die ersten Tage.

Sie hatten selbstauflösende Fäden. Alles bestens verheilt.

Liebste Grüße,
Sisja

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #6
Hallo, mach dir bite nicht zuviele Sorgen. Aber ja ich weiß geht nicht, weiß ich ja selbst mir war bei Hund und Katz immer megaübel schon Tage vorher... Wenn ich dran denke merk ich`s immernoch...

Wenn du die ganze Zeit bei bleibst, kannst du sie auch gleich raulassen, am besten nur ein Zimmer.
Am nächsten Tag sind sie die "Alten".
Erstmal schön Schläferchen das wird schon!
LG und dich ganz doll drück
Ines

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #7
Ach mensch Pinkifant, ich versteh, wie dir geht!
Unsere beiden jungs waren vor knapp einem Monat dran.
Wir haben sie ohne Aufwachspritze und noch ziemlich im platt mit nach Hause genommen.
Wir haben dann die Tür der Box aufgemacht und sie sind beide gleich mit letzter Kraft aufs Klo gewankt (obwohl sie ganz schön Schlagseite hatten, wollten sie unbedingt gleich ihr Geschäft machen). Dann haben sie erstmal geschlafen.
Zwischendurch sind sie immer mal wieder aufgewacht und es wurde von mal zu mal besser. Wir haben sie halt keine Sekunde allein gelassen und etwaige Sprungversuche (b.B. von der Couch/Bett) verhindert.
Gegen zehn Uhr abends gabs dann ein Häppchen und als das dringeblieben ist, noch eine kleine Portion für die Nacht.
Am nächsten Tag waren sie wieder wie neu - aber bei Jungens ist das auch nicht sooo hart.
Aber hab trotzdem geheult, wie ein Schlosshund, als wir sie dort gelassen haben.

Ihr schafft das und alles alles Gute!!!

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #8
Hallo Iris,
natürlich drücken Emily, Sookie und ich Manolo und Ziva ganz fest die Daumen!!

Das wird sicher alles prima klappen!

Unsere hatten eine Aufwachspritze und das hat prima funktioniert! Ich habe sie dann noch eine gute Stunde in der Box gelassen und dann rausgelassen, auch damit sie aufs Klo können.
Je stärker die Wirkung der Narkose nachgelassen hat, desto munterer und wagemutiger wurden sie aber auch! ;-)
Obwohl wir zu zweit zu Hause waren, war es unmöglich sie am Klettern zu hindertn (auch deshalb weil wir ihnen ja in jedem Raum Klettermöglichkeiten geschaffen haben...).
Unsere Fäden müssen gezogen werden, unser Tierarzt hat das so erklärt, dass diese fester und starrer sind und daher nicht so gut rausgeleckt werden können wie die selbstauflösenden, die er aber für die innere Naht benutzt hat.
Jeder Tierarzt wird so seine Methode und Erfahrung haben und man fährt wahrscheinlich am besten mit der, mit der er sich auskennt, da er dort auch mit den jeweiligen Komplikationen vertraut sein sollte.

Du wirst sehen, alles wird gut!!

Ich drücke dich mal ganz doll und warte auf Vollzugsmeldung! Schreiben kann ich von der Arbeit aus nicht, aber mal hier reingucken muss ich zwischendurch - wir fiebern ja alle mit euch!

*IrismalfestindenArmnehm*

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #9
Danke für Euer Mitgefühl....
Sabine, ja, bei Euren Klettermöglichkeiten können sie eben nicht widerstehen!

Seit halb 6 nerven sie schon, weil sie was zu fressen wollen. Gestern abend habe ich ihnen ja auch schon etwas früher als sonst gegeben, um die 10 Stunden einzuhalten, die sie nüchtern sein sollen.
Manolo hat heute morgen zum ersten Mal Haare gekotzt. Glaub ich jedenfalls, das war so weißes, schaumiges Zeug...
Hätte er das auch, wenn er Fressen bekommen hätte?

Wie oft füttert Ihr Eure Katzen eigentlich? Bisher haben sie 4 Mal bekommen und auch fast so viel, wie sie wollten. Fast deshalb, weil ich bei Manolo immer bremsen muss. Der hätte nie von allein aufgehört.
Nach der Kastration sollen sollen sie ja weniger fressen. Ich will sie dann nur noch 3 Mal am Tag füttern. So habe ich vielleicht auch die dann angepasstere Menge im Griff.

Ist drei Mal genug? Weil sie erst etwas über 4 Monate sind? Zwischendurch bekommen sie bei mir so gut wie nie was, ganz selten mal ein Stück Trockenfutter als Leckerli, aber eigentlich eher nichts.
Oder soll ich noch bei 4 Mal am Tag bleiben?

Jetzt spielt mein Mann mit den beiden - ein Glück sind wir zu zweit und können sie abwechselnd abenken :)

Um halb 10 fahren wir los...

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #10
Ich drück hier ganz fest die Daumen dass alles glatt läuft :)

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #11
Hey Pinki!

Erstmal sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt für heute!

Zum anderen: Sie sind erst 4 Monate alt? Da solltest Du auch nach der Kastra nach Katzenbelieben füttern. Sie sind noch im Wachstum und brauchen die Nährstoffe. Du kannst den Gewichtsverlauf ja kontrollieren. Solange Du mit leichtem Druck über die Rippen der Süßen fährst und die Rippen spürst, ist alles o.k..

Meine bekommen, seit sie bei mir sind, 3x täglich Nassfutter. Bei Bedarf auch mal zwischendurch. Ich muß auch auf mehrere MZ verteilen, weil Opa Leo ab und an zum Schlingen neigt und dann kotzen muß. Als Kleinchen zusammen mit Leo haben sie so 1,2 kg am Tag weggeputzt. Das hat sich von selbst reduziert. Jetzt sind wir bei 600-800gr Nassfutter täglich für alle Drei zuzüglich 2xtgl. Leckerchen. Alle Drei sind schlank und agil.

Liebste Grüße, das wird heute alles gut gehen!
Sisja

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #12
Jetzt hat Manolo nochmal weiß erbrochen! Und sein Bauch gluckert - Zivas auch...
Menno, was ist denn nun wieder? Hunger? Nachher werden sie heute nicht kastriert und ich hab das Theater nochmal! Gleich kotze ICH!

Jetzt haben sie aufgegeben und sich auf's Sofa gelegt zum Schlafen. Sie tun mir so leid. Bestimmt denken sie, ich wollte ihnen heute morgen nichts zu essen geben...

Gleich geht's los und ich habe Magenkrämpfe

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #13
so, jetzt sind unsere also dort...
Der Chef, Herr Rödiger und mein Lieblingsarzt, operiert selbst. Er war wieder ganz süß zu den beiden heute morgen.

Manolos Kotze waren tatsächlich Haare (ich hatte zur Sicherheit `ne Probe mit - ich hab echt ne Klatsche).

Wir können sie frühestens um 14.30 Uhr abholen. Lieber wäre es dem Arzt jedoch, wir würden später kommen.

Das machen wir dann auch. Ich gehe jetzt erstmal zum Sport. Wohnung gesaugt und alle Katzenklos saubergemacht habe ich schon mal in der Zeit, wo sie weg sind. Geht ja doch sehr viel flotter, als wenn sie immer dazwischen rumwuseln :)

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #14
so, jetzt sind unsere also dort...
Der Chef, Herr Rödiger und mein Lieblingsarzt, operiert selbst. Er war wieder ganz süß zu den beiden heute morgen.

Manolos Kotze waren tatsächlich Haare (ich hatte zur Sicherheit `ne Probe mit - ich hab echt ne Klatsche).

Wir können sie frühestens um 14.30 Uhr abholen. Lieber wäre es dem Arzt jedoch, wir würden später kommen.

Das machen wir dann auch. Ich gehe jetzt erstmal zum Sport. Wohnung gesaugt und alle Katzenklos saubergemacht habe ich schon mal in der Zeit, wo sie weg sind. Geht ja doch sehr viel flotter, als wenn sie immer dazwischen rumwuseln :)

So, mein Schatz: Du hast keinen an der Klatsche, sondern sehr umsichtig gehandelt. Der Tierarzt konnte anhand der Probe feststellen, daß es nur Haare waren und dann die OP machen. Anders hätte er evtl. nicht operiert zur Sicherheit. Haste gut gemacht!

Später abholen ist auch ne prima Idee. Vielleicht haben sie dann ihren Rausch schon ausgeschlafen. Jetzt haben sie wohl schon alles hinter sich.

Liebste Grüße,
Sisja

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #15
So, mein Schatz: Du hast keinen an der Klatsche, sondern sehr umsichtig gehandelt. Der Tierarzt konnte anhand der Probe feststellen, daß es nur Haare waren und dann die OP machen. Anders hätte er evtl. nicht operiert zur Sicherheit. Haste gut gemacht!

Später abholen ist auch ne prima Idee. Vielleicht haben sie dann ihren Rausch schon ausgeschlafen. Jetzt haben sie wohl schon alles hinter sich.

Liebste Grüße,
Sisja

Du liebe Iris, ich liebe Leute die so`ne herzliche "Klatsche" haben, hab ich doch auch und Sisja auch!!!
Natürlich im Sinne von super Verantwortungsvoll!!! Nicht im Sinne von "die merkt nix mehr"!
Nein du bist einfach nur SUPER sowie die Sisja auch, und darüber freut ich micht dann bei all dem "Müll" hier!!!
*Ganzargliebdrück*
Alles ist Gut!!!
Ines

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #16
Sisja und Ines, Ihr seid so süß ... danke!

Ich bin jetzt vom Sport zurück und noch zu Hause. Fällt mir schwer, aber es ist bestimmt gut, wenn die beiden möglichst lange dort unter Beobachtung sind. Dann sind sie bei uns nachher relativ schnell wieder fit, so dass sie essen können, hoffe ich. Manolo hat so einen Kohldampf geschoben heute morgen...

Jetzt hänge ich noch Wäsche auf und fahre mit der U-Bahn zu meinem Mann ins Büro. Ich fahre nicht gern U-Bahn, aber mit zwei Autos die Katzen abholen wäre noch viel doofer.
Ich glaube, heute Abend habe ich mir mindestens ein Bier verdient!!!

Ha! Gerade hat mein Mann angerufen. Er kommt her und holt mich ab! Und wir essen dann erst noch schnell und fahren dann erst los! Denn wenn wir essen und sie schon hier sind, wollen sie ja auch was haben. Und das müssen wir ihnen ja nicht antun!

Hoffentlich kriege ich überhaupt einen Bissen runter!

Liebe Grüße und bis später ... wenn ganz bestimmt alles gut ist -
Iris

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #17
Drücke die Daumen dass alles reibungslos klappt.

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #18
Hallo Iris, habe auf der Arbeit nur kurz reinspitzen können und bin jetzt auch ganz hibbelig, weil man nichts hört...

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #19
Sisja und Ines, Ihr seid so süß ... danke!

Ich bin jetzt vom Sport zurück und noch zu Hause. Fällt mir schwer, aber es ist bestimmt gut, wenn die beiden möglichst lange dort unter Beobachtung sind. Dann sind sie bei uns nachher relativ schnell wieder fit, so dass sie essen können, hoffe ich. Manolo hat so einen Kohldampf geschoben heute morgen...

Jetzt hänge ich noch Wäsche auf und fahre mit der U-Bahn zu meinem Mann ins Büro. Ich fahre nicht gern U-Bahn, aber mit zwei Autos die Katzen abholen wäre noch viel doofer.
Ich glaube, heute Abend habe ich mir mindestens ein Bier verdient!!!

Ha! Gerade hat mein Mann angerufen. Er kommt her und holt mich ab! Und wir essen dann erst noch schnell und fahren dann erst los! Denn wenn wir essen und sie schon hier sind, wollen sie ja auch was haben. Und das müssen wir ihnen ja nicht antun!

Hoffentlich kriege ich überhaupt einen Bissen runter!

Liebe Grüße und bis später ... wenn ganz bestimmt alles gut ist -
Iris

Na wundernbar, also alles gut gelaufen.
Haste deine Schlafmützen bestimmt schon daheim. Wie geht`s den beiden und dir?!

LG Ines

• Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... Beitrag #20
So, jetzt bin ich wieder am Computer.

Manolo ist schon fast wieder fit - außer dass er sich noch manchmal an der Wunde leckt und ich ihn dann davon abbringe, ist er fast normal. Er war auch schon im Klo, ich bin aber nicht sicher, ob er gepieselt hat.
Ab 22 Uhr durfte ich ihnen was zu fressen geben. Er hat jetzt also gerade ein bisschen Fressen bekommen, nicht so viel wie sonst zu einer Mahlzeit, aber eben doch so, dass er was hatte. Und seitdem ist er wieder richtig aufgeblüht.

Ziva ist deutlich mehr mitgenommen, unser kleines Mädchen. Sie liegt nicht so entspannt wie sonst, sondern sie kommt mir vor wie ein Häufchen Elend. Ihre Augen tränen - ob sie weint? Meine arme Süße. Der Arzt sagte, heute kann sie noch mitgenommen sein und das scheint sich zu bestätigen... meine arme Maus. Auch ihr habe ich ein bisschen was zu fressen gegeben, aber viel weniger als Manolo. Sie hat das aber auch gegessen. Langsam, aber ein bisschen hat sie auch was im Bauch, damit sie wieder Kraft bekommt.

Beide trinken unheimlich viel Wasser. Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist, weil es ja beide machen.

Ich hoffe, dass es Ziva morgen deutlich besser geht. Sie tut mir so leid.

Thema:

Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran...

Morgen - am 15. 9. - sind unsere beiden dran... - Ähnliche Themen

Kastrationsnarbe macht Probleme: Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten