14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #21 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Für mich sieht das nicht nach einem Biss aus, sondern nach Parasiten o.ä., was die Katze sich aufkratzt, weil's juckt ... Was sagt denn der Tierarzt zu der Verletzung? Geht er wirklich von einem Biss aus? Und die Tiere erst im Dezember kastrieren zu lassen, ist bei Geschwistern echt ein zu hohes Risiko - bitte lass die beiden - oder zumindest die Katze - früher kastrieren! Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
Für mich sieht das nicht nach einem Biss aus, sondern nach Parasiten o.ä., was die Katze sich aufkratzt, weil's juckt ... Was sagt denn der Tierarzt zu der Verletzung? Geht er wirklich von einem Biss aus? Und die Tiere erst im Dezember kastrieren zu lassen, ist bei Geschwistern echt ein zu hohes Risiko - bitte lass die beiden - oder zumindest die Katze - früher kastrieren!
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #22 L lottchen02 Gast Ich würde übrigens beide gleichzeitig kastrieren. Eine kastrierte Kätzin macht einem potenten Kater meist die Hölle heiß. ABER es ist ja auch so, dass der Kater noch 6 Wochen nach einer Kastration decken kann. D.h. wenn die Katze später gemacht wird, kann sie bis dorthin auch schon Nachwuchs haben. Außerdem waren sie dann beide direkt beim Tierarzt. Keiner riecht fremd, sie wachen zusammen auf, d.h. keiner geht gleich auf den anderen "los" usw. Allerdings würde ich auch baldmöglichst kastrieren. Meist werden sie dann wirklich ruhiger! :wink:
Ich würde übrigens beide gleichzeitig kastrieren. Eine kastrierte Kätzin macht einem potenten Kater meist die Hölle heiß. ABER es ist ja auch so, dass der Kater noch 6 Wochen nach einer Kastration decken kann. D.h. wenn die Katze später gemacht wird, kann sie bis dorthin auch schon Nachwuchs haben. Außerdem waren sie dann beide direkt beim Tierarzt. Keiner riecht fremd, sie wachen zusammen auf, d.h. keiner geht gleich auf den anderen "los" usw. Allerdings würde ich auch baldmöglichst kastrieren. Meist werden sie dann wirklich ruhiger! :wink:
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #23 Karl-heinz Beiträge 3.242 Reaktionspunkte 5 Schaefchen2310 schrieb: Ich würde genauso verfahren wie yodetta es beschrieben hat. Hast du noch weitere Katzen oder sind es die Einzigen? Das Problem bei Handaufzuchten ist häufig, dass die Tiere eben nicht vernünftig sozialisiert sind und eigentlich gar nicht genau wissen, wie stark sie sind und wie sehr ihr Verhalten schmerzen kann... All das lernen sie eigentlich durch Mama. Mama bringt ihnen bei, dass Beißen weh tut und dass Krallen böse sind und nur im Notfall benutzt werden sollen um sich zu verteidigen... Das kann dein Katerchen also nicht wissen... Zum Vergrößern anklicken.... Genauso würde ich es auch machen. Wenn Du mitbekommst das er zu stark rauft gehste dazwischen.... Trennen würd ich sie im Moment auf keinen Fall, denn es kann sein das sie sich nachher garnicht mehr verstehen. Eine weggeben.... dann solltest Du ne andere dazu holen, denn Einzelhaltung ist nicht gut und ob es dann anders wird kann man auch vorher nie sagen.
Schaefchen2310 schrieb: Ich würde genauso verfahren wie yodetta es beschrieben hat. Hast du noch weitere Katzen oder sind es die Einzigen? Das Problem bei Handaufzuchten ist häufig, dass die Tiere eben nicht vernünftig sozialisiert sind und eigentlich gar nicht genau wissen, wie stark sie sind und wie sehr ihr Verhalten schmerzen kann... All das lernen sie eigentlich durch Mama. Mama bringt ihnen bei, dass Beißen weh tut und dass Krallen böse sind und nur im Notfall benutzt werden sollen um sich zu verteidigen... Das kann dein Katerchen also nicht wissen... Zum Vergrößern anklicken.... Genauso würde ich es auch machen. Wenn Du mitbekommst das er zu stark rauft gehste dazwischen.... Trennen würd ich sie im Moment auf keinen Fall, denn es kann sein das sie sich nachher garnicht mehr verstehen. Eine weggeben.... dann solltest Du ne andere dazu holen, denn Einzelhaltung ist nicht gut und ob es dann anders wird kann man auch vorher nie sagen.
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #24 R raika041287 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Also erstmal danke für die vielen Antworten. 1. Der Tierarzt meint es sei ein Biss von ihm und meint, es sei OK. 2. Wegen der Kastration sind wir noch hinterher, ob es einer früher macht, aber die TAs hier in der Umgebung machens erst ab 6 Monaten. 3. @LsaOne: Warum behauptest du dauernd, ich hätte sie gefunden und aufgenommen? Weist du vielleicht mehr als ich?
Also erstmal danke für die vielen Antworten. 1. Der Tierarzt meint es sei ein Biss von ihm und meint, es sei OK. 2. Wegen der Kastration sind wir noch hinterher, ob es einer früher macht, aber die TAs hier in der Umgebung machens erst ab 6 Monaten. 3. @LsaOne: Warum behauptest du dauernd, ich hätte sie gefunden und aufgenommen? Weist du vielleicht mehr als ich?
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #25 LsaOne Beiträge 2.367 Reaktionspunkte 3 raika041287 schrieb: ich weiss ja nicht wie du reagieren würdest, aber wenn da was im argen liegt, dann muss man schnell reagieren, bevor was ernstes passiert oder sie einen bleibenden Schaden davonträgt. ich zitier sich nur mal und ich denk das beantwortet die Frage^^] Zum Vergrößern anklicken....
raika041287 schrieb: ich weiss ja nicht wie du reagieren würdest, aber wenn da was im argen liegt, dann muss man schnell reagieren, bevor was ernstes passiert oder sie einen bleibenden Schaden davonträgt. ich zitier sich nur mal und ich denk das beantwortet die Frage^^] Zum Vergrößern anklicken....
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #26 Karl-heinz Beiträge 3.242 Reaktionspunkte 5 Hm.... 6 Monate ist definitiv zu spät. Dann sind beide schon geschlechtsreif und er kann sie bereits decken. Wenn Du keine tragende Kätzin möchtest die Inzuchtkitten bekommt, dann solltest Du den Kater vorher kastrieren.
Hm.... 6 Monate ist definitiv zu spät. Dann sind beide schon geschlechtsreif und er kann sie bereits decken. Wenn Du keine tragende Kätzin möchtest die Inzuchtkitten bekommt, dann solltest Du den Kater vorher kastrieren.
14.09.2011 Zerbissene Ohren!!!!!!!!!!! Beitrag #27 yodetta Moderator Beiträge 57.019 Reaktionspunkte 29.357 raika041287 schrieb: Was kann passieren, wenn man die trennt? Zum Vergrößern anklicken.... nun, ich hätte angst, das sie sich im schlimmsten fall nicht mehr erkennen und dann erstrecht aufeinander losgehen.... ausserdem brauchen sie sich doch.... ich glaube echt, das sie absolut verstört wären.... aber nimm dir mal die tips mit dem kastrieren zu herzen! das ist jetzt echt wichtig.
raika041287 schrieb: Was kann passieren, wenn man die trennt? Zum Vergrößern anklicken.... nun, ich hätte angst, das sie sich im schlimmsten fall nicht mehr erkennen und dann erstrecht aufeinander losgehen.... ausserdem brauchen sie sich doch.... ich glaube echt, das sie absolut verstört wären.... aber nimm dir mal die tips mit dem kastrieren zu herzen! das ist jetzt echt wichtig.