Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein?

Diskutiere Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In Falle dessen dass mir etwas wirklich komisch vorkommt (auf der Seite wurde z.B. behauptet dass jemand von einem Verein bedroht wurde) und ich...
  • Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #21
Ich hab mit der Idee als solcher keine größeren Probleme (heute wird eh alles bewertet, also warum nicht auch Tierheime).

Was mich hingegen stört, ist der negative Titel, der gegenüber Tierheimen gleich zur Vorsicht mahnt (so fasst man es jedenfalls auf).

Stell Dir mal vor, was losgewesen wäre, wenn Du eine Seite aufgemacht hättest "Vorsicht Züchter". Und auch da gibts Aufklärungsbedarf, also bei den Züchtern bzw. denen, die sich so nennen, ohne eigentlich welche zu sein :wink:

Schade, dass da diese negative Komponente drin ist.

Zudem müssen natürlich die Gerechtigkeit und Ausgewogenheit gewahrt sein, und das dürfte ganz extrem schwierig sein. Üble Nachrede gibts überall - und wenn bei einem negativen Kommentar das betroffene Tierheim sagt "Stimmt alles nicht, war so und so und so ....", ja woher willst Du (und der Leser der Seite) denn wissen, welche Version denn nun die Wahrheit ist ... Das stell ich mir problematisch vor.

In Falle dessen dass mir etwas wirklich komisch vorkommt (auf der Seite wurde z.B. behauptet dass jemand von einem Verein bedroht wurde) und ich habe dass Gefühl da stimmt etwas nicht lasse ich mir dies belegen, z.B. durch Schriftverkehr oder eben indem ich selbst bei dem Verein anrufe und dass Thema anspreche.

Was den Seitentitel betrifft, macht mir vernünftige Vorschläge (auch den Domainnamen betreffend) nd ich werde den Domainnamen nochmal ändern wie auch den Namen des Projektes, bloß sollte der Titel passig sein...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #22
Wenn negatives über einen Verein geschrieben wird, dann wird der Verein sofort reagieren und möchte dass der Bericht gelöscht wird? Der Verein wird sagen das ist nicht wahr. Und wie willst du herausfinden ob es wahr ist oder nicht? Wenn der Beitrag auch noch anonym verfasst wurde? Keiner wird seinen Namen unter einen bösen Eintrag machen, weil es ihm nur Ärger einbringen würde.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #23
Hmm...

Du sagst, du findest es schade, dass ich direkt darauf anspiele, dass man eher etwas bewertet, wenn man negative Erfahrung gemacht hat, als wenn man positive Erfahrungen gemacht hat.

Aber selbst hast du die Seite ins Leben gerufen, weil du negative Erfahrungen gemacht hast ;-) Das bestätigt doch eigentlich nur meine Aussage oder nicht?

Ich selbst würde mir halt immer ein eigenes Bild machen, weiß nicht wie andere das sehen. Es ist eben so, dass man selbst häufig vllt. nicht versteht, warum das Tierheim so handelt, weil man keine objektive Blickweise auf sich selbst hat.. ;-)

Prinzipiell, wie schon geschrieben, habe ich mit solch einer Seite keine Probleme. Kann ja jeder halten wie er mag. Aber man wird es wohl nicht schaffen ein wirklich "faires" Ergebnis zu erzielen...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #24
Ich würde den Namen neutral wählen - zB "Erfahrungen mit Tierheimen", "Bewerte Dein Tierheim" oder sowas in der Art :wink:

Klar, dass Du Kommentare aussortieren kannst, wenn sie Dir "komisch" vorkommen :wink: aber auch ganz normale, eben nicht "komisch wirkende" Beiträge können vollkommen falsch sein - negative UND positive.

Dieser ganze Bewertungskram ist ein großes Problem, auch rechtlich (und damit meine ich jetzt nicht Deine eventuelle Haftung als Betreiber, Du bist da etwas "außen vor", sondern die negativen Folgen, die eine falsche Bewertung für die Betroffenen haben kann - auch wenn Du sie fristgerecht wieder löschst und somit aus der Haftung raus bist)- und das insbesondere, wenn es nur ganz wenige Kommentare gibt. Wenn Du irgendwann mal 1000 Kommentare pro Tierheim hast, verwässern sich die falschen Kommentare vermutlich. Aber gerade zu Anfang kannst Du es oft mit dem Tierheim selbst zu tun haben, das sich eben mal eine gute Bewertung schreibt, oder mit Konkurrenten, die einfach was Negatives ablassen ... das ist nicht einfach zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #25
Wenn negatives über einen Verein geschrieben wird, dann wird der Verein sofort reagieren und möchte dass der Bericht gelöscht wird? Der Verein wird sagen das ist nicht wahr. Und wie willst du herausfinden ob es wahr ist oder nicht? Wenn der Beitrag auch noch anonym verfasst wurde? Keiner wird seinen Namen unter einen bösen Eintrag machen, weil es ihm nur Ärger einbringen würde.

Wie schon gesagt, wenn der Verein alles abstreitet wird der Autor (die eMail-Adresse liegt mir ja vor) einen Beleg zusenden müssen. Ist die eMail-Adresse falsch oder bekomme ich keine Antwort bzw geht aus der Antwort kein Beleg für die Tatsache hervor so werde ich den Beitrag auch löschen ohne diesen zu veröffentlichen.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #26
Wie schon gesagt, wenn der Verein alles abstreitet wird der Autor (die eMail-Adresse liegt mir ja vor) einen Beleg zusenden müssen. Ist die eMail-Adresse falsch oder bekomme ich keine Antwort bzw geht aus der Antwort kein Beleg für die Tatsache hervor so werde ich den Beitrag auch löschen ohne diesen zu veröffentlichen.

Das Vorgehen ist jedenfalls fair :wink:

Aber da wirst Du in Zukunft eine Menge zu tun haben :mrgreen:

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #27
Weißt du es gibt meistens keine Belege bei einer Erfahrung die man über ein Tierheim gemacht hat,
da steht Aussage gegen Aussage und wem willst du glauben?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #28
Ich würde den Namen neutral wählen - zB "Erfahrungen mit Tierheimen", "Bewerte Dein Tierheim" oder sowas in der Art :wink:

Klar, dass Du Kommentare aussortieren kannst, wenn sie Dir "komisch" vorkommen :wink: aber auch ganz normale, eben nicht "komisch wirkende" Beiträge können vollkommen falsch sein - negative UND positive.

Dieser ganze Bewertungskram ist ein großes Problem, auch rechtlich (und damit meine ich jetzt nicht Deine eventuelle Haftung als Betreiber, Du bist da etwas "außen vor", sondern die negativen Folgen, die eine falsche Bewertung für die Betroffenen haben kann - auch wenn Du sie fristgerecht wieder löschst und somit aus der Haftung raus bist)- und das insbesondere, wenn es nur ganz wenige Kommentare gibt. Wenn Du irgendwann mal 1000 Kommentare pro Tierheim hast, verwässern sich die falschen Kommentare vermutlich. Aber gerade zu Anfang kannst Du es oft mit dem Tierheim selbst zu tun haben, das sich eben mal eine gute Bewertung schreibt, oder mit Konkurrenten, die einfach was Negatives ablassen ... das ist nicht einfach zu handhaben.

Naja, wenn sich jemand selbst positiv bewertet halte ich es für verwerflich, ich denke nicht dass sich jemand die Mühe macht 100 Positiver Berichte für sich selbst zu schreiben. Unabhängig davon hatte ich bereits einen solchen Fall wo ein Tierheim dass nicht gut bewertet warauf einmal viele Positive Bewetrtungen erhielt. Ich komme aus dem Bereich der Softwareentwicklung und habe da erweiterte Mögölichkeiten Ersteler zurückzuverfolgen. Sprich, sollte jemand mehrere Beiträge unter anderen Namen oder eMail-Adressen schreiben habe ich dennoch die Möglichkeit alle beiträgge auf eine Person (wenn auch unbekannt) zrückzuführen. Sollte ich feststellen dass mehrere Beiträge von einem und dem selben PC erstellt wurden, jedoch verschiedene Namen haben werde ich solche Beiträge löschen. Und hierbei ist anzmerken dass ich diese Feststellung nicht anhand der IP. sondern anhand einmaliger ECK-Daten der Browser sowie der Hostmaske überprüfe. Diese Verfahren halte ich für sicher, ich programmiere gleiche Techniken auch in alle Kundenprojekte und es hat schon wahre Wunder gewirkt.

Was den Namen betrifft werde ich im laufe des Tages prüfen ob oder tierheim-berichte.de noch Frei ist und diese ggf. registrieren.

LG

Janis

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #29
Na, dieselbe Person wird das vermutlich nicht tun, 100 unterschiedliche positive Berichte zu schreiben :wink: aber eine Menge Freunde mobilisieren, damit die alle einen guten Bericht abgeben. Hab ich alles schon mitgekriegt...

Die Umbenennung find ich eine gute Idee, kannst uns ja dann bescheid sagen :wink:

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #30
Weißt du es gibt meistens keine Belege bei einer Erfahrung die man über ein Tierheim gemacht hat,
da steht Aussage gegen Aussage und wem willst du glauben?

Theresia, wie schon mehrfach erwähnt. Ich erkläre es nochmal in Ruhe.

Person XYZ schreibt einen Bericht, wobei ein Positiver Bericht von mir auch offen gestanden sicher nicht intensivst sondern nur groß geprüft wird.
Schreibt jedoch jemand einen negativen Bericht schalte ich diesen vorerst direkt frei (wenn der Inhalt ok ist, also keine Beleidigungen oder sowas). Durch die Freischaltung erhält der Verein eine eMail mit der Info dass ein Text über den Verein veröffentlicht wurde.

Wenn der Verein es stillschweigend hinnimmt iss die Sache soweit wohl klar, sollte der Verein jedoch sagen so war es nicht prüfe ich in erster Linie die Auffälligkeiten um festzstellen ob genau die gleiche Person evtl. noch weitere Berichte unter anderem Namen schrieb, ist dem so flegen ALLE Beitröge sofort raus.
Kann ich dort keine Unregelmäßigkeit feststellen fordere ich bei dem Autor die Belege an, sollte die eMail-Adresse falsch sein oder keine Antwort kommen fliegt der Beitrag ebenfalls raus.

Sollte der Fall nicht belegbar sein werde ich versuchen es anderweitig nachzuprüfen, z.B. indem ich mich als Interessent ausgebe der genau die gleichen Umstände hat wie der Beitragsautor. Reagiert der Verein hier schlecht ist die Sache auch klar.

Sollte ich keine Möglichkeit haben diesen Sachverhalt zu prüfen (z.B. da nichts belegt werden kann) fliegt der Beitrag ebenfalls raus.

Mehr Sicherheit kann und will ich nicht bieten, irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen.

Bewertungen die allzu schlimm sind schalte ich im übrigen sowieso nicht frei, sollte also z.B. jemand schreiben weiß ich z.B. "Der Tierheimleiter quält die Tiere" ist dies z.B. ein Inhalt den ich auch niemals freischalten würde.

Ansonsten denke ich sollte man alle Erfahrungen belegen können durch Post, eMail oder anderen Schriftverkehr. Ich denke nicht dass man eine Person rein Mündlich so sauer machen kann dass diese einen Negativen Beitrag schreibt, dazu muss schon mehr anfallen. Und selbst wenn, spätestens wenn es nicht belegbar ist und dass Tierheim mitteilt so war es nicht fliegt der Beitrag so oder so raus. Da stehe ich auch etwas in der Rechtspflicht.

Liebe Grüsse

Na, dieselbe Person wird das vermutlich nicht tun, 100 unterschiedliche positive Berichte zu schreiben :wink: aber eine Menge Freunde mobilisieren, damit die alle einen guten Bericht abgeben. Hab ich alles schon mitgekriegt...

Die Umbenennung find ich eine gute Idee, kannst uns ja dann bescheid sagen :wink:

Also der alte Domainname wird bestehen bleiben, jedoch werde ich dass ganze Projekt auf übertragen. Die Domain ist bestellt und sollte morgen geschaltet werden.
Bei einem Aufruf von vorsicht-tierheim.de werden die User direkt auf den neuen Namen umgeleitet, da ich jedoch nun in mehreren Foren Werbung mit dem alten Namen gemacht habe kann ich diesen nicht ganz entfernen...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #31
Na denn man tau :mrgreen:

Wie gesagt, da wirst Du gut zu tun haben :mrgreen:

Halt uns auf dem Laufenden!

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #32
Na denn man tau :mrgreen:

Wie gesagt, da wirst Du gut zu tun haben :mrgreen:

Halt uns auf dem Laufenden!

Gerne, ich werde mir mal den aktuell geschrieben Bericht jetzt ansehen...

LG

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #33
Die Titeländerung finde ich so passend.;-)

Halte uns auf dem Laufenden.:mrgreen:

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #34
Lach,

nun hat jemand versucht ein Tierheimbericht zu schreiben für ein Tierheim dass nicht existiert...

Dass geht nicht! Sowas schalte ich auch nicht frei!

Vermutlich wollte mir nun jemand beweisen wie doof sone Seite ist? hmmm... ok... aber nicht so... *g*

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #35
Also das find ich jetzt ziemlich daneben, muss ich mal sagen ...

Leider wirst Du mit sowas immer rechnen müssen ...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #36
Also das find ich jetzt ziemlich daneben, muss ich mal sagen ...

Leider wirst Du mit sowas immer rechnen müssen ...

Ähhh, mein Kommentar fandst du daneben oder dass jemand versuchte mit falschen Daten einen Beitrag zu schreiben?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #37
Ähhh, mein Kommentar fandst du daneben oder dass jemand versuchte mit falschen Daten einen Beitrag zu schreiben?

Na da war sicher nicht dein Beitrag gemeint, sondern dass Jemand mit falschen Daten einen Beitrag schreiben wollte.;-)

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #38
Na, ich wollte lieber nochmal nachfragen...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #39
Thema:

Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein?

Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? - Ähnliche Themen

Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Wer kann Katzen helfen: Ich stell das Thema hier rein - im Moment bin ich überfragt ... "" Hallo zusammen, kann hier jemand helfen? Gibt es denn keinen...
Oben Unten