• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze stark erkältet

Diskutiere Katze stark erkältet im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, also wir sind am 16 August umgezogen, und meine Katze Nina hat das nur sehr schwer verkraftet, sie zieterte usw.... Mittlerweiler ist sie...
  • Katze stark erkältet Beitrag #1
F

FLOundNINA

Hallo,

also wir sind am 16 August umgezogen, und meine Katze Nina hat das nur sehr schwer verkraftet, sie zieterte usw.... Mittlerweiler ist sie ok, aber sie hat durch den ganze stress etwas entwickelt, ich weis nicht mehr wie es heist, das ihre lippe enzündet hat, kan das nicht gut erklären, das wird jetzt mit kortisonspritzen behandelt, aber sie ist etwas geschwächt. (sie ist freigängerin, war aber seitdem wir hier wohnen erst einmal raus, damit wir sie hier gewöhnen können).

Nun komen wir zum Problem, ich musste das nur erklären warum sie von vorneheraus geschwächt ist. Sie ist 6-7 jahre alt, und seit etwa 2 tagen hat sie angefangen zu niesen nun ist es aber haute arg schlimmer geworden, ich hab morgen mittag einen termin beim Tierarzt. Sie niest, muss durcch den Mund atmesn und haelt den kopf nach hinten um besseer luft zu bekommen ihre augen und nase traenen.

Ihr geht es eigentlich garnicht gut un ich wollte fragen, was ich tun kam um die nacht und die zeit bis zum termin zu ueberbruecken. Sie liegt in einem bett auf der betdecke und ich hab eine fleeze decke ueber sie gelegt. Was kann ich sonst noch tun.

Ich hoffe auf baldige antworten mfg Flo

uebrigens sie ist gegen alles geimpft.... Ich hoffe iht koennt mir helfen ich mach mir echt sorgen....

• Katze stark erkältet Beitrag #2
Du selbst kannst ihr da nicht helfen. Ehrlich gesagt, wenn sie solche heftigen Atemprobleme hat, solltest du doch besser zum Notarzt fahren und das Tier nicht noch eine ganze Nacht durch daran leiden lassen, meiner Meinung nach.
Sobald Katzen auch nur Anzeichen von Schnupfen haben, sollte man direkt zum Tierarzt! Eine Erkältung ist bei Katzen sehr sehr gefährlich.

• Katze stark erkältet Beitrag #3
Ich lebe in Luxemburg, das ist ein kleines Land, da gibt es keine Nottieraetzte.nBei uns gibt es nur normale Tieraertze. DAs einzige was ich tun kann, ist morgen frueh noch mal anrufen, aber die Tierarzt hat vrher keine Zeit sie sagte, sie haete 2 Zahn irgendwas was weg mach dings, und noch eine op. Sie schlaeft jetzt. Oh und jetzt ist sie wieder wach. Ich habe keine andere möglichkeit als abzuwachen. Wuerde es sowas geben, wuerde ich nicht zuhause sitzen im i-net nach hilfe suchen.....

Danke fuer deinen Rat, aber meine Möglichkeiten sind echt begrenzt, deshalb hab ich gehoft, ich koente ihr irgendwie sonst helfen. Glaubst du katzen trinken tee? vielleicht koennte ich ihr einen lauwarmen tee machen, und in ihr schuesselchen machen... oder gibt es sonst noch was? Wenn man erkaeltet ist, inhaliert man doch oder, vielleicht solte ich eine schuessel mit heissem wasser neben das bett stell un feuchtigkeit herzustellen.

Ehm zur info, icht schleim ist durchsichtig und ist ziemlich fluessig, ich hab ir mal die augen mit einem taschentuch abgetupft....

• Katze stark erkältet Beitrag #4
Keine Nottierärzte? :shock:
Kannst du nicht nach Trier fahren???? Dort gibt es sicher welche!

Wenn du kannst, koch ihr eine Hühnerbrühe (nur wenig Salz). Du hast doch sicher noch irgendwo ein Hühnchen versteckt, oder? Wäre sehr zu empfehlen, hilft aber nicht wirklich gegen die akuten Atemprobleme.
Und warm halten. Schauen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Aber: Wenn eine Katze solche Atemprobleme hat, führt mein erster Weg, notfalls um vier Uhr morgens, direkt zum Tierarzt, und wenn ich dafür 50 km fahren muss.
Ganz ehrlich: Wenn eine Katze ihren Kopf nach hinten legt, um besser atmen zu können, dann hat sie richtige Probleme. Bitte bitte schau, dass du direkt zum Tierarzt kommst.

Kein Wasserdampf zur Inhalation, dass ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze stark erkältet Beitrag #5
Ich bin 17 und habe kein Führerschein, sie ist aufgestanden und ich hab ihr kamillentee gemacht, er war lauwarm, absolut nicht zu warm, handgelenk, und sie hat ihn nicht angeruert. sie laueft jetzt durchs haus, ich glaub wenn sie nicht liegt, geht es mit der atmung besser. Ich hab noch huenerbruehe aber bio, und ohne huhn ich mach die jetzt mal. Danke dass du mir hilfst. Wir haben eine tierklinik, aber die ist zu.... ich schau nochmal nach ihr.

• Katze stark erkältet Beitrag #6

dort ist 24 Std. Bereitschaft

Zumindest einmal anrufen und fragen.

Und ansonsten: Hast du einen Tierarzt angerufen? Vielleicht wird dort doch die Nummer des Notdienstes durchgegeben.

Wie geht es deiner Katze denn jetzt?

Instantbrühe bringt nicht wirklich was und ist zu stark gesalzen.
Du wohnst doch nicht alleine, oder? Da muss doch jemand sein, der dich fahren könnte?

Ruf auf jeden Fall in der Klinik an, die sagen dir dann schon, was du machen kannst. Ich bin kein Tierarzt, ich kann dir definitiv nicht sagen, was du machen kannst, um ihr jetzt zu helfen. Ich weiß nur, dass eine Katze, wenn sie den Kopf nach oben hält, definitiv kaum noch Luft bekommt. Und das ist richtig gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze stark erkältet Beitrag #7
sie ist jetzt bei meinen eltern, und ihr atmung scheint freier zu sein, meine eltern schlafen, sie hat vorhin sehr laut geatmet, und als ich jetzt reingehorcht habe, hab ich sie gehoert, aber es war wesentlich leiser. Sie hat einfach ihr mäulchen offen, ihr nase scheint ganz zu zu sein. Ich hab die seite gesucht, und bin imer nur auf die DEirenkilinik in esch gestossen, und hab nur die telefon nummer rausgekriegt, und keine naeheren infos....

• Katze stark erkältet Beitrag #8

Funktioniert der Link besser? Bitte schau, dass du dort oder in einer anderen Klinik anrufst und dem diensthabenden Tierarzt die Symptome schilderst, ja? Er kann das besser beurteilen, ob eine direkte Behandlung unumgänglich ist.

Was sagen denn deine Eltern dazu, dass die Katze so furchtbar erkältet ist? Die müssen sich doch auch Sorgen machen?

Ich weiß nur, dass so eine Atemnot bei Katzen schnell lebensbedrohlich sein kann.

"Husten bei einer Katze sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Katzen erkälten sich nicht so leicht wie wir Menschen, Husten gehört bei ihnen nicht zum „Alltäglichen“. Daher sollte eine Katze, die wiederholt hustet (ohne dabei etwas hervorzuwürgen, z. B. Haarballen) dem Tierarzt vorgestellt werden. Erste Asthma-Anzeichen zeigen sich oft im Alter von 1 – 3 Jahren, können aber auch früher oder später auftreten. Bei manchen Katzen tritt parallel Niesen und / oder Augenausfluss auf.
Wenn eine Katze schwere Atemnot hat (mit geöffnetem Maul und sichtlicher Anstrengung atmet, dabei die Ellbogen evtl. etwas nach aussen dreht), muss sie unverzüglich in tierärztliche Behandlung – dieser Zustand ist lebensbedrohlich! Auch wenn es mitten in der Nacht geschehen sollte – warten Sie lieber nicht bis zum Morgen, sondern rufen Sie den tierärztlichen Notdienst oder bringen Sie Ihre Katze ins nächste Tierspital."

• Katze stark erkältet Beitrag #9
Gemuesebruehe gekocht, wieder abgekuehlt im haus verteilt+ wasserschuessel, sie schlaeft. in dem zimmer meiner eltern,das war hoechstwahrscheinlich der höhepunkt.Wenn der mensch erkältet ist, geht es ihm morgens und abens immer am schlechtesten. Ich hoffe das geht wieder, sie schlaeft immerhin schon 1 stunde.

Danke fuer deine Muehe und Hilfe, ich melde mich, wie es weitergeht, meine katze ist sehr an mich gebunden, sie schlaeft immer bei mir, geht ueberall mit wo ich hingehe, als es ihr schlecht ging, ist sie immer bei mich gekommen und hat sich neben mich gelegt, so wie heute, wenn sie aufwacht, kommt sie sofort zu mir, vielleicht bemerkt sie die schüsseln bruehe, die ueber all stehen.... ich berichte wie es weiter geht. ich setz mich jetzt zu ihr, bis sie aufwacht, also gute nacht, und danke

meine eltern schlafen, sie hustet nicht, sie niest, ihre schulter, respektiv ellebogen sind gerade, ich geh jetzt runter und schau sie mir an, und wenn ich das sehe, was du mir gerade geschildert hast, wecke ich meine eltern, und wir fahren in die tierklinik. ich bin jetzt weg

• Katze stark erkältet Beitrag #10
Keine Gemüsebrühe. Hühnerbrühe aus echtem Huhn. Und ruf bitte umgehend bei einer Tierklinik an, wenn es deiner Katze so schlecht geht, wie du es beschrieben hast. Und weck deine Eltern.

• Katze stark erkältet Beitrag #11
sie liegt im bett von ihnen, und atemt ruhig, aber durch den mund, allebogen alles normal, sie haechelt nicht oder sonstiges. .... ich bin jetzt nur froh, dass Nina ruhig atmet, wenn auch durch den mund, ich versuche jetzt zu schlafen

glaub nicht, dass sie mir nicht wichtig ist, haette ich einen führerschein, haette ich nicht mal mein laptop angemacht, meine eltern denken alerdings nicht so, deswegen hab ich sie garnicht erst geweckt, sie denken dass ein schnupfen nicht so dramtisch ist um gleich in die klinik zu fahren, da artztermin.

bruehe weg, wasser da, meine eltern fangen in 5 stunden an mit arbeiten, die fahrt zur klinik dauert 1.5 stunden, meine eltern sind wach, und sie sehen eine katze die schlaeft und durch den mund atmet, du kannst di^r vorstellen was sie gerade machen, schlafen. ich halte dich auf dem laufendem

falls du wegen mir wach geblieben bist, entschuldige ich mich, und fordere dich zum schlafen an, wenn nicht wuensche ich dir eine gute nacht und auch wenn

• Katze stark erkältet Beitrag #12
Flo, ich bin noch wach, ja, auch wegen dir und deiner Nina.
Ich verstehe deine Notsituation schon, für Jugendliche und Kinder ist es immer schwer, sich gegen die Meinung der Eltern durchzusetzen.

Aber unabhängig von deinen Eltern - du solltest in der Klinik oder einer anderen Klinik anrufen. Normalerweise stellen die keine Ferndiagnosen, aber, wenn du ihnen deine Notsituation schilderst, wissen sie vielleicht, was du direkt vor Ort tun kannst. Ich weiß es echt nicht. Ich weiß nur, dass ich meine Katzen am ersten Tag, an dem sie mehr als einmal geniest hätten, direkt zum Tierarzt gebracht hätte und dass eine Erkältung bei Katzen etwas sehr schlimmes ist. Vielleicht gibt es ein Schleimlöser speziell für Katzen, den sie dir direkt nennen können und den du in einer Notapotheke bekommst, oder sie können dir sagen, wie du deiner Katze bis morgen eine Erleichterung des Atmens verschaffen kannst.
Wie geht es deinem Mädchen denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze stark erkältet Beitrag #13
Ich hoffe, die Maus hat die Nacht gut überstanden...

Du sagst, die offene Stelle, die im Mund behandelt wurde hatte "einen Namen". Könnte das das feline Herpesvirus gewesen sein? Wurde damals ein Abstrich gemacht?

Hört sich für mich so an, als wäre es ne chronische Schnupfenmietz mit akutem Ausbruch.. Damit ist nicht zu spaßen!!

Sollte der Test noch nicht gemacht worden sein, lass ihn bitte heute nachholen ja?

Kann durch Abstrich aus Nase, Augen, oder Rachen gemacht werden und man testet damit auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mycoplasmen.

Gute Besserung

• Katze stark erkältet Beitrag #14
Hallo Flo!

Wie gehts deiner Katze?

• Katze stark erkältet Beitrag #15
... und ich hab ihr kamillentee gemacht, er war lauwarm, absolut nicht zu warm, handgelenk, und sie hat ihn nicht angeruert...

Gottseidank hat sie das nicht. Kamille reizt die Schleimhäute bei Katzen.

Ich wünsche gute Besserung.

• Katze stark erkältet Beitrag #16
Hallo Flo, bitte melde dich, ja???

• Katze stark erkältet Beitrag #17
Hallo, also jetzt mal nur zur beruhigung Nina gehts gut.

Ech war unterwegs zwischen Tierartzt Apotheke und kochen und Party einer Freundin vorbereiten.

Es war so, dass Nina immer wiedeer Anfaelle hatte in denen es ihr schlechter ging. Das war auch am Morgen danach der Fall, ich bin dan zum Tierartzt (meine Oma hat mich gefahren).

Sie hat sie lange untersucht: sie hatte ziemlich hohes Fieber, sien war total verschleimt, auch ihre Bronchien und sie hat Husten. (Vor dem TAbesuch hab ich gedacht, wenn sie hustet, sie wuerde keine Luft mehr bekommen)

Sie hat sich einen Virus gefangen, da ihr Imunsystem angegkratzt ist, duch den Stress wegen dem Granulom.

Sie hat drei spritzen gekriekt: eine Vitaminspritze um das Imunsystem zu staerken, die 2 gegen den Virus, und die dritte fuer die bakterielle Infektion, die sich bei einem solchem Virus nachb 4 Tagen eintritt.

Sie muss jetzt jeden Tag eine Pille nehmen, und sie muss 2 mal am tag inhalieren, das erklaer ich noch, wenn meine mutter nicht mehr nervt

• Katze stark erkältet Beitrag #18
Ohje, die Arme!
Wie geht es ihr inzwischen. Sind die Atemprobleme besser geworden? Fieber gesunken?

Ich wünsch deiner Katze ganz gute Besserung!

• Katze stark erkältet Beitrag #19
Atmung laeuft, si muss noch Niesen,das Inhalieren hilft sehr. Es gibt ja die machinen fuer Menschen, und wir haben so eine gekauft, katze in den Käfig, maske forne an den Käfig geklammert, handduch drueber, und so wird die Katze benebelt (meine Tierarzt hat gesagt wir sollen das machen) 2 mal am Tag fuer je 10-15 min. Ich glaub sie mag es sogar.

Ich muss am Montag wieder zurück zum Tierarzt um das ganze noch mal duchcheken zu lassen.

danke fuer eure unterstuetzung

• Katze stark erkältet Beitrag #20
Hey du, ich wünsche deinem Mädchen gute Besserung. Meine beiden haben auch so einen doofen Infekt hinter sich, beim Kater hat es 10 Tage gedauert und meine Kleine hatte wohl 6 Wochen damit zu kämpfen (mit Wasser in der Lunge).

Du hast gesagt, deine Katze hat so ein Granulom? Eosinophiles Granulom? Das ist echt keine schöne Sache, hatte mein alter Kater auch. Hier sind auch einige, die solche Sorgenkinder haben. Es ist eine Autoimmunkrankheit, die zumeist mit anderen Stoffwechselstörungen einhergeht. Hierbei ist besonders auf Allergien, insbesondere auf Medikamente und Nahrungsmittel zu achten.
Vielleicht findest du hier diesbezüglich auch Tipps.

Thema:

Katze stark erkältet

Oben Unten