16.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #1 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich habe gestern zum ersten mal versucht meinem Katerchen rohes Fleisch zu geben. Ich bin ja schon total stolz auf ihn, dass er inzwischen gut 80% Nassfutter statt TrFu zu sich nimmt. Habe ihm erst Rinderhack angeboten- nix. Ein Stückchen Rindergulasch- nix. Hühnchenbrust- ebenfalls nix. Auch der Versuch das Hack mit dem Gelee des Nassfutter zu pimpen blieb erfolglos. Hat jemand einen Tipp, wie man dem Katerchen das Fleisch schmackhaft machen kann?
Hallo zusammen, ich habe gestern zum ersten mal versucht meinem Katerchen rohes Fleisch zu geben. Ich bin ja schon total stolz auf ihn, dass er inzwischen gut 80% Nassfutter statt TrFu zu sich nimmt. Habe ihm erst Rinderhack angeboten- nix. Ein Stückchen Rindergulasch- nix. Hühnchenbrust- ebenfalls nix. Auch der Versuch das Hack mit dem Gelee des Nassfutter zu pimpen blieb erfolglos. Hat jemand einen Tipp, wie man dem Katerchen das Fleisch schmackhaft machen kann?
16.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #2 Morituri Beiträge 2.690 Reaktionspunkte 1 Versuch doch mal das Hühnchen zu kochen. Vielleicht nimmt er es dann. Und wenn er es dann lieber isst, beim nächsten mal das Hühnchen nicht mehr so lange kochen, und immer so weiter, bis es dann irgendwann roh bleibt. Vielleicht klappts ja so.
Versuch doch mal das Hühnchen zu kochen. Vielleicht nimmt er es dann. Und wenn er es dann lieber isst, beim nächsten mal das Hühnchen nicht mehr so lange kochen, und immer so weiter, bis es dann irgendwann roh bleibt. Vielleicht klappts ja so.
16.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Jaja, was die Katze nicht kennt, ist ihr ersteinmal total suspekt. Misch ihr am Anfang ein bisschen Rinderhack ins Nassfutter. Immer weiter steigern. Und schau mal unter Futterumstellung, da gibt es eine Menge Tipps für die Umstellung bei Mäkelkatzen.
Jaja, was die Katze nicht kennt, ist ihr ersteinmal total suspekt. Misch ihr am Anfang ein bisschen Rinderhack ins Nassfutter. Immer weiter steigern. Und schau mal unter Futterumstellung, da gibt es eine Menge Tipps für die Umstellung bei Mäkelkatzen.
19.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #4 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Morituri schrieb: Versuch doch mal das Hühnchen zu kochen. Vielleicht nimmt er es dann. Und wenn er es dann lieber isst, beim nächsten mal das Hühnchen nicht mehr so lange kochen, und immer so weiter, bis es dann irgendwann roh bleibt. Vielleicht klappts ja so. Zum Vergrößern anklicken.... Danke @ Morituri: Mein Kater liebt mich nun (und meine Hunde auch) Habe Hühnchen gekocht und ihm angeboten. Nach zaghaften schnüffeln hat er es mir aus den fingern gerissen. Er hat drei Stückchen bekommen (er hat eh schon durchfall wegen der futterumstellung) und mich anschließend erst mal 5min angemaunzt (wobei er sonst GSD nicht so gesprächig ist) wo denn bitte der rest bleibt. Ist das bei Katzen wie bei Hunden, dass gekochtes Hühnchen als Schonkost gilt?
Morituri schrieb: Versuch doch mal das Hühnchen zu kochen. Vielleicht nimmt er es dann. Und wenn er es dann lieber isst, beim nächsten mal das Hühnchen nicht mehr so lange kochen, und immer so weiter, bis es dann irgendwann roh bleibt. Vielleicht klappts ja so. Zum Vergrößern anklicken.... Danke @ Morituri: Mein Kater liebt mich nun (und meine Hunde auch) Habe Hühnchen gekocht und ihm angeboten. Nach zaghaften schnüffeln hat er es mir aus den fingern gerissen. Er hat drei Stückchen bekommen (er hat eh schon durchfall wegen der futterumstellung) und mich anschließend erst mal 5min angemaunzt (wobei er sonst GSD nicht so gesprächig ist) wo denn bitte der rest bleibt. Ist das bei Katzen wie bei Hunden, dass gekochtes Hühnchen als Schonkost gilt?
19.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #5 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Ja, gekochtes Huhn gilt als Schonkost... Gerade bei Durchfall hilft des sehr gut um diesen zu bekämpfen ;-) Kannst ihm also ohne Bedenken ruhig mehr davon anbieten ;-) Ausreichend vom "Kochwasser", also der Brühe drüber geben, dann hast du auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die bei Durchfall unheimlich wichtig ist...
Ja, gekochtes Huhn gilt als Schonkost... Gerade bei Durchfall hilft des sehr gut um diesen zu bekämpfen ;-) Kannst ihm also ohne Bedenken ruhig mehr davon anbieten ;-) Ausreichend vom "Kochwasser", also der Brühe drüber geben, dann hast du auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die bei Durchfall unheimlich wichtig ist...
19.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #6 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Prima- danke! Trinken tut der eh gut... da muß ich mir keine gedanken machen. Kann ich ihn also mal einen tag ausschließlich mit gekochtem Huhn füttern oder ist das zu einseitig? Vielleicht bekommen wir den DF so in den griff.
Prima- danke! Trinken tut der eh gut... da muß ich mir keine gedanken machen. Kann ich ihn also mal einen tag ausschließlich mit gekochtem Huhn füttern oder ist das zu einseitig? Vielleicht bekommen wir den DF so in den griff.
19.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #7 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Nunja, auch hier gilt eben die Regel, dass des ok ist, sofern du unter einer Gesamtmenge von 20% des Futters bleibst ;-) Ansonsten müsste man auch hier supplementieren und es würde unter "Koch-Barf" fallen. Wenn meine Katzen akuten Durchfall haben, gebe ich als Schonkost auch mal 2 Tage gekochtes Hühnchen aber es sollte eben kein Dauerzustand sein. Was den Durchfall angeht, würde ich nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten, damit man wirklich weiß, dass des Katerchen nicht krank ist. Vllt. liegt auch eine Futtermittelunverträglichkeit vor?!
Nunja, auch hier gilt eben die Regel, dass des ok ist, sofern du unter einer Gesamtmenge von 20% des Futters bleibst ;-) Ansonsten müsste man auch hier supplementieren und es würde unter "Koch-Barf" fallen. Wenn meine Katzen akuten Durchfall haben, gebe ich als Schonkost auch mal 2 Tage gekochtes Hühnchen aber es sollte eben kein Dauerzustand sein. Was den Durchfall angeht, würde ich nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten, damit man wirklich weiß, dass des Katerchen nicht krank ist. Vllt. liegt auch eine Futtermittelunverträglichkeit vor?!
19.09.2011 Kater mag kein Fleisch Beitrag #8 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Wir hätten heute eigentlich eh einen Tierarzt Termin gehabt- da hätte ich auch nen Grundcheck machen lassen ( haben ihn ja erst eine Woche)- also incl Blut usw. Leider hatte der Tierarzt nen Todesfall in der Familie und der Tierarzt Termin musste verschoben werden. Ich denke, dass ich es Mi schaffen werde. Mit den 20% weiß ich. Gibt es ein gutes, fertiges Schonfutter, was ich im Fressnapf oder Zoo & Co mal eben kaufen kann? Futtermittelallergie halte ich für ausgeschlossen, da er bei den Vorbesitzern das billigste Lidl und Aldi Süd TrF bekommen hat, Sonntags mal "für gut" die 35cent billig Dosen vom Lidl udn zwischendurch die billigsten Stangen, die es zu kaufen gibt (Züchter!!!) Eigentlich müsste er einen total robusten Magen haben! Aber der Vorbesitzer meinte- als ich vorsichtig fragte warum er TrF füttert, dass die Katzen von NaF Durchfall bekommen würden. Jedenfalls werde ich durch die Methode das Hühnchen immer weniger durch zu kochen meinen Süßen sicherlich irgendwann zum roh-Fleisch fressen bekommen. *Jipi*
Wir hätten heute eigentlich eh einen Tierarzt Termin gehabt- da hätte ich auch nen Grundcheck machen lassen ( haben ihn ja erst eine Woche)- also incl Blut usw. Leider hatte der Tierarzt nen Todesfall in der Familie und der Tierarzt Termin musste verschoben werden. Ich denke, dass ich es Mi schaffen werde. Mit den 20% weiß ich. Gibt es ein gutes, fertiges Schonfutter, was ich im Fressnapf oder Zoo & Co mal eben kaufen kann? Futtermittelallergie halte ich für ausgeschlossen, da er bei den Vorbesitzern das billigste Lidl und Aldi Süd TrF bekommen hat, Sonntags mal "für gut" die 35cent billig Dosen vom Lidl udn zwischendurch die billigsten Stangen, die es zu kaufen gibt (Züchter!!!) Eigentlich müsste er einen total robusten Magen haben! Aber der Vorbesitzer meinte- als ich vorsichtig fragte warum er TrF füttert, dass die Katzen von NaF Durchfall bekommen würden. Jedenfalls werde ich durch die Methode das Hühnchen immer weniger durch zu kochen meinen Süßen sicherlich irgendwann zum roh-Fleisch fressen bekommen. *Jipi*