Meine kleine Katze macht überall hin...

Diskutiere Meine kleine Katze macht überall hin... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage und wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks. Vor ungefähr 2 Monaten haben wir...
  • Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #1
N

Nailaaa1308

Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage und wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks.
Vor ungefähr 2 Monaten haben wir unseren Kater "Fred" zu uns geholt, mit ihm läuft alles prima, er hatte uns am Anfang zwar einmal auf das Sofa gemacht, aber das kann ja schon mal vorkommen, wenn sich kleine Katzen neu orientieren müssen.
Vor ungefähr 3 Wochen haben wir dann unsere kleine Katze "Flocke" zu uns geholt, um einen Spielkameraden für Fred zu haben. Flocke ist 10 Wochen alt (ich weiß, sie wurde zu früh von der Mutter getrennt, aber durch Fred hat sie ja eigentlich auch ein Vorbild für Verhaltensweisen). Die beiden verstehen sich wirklich gut, obwohl ich erst Angst hatte, dass sie sich nicht ausstehen können.
Nur leider ist es jetzt schon oft vorgekommen, dass Flocke irgendwo hin macht. Sie ist stubenrein und weiß wo das Katzenklo steht, darin macht sie auch ihr Geschäft. Trotzdem pillert sie in Kartons mit Papier, hat schon 2 Mal ins Bett gemacht (die Katzen schlafen nachts nicht mit im Bett, sie ist uns morgens ins Schlafzimmer gehuscht um dort ihr Geschäft zu erledigen), dann finde ich ständig was in der Badewanne, unter Handtüchern usw. Erst heute morgen habe ich mal wieder voll in eine Tretmiene von Flocke gefasst, nach dem ich ein Handtuch aufheben wollte... Ich bin wirklich schon verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wenn es "Mal" vorkommen würde, wäre es ja okay, aber es ist mittlerweile jeden zweiten, wenn nicht sogar schon täglich. Es ist nicht wirklich schön, wenn es immer morgens oder nach der Arbeit in der Wohnung riecht...
Habt ihr Ideen, woran das liegen kann oder was wir dagegen tun können?
Liebe Grüße Nailaaa1308

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #2
Hallo,

haben deine Katzen schon Entwurmung bekommen ?
Meine Katzen haben das im Kittenalter auch gemacht, immer vor meine Tür gepinkelt und das auch nur nachts ! Tagsüber klappte das. Vorstellung beim Tierarzt zeigte dann aber das sie Würmer hatten.
Nach der Wurmkur hörte das pinkeln vollständig auf !

Wenn Katzen anfangen zu pinkeln ist das IMMER ein Zeichen dafür das was nicht stimmt, es kann viele Ursachen haben, meist ist es immer eine Krankheit.

Geh zum Tierarzt und lass am besten beide mal durch checken, pinkeln ist immer ein Hilferuf !

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #3
Wieviele KaKlo´s hast du denn?

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #4
Also...ein Tierarztbesuch wäre durchaus angebracht, könnte ja auch ne Blasenentzündung sein. Vielleicht nimmste da am besten gleich mal eine Probe mit.

Aber erstmal: wieviele Klos habt ihr denn? Stell mindestens 2-3 auf bei zwei Katzen. Dann auch mal eins mit und eins ohne Haube. Sie macht auch sehr viel auf weiche Untergründe....versuch mal ein Klo mit Tiolettenpapier oder so auszulegen (ist zwar auch Arbeit, aber angenehmer als ständig zu wischen). Vielleicht stehen die Klos auch ungünstig. Es sollte möglichst in jedem Raum eins stehen (oder zumindest so, dass die Entfernung nicht allzu groß ist).

Ansonsten könnte es auch tatsächlich daran liegen, dass das Mäuschen noch zu klein war.

Wie reinigst du denn die Stellen? Bitte Vodka verwenden, wegen des Geruchs.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #5
Hllo erstmal, wieviele Kaklos habt ihr, mit/ohne Haube/Schwingtür?

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #6
Danke erst einmal für eure Antworten!

Also Flocke pillert leider nicht nur, sondern macht auch das große Geschäft überall hin.
Ich muss zugeben wir haben nur ein Katzenklo, aber da hat es bis jetzt noch nicht so viele Probleme gegeben. Die beiden sitzen sogar zu zweit im Klo nebeneinander. Ich hatte eher Sorgen das es den Großen stört, weil sie immer alles darin liegen lässt ohne es einzubuddeln und er es dann für sie weg macht... Aber wir werden auf jeden Fall noch ein zweites dazuholen. Und da unser erster Klo ohne Haube ist, werden wir eins mit Haube ausprobieren.
Beim Tierarzt waren wir jetzt am letzten Montag. Die Tierärztin hat aber Flocke nicht richtig untersucht (hatten das mit dem pillern usw. auch nicht weiter angesprochen) sondern nur eine Spritze gegen Katzenseuche und -schnupfen gegeben. Und entwurmt wurde sie dann auch am Montag.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #7
auf jeden Fall braucht ihr mehr Klos. Vielleicht sogar drei. Wenn sich das Problem aber dadurch nicht löst, müsst ihr unbedingt speziell wegen diesem Problem zum Tierarzt. Er kann ja schlecht beim Impfen sehen, ob was entzündet ist.

Da es allerdings beies ist, tippe ich auf zu wenig Klos. Wie oft macht ihr denn sauber? Macht mal früh, mittag/nachmittag und abends, vielleicht wirds auch damit gleich besser.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #8
Wir machen schon mehrmals täglich sauber... Aber wird werden auf jeden Fall noch Katzenklos holen...

Ich habe aber auch das Gefühl das sie ihr Geschäft wirklich gezielt an bestimmte Stellen macht...

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #9
das klingt nach meiner Momo :) die wollte ich schon wieder zurückgeben :)
sie hat überall hingemacht mit Vorliebe in den Wäschekorb mit Wäsche und auf den Badteppich... immer und immer wieder, wochen lang....
Nach ein paar Wochen war ich mit meinem Latein am Ende (gut so lang sie klein sind finden sie nicht shcnell genug aufs Klo bzw müssen sofort wenn sie müssen und schaffen nicht - da hab ichs auch noch akzeptiert... aber iwann find sie an systematisch ins Bad zu gehen bzw. in den Blumentopf statt aufs Klo...

Ich habe dann alles weg. Keine Wäschekörbe mehr stehen lassen, Badtüre zu bzw den Teppich einfach weggeräumt (wochenlang übrigens) Blumentöpfe mit Alufolie abgedekct und Zahnstocher reingesteckt...

Diesen Zustand liess ich wochenlang - hab aber auch zusätzlich in jeder Etage ein Katzenklo stehen gehabt - und nach 5-6 Wochen habe ich den Badteppich wieder hingelegt und auch mal Wäsche stehen lassen, und es ist nichts mehr passiert.. sie hatte es gott sei dank vergessen...

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #10
@ CarolasLuna: Ich hab auch manchmal schon den Gedanken sie wieder wegzugeben, weil man irgendwann total verzweifelt ist...
Naja wir haben jetzt erst einmal ein zweites Katzenklo geholt und wir hoffen das es jetzt vielleicht besser wird! Ich bin gespannt!

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #11
@ CarolasLuna: Ich hab auch manchmal schon den Gedanken sie wieder wegzugeben, weil man irgendwann total verzweifelt ist...
Naja wir haben jetzt erst einmal ein zweites Katzenklo geholt und wir hoffen das es jetzt vielleicht besser wird! Ich bin gespannt!

Vielleicht ist es auch Protestpinkeln und der kleine Wurm fühlt sich anderweitig nicht wohl. Vertragen sich die Beiden katzen gut?

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #12
Doch eigentlich vertragen sie sich ziemlich gut. Sie liegen ganz oft zusammen im Körbchen oder auf dem Kratzbaum, kuscheln miteinander oder machen sich gegenseitig sauber. Der eine kann nicht ohne den anderen und wenn der eine nicht in Sichtweite ist wird sofort miaut... Von daher denk ich schon das sie sich gut vertragen!

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #13
Gesundheitlich ist auch alles gecheckt? blasenentzündung ect ist auszuschliesen?

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #14
Richtig durchgecheckt wurde sie beim letzten Mal nicht, weil ich es beim Tierarzt auch nicht angesprochen habe. Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten. Wenn es nicht besser werden sollte, dann gehe ich noch einmal zum Tierarzt.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #15
Kann mir sonst keinen Reim darauf machen warum die kleine unsauber ist.
Denke ein Tierarzt Besuch ist nötig.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #16
Aber wenn sie auch ihr großes Geschäft überall in der Wohnung hin macht, hat das dann auch was mit einer Blasenentzündung zu tun?
Überwiegend ist es auch nachts oder morgens, zumindest finde ich oft etwas wenn ich morgens aufstehe... Liegt es dann daran, dass wir die Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer lassen?

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #17
meine dürfen auch nicht ins Schlafzimmer. Kann allerdings schon sein das sie deshalb zickig ist..
Versuch dennoch die Sache mit dem 2. Klo und zwar bitte OHNE Haube, es gibt Katzen die verweigern Klos mit Haube.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #18
Wir haben jetzt ein Katzenklo MIT Haube geholt, das andere ist ohne... Aber sie war vorhin schon drauf, also sie nimmt es wohl an! Wir haben aber die Schwingtür rausgenommen, weil das nur zu Spielereien führte!

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #19
vielleicht will sie wirklich einfach nur beide Geschäfte trennen.

• Meine kleine Katze macht überall hin... Beitrag #20
Ich werde abwarten!
Danke für eure ganzen Tipps und Ideen! :)

Thema:

Meine kleine Katze macht überall hin...

Meine kleine Katze macht überall hin... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten