• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Olivenöl?

Diskutiere Olivenöl? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HILFE! Könnt ihr euren Katzen nicht Namen geben, an denen man das Geschlecht erkennt - wie Joda. Eindeutig männlich.
  • Olivenöl? Beitrag #21
HILFE! Könnt ihr euren Katzen nicht Namen geben, an denen man das Geschlecht erkennt - wie Joda. Eindeutig männlich.

• Olivenöl? Beitrag #22
merlin hieß schon so *schulterzuck* und reagiert sehr sehr gut auf ihren namen ^^

• Olivenöl? Beitrag #23
merlin hieß schon so *schulterzuck* und reagiert sehr sehr gut auf ihren namen ^^

War doch ein Scherz. Joda wird ja auch immer für ein Mädchen gehalten, weil irgendwelche doofen Schauspieler ihre Töchter so nennen.

• Olivenöl? Beitrag #24
nun, wenn du ein wirklich gutes Olivenöl nimmst, was auch einen angenehmen Geschmack hat darfst du ruhig 2 Teelöffel Olivenöl nehmen morgens und abends je einen.

manchmal kann zu fester Stuhlgang auch ein Unterfunktion der Schilddrüse , oder auch der Vorbote zb Diabetes sein wie du liest kann... aber es scheint als trinkt deine Katze definitiv zu wenig.

versuche ihr Hühnerbrühe übers Futter zu geben.... ( natürlich selbstgemacht) kannst du mit Zucchini und Brokkolie kochen. das Gemüse aber nicht zerkochen und passieren guter Vitamin C Lieferant.

lg
Verena

• Olivenöl? Beitrag #25
p.s.: katzen können vitamin c selber herstellen....

• Olivenöl? Beitrag #26
Was möchtest du mir damit nun sagen? Es ist bekannt, nur nicht ausreichend genug.. denn die Leber einer Katze hat ein Enzym zu wenig, die Maus produziert 6 mal so viel. Würden unsere Katzen noch Mäuse fressen hatten sie sicher genug Vitamin C

lg
Verena

• Olivenöl? Beitrag #27
@Jodas Tante
Sorry, aber meine Gismo hatte ihren Namen schon als ich sie aus dem Tierheim holte. Und da der Name für mich ok war, wollte ich auch nix mehr dran ändern.
Anders als bei Bonny. Die hat sofort nen neuen bekommen als sie bei mir war.

Von dem Kot Bilder zu machen ist schwer.
Bonny vergräbt ihres zwar nicht, aber Gismo verscharrt dann dafür alles.
Werde es aber mal versuchen.

@WinstonvonWensin
...darfst du ruhig 2 Teelöffel Olivenöl nehmen morgens und abends je einen.
Oh, doch so viel?
Ich dachte, mit einem viertel Teelöffel für den ganzen Tag wäre das schon beinahe zu viel.

manchmal kann zu fester Stuhlgang auch ein Unterfunktion der Schilddrüse , oder auch der Vorbote zb Diabetes sein wie du liest kann... aber es scheint als trinkt deine Katze definitiv zu wenig.
Das ist noch ein weiterer Punkt an den ich noch nicht gedacht habe. Die Schilddrüse oder Diabetes.
Ich misch ja immer Wasser mit in NF, aber wie fast alle Katzen, trinkt sie von alleine nur ganz selten aus den Wasserschalen.

Werde mir jetzt mal eine Liste zusammen stellen was ich den Tierarzt alles fragen muss.
Denn trotz des Medikamentes was ich ihr geben muss, wird der Stuhlgang nicht besser.
Werde jetzt erst mal noch weiter beobachten und eure Ratschläge ausprobieren.

Fitt und munter ist Bonny ja. Sie tobt, trotz ihres Gewichts, herum wie ein Hochleistungssportler mit Übergewicht :mrgreen:
Nur wird sie schnell Kurzatmig (da muss ich sie dann im toben immer stoppen damit sie mir nicht noch zusammen klappt).

• Olivenöl? Beitrag #28
Fitt und munter ist Bonny ja. Sie tobt, trotz ihres Gewichts, herum wie ein Hochleistungssportler mit Übergewicht :mrgreen:
Nur wird sie schnell Kurzatmig (da muss ich sie dann im toben immer stoppen damit sie mir nicht noch zusammen klappt).

Ihr Herz ist aber in Ordnung, oder? Wegen der Kurzatmigkeit. Und dem wenigen Trinken. Mein Kater trinkt auch sehr wenig, eigentlich nichts, und ist total wild auf Trockenfutter (also wirklich am Durchdrehen, wenn er nichts bekommt), wenn ich ihm zuviel Wasser ins Nassfutter gemischt habe. Die TÄ hat gemeint, dass er wegen seines Herzens nicht soviel Flüssigkeit aufnehmen mag, da hierdurch das Herz zusätzlich belastet wird.

• Olivenöl? Beitrag #29
TF als Leckerlies fährt Bonny total drauf ab.
Aber sie quängelt nie danach, sondern sieht es wirklich nur als Leckerlies beim spielen oder als Belohnung.

Ich habe z.B. vorsichtshalber auch schon TF hingestellt als ich unsicher war ob das NF reicht wenn ich Spätdienst habe.
Aber vom TF rühren meine beiden, wenn es so präsent da steht, so gut wie nix an.

Ihr Herz ist aber in Ordnung, oder?
Oh mensch, da kommt ja immer mehr auf meiner Tierarzt Liste zusammen was ich mal klären müsste.
Dadurch, dass Bonny nur kurze Zeit im Tierheim war, wussten die ja so gut wie nix über sie. Ausser, dass sie Schnupfen hatte. Aber der ist angeblich behandelt und auskuriert (habe auch ne handgeschriebende Liste vom Tierheim mitbekommen wie der Verlauf war - aber nicht, mit was sie behandelt wurde).

Hier mal zwei Bilder die mir am besten gelungen sind, vom Bonny`s Kot:
Auf dem einen sieht man rechts einen verscharrten, etwas helleren Köttel von Gismo.

Edit: so feucht sieht das ganze aber eher aus, wegen dem Blitz vom Fotoapparat.
Aber seit den Medis die ich zwei Tage lang geben musste, ist es momentan (wie auf den Bildern zu sehen) ein wenig weicher.

Anhänge

• Köttel Bonny.jpg
    Köttel Bonny.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 6
  • Köttel Bonny II.JPG
    Köttel Bonny II.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Olivenöl? Beitrag #30
Also, ehrlich gesagt, würde ich mir da dann trotzdem eher Sorgen um Gismos Kot machen. Die Köttel sind von Farbe und ersichtlich-erahnbarer Konsistenz doch okay. Gismos Kot wäre mir zu hell und zu weich...

Habe mal von der allabendlichen Kotsammlung Vergleichsproben genommen. Wenn das Zeug so aussieht, bin ich sehr zufrieden mit den Därmen meiner beiden. (Ich hoffe, man erkennt was mit der ganzen Streu-Panade...)

Anhänge

• Foto am 20-09-2011 um 22.48 #2.jpg
    Foto am 20-09-2011 um 22.48 #2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 6
  • Olivenöl? Beitrag #31
Um meinem Katertier das Koten zu erleichtern, bekommt er Enteroprokapseln (Wegerichsamen). Ich öffne dann die Kapseln und vermenge den Inhalt mit ein paar ml Wasser, dann kommt die Pampe unters Feuchtfutter. Hilft super, wird angenommen & vertragen und das Wichtigste: es hilft.

Als es bei Tom akut wurde, hat er 1x täglich eine Kapsel bekommen und momentan bekommt er etwa 1-2 x die Woche eine.

• Olivenöl? Beitrag #32
Also, ehrlich gesagt, würde ich mir da dann trotzdem eher Sorgen um Gismos Kot machen. Die Köttel sind von Farbe und ersichtlich-erahnbarer Konsistenz doch okay. Gismos Kot wäre mir zu hell und zu weich...

Habe mal von der allabendlichen Kotsammlung Vergleichsproben genommen. Wenn das Zeug so aussieht, bin ich sehr zufrieden mit den Därmen meiner beiden. (Ich hoffe, man erkennt was mit der ganzen Streu-Panade...)
Trotz Panade sieht es fast so aus wie die Teile von Bonny, ehe ich das Medikamt verabreicht habe.
Wenn ich mit der Schaufel versucht habe so ein Teil mal zu zerteilen, dann war das schon recht hart von der Konsizenz her.

Das Gismos Kot zu hell ist, das hätte ich nun nicht gedacht.
Jetzt werde ich mal intensiv das Kotverhalten meiner Katzen beobachten (und zur Not jeden Tag Fotos machen zum vergleich).

Jetzt werde ich echt stutzig. :roll:
Warum gibt mir der Tierarzt dann aber ein Medikament mit, wenn es keine Anzeichen für Verdauungsstörungen gibt?
Ok, er hatte keine Kotprobe. Aber wenn die Katze zwei Tage lang nicht zur Toilette geht und verknotetes, mit Kot verklebtes Fell aus dem Hintern hängt .... da würde ich auch erst mal auf Verdauungsprobleme tippen. :-?

Danke für eure ganzen Tipps, und die tolle Hilfe.
Weitere Rückmeldungen sind jederzeit erwünscht, da ich das Gefühl habe, dass ich wirklich erst mal alles beobachten muss und dann den Tierarzt ganz direkt auf alles ansprechen kann.

• Olivenöl? Beitrag #33
2 Tage nicht aufs Klo? Hatte sie verklebtes Fell und Kot am Popo hängen? Okay, aber das ist schon durch den Tierarzt abzuklären (erscheint mir aber das Gegenteil von hartem Stuhlgang). So was hatte ich einmal bei Würmern. Aber sag mal, jetzt geht sie wieder regelmäßig und hat auch keinen verklebten Hintern mehr, oder?
Wenn du dir unsicher bist, dann sammel von beiden Kotproben und zeig sie dem Tierarzt.
Was fütterst du denn???
Und das "hart". Die Köttel meiner Katzen zerbrechen in zwei Teile, ich habe fast nichts an der Schaufel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Olivenöl? Beitrag #34
Was fütterst du denn???
Habe ich auf Seite 1 schon beantwortet: ;-)

Momentan hab ich die 205 g Dosen von Cachet.
Das "hochwertigere" Futter rühren meine zwei leider nicht an. Die hungern da lieber und schreien sich vor Hunger die Seele aus dem Leib.

2 Tage nicht aufs Klo? Hatte sie verklebtes Fell und Kot am Popo hängen?
Um den Popo rum war nix verklebt, auch das Fell nicht.
Nur dieser Faden der hinten raus hing war braun (was ja klar ist, wenn das Zeug aus dem Hinterteil kommt).
Drum rum war und ist also alles sauber. Da sind und waren nie Verklebungen drum rum.
Obwohl, nicht so ganz! Sie hatte schon mal zwischendurch so winzige harte Kotreste direkt am After (mm Größe). Die sind dann aber immer irgendwann abgefallen. Denn selbst putzen kann sie sich dort schlecht wegen ihrer (leider noch immer) Leibesfülle, und wenn ich sie dort anfasse, schreit und wehrt sie sich, als wöllte ich sie umbringen (der Tierarzt hat das selbst erlebt wie sie reagiert wenn man sie hinten anfasst)..

• Olivenöl? Beitrag #35
Was fütterst du denn???
Habe ich auf Seite 1 schon beantwortet: ;-)

2 Tage nicht aufs Klo? Hatte sie verklebtes Fell und Kot am Popo hängen?
Um den Popo rum war nix verklebt, auch das Fell nicht.
Nur dieser Faden der hinten raus hing war braun (was ja klar ist, wenn das Zeug aus dem Hinterteil kommt).
Drum rum war und ist also alles sauber. Da sind und waren nie Verklebungen drum rum.
Obwohl, nicht so ganz! Sie hatte schon mal zwischendurch so winzige harte Kotreste direkt am After (mm Größe). Die sind dann aber immer irgendwann abgefallen. Denn selbst putzen kann sie sich dort schlecht wegen ihrer (leider noch immer) Leibesfülle, und wenn ich sie dort anfasse, schreit und wehrt sie sich, als wöllte ich sie umbringen (der Tierarzt hat das selbst erlebt wie sie reagiert wenn man sie hinten anfasst)..

Ach so. Bei Joda hing manchmal auch ein Haar oder ein Grashalm noch raus. Mein Haar, das er genüsslich abgefressen hat (ich erkenn das an der Länge), und sogar es hat noch ein kleiner Klumpen Kot dran gebaumelt. Ich denke, auf der anderen Seite des Anus war das Haar oder der Grashalm auch verwickelt.

Naja, das hab ich noch nie als sonderlich problematisch wahrgenommen?
Dann eher das zwei Tage nicht aufs Töpfchen gehen, wobei das ja auch schon mal passieren kann.
Kannst du sie beobachten beim Geschäft? Dauert es lange, bis was kommt, muss sie mehrfach neu suchen, steht sie da und es geht einfach nicht, verrichtet sie die KT ohne ihr Geschäft erledigt zu haben??? Wenn alles nein, brauchst du kein Olivenöl...

• Olivenöl? Beitrag #36
Ach so. Bei Joda hing manchmal auch ein Haar oder ein Grashalm noch raus. Mein Haar, das er genüsslich abgefressen hat (ich erkenn das an der Länge), und sogar es hat noch ein kleiner Klumpen Kot dran gebaumelt. Ich denke, auf der anderen Seite des Anus war das Haar oder der Grashalm auch verwickelt.

Naja, das hab ich noch nie als sonderlich problematisch wahrgenommen?
Dann eher das zwei Tage nicht aufs Töpfchen gehen, wobei das ja auch schon mal passieren kann.
Kannst du sie beobachten beim Geschäft? Dauert es lange, bis was kommt, muss sie mehrfach neu suchen, steht sie da und es geht einfach nicht, verrichtet sie die KT ohne ihr Geschäft erledigt zu haben??? Wenn alles nein, brauchst du kein Olivenöl...

Kann ich eigentlich alles mit nein beantworten.
Sie drückt zwar manchmal ein bissel heftiger bis der erste Köttel raus ist, aber das dauert jetzt nicht wirklich ewig lange. Und danach floppt der Rest dann auch ziemlich gleich hinterher.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir da vielleicht zuviele Gedanken mache. Aber ich war halt noch nie in der Situation, dass der Katze was aus dem Po hängt und sie einfach nicht mehr kötteln geht.
Zuvor hat sie doch auch fast jeden Tag mehr als nur einmal geköttelt.

Ok, dann werde ich jetzt mal beobachten ob sie wieder regelmäßig aufs KaKlo geht. Wenn sich nix dran ändert, werde ich noch mal den Tierarzt aufsuchen. Muss da eh nen Termin zum chipen machen, weil die von TASSO meinten, die ziemlich unleserliche Tätowierung wäre nicht sehr hilfreich im Notfall.

• Olivenöl? Beitrag #37
Kurze Rückmeldung.
Bonny geht wieder mindestens zweimal am Tag kötteln.
Habe ihr jetzt erst mal nix zusätzlich gegeben, sondern einfach nur andres Futter besorgt.
Das mag sie zwar nicht so dolle, aber der Verdauung scheint es gut zu tun und sie ist plötzlich auch wieder aktiver beim spielen.

Und die Farbe von Gismos Köttel hat sich auch verändert.

Das Catchet Futter scheint für meine also nicht so ideal zu sein.

Durch eure Tipps und Ratschläge habe ich mal intensiv nachgedacht was der Auslöser gewesen sein könnte.
Manchmal steht man ja wirklich auf dem Schlauch und sieht nicht die einfachste Möglichkeit vor Augen.
Früher hatte ich andres Futter, was die beiden aber irgendwann nicht mehr mochten.
Jetzt habe ich sie einfach gezwungen im Sinne von "friss oder hunger" ;-)

• Olivenöl? Beitrag #38
Schön. Gute Katzis!

Thema:

Olivenöl?

Olivenöl? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten