Kleines Kitten frisst nicht

Diskutiere Kleines Kitten frisst nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bräuchte mal dringend Rat. Haben vor 2 Tagen eine trächtige, scheinbar herrenlose Katzen aufgenommen. Die Kleinen kamen gestern zur...
  • Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #1
N

Nicky1512

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Rat. Haben vor 2 Tagen eine trächtige, scheinbar herrenlose Katzen aufgenommen. Die Kleinen kamen gestern zur Welt..5 auf einmal.
Jetzt will eins der Babys nicht mehr so recht trinken und hat schon abgenommen (aktuell 80g, Geburtsgewicht 83g)). Notfalltierarzt hatte keine Aufzuchtmilch und hatte gemeint, man könne sonst nichts machen.
Direkt an die Zitze haben wir das Kleine schon gelegt, will aber nicht trinken. Milch hat die Mutter, die anderen trinken auch brav.

Was sollen wir jetzt machen? Im Internet hab ich unter anderen gelesen das Leute in der Not selber Katzenbabymilch herstellen ( mit H-Vollmich, Quark, Eigelb, eventuell Traubenzucker). Der Tierarzt meinte auch eine Traubenzuckerlösung könnte man geben. Was meint ihr dazu? Ist ein sehr wiedersprüchliches Thema und ich bin mir unsicher. Will nicht das der Kleine noch Durchfall bekommt.

Gestern hat er noch getrunken, setzt auch Kot ab. Ist eigentlich so auch recht munter, maunzt aber recht oft und wir finden er macht manchmal komische Geräuscht. Zumindest klingt er anderes als die anderen. Wir sind echt ratlos =( Und bis wir morgen zu unserem Tierarzt gehen können bzw. spezielle Milch kaufen können, dauert es ja noch.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #2
Kannst Du irgendwo auf die Schnelle Ziegenmilch besorgen???

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #3
Wie verhält sich die Mutterkatze diesem Kitten gegenüber?

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #4
@ Karl-Heinz: ich wüsste nicht woher..ich glaube nicht das eine Tankstelle so was führt und ein Bauer ist auch nicht in der Nähe

@Streunerhof: hmm eigentlich recht normal würde ich schätzen, also es hat es vorhin normal abgeleckt

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #5
  • Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #6
Was sollen wir jetzt machen? Im Internet hab ich unter anderen gelesen das Leute in der Not selber Katzenbabymilch herstellen ( mit H-Vollmich, Quark, Eigelb, eventuell Traubenzucker). Der Tierarzt meinte auch eine Traubenzuckerlösung könnte man geben. Was meint ihr dazu? Ist ein sehr wiedersprüchliches Thema und ich bin mir unsicher. Will nicht das der Kleine noch Durchfall bekommt.
Ja, Traubenzuckerlösung kann als Übergang eingesetzt werden, aber morgen brauchst Du unbedingt Aufzuchtsmilch, wenn ein Kitten bereits abnimmt ist das Alarmstufe rot
Ist eigentlich so auch recht munter, maunzt aber recht oft und wir finden er macht manchmal komische Geräuscht. Zumindest klingt er anderes als die anderen.
Es wird mauzen weil es Hunger hat, und was meinst Du mit komischen Geräuschen, kannst Du die näher beschreiben? Ist etwas mit der Atmung, kannst Du ein Rasseln oder Knacken hören wenn Du Dir das Kleine ans Ohr hälst?
Aufzuchtsmilch bekommst Du nicht nur beim Tierarzt (die haben sogar nur noch selten welche, weil sie nicht lange haltbar ist) sondern in fast jedem Futterhandel.
Und ein Fläschen mit Sauger brauchst Du, besser wären aber Einwegspritzen ohne Nadel, das Füttern ist leichter damit.
Und wenn das Kleine trotz Fütterung weiter Gewicht verliert, sofort ab zum Tierarzt, dann muss er entscheiden ob eine vorsogliche Antibiose gemacht wird, und viel Zeit bleibt dafür nicht, ein Kitten das abnimmt verliert rapide seine Kraft, wenn nicht sofort gehandelt wird verliert ihr es

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #7
Also ich Tierheim hab ich niemand erreicht.

Das Kleine ist total unruhig und dann die komischen Geräusche. Also ich würde denke es klingt wie als wäre Flüßigkeit in der Lunge..klingt so bisschen wie ein Blubbern.

Kittenmilch+Flasche wird morgen sofort besorgt, so früh wie möglich.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #8
Das Kleine ist mittlerweile gestorben und 2 anderen zeigen ähnlich Anzeichen. Wieso sterben die nur alle? Kann man das gar nichts machen, wenn die vielleicht Fruchtwasser in der Lunge haben??

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #9
Ich hoffe, die beiden Kleinen leben noch. Umgehend in eine Tierklinik!
Es kann aber leider auch sein, dass die Mutter nicht gesund ist, und ihnen eine Krankheit übertragen hat, wie bspw. Leukose.
Wenn du eigene Katzen hast, solltest du auf jeden Fall deine Katzen von der kleinen Familie getrennt halten und Quarantäne-Maßnahmen ergreifen.

Es tut mir wahnsinnig leid um das Kleine, dass nicht mehr neugierig die Welt entdecken kann.
Dank dir hatte es wenigstens einen warmen und trockenen Platz, um geboren zu werden und um diese Welt wieder zu verlassen.
Drücke dir und den Kleinen die Daumen.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #10
Ein weiteres Kleines hat es nicht geschafft. Die Tierärztin meint es liegt auch nicht an Fruchtwasser an der Lunge, sondern eher daran das die Kätzin überfordert war und weil die Geburt recht schnell ging, die Kleinen nicht genug geputzt hat, damit die Verdauung in Gang kommt. Die komische Atmung kam dann wohl von der langsamen Austrockng /Unterversorgung.

2 der Kitten sind richtige kleine Bomber, die mühelos fressen. Das andere was noch so geschwächelt hat, hat 2 Infusionen bekommen und frisst mittlerweile gut aus der Aufzuchtflasche und schläft danach fest. Schaut also gut aus. Die Kätzin ist auch gesund.

Achja: hat noch jemand Tipps wegen der Bauchmassage? Also wie lange am besten und worauf man achten sollte, oder wie man es am besten macht? Waren wirklich nur turboschnell beim Tierarzt und dann schnell heim zum füttern. Baby hat gerade nach dem Futtern Urin abgesetzt beim massieren =)

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #11
Wie schrecklich traurig. Aber den anderen Kleinen geht es jetzt gut, ja?
Was für ein bescheuerter Notfall-Tierarzt. Vielleicht hätte man den beiden noch helfen können, wenn sie rechtzeitig richtig versorgt worden wären. Abgestumpfte Tierärzte sind echt schlimm.

Der Regenbogen hat nun zwei weitere kleine Katzenkinder.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #12
da fällt mir die Blutgruppenunverträglichkeit ein.. Wenn Papa ne andere hat wie Mama (oder gibts das nur bei bestimmten Rassen?) sterben die Kitten die Papas Gruppe haben innerhalb der ersten Tage.

Oder doch Wasser in der Lunge?? Das wär mein 2. Tip...

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #13
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege massierst Du so lange bis sie Urin und Kot abgesetzt haben. Dann ists gut. Ob sie wirklich jedesmal Kot absetzen müssen weiß ich aber nicht sicher.
Traurig. Aber gut, dass Du jetzt bei einer vernünftigen TÄ warst und es die anderen jetzt hoffentlich schaffen.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #14
wenn die Mutterkatze vorhanden ist muss man das gar micht machen, das erledigt die Mama!
UND nein es kommt nicht immer kot im Gegenteil.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #15
wenn die Mutterkatze vorhanden ist muss man das gar micht machen, das erledigt die Mama!
UND nein es kommt nicht immer kot im Gegenteil.

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen Oo

Hast du nicht ordentlich gelesen? 2 der Kitten sind schon gestorben - anscheinend versorgt die Mutterkatze halt eben NICHT ordentlich *augenroll*

die natur wirds schon richten, was? -.-

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #16
Stimmt natürlich. Hatte ich gerade völlig ausgeblendet. Nach dem Füttern der Mama hinhalten und sehen ob sie das übernimmt :mrgreen:

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #17
Gerade die ersten Stunden nach der Geburt sind sehr sehr wichtig. Kreislauf und Darmtätigkeit muss angeregt werden, und das durch richtig heftiges Putzen der Mutter. Wenn sie es nicht macht, muss man selbst ran.
Die Natur sorgt in der Regel nämlich leider nur für eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 50 %.

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #18
Sei vorsichtig mit solchen Aussagen Oo

Hast du nicht ordentlich gelesen? 2 der Kitten sind schon gestorben - anscheinend versorgt die Mutterkatze halt eben NICHT ordentlich *augenroll*

die natur wirds schon richten, was? -.-

Hey ruhig Brauner ja! Die mutterkatze versorgt die kleinen gut habe ich gelesen. Sie sind an was anderm gestorben. Meiner Meinung nach hatten sie Fruchtwasser in der Lunge (da hätte Mensch einschreiten können, mit Absaugen) bzw. eben diese Blutgruppenunverträglichkeit... von der ich geschrieben habe!

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #19
Hey ruhig Brauner ja! Die mutterkatze versorgt die kleinen gut habe ich gelesen. Sie sind an was anderm gestorben. Meiner Meinung nach hatten sie Fruchtwasser in der Lunge (da hätte Mensch einschreiten können, mit Absaugen) bzw. eben diese Blutgruppenunverträglichkeit... von der ich geschrieben habe!

Aso, und das weißt du warum? warst du dabei? Untersuchen lassen? Obduktion?

Ich meine, klar KANN es vllt. sein - aber wir wissen es nicht. Ergo, den kleinen das Bäuchlein massieren, damit man alles menschenmögliche getan hat - die Natur richtets eben NICHT immer allein (bzw. schon, aber halt auf IHRE Art)

• Kleines Kitten frisst nicht Beitrag #20
Also 2 der Kleinen geht es nach wie vor gut..wiegen schon 110g (GG 83g) und 120g (GG 93g)

Der andere Kleine kämpft, aber er ist wirklich recht unruhig. Allerdings kuschelt er schon wieder mit den anderen beiden, vorher lag er abseits und auch die Mama ist total fixiert wieder auf ihn. Was hoffentlich ein gutes Zeichen ist. Bisschen zugenommen hat er auch wieder..war zwischenzeitlich nur 75g, jetzt wieder 81g.

Kot hat er bisher noch nicht abgesetzt, Urin schon mehrfach.

Bei dem 2.ten was es nicht geschafft hat, hab ich vorsichtig das absaugen versucht. Aber ich bin leider auch kein Tierarzt und der Notfalltierarzt war ja nicht wirklich eine Hilfe. Die anderen Tierärztin war von einem großen Tierarzthaus, die extra auch einen Notfalltierarzt hatten. So konnten wie gleich um 8 dort sein.

Thema:

Kleines Kitten frisst nicht

Kleines Kitten frisst nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Bitte um Hilfe!Katzenjunges: Guten Abend oder eher gute Nacht, Aus Verzweiflung suche ich hier nach Rat vielleicht hat jemand hier Erfahrung. Meine Katze hat am Montag also...
Oben Unten