Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt??

Diskutiere Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo habe zu Hause noch eine Packung Huehnerherzen und Huehnermaegen von Netto aus der Tiefkuehltheke. Wuerde es meiner kleinen gerne ab und zu...
  • Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #1
N

Nessa369

Hallo

habe zu Hause noch eine Packung Huehnerherzen und Huehnermaegen von Netto aus der Tiefkuehltheke.
Wuerde es meiner kleinen gerne ab und zu als "Leckerchen" geben.

Meine Bedenken: Bei den Massenschlachthoefen wird nicht unbedingt auf Hygiene geschaut, oefter kommt noch Kot usw. an das rohe Fleisch, weil alles "schnell schnell" gehen muss.

Kan ich dieses Zeug roh zu fuettern?

Wuerde es viel lieber beim Metzger vor Ort holen, da ich ueberhaupt diese Massenhaltung und -schlachtung nicht gerne unterstuetze. Aber dort gibts leider keine Haehncheninnereien :(

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #2
wenn die Hygiene dein einziges Problem dabei ist, dann wasche sie einfach ab..

mir wären da wichtiger wo die Tiere gelebt haben, wie sie gelebt haben und nicht die Preis ist heiß Methode.

lg
Verena

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #3
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber leider ebenfalls keine Alternative gefunden.

Deshalb wasche ich das Fleisch und die Innereien vorm Füttern besonders gründlich ab und trockne es auch ab.

Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht!

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #4
Also: Wir haben hier eigentlich in Deutschland Standards im Bereich Lebensmittel, die eingehalten werden müssen. Gerade die Qualität von Supermarkt-Fleisch ist immer zu prüfen, da diese zum menschlichen Verzehr gedacht sind. Da würde ich mir größere Sorgen beim normalen Dosenfutter machen.
(Eine Bekannte meiner Mutter aus dem Tierschutz hat vor 20 Jahren mal an einer Reportage gearbeitet und verschiedene Futtermittelhersteller besucht - die haben für Katzen- und Hundefutter damals auch Tiere verwendet, die beim Tierarzt eingeschläfert wurden. Hätte ich das gelesen, hätte ich es nicht geglaubt. Dieser Frau aber schon.)
Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen. Natürlich kann es immer ein schwarzes Schaf geben, aber in der Regel sind diese Dinge in Ordnung.
(Übrigens: Katzen waschen ihre Mäuse ja auch nicht vor dem Verzehr gründlich ab!)

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #5
Also gut, wenn waschen reicht, dann bin ich beruhigt :) Danke

Das mit dem Leben und behandelt werden is so ein Zeug....

Darfs ja gar nicht laut sagen... ich selbst weigere mich, dieses Zeug zu kaufen, bei mir gibts eigentlich nur Bauern-Eier, Bio-Milch, Bio-Rindfleisch von bekannten Bauernhof usw..

Aber ich moecht halt fuer die Katzen ein bisschen Abwechslung und diese Packungen (die ja eh schon bei mir liegt) werd ich halt noch verfuettern.

Hab leider noch keine Alternative gefunden, der Metzger vor Ort hat sowas nicht im Sortiment.
Gefluegelhof gibts in der Naehe, vielleicht werd ich dort mal hinfahren, allerdings brauch ich ja nur kleine Mengen, da ich nicht komplett barfe..

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #6
Gefriertruhe.

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #7
@ Jodas Tante: Nee, die waschen's nicht :) aber glaub, die sind auch nicht so ekelig wie das Zeug in den Schlachthoefen :(

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #8
Natürlich waschen die die Mäuse nicht - sind ja keine Waschkatzen... *giggel*

Meine Bedenken gehen eher in Richtung Salmonellen, die ja auch für Katzen nicht ungefährlich sind. Gerade bei Wiesenhof sind ja - dank einiger Reportagen - ganz schön schlimme Zustände publik geworden, die ganz sicher nicht den Standards entsprechen... ^^

Verunreinigungen, unsachgemäße Lagerung, usw.
Nicht gerade beruhigend, auch nicht für den Menschen - aber ICH esse eben auch kein rohes Hühnchen!

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #9
Also, entschuldige, aber ich wasche egal welches Fleisch immer ab. Das ist sowas von Routine, dass ich nicht auf die Idee komme, dass das jemand nicht macht.

In der Regel kommt eine gesunde Katze mit Salmonellen klar - die Magensäure ist sehr scharf und vernichtet diese. Ich persönlich mache es so, dass ich meinen Katzen, wenn sie krank sind, kein rohes Fleisch füttere, sondern es dann immer abkoche oder brate.

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #10
Ja, wenn sie krank sind, verzichte ich auch auf rohes Fleisch - dann gibt es stattdessen Bio-Hühnchen von "Onkel" Hipp. ;-)

Waschen ist ja nicht gleich waschen! Bei Hühnchen kriege ich einen Waschzwang - ich wasche es quasi tot, das Fleisch...

Aber ich habe hier im Umkreis auch noch keine Bio-Innereien gefunden... Und die Hühnerfarmen - das ist ja eben die Massenhaltung, die ich ablehne.

Ich kaufe keine Legebatterien-Eier, nur Freiland, aber dann die Massenhaltungshühner! Schöne Zwickmühle!

• Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? Beitrag #11
Gut, also wenn abwaschen reicht, dann passts :) und wenn sie krank is... mal sehen, bis jetzt hat sie da sowieso nix gefressen :(

bei dem Huehnerhof in der Naehe von uns siehts einigermassen human aus, die leben draussen mit Wiese und Weiher usw... denke, das kann man lassen

Thema:

Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt??

Hühnchen aus Massenschlachtung - verunreinigt?? - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Hilfe für Barfanfänger: Guten Abend, erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen...
Oben Unten