• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt - Hilfe

Diskutiere Verzweifelt - Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich nun an andere Katzenbesitzer in der Hoffnung, dass ich Jemanden finde der noch eine Idee hat. Es geht...
  • Verzweifelt - Hilfe Beitrag #1
D

DJEXMO

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich wende mich nun an andere Katzenbesitzer in der Hoffnung, dass ich Jemanden finde der noch eine Idee hat.

Es geht um meinen Jung Jazz. Er ist gerade erst ein Jahr alt geworden und trotzdem hat er schon sehr große Probleme.

Angefangen hat Alles an seinem Geburtstag ( 26.08 ). Aus mir unerklärlichen Gründen hat einfach angefangen sich zu übergeben. Eigentlich ist das kein Grund zu Besorgnis da er als kleiner Rüpel viel rummtollt, auch nach dem Essen. Doch leider hat das Übergeben über das Wochenende ( 27. & 28.08 ) angehalten. Ich habe mir eine Deadline gesetzt, dass wenn Jazz am Montag immer noch kotzt ich zum Tierarzt gehe. Wider Erwarten hat er Montag ausgesetzt und ich habe mir gedacht, Prima und Alles ist wieder gut. Doch jetzt beginnt sein Matyrium erst. Dienstag ( 30.08 )nachmittag hat er sich wieder Übergeben. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen und bin auch direkt vorbei. Die Tierärztin war sehr gründlich, hat Alles abgetastet und in Absprache mit mir sogar ein Röntgenbild angefertigt (um Auszuschließen, dass er was verschluckt hat). Nachdem nichts zu finden war, hat er ein Spritze bekommen und ich sollte mit ihm noch mal am Donnerstag ( 01.09 ) vorstellig werden. Gesagt, getan. Noch eine Spritze abgeholt und es sollte eigentlich besser werden meinte die Tierärztin. Behandelt wurde er bei diesem ersten Mal auf Magenschleimhautentzündung/-reizung. Den Freitag und den Samstag hat er sich auch nicht mehr Übergeben und es schien so als hätte die Maßnahmen gewirkt. Sonntag ( 04.09 ) jedoch fing er nachmittags an sich wieder zu Übergeben. Innerhalb einer Stunde gleich 4 Mal!!! Zudem hat er geweint beim Kotzen und auch wenn man ihn berührt hat. Also Notdienst raus gesucht und sofort los. Die nette Ärztin hat ihm ein Antibiotika und paar Vitamine gegeben und es dauerte nicht lange und er wurde wieder richtig munter. Die Woche verlief wirklich ruhig. Er hat sich pro Tag maximal einmal übergeben aber erfreute sich sonst bester Gesundheit und hat sich auch benommen wie immer. Also extrem lebendig. Am Freitag ( 09.09 ) musste ich dann doch wieder los weil es einfach nicht mehr ging und er sich auch wieder komischer verhalten hat. Unsere Haustierärztin hat ein Ultraschallbild und ein zweites Röntgenbild angefertigt. Auf Beidem war nichts zu sehen außer das sein kleiner Mage ein wenig aufgebläht war. Kotstücke waren aber zu erkennen. Wieder eine Spritze und Samstag ( 10.09 ) erneut wieder gekommen um sich die Spritze für das Wochenende abzuholen. Es ging ihm wirklich prima und gekotzt hat er auch nicht. In der Zwischenzeit wurde die Ernährung umgestellt auf selbst gekochte Schonkost welche er auch regelmäßig zu sich genommen hat. Auch habe ich mit dem Jung alleine im Wohnzimmer geschlafen um mit zu bekommen ob er auf Klo geht. Montag ( 12.09 ) wieder zur Ärztin und erneut eine Spritze abgeholt. Allerdings ging es ihm Montag wieder nicht ganz so gut. Am nächsten Tag ( 13.09 ) bin ich wieder in die Praxis weil er über Nacht ordentlich gekotzt hat. Nach Rücksprache mit mir wurde ein Blutbild angefertigt. Alle!! Werte sind absolut im grünen Bereich! Wir sind nun so verblieben, dass er das erst mal mit sich selber ausmachen soll, da absolut keine Krankheitssymthome zu erkennen sind. Gestern ( 21.09 ) jedoch hat mein kleiner Jung so extrem abgebaut, dass ich nun richtig Angst habe ihn zu verlieren. Er legt sich umständlich auf die Seite und bleibt einfach liegen. Beim Menschen würde man apathisch sagen. Wenn man ihn am Bauch streichelt zuckt er an bestimmten Stellen zusammen. Heute steht der nächste Tierarztbesuch an.

Da Katzen leider nicht Reden können weiß ich leider auch nicht weiter. Hat wer noch eine Idee? Die Tierärztin gibt Ihr Bestes und berechnet mittlerweile schon gar nicht mehr Alles. Heute wird er wohl ein Kontrastmittel gespritzt bekommen und dann noch mal geröntgt.

Ich hoffe auf Antworten, liebe Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt - Hilfe Beitrag #2
Ohje leider kenn ich mich hier garnicht aus, ich hoffe das es ihm trotzdem bald besser geht

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #3
was wurde im blutbild getestet? was fütterst du? bekommt jazz noch flüssigkeit? ist er gewillt zu futtern und zu trinken?

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #4
Hallo,

ich bin der zweite "Dosenöffner" von Jazz. Also er trinkt sehr viel. Fressen ist so eine Sache. Gestern Abend und heute morgen hat er nicht gefressen. Jetzt gerade hat er wieder etwas zu sich genommen. Wie Chris oben schon erwähnt hat, er bekommt momentan Schonkost....gegartes Hühnchen mit ein wenig Reis und gekochten Möhren.
Die Tierärztin hat ein großes Blutbild gemacht...Leber,- Nieren-und Entzündungswerte alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #5
die schilddrüsenwerte wurden aber nicht überprüft? ist eig. nicht die regel, dass das gemacht wird. deswegen frage ich so gezielt nach.

den reis solltet ihr weglassen, der entwässert ziemlich. maximal 5% möhrchen schonend mitgaren, auch gerne das kochwasser mit anbieten.

viel trinken ist immer ein alarmzeichen... hmpf... wie viel ist denn viel? also in ml ca.

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #6
Reis und Möhren sind nur ganz wenig dabei und von dem Wasser bleibt auch was im fertigen Futter. Wieviel ml er trinkt kann ich dir nicht sagen....aber es ist auffällig viel. Deshalb sind ja auch die Nierenwerte überprüft worden. Seine Schleimhäute sind die ganze Zeit über okay gewesen, also kein übermäßiger Flüssigkeitverlust...auch beim Gewicht ist er recht stabil. 4,5 kg (plus/minus 150 g)

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #7
naja, auch wenig reis entwässert ;-) ich würde da echt bei möhrchen bleiben.

ansonsten kann ich mir echt keinen reimd rauf machen und würde mal auf IBD checken lassen und auch schilddrüse

• Verzweifelt - Hilfe Beitrag #8
Danke, wir haben in einer Stunde unseren Termin bei der Tierärztin....werde sie darauf ansprechen. LG

Thema:

Verzweifelt - Hilfe

Verzweifelt - Hilfe - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten