• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nase zu..

Diskutiere Nase zu.. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss einfach mal grad bissel von der Seele schreiben. Also Motte kriegt ja ganz schlecht Luft durch ihr kleines Näschen.. Kein Ausfluss, kein...
  • Nase zu.. Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Ich muss einfach mal grad bissel von der Seele schreiben.

Also Motte kriegt ja ganz schlecht Luft durch ihr kleines Näschen.. Kein Ausfluss, kein Niesen. Meine Tierarzt ist am rumrätseln und weiss net was es ist. Antibiotika haben nicht geholfen, etwas bakterielles schließt sie aus..

.. jetzt hat Motte heute Abend Kortison bekommen. Auf Verdacht auf ne Bronchitis oder so.. Hoffe ich bring in meinem wirren Kopf jetzt nix durcheinandern.. Und sie sagte wenn es anschlägt dann heut abend, wenns heut abend net besser wird dann können wir die Bronchien ausschliessen..

.. und dann..

wird am Montag geröntgt.. ein Tumor vielleicht.. oder Polypen.. was ja noch die bessere Möglichkeit wär!

Was soll ich sagen? sie ist seit 2, 5 Stunden unverändert am schnaufen und schwer atmen!! Ich bin völlig durch Wind. Hab so unendlich Angst vor der Diagnose am Montag!!

Wahrscheinlich mach ich mir "unnötig" nen Kopf, aber ich kann an nichts anderes denken und bei jedem Atemzug horche ich auf obs sich vielleicht freier anhört..

Hat so einer schon damit Erfahrung?? Ich musst mir grad einfach mal von der Seele schreiben.. Danke fürs Lesen..

Verzweifelte Grüße.

• Nase zu..

Anzeige

• Nase zu.. Beitrag #2
Da hoffe ich jetzt aber auch mal ganz schwer, daß es nichts Schlimmes ist!
Aber trotzdem muß ich jetzt mal fragen, warum Motte Cortison bekommt. Wegen eines eventuellen Verdachts auf Bronchitis? Kann man das denn nicht feststellen, ob sie Bronchitis hat?
Ich kenne mich da leider nicht aus.

• Nase zu.. Beitrag #3
Auch ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Wurde denn mal in die Nase geschaut? Wir hatten mal einen Grashalm der sich in die Nase verirrt hatte, allerdings kam es da zu Ausfluss.

• Nase zu.. Beitrag #4
Wie genau äußert sich das? Atmet sie stark durch das Mäulchen?

• Nase zu.. Beitrag #5
Ja sie atmet sehr stark durchs Mäulchen, und wenn mal durch die Nase dann is das ein.. hmm .. wie sagt man? Röcheln? Halt als ob se zu is! Aber Ausfluss oder Niesen is definitiv net.

Ich hab auch keine Ahnung wie man Bronchitis erkennt, meine Tierarzt meinte nur das Cortison die Bronchien erweitert und wenns daran läg hätte es sich an dem Abend stark verbessern müssen! Was es meiner Meinung nach kein Stück getan hat, überhaupt nicht. Also werden wir zwei am Montag um 9 wieder bei der Tierarzt auf der Matte stehn.

Hab mich etwas beruhigt, war gestern etwas durchn Wind. Wir hoffen einfach das es was "harmloses" ist..

Werde die Tierarzt fragen ob sie in die Nase schaun kann! Aber Röntgen tut der Katz doch net weh oder? In Narkose muss sie nicht sagt meine Tierarzt.. Hab ich gefragt, weiß ja net wie das bei Katzen so läuft.

• Nase zu.. Beitrag #6
Zum Röntgen muss sie wahrscheinlich nicht in Narkose gelegt werden, außer sie ist dermaßen wild, dass man sie nicht per Festhalten fixieren kann (auf Wackelbildern sieht man halt nichts). Bronchitis kann sein, aber wieso bekommt sie dann Cortison? Normalerweise müsste das AB doch helfen? Vielleicht hat das konkrete AB einfach nicht gegriffen. Was war es denn?
Cortison schwillt einfach nur ab, bekämpft aber keine Infektion. Und gegen Polypen hilft es auch nicht.

Ich würde ehrlich gesagt zu einem anderen Tierarzt gehen oder gleich in eine Tierklinik. Und wenn sie so schwer Luft bekommt, würde ich nicht unbedingt bis Montag warten. Wenn es ein Bronchialinfekt ist, muss man aufpassen, dass man nichts verschleppt und am Ende eine Lungenentzündung daraus entsteht.

• Nase zu.. Beitrag #7
wenn mich nicht alles täuscht, verschlimmert cortison eher eine bakterielle entzündung.

atmet sie unentwegt durchs mäulchen?

das hört sich schlimm an.

• Nase zu.. Beitrag #8
Ich glaube ich hab das falsch ausgedrückt. Sie bekommt einwandfrei Luft durchs Mäulchen, sie hat auch keine "Atemprobleme".. Also schon, aber halt nur durch die Nase! Sie ist topfit, spielt, frisst (Auch wenn das nicht unbedingt was heißt).Manchmal hört man gar nichts (nehm an dann hat sie das Mäulchen leicht auf, kanns net immer sehn) und wenn sie ruhig sitzt oder schläft und durch die Nase atmet dann hört es sich halt extrem verstopft an! So wie beim Mensch auch wenn er bei Schnupfen versucht durch die Nase zu atmen!
Aber sie ist nicht kurzatmig oder hechelt oder so..

• Nase zu.. Beitrag #9
ohje....das arme ding!

ich würde dann auch spätestens morgen zum Tierarzt....

• Nase zu.. Beitrag #10
Also ich hab Dich schon richtig verstanden.
Hat sie das vielleicht auch schon vorher gehabt? Oder wirklich erst jetzt?
Es könnte doch auch sein, daß sie eine Verengung der Nasenscheidewände hat? Das aüßert sich dann durch gelegentliche Schnaufgeräusche.

• Nase zu.. Beitrag #11
Ach herrje, Sarah, das tut mir leid!

Ich kann dir mit Ratschlägen zwar nicht dienen, aber ich drücke dir und deiner Maus für Montag (falls du so lange wartest) auf jeden Fall die Daumen, dass sich nur was verirrt hat oder es sonst was Harmloses ist.
Seit wann genau hat sie das denn?

• Nase zu.. Beitrag #12
Ich wollte eigentlich was erfreuliches von euch lesen :?

Wie gehts ihr denn heute?

Und wie gehts dir? *drück*

• Nase zu.. Beitrag #13
Hast Du was Näheres erfahren? Du warst doch heute mit mit Deiner Süßen beim Röntgen?

• Nase zu.. Beitrag #14
Ja, genau, hallo, was ist denn mit dem Katzennäschen?

• Nase zu.. Beitrag #15
Zuallererst mal möchte ich mich entschuldigen dass ich euch so lang hab warten lassen! Und bedanken für die Anteilnahme und Nachfragen und Gute-Besserungs-Wünsche..

Bei mir gehts drunter und drüber im Moment, auf der Arbeit ist reiner Stress, was mir wiederrum auf den Magen schlägt der dann total übersäuert und nur am krampfen und schmerzen ist :-|

Also Mottes Diagnose ist nicht so gut wie sie sein könnte.. Es liegt nicht an der Nase, sie hat keine Polypen und ein Tumor ist es auch nicht. Motte hat ein Herzproblem, auf dem Röntgenbild konnte man a) erkennen das ihr Herz wohl zu groß ist (sagt meine Tierarzt, ich weiß ja nicht wie groß normal ist, aber sie hat mir Vergleichsröntgenbilder gezeigt) und b) hat sie Wasser in der Lunge!
Jetzt bekommt sie entwässernde Tabletten und noch welche fürs Herz. Wir hoffen das es hilft, ich soll mich bei meiner Tierarzt melden wenn die Tabletten leer sind dann müsste das Schniefen besser sein. Die Herztabletten wird sie ihr Leben lang nehmen müssen sagt die Tierarzt.. Wenns nicht besser ist müssen wir in die Tierklinik..

Kann mir einer was dazu sagen? Können Katzen mit einem Herzproblem trotzdem noch lange Leben? Meine Tierarzt wollte keine Prognose machen wie lang Motte noch hat, sie sagt manche nur 3 Jahre, aber sie hat auch schon Katzen gesehen die damit bis ins hohe Alter gelebt haben!!

Ich mach mir wirklich Sorgen um meine Kleine, wenigstens hat sie keine Schmerzen.. Und wir wissen jetzt wo wir behandeln können!!

Danke noch einmal für all eure Besorgnis und euer Mitgefühl!!

• Nase zu.. Beitrag #16
Och mensch, daß tut mir leid.
Leider kann ich Dir Nichts dazu sagen.
Doch ich hoffe sehr, daß Deine süße Motte noch ganz lang bei Dir bleibt.
G.s.D hat sie keine Schmerzen.
Niemals hätte ich an solch eine Diagnose gedacht!Es macht mich auch sehr traurig, und ich drücke Dich mal.

Vor allem mußt Du auch auf Dich aufpassen. Der Stress kann einen schon ganz schön auffressen....
Aber Du wirst das alles meistern. Ich schicke Dir mal eine Portion Ruhe und Stärke!

Thema:

Nase zu..

Nase zu.. - Ähnliche Themen

Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..?: Ich muss mir mal eben was von der Seele kotzen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit 1.09.2010 bin ich Katzenmama von zwei kleinen Katern...
Oben Unten