Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf

Diskutiere Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, Diesmal geht es um den etwas größeren Kater von meinen beiden kleinen. Er ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben die beiden jetzt...
  • Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #1
C

carrie11

Gast
Hallo Community,

Diesmal geht es um den etwas größeren Kater von meinen beiden kleinen. Er ist jetzt 6 Monate alt.
Wir haben die beiden jetzt ewas über 2 Wochen bei uns. Und seit dem 2. Tag hat er eine sehr "anstregende" gewohnheit.
Egal wo ich bin (ob ich schlafe, oder sitze, oder herumgehe) sobald er mich sieht, springt er mich an, und putzt meine Haare. Als es das erste mal vorkam, dachte ich ja noch wirklich er will meine haare fressen, aber er putzt sie nur.
Aber ich habe sehr lange haare und habe angst dass er die mal verschluckt, er ist so verrückt nach meinen haaren dass man ihn fast nicht runterbekommt. (ist aber dabei sehr lieb).
Und wenn man ihn runterbekommen hat, wartet er nur drauf dass er mich wieder entdeckt und springt sofort wieder rauf.

Ist das ein liebesbeweis? Was will er mir damit sagen? (Mein großer Kater schleckt manchmal auch kurz meine Hand ab, aber dann is wieder gut)

Wie kann ich ihn das abgewöhnen ohne ihn vor den kopf zu stoßen?
Kann es daran liegen dass er noch nicht kastriert ist? (Termin ist in einem Monat)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

• Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #2
Er hat dich furchtbar lieb.
Das ist schön für dich, da er auch erst so kurz bei euch ist.

Meine machen das auch des öfteren.
Ich schiebe sie sanft beiseite, wenn es mir zuviel wird.
Dann hören sie meistens auf (Betonung auf MEISTENS):lol:

• Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #3
Er liebt dich! Sogar ganz arg!
Ich hab mir Parfüm aufs Kopfkissen und auf die Haare gemacht - seitdem findet mein Kater mein Haar bäh und putzt lieber meine Hände!

• Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #4
Das macht mein Kater auch hin und wieder :) Hab auch lange Haare und da is er dann leicht überfordert, es sieht sehr ulkig aus, aber ich geh dann immer bissl beseite u streichel ihn,...i-wann hört er dann auf..und schleckt dafür meine Hand ab.

• Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #5
oh gott ist das niedlich :D mein kater meint ja eher mich zu beißen...

• Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dass er das aus liebe tut erleichtert mir schon einiges :-D

Aber er lässt sich leider nicht sanft wegschieben oder runterheben, nach 2 Sekunden sitzt er wieder auf meiner Schulter, wie ein Jo-Jo.
Heute nacht war es wieder so, ich war nur kurz auf Toilette, und beim zurückgehen ins Schlafzimmer gehts plötzlich "platsch" - er sitzt wieder auf mir, und fängt wie wild an zu putzen.

Ich hab ihn ja auch furchtbar lieb aber ich hab panik dass er sich an den haaren verschluckt,..

Parfum vertrage ich leider nicht jedes, gibts ev. einen anderen geruch der ihn zumindest ein bisschen von meinen haaren fernhält?

Thema:

Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf

Kater frisst bzw. putzt mir die haare vom Kopf - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten