rohes Geflügel ja oder nein?

Diskutiere rohes Geflügel ja oder nein? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Bin mal wieder etwas verwirrt. Soweit ich weiß kann man ja fast alles roh füttern bis auf Schwein. Schön und gut. Nun hab ich mal gelesen...
  • rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo!

Bin mal wieder etwas verwirrt. Soweit ich weiß kann man ja fast alles roh füttern bis auf Schwein. Schön und gut. Nun hab ich mal gelesen, Geflügel und Wild sollte man lieber kochen/braten. Rind und Lamm dagegen wäre roh in Ordnung. Ich vermute mal kein rohes Geflügel wg. Antibiotika etc.?Würde auch Sinn machen. Leider habe ich auch keinen Metzger "meines Vertrauens".
Kann ich denn bedenkenlos in jedem Laden frisches Geflügel abgepackt z.B. kaufen und roh geben? Bin da halt etwas misstrauisch. Obwohl nur mein Weibchen rohes frisst, mein Kater liegt (ja er liegt) nur blöd daneben und weiß ned weiter :) kann ich ihm das überhaupt angewöhnen rohes zu fressen?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG maunZ

• rohes Geflügel ja oder nein?

Anzeige

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #2
Ich wüßte nicht, was gegen Geflügel sprechen sollte!? Ist bisher das einzige was meine hin und wieder kriegen. Antibiotika, die nicht reingehören? Vermutlich ja. Aber wer genau garantiert, dass das in der Dose nicht genauso ist?

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #3
Schwein soll man ordentlich kochen. Wildschwein gehört da ja auch dazu.

Bei Geflügel hab ich das noch nie gehört?
Und: In nahezu jedem Fleisch wirst du AB finden. Vielleicht bei Bio-Fleisch weniger oder keins....

Ich persönlich mache es so, dass ich meinen Katzen gerne Rohes gebe. Allerdings nie, wenn einer der beiden krank ist, dann gibt es Gekochtes. Ich denke, wenn im rohen Fleisch eine geringe Anzahl an Keimen drin ist, kommt das kätzische Verdauungs- und Immunsystem eigentlich gut damit klar, aber sicher ist sicher.
Hühnchen mögen meine beiden gekocht oder gebraten sogar lieber. Wenn du Bedenken beim Barf hast, dann versuch es doch mit Kochbarf. Im Prinzip ist das das gleiche, du musst nur einige Dinge beachten wie möglichst kurz erhitzen (Hitze zerstört einige Vitamine) und immer das Kochwasser mit verwenden, weil die wasserlöslichen B-Vitamine und einige Spurenelemente ins Wasser übergehen (also: Wenig verwenden, sonst frierst du hauptsächlich Wasser ein). Supplemente wie beim normalen BARF pro Kg Fleisch. Keine gekochten Knochen verwenden - die splittern.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #4
Schau mal, alles nur Geflügel ;-)

8311485knf.jpg

8311487fzs.jpg

Du könntest versuchen es gegart anzubieten und wenn es dann genommen wird immer weniger garen bis du irgendwann bei roh bist.
Auch kannst du versuchen mal nur zufällig was fallen zu lassen.

Unseren Großen hab ich mit Hack vom Rohen überzeugt und das obwohl er mal Freigänger war.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #5
Schau mal, alles nur Geflügel ;-)

8311485knf.jpg

8311487fzs.jpg

Du könntest versuchen es gegart anzubieten und wenn es dann genommen wird immer weniger garen bis du irgendwann bei roh bist.
Auch kannst du versuchen mal nur zufällig was fallen zu lassen.

Unseren Großen hab ich mit Hack vom Rohen überzeugt und das obwohl er mal Freigänger war.

WUNDERSCHÖNES GEMANSCHE!

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #6
Danke, finden die Jungs auch :mrgreen:

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #7
du meinst wohl wegen salmonellen...

eine gesunde katze kommt mit evtl salmonellen sehr sehr gut zurecht. also sehe ich da keine probleme.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #8
du meinst wohl wegen salmonellen...

eine gesunde katze kommt mit evtl salmonellen sehr sehr gut zurecht. also sehe ich da keine probleme.

nene ich meinte schon Antibiotikum. Das meiste Geflügel wird damit ja zugepumpt, zur "Vorbeugung" von Krankheiten. Kam vor kurzem auch ein Bericht im TV. Aber wie schon gesagt wurde, kann jedes Fleisch davon betroffen sein, da is was dran.
Das Katzen mit Salmonellen zurecht kommen ist mir bekannt. Danke trotzdem.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #9
Meine 3 mögen es nicht,hatte nun noch Hühnerherzen im Gefrierfach und hab die vorhin gekocht,wollt sehn ob Tigro oder Lucky es mögen.

Oh man sag ich euch die haben sich echt ohne Witz drum geprügelt:shock: das hättet ihr sehen sollen.
Werden nun ab und an mal sowas kaufen und füttern.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #10
Meine zwei bekommen auch gelegentlich Geflügelfleisch. Das sieht immer so niedlich aus wie sie versuchen die Stücke noch mals umzubringen :-D

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #11
ich gebe viel wild, mein dad ist jäger, da bekommen meine immer das, was wir nicht essen wollen. nur eben keine wild sau.
ich denke, wild ist sogar gesünder, da dürften ja keine antibiotika drin sein oder???

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #12
wild ist schon gesund, aber eben sehr geschmacksintensiv. nicht jederkatz sache halt ^^

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #13
ok, das stimmt nun auch. mag ja auch nicht jeder mensch...

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #14
Also ich gebe auch viel Wild....meine zwei müssens' eben mögen ;D

Ansonsten leben die hier überwiegend von Geflügel, also meist Huhn, Pute, Ente und Gans. Rind gibts' hier nur selten da Crazy bei großen Mengen DF bekommt...

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #15
Spock und Mogli sind ganz wild auf Hähnchen... Die rasten förmlich aus, wenn ich das am schnippeln bin (Rind hingegen mag nur Mogli).

Kann man den beiden eigentlich auch nen ganzen Hähnchenflügel oder so geben? Dann wären sie erst mal beschäftigt...

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #16
ab und an son chickenwing, klar. nur eben nicht zu oft. und dann bitte auf den kot achten von wegen knochenkot.

• rohes Geflügel ja oder nein? Beitrag #17
Unsere Jungs bekommen zweimal in der Woche jeder einen rohen Hühnerflügel, da sind sie ganz wild drauf. Wenn ich von der Arbeit komme ist nichts mehr davon übrig.

Thema:

rohes Geflügel ja oder nein?

rohes Geflügel ja oder nein? - Ähnliche Themen

BARF u. MRSA-Keime in rohem Huhn/ Pute?: Hallo an alle BARF-er! Was macht ihr mit rohem Hun/ Pute (meine essen das nicht mal angedünstet; sie wollen´s roh) bzgl. der neuerlichen...
So fütter ich mein Kätzchen.: Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc. Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Augen auf: Allmählich kommt Licht ins Dunkel. Sogar die Nachzüglerin macht ihre Äuglein auf, ein bisschen zumindest. Die Mama hat mittlerweile kein Lust...
Oben Unten