• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und die Futtersache

Diskutiere Kastration und die Futtersache im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, also meine Püppi wird ja im Oktober kastriert und ich wollte wissen wie das mit dem Fressen ist. Also sie wird um 8.00Uhr abgegeben...
  • Kastration und die Futtersache Beitrag #1
X

XxbLuBBxX

Hallöchen,

also meine Püppi wird ja im Oktober kastriert und ich wollte wissen wie das mit dem Fressen ist.
Also sie wird um 8.00Uhr abgegeben und 15.00Uhr wieder abgeholt.

Wann darf sie das letzte mal essen und wann die nächste Mahlzeit nach der Kastration?

Ich freue mich auf Antworten

LG XxbLuBBxX

• Kastration und die Futtersache Beitrag #2
Wird dir der Tierarzt schon rechtzeitig sagen (bzw. du solltest fragen). Ca. 12 bis 14 Stunden vor der Narkose und nach der Narkose sollten Katzen nichts fressen. Trinken dürfen sie. Die ersten Mahlzeiten nach der Narkose sollten leicht verdaulich und kleine Portionen sein. Das Tier sollte nicht mehr benommen sein, wenn es wieder frisst. Meiner Erfahrung nach kommt eine Hühnerbrühe ein paar Stunden nach der Narkose (ca. nach 8 Stunden - kein Fleisch drinnen, nur die Flüssigkeit, ganz ganz leicht gesalzen) sehr gut an.

Wann ist es denn soweit???

• Kastration und die Futtersache Beitrag #3
Danke sehr für deine Antwort :)
Sie hat mir geholfen :)

Am 17.Oktober...bin jetzt schon aufgeregt^^

• Kastration und die Futtersache Beitrag #4
Glaub ich dir. Ist jedes Mal die pure Hölle für so eine Katzenmama! (Nita ist auch bald dran, muss aber den Termin erst noch machen...) - wird aber alles gut!

• Kastration und die Futtersache Beitrag #5
Mein Tierarzt sagte immer bis um 22 Uhr Essen und trinken dann dürfen sie nichts mehr nur noch bissle Wasser dann

• Kastration und die Futtersache Beitrag #6
Da hab ich auch mal ne Frage. Wenn sie trinken dürfen (also vorher), dürfen sie dann auch Hühnerbrühe trinken oder nur Wasser?

• Kastration und die Futtersache Beitrag #7
ich wünsche dir viel Glück das alles gut läuft Jodas Tante ;)

@1802: sie dürfen nur die Soße (leicht gesalzen) schlappern, wie Jodas Tante sagte ;)

Danke für eure Antworten ;)

• Kastration und die Futtersache Beitrag #8
ich wünsche dir viel Glück das alles gut läuft Jodas Tante ;)

@1802: sie dürfen nur die Soße (leicht gesalzen) schlappern, wie Jodas Tante sagte ;)

Danke für eure Antworten ;)

Die Suppe!

Flüssigkeit dürfen sie eigentlich zu sich nehmen. Aber halt vor der Narkose nicht zu viel, sonst erbrechen sie da auch zu schnell. Es geht ja bei dem Nüchtern bleiben darum, dass sie möglichst wenig im Magen haben und vor allem keine festen Dinge, die sie erbrechen könnten (Erstickungsgefahr). Auch nach der Narkose ist hier einfach die Gefahr sehr groß (an dem kleinen Körper funktioniert ja mal gerade gar nichts so wie es soll!!!).

• Kastration und die Futtersache Beitrag #9
Unser Tierarzt hat uns gesagt, dass sie bis 1,2 Stunden vor der OP trinken können (was meine aber nicht getan haben), danach sollten sie auch nichts mehr trinken.

Futter - wie schon gesagt - zuletzt ca. 12 Stunden vor der OP und nicht zu viel (also nicht die Super-Mega-Portion, weil du daran denkst, dass sie am nächsten Morgen ja nichts bekommen dürfen... ;-)).

Anschließend gab es bei uns - aber erst als sie wieder sicher stehen und halbwegs geradeaus laufen konnten - etwas mit Wasser verdünnten Hüttenkäse.
Als der dann drin geblieben ist, habe ich ihnen Hipp-Bio-Hühnchen serviert (ist Püree und wurde mit Wasser ebenfalls zu Soße gerührt). Das habe ich ihnen dann noch 1-2mal gegeben und am nächsten Morgen ging es futtertechnisch ganz normal weiter.

Das ist für alle Beteiligten eine stressige Angelegenheit, aber letztlich doch nicht so schlimm wie erwartet. Was auch daran liegen mag, dass es bei uns so gut geklappt hat... ;-)

Mach' dir keinen Kopf (was du natürlich trotzdem tun wirst!), das wird schon!!! :)

• Kastration und die Futtersache Beitrag #10
So heute früh war die Kastra.
Alles gut verlaufen und wir konnten sie schon um 11 wieder abholen.
Sie läuft durch die Wohnung und dippelt von Ort zu Ort, trinken will sie noch nicht.

Wollte ich nur mal mitteilen :mrgreen:

LG XxbLuBBxX

• Kastration und die Futtersache Beitrag #11
Super! :)

Haben wir dir doch gesagt... ;-)
Schön, dass sie alles gut überstanden hat - morgen ist es schon vergessen!

• Kastration und die Futtersache Beitrag #12
Ja heute ist schon wieder alles gut und sie fetzt schon wieder rum^^

• Kastration und die Futtersache Beitrag #13
Hehe mein Katerchen is am Selben Tag kastriert worden wie deine Miez. Der war allerdings schon gestern abend wieder enorm fit. Freut mich das es für deine Kleine gut verlaufen ist.

Ne ehemalige Katze von mir hatte es mal geschafft sich ein Hämatom am Bauch zu verschaffen weil sie zu früh angefangen hat wieder rumzutoben also pass auf dein Mäuserl auf (meine ist zu früh wieder aufn deckenhohen Kratzbaum gesprungen damals.. ausm Stand auf die vorletzte Platte o_O)

• Kastration und die Futtersache Beitrag #14
Übermorgen ist meine Aimee dran ... mir ist schon ganz schlecht *seufz*

• Kastration und die Futtersache Beitrag #15
Du und deine Aimee ihr packt das schon!

• Kastration und die Futtersache Beitrag #16
Ich pass schon auf, sie hat ja momentan einen kleinen kratzbaum der eh nicht benutzt wird, nur um aufs fenster zu kommen^^

wir haben sie gleich mit tätowieren lassen und bei tasso etc. registriert^^

• Kastration und die Futtersache Beitrag #17
ich muss jetzt auch langsam termin machen für meine beiden jungs. mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur dran denke.....

• Kastration und die Futtersache Beitrag #18
@NeuMutti: Das wird schon ;)

• Kastration und die Futtersache Beitrag #19
ich will auch beide gleichzeitig machen lassen. dann hab ichs direkt hinter mir. aber der tierarzt bei mir will 75 euro für einen. das finde ich ganz schön viel für nen kater...

• Kastration und die Futtersache Beitrag #20
Ja beide ist gleich besser, 75€ ist in der Tat ganz schön viel, bei uns kostet eine Kastra beim Kater 50€ + 5€ Tätowierung wenn man will und die Mädels 95€ + 5€ Tätowierung.

Thema:

Kastration und die Futtersache

Kastration und die Futtersache - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten