Nachbarn wollen meine Katze toeten

Diskutiere Nachbarn wollen meine Katze toeten im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, Ich bin so verzweifelt. Nun habe ich vor 20 Jahren in einer 30-km-Zone ein Haus gebaut und mich damals gefreut, dass meine...
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #1
vasili

vasili

Hallo Katzenfreunde,

Ich bin so verzweifelt. Nun habe ich vor 20 Jahren in einer 30-km-Zone ein Haus gebaut und mich damals gefreut, dass meine damls 2 Katzen raus koennen. Mitnichten, gleich warf ein Nachbar mit Knallkoerpern nach ihnen. Ich errichtete hohe Zaeune, pflanzte Koniferenhecke, um meine Teire zu schuetzen.

Und 20 jahre gucke ich an den Strssanerand meiner Sackgasse, ob die Leute mit sauberen, schnellen Autos mein Tier getoetet haben. 20 Jahre Angst.

Nachdem ich neu baute, musste der Zaun etc weg. Die Nachbarn wohnen zwar in einer Sackgasse, 30km Zone, haben z.T. sogar Hunde, aber sie fahren gleich vom Grundtsueck mit 50 - 80 Sachen.

Da sich - ihr wisst ja - mein Kater auch durch einen neuen Zaun ( er ist oben nach innen hin abgeschraegt, aber mein "Fettsack" klettert doch rueber, nicht einsperren laesst, habe ich mehrfach ihn am Rande meiner sackgasse sitzen sehen und die Nachbarn rasen mit 50 km/h vorbei. 40 - 50 cm von meinem Tier entfernt !! Denn wir haben keine Buergersteige hier.

Natuerlich hilft mir auch keine Polizei. Also stelle ich jetzt mein Auto so hin, dass zumindest ein bisschen langsamer gefahren werden muss.

Dank ist jetzt, dass diese feinen Nachbarn mein Auto zerkratzt haben.

Verlange ich zuviel, wenn ich erwarte, dass man Leben ( !!! ) nicht aus purer Raserei toetet ? Und wer mit "bedingtem Vorsatz" Tiere ueberfahren will, der wartet doch nur darauf, seine nekrophilen Tendenzen wie in Sarajewo und anderswo auszuleben ? Hier wo ich lebe, hat das BOESE das Gesicht des braven deutschen Autofahrers.

Und warum lernen Kinder, dass man Tiere nicht toetet, aber Erwachsene hinterm Steuer setzen ihr Auto als Waffe ein ?

Ich bin so ausser mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #2
Naja, töten wollen deine Nachbarn deinen Kater wahrscheinlich nicht, es ist schlimm genug, wenn sie ihn anfahren würden, weil es ihnen egal ist, oder aber - durchaus im Möglichen - ein Kind, welches an der Straße spielt. Kannst du dich nicht ans Ordnungsamt wenden und dich über die Raserei beschweren? Bei uns haben solche Beschwerden dazu geführt, dass durch Hubbel im Boden und diverse Blumenkästen auf den Straßen ein schnelles Fahren nicht mehr möglich ist.
Du solltest aber vielleicht auch schauen, ob du deinen Garten nicht vielleicht doch ausbruchssicher gestalten kannst.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #3
So Leute gibt es leider immer nochund wird es immer geben.

Wie Joda schon sagte versuch deinen Garten ausbruchsicher zu machen so das er nur noch im GArten ist.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #4
Versuche den Garten und wenn es oben mit Elektrozaun ist,ausbruchssicher zu machen. Bei solchen Leuten weiß man nie, und für dich wäre es endlich eine Sicherheit.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #5
Hallo,

Also fuer mich ist es Toetungsabsicht, wenn man 40 cm an einer Katze vorbeifaehrt, die auf der Strasse sitzt.

Diese Stadt hat kein Geld fuer Blumenkuebel und ich bin auch der einzige, der sich beschwert, die anderen wollen halt freie Fahrt fuer freie ...... Und die Polizei kann doch eh nur Falschparker aufschreiben.

Ich werde in der Tat versuchen, den Zaun noch hoeher zu machen, es kann aber ein Problem sein, da Zaeune zur Strasse in Vorgaerten in HH nicht ueber 1,50 m hoch sein duerfen.

Dann kann mein Kater aber auch nicht mehr seine Freundinnen besuchen. Er kommt jetzt zwar raus, aber nicht wieder uebers Gitter rein.

Aber warum muss ich all den Aufwand treiben, um etwas Selbstverstanedliches, ja natur- und gottgewolltes zu erreichen ? Naemlich: Du sollst nicht toeten ! Auch nicht aus Jux und Tollerei ein Tier. Die Bibel schreibt bekannterweise ja nicht: Du sollst keine Menschen toeten.

Ich sende anbei mal das Foto des abgewinkelten Zauns. Hinterm Zaun seht ihr auch die kleine Sackgasse, um die es geht.

Danke

Vasili

Anhänge

• katzenzaun.jpg
    katzenzaun.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 24
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #6
Kannst du nicht an das abgewinkelte noch so Spitzen oder so dran machen? Also aus Draht so...kennst du diese Dinger, die Tauben fernhalten sollen?
Warum baust du denn so einen Zaun, wenn du aber doch willst, dass er seine Freundinnen besuchen kann?

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #7
Hallo Vasili,
ich kann verstehen, wie frustriert Du sein musst und auch dass Du wütend bist.
Aber leider ist es so, trotz Tierschutzgesezt, dass Menschen und Geld immer Vorrang vor dem Leben von Tieren haben.
Solange Du nicht konkrete Beweise für Angriffe auf Deinen Kater hast, wirst Du auch bei der Polizei kein Gehör finden. Die sagen Dir dann auch nur, soll der Kater halt nicht auf der Straße sitzen.
Das einzige was Du tun kannst, ich bei Beschädigungen Deines Eigentums Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Wird aber auch nichts bringen.
So ungerecht das auch ist, bleibt Dir bei solchen Un-Menschen in Deiner Nachbarschaft, nichts anderes übrig als für den Schutz und das Leben Deines Katers selbst zu sorgen.
Es tut mir leid, Dir keinen Rat geben zu können, wie Du und der Kater aus dieser miesen Situation herauskommen könnt, aber leider wirst Du als Einzelner gegen die Interssen Deiner Nachbarn keine Chance haben.
Lieben Gruß
Vero

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #8
Kannst du nicht an das abgewinkelte noch so Spitzen oder so dran machen? Also aus Draht so...kennst du diese Dinger, die Tauben fernhalten sollen?
Warum baust du denn so einen Zaun, wenn du aber doch willst, dass er seine Freundinnen besuchen kann?

Bloß keine Spitzen. Die Dinger sind saugefährlich. Eher noch mal angewinkelt dazubauen. Oder vielleicht ein Stück mit einem Katzennetz absichern...

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #9
Also Spitzen fänd ich jetzt auch heftig, und ihn ganz in der Wohnung zu halten hast du das mal ausprobiert oder bist du generell dagegen?
Weil unser Kater war früher Freigänger und bei uns nur in der Wohnung und ist alles problemlos. Er war zu viel alleine da haben wir ne zweite Katze angeschafft und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Natürlich funktioniert das nicht bei allen Katzen sie auf Wohnungskatze "umzustellen", aber du könntest wieder ruhig schlafen.
Wenn du aber generell dagegen bist kann ich das verstehen, nur das wäre vermutlich das sicherste und auch für dich am Beruhigensten, vorausgesetzt er lässt es mit sich machen.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #10
Hallo zusammen, ich habe mal bei einer Freundin gesehen das sie den halben garten wie so eine große Vogel Voliere gestaltet hat da konnten die katzen raus aber konnten halt nie ausbüchsen oder ähnliches.Sowas ist aber geschmacksache sieht natürlich nicht toll aus aus, ist aber sicher.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #11
Denke hauptsache Sicher ist es ,oder nicht.-?

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #12
mich stört das aussehen auch nicht, solange meinen 2 Babys nix passiert :) würde ich mir sowas bei vorhandenen Platz auch bauen, leider haben wir nur eine kleinen Hof .

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #13
Hallo Ihr Katzenfreunde,

Danke fuer eure Anteilnahme. Ich habe den abgewinkelten Zaun jetzt oben noch erhoeht mit einem nach innen etwa 40-50 cm herunterhaengenden Kaninchengitter. Bisher kam mein Kater nur einmal raus. Ich glaube man kann doch sagen, dass Katzen auf wankligen Untergrund Schwierigkeiten haben.....

Und !! Ich habe ihm eine Freundin gekauft. Noch sind die beiden reserviert, aber ich hoffe, es wird klappen.

An Sahneschnitte: Ich habe mich auch ueber Elektrozaun informiert. Diesen oben zu befestigen funktioniert nicht, weil dann die Katze nicht mehr geerdet ist, es gibt also keine Abschreckung. Von meiner Grundstuecksseite ist ja eine Hecke, diese wuerde braun werden, wenn sie den E-Zaun beruehrt. Und ab 2 - 3 Blaettern funktioniert angeblich der E-Zaun auch nicht mehr.

Aussehen tut das herunterhaengede Gitter nicht so toll. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal - ich habe eh das schoenste Grundstueck und Haus hier. Und ich liebe nun mal mein(e) Katze(n) !

Wusstet ihr von dieser Zivilrechtslage ? Ein Autofahrer muss eine Katze ueberfahren und darf wegen ihr nicht bremsen, wenn durch dies Bremsen der Nachfahrende auffahren wird. Also ein Katzenleben ist weniger wert als eine kaputte Stossstange etc. Diese ist ja womoeglich 1000 Euro wert, eine Katze "NUR" 30 - 50 Euro.

In was fuer einer Gesellschaft leben wir eigentlich ? Wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Wollt ihr mal die Neue sehen - siehe Anhang. Bin ganz verliebt...

Vasili

Anhänge

• puschel.jpg
    puschel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #14
Die ist aber süß, hoffe die Beiden werden sich verstehen. Wie alt ist denn Dein Kater? Oh, ich sehe ,Du kannst wohl auch nicht schlafen.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #15
Vasili,
Deine neue Katze ist wirklich schön...sie wird dann auch Freigänger,oder?
Ich hoffe, das der Zaun nun hoch genug ist, damit Deine Katze nicht wegläuft...

Die angesporochene Zivilrechtsklage kenne ich - ist aber nicht nur auf Katzen beschränkt. Gilt auch für Wild; Dein Vergleich mit der Stosstange hinkt.

Man setzt Menschenleben über Tierleben, juristisch gesehen. Es könnten bei einem schwereren Auffahrunfall Menschenleben beschädigt werden.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #16
Hallo,

Ich habe meinen Kater aus dem Tierheim,genaues Alter unbekannt. Wohl 2 Jahre alt. Wir feiern den Tag, als wir ihn holten, als seinen Geburtstag....

Beide Katzen vertragen sich immer besser, mit den zu erwarten gewesenen Anlaufschwierigkeiten. Die neue soll auch Freigaenger werden. Leider schafft mein Kater trotz gewissen Uebergewichts, es immer noch, den Zaun zu ueberklettern und ich fuerchte, er zeigt es auch der Katze dann.

Pistengaenger: Ich finde, in 30-km-Zonen und Staedten, also maximal 50 km/h sind Auffahrunfaelle fuer Menschenleben nicht zu gefaehrlich. Auch las ich ein Urteil, wo es wirklich nur um eine ramponierte Stoss-Stange ging. Dabei muessen wir Autofahrer nach § 7 STVO doch immer soviel Abstand halten, dass innerhalb des einsehbaren Bereichs gebremst werden kann.

Ich jedenfalls beschaedige lieber mein Auto, als dass ich eine Katze,Hund anfahre. Aber ich bin auch gut erzogener Katzen-Sklave !!

Wann lecken sich Katzen eigentlich gegenseitig ab ? Ist es ein Zeichen von Liebe ? Ich sehne mich naemlich danach, dass dies mit meinem beiden passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #17
Wusstet ihr von dieser Zivilrechtslage ? Ein Autofahrer muss eine Katze ueberfahren und darf wegen ihr nicht bremsen, wenn durch dies Bremsen der Nachfahrende auffahren wird. Also ein Katzenleben ist weniger wert als eine kaputte Stossstange etc. Diese ist ja womoeglich 1000 Euro wert, eine Katze "NUR" 30 - 50 Euro.

In was fuer einer Gesellschaft leben wir eigentlich ? Wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Vasili, das siehst Du etwas falsch, die Rechtslage lautet, das man für ein Tier nicht bremsen darf, wenn dadurch Menschen gefährdet werden, denn wenn der Nachfahrende auffährt kann mehr passieren als eine verbeulte Stosstange.
Ich kenne jemanden, der bei einem Auffahrunfall auf dem Rücksitz schlafend durch die Frontscheibe geschleudert wurde, die Verletzungen waren sehr schlimm

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #18
Wir haben unser Grundstück mit Maschendrahtzaun + Elekztrozaun darunter Erdungskabel gesichert. Wenn die Katze auf den Zaun springt kontaktiert Strom mit Erdungskabel.

Das müsste bei dir eigentlich auch funktionieren, trotz Hecke. Kannst du mal Bilder von deinem Grundstück posten? Wenn du möchtest mache ich auch welche.

• Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #19
Hallo,

Theresia, Fotos wuerden mich sehr interessieren. Die Katze ist doch nur geerdet, wenn sie das Erdungskabel berührt, oder ?

Ich sende anbei 2 Fotos. Mein Gittermattenzaun ist oben nach innen mit 45 Grad abgewinkelt. Nachdem mein Kater diese Schräge lässig überklettert, habe ich jetzt oben dieses Kaninchengitter runterhängen lassen.

Aber mein Kater schafft es immer noch und sitzt dann oft der kleinen Sackgasse, die im Hintergrund zu sehen ist. Und wie gesagt fährt man in dieser Sackgasse viel zu schnell, auch wenn mein Kater am Strassenrand ( keine Bürgersteige ) sitzt.

Meine Mieter und ich stellen jetzt unsere Auto in die Sackgasse, um die Nachbarn auszubremsen.

Anhänge

• katzenzaun-draht.jpg
    katzenzaun-draht.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 5
  • katzenzaun-draht1.jpg
    katzenzaun-draht1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 4
  • Nachbarn wollen meine Katze toeten Beitrag #20
Guten Tag,

Also ich habe jetzt den Elektrozaun installiert, er ist oben auf dem grünen Zaun montiert.

Und es ist etwas Unerwartetes passiert:

Mein Kater klettert einfach nicht mehr den Zaun hoch. Ich nehme an, er nimmt die elektrische Spannung wahr und ahnt die Gefahr. Folglich muessen wir auch keine Angst haben, wie stark er sich erschreckt, wie weh es ihm tut, einen Schlag zu kriegen.

Unsere Katzen - das letzte Raetsel des 21. Jahrhunderts ?

Gruss

Vasili

Thema:

Nachbarn wollen meine Katze toeten

Nachbarn wollen meine Katze toeten - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Kater Conny u. die gefährliche Freiheit: Guten Morgen zusammen, ich bin hier neu im Forum u. möchte auf diesem Wege meine Trauer u. meinen Schmerz über den Tod von unserem Kater "Conrad"...
Der Hund der Nachbarn...: Hallooo, es geht darum, dass der Hund meiner Nachbarn uns den letzten Nerv raubt. Er wohnt uns mit seinen Bestizern (er ist Rentner, sie arbeitet...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten