Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim

Diskutiere Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Zusammen, Ich habe einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist 2 1/2 Jahre alt und seit der Geburt hat er im Tierheim gelebt. Eine...
  • Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #1
Alfonso

Alfonso

Hallo alle Zusammen,

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist 2 1/2 Jahre alt und seit der Geburt hat er im Tierheim gelebt.
Eine Woche lebt er nun bei mir. Aber er sitzt die meiste Zeit nur unterm Bett.
Die ersten Tage kam er nur Nachts raus. Danach auch mal am Tage. Es lief eigentlich schon ganz gut, er hat ein bisschen
mit mir gespielt und ich habs sogar geschafft das er Leckerlies aus meiner Hand gefressen hat. Aber streicheln das
geht garnicht.Aber seit 2 Tagen bin ich wieder auf Anfang und er hat sehr Angst und will auch nich wirklich spielen.
Und neuerdings pullert er sogar auf die Couch, immer auf der gleichen Stelle.
Hat jemand Ratschläge, ich weiß nich mehr weiter!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Lg

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #2
Ich kann dir nur von Erfahrungen meiner Freundin berichten - sie hatte bisher alle Katzen aus dem Tierheim.

Zu aller erst um dich zu beruhigen:
Die Katze meiner Freundin kam auch erst mal zwei Wochen kaum hinterm Sofa vor, danach hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich hat anfassen lassen.

Aber was ist denn passiert, dass er das bisschen Vertrauen, das er schon in dich gefasst hatte, wieder verloren hat?

Ich würde ihn erst mal in Ruhe lassen, ignorieren..wenn er dir in der Wohnung begegnet, sprich ihn freundlich an, aber eher beiläufig..

Sollte er wieder öfters kommen, würde ich versuchen mit ihm zu spielen.. ohne auch nur den Versuch zu starten ihn anzufassen..
Meiner Meinung nacht kommt eine Katze ganz von allein (auf deinen Schoß, gibt Köpfchen) wenn sie gestreichelt werden will - und selbst dann würde ich bei so einem eingeschüchterten Kater vorsichtig sein und es wirklich langsam angehen zu lassen..

Was dein Sofa betrifft..kann man es gut reinigen? - Tu dies auf jeden Fall, nicht, dass es noch zum zweiten Katzenklo dekradiert wird.
(Der Kater ist kastriert nehme ich an, schließlich kommt er aus dem Tierheim, oder?)

Mehr weiß ich leider ich auch nicht - vielleicht weiß ja einer der anderen hier mehr - ich bin gespannt :)
Aber lass den Kopf nicht hängen, das wird schon :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #3
Lebt der Kater denn alleine bei dir oder hat er Katzengesellschaft? Da er ja im Tierheim geboren wurde und dort 2 Jahre gelebt hat, vermisst er vielleicht auch einfach die Gesellschaft.
Das pinkelt kann auf Unzufriedenheit aber auch auf eine Krankheit, zB Blasenentzündung hindeuten. Daher einfach mal zum Tierarzt und untersuchen lassen.

Über die Zutraulichkeit würde ich mir noch keine Sorgen machen. Gib ihm einfach etwas Zeit und bedränge ihn nicht!

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen!

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Gib dem Kater Zeit. Das wird schon! Evtl. könntest Du noch einen Kumpel dazuholen. Er fühlt sich vielleicht alleine nach so langer Zeit in Gesellschaft. Zudem kann ihm ein Katzenkumpel bei der Eingewöhnung bestens helfen. Wir haben zwei Mädels, eine davon war extrem schüchtern, konnte sich aber an der anderen orientieren und macht zur Zeit wahre Entwicklungssprünge.

Mit dem Pinkeln: Ist er kastriert? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Wenn nicht, ab zum Tierarzt. Das Sofa kannst Du mit Wodka oder Myrtenöl oder Essigwasser geruchstilgend bearbeiten. Wenn die Stelle weiterhin nach Urin riecht, wird er da immer wieder hinmachen. Hol´ Dir einen wasserfesten Überzug. Es gibt so Matratzenschoner mit oben Frottee und unten Gummierung in allen möglichen Größen. Die Dinger kann man prima waschen.

Kann auch sein, wovon ich ausgehe, daß sich die Pinkelage mit zunehmender Eingewöhnung von selbst erledigt. Aber medizinisch würde ich auf jeden Fall alles andere zuerst ausschließen.

Ich wünsche Dir viel Geduld und finde es klasse, daß Du nachfragst und Dich schlau machst. Gerade Tierheimkatzen bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und Fürsorge. Vielleicht hast Du mal ein Bild von Deinem neuen Mitbewohner für uns?

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #5
Danke für eure Antworten

@OceanSoul: Ich gehe davon aus das er das Vertrauen wieder verloren hatte, da es im Treppenhaus bei uns manchmal sehr laut ist und er sich dort immer sehr doll erschreckt.
Ich rede auch öfters mit ihm und gucke ihn dabei auch nicht an! Abundzu frisst er auch mal aus der Hand wenn man sie unters Bett legt *g* :).
Das sofa läst sich soweit recht gut reinigen habs jetzt mit beaphar Geruchsstopper probiert ging relativ gut. Ich rieche dort so gut wie garnix mehr, werds aber dann trozdem nochmal mit Wodka versuchen :)

@Arwen2604: Er lebt bei uns allein, hatte aber schon überlegt noch eine zweite/en Kater/Katze zuholen, was wäre denn besser?

@WhiskysMensch: Kastriert ist er, Blasenentzündung ist nicht ausgeschlossen da das Tierheim das nicht untersucht hatte. Werd aber versuchen morgenmal zum Tierarzt zu fahren mit einer Urinprobe.
Danke für den Tipp mit dem Wasserfesten überzug werd ich gleichmal losfahren und einen Besorgen :)

LG Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #6
Im Tierheim können sie dir bestimmt sagen, ob sich dein Kater mit einem anderen Tier besonders gut verstanden hat und wie er sich generell in Gesellschaft verhalten hat. Wäre für ihn bestimmt schön, wenn er einen (vielleicht etwas mutigeren) Kumpel hätte.
Im Allgemeinen sollte die Zweitkatze/-kater vom Alter und Charakter ähnlich sein, damit eine Zusammenführung gut funktioniert. Meist wird auch geraten, Kater und Kater bzw. Katze und Katze zu halten, da sie besser zusammen spielen können. Ich habe allerdings Kater und Katze (auch beide aus dem Tierheim), die sich auch super verstehen. Aber da kann man dir im Tierheim bestimmt weiterhelfen. Schön, dass du eine weitere Katze in Betracht ziehst. :)

Ansonsten würde ich, wie du schon sagtest, mal mit Urinprobe zum Tierarzt, damit du im besten Fall gesundheitliche Ursachen ausschließen kannst!

Was hast du denn für ein KaKlo und welche Streu? Vielleicht gefällt ihm das auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #7
Hab mir jetzt noch ein Zweites Katzenklo, welches ich erst einmal neben die Couch stelle und einen Wasserfesten Überzug besorgt.
Dort habe ich Holzstreu reingemacht, da er Holzstreu auch im Tierheim bekommen hatte.
In dem anderen Katzenklo im Badezimmer ist Catsan Hygiene Streu drinne.
Mal schauen wie es die Nacht läuft :)

LG Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #8
*daumendrückt* Du machst das prima, weiter so!

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #9
@WhiskysMensch:

Hallo, :)

Hab wieder was zu berichten. :) Gestern abend stell ich das zweite Katzenklo neben die Couch,
mache den wasserfesten Überzug rauf und was passiert. Ich bin nicht mal 10 min. im Bett und ich höre dann wie der Kater an die Couch kratzt.

Ich gehe dann also schauen ob er wieder raufgepullert hat. Und.... er hat es wieder getan!! :(:(
Vllt hat er doch noch was gerochen:( ich habe jetz die ouch mit Wodka einbalsamiert :D Ich hoffe das bringt vllt besser was.

Lg Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #10
Lass dich nicht unterkriegen!!! Wodka soll sehr gut helfen, um den Uringeruch zu neutralisieren. Wenn der Geruch nämlich noch da ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er die Stelle immer wieder zum Pullern benutzt!
Wir hatten mal einen Kater, der konnte Hygienestreu (Catsan oder andere Sorten) nicht ausstehen und hat dann aus Protest auch woanders gepullert. Es musste Klumpstreu sein, was anderen kam ihm nicht ins Haus! :-D Manchmal brauchts ein bißchen, bis man die Eigenarten seiner Lieblinge ergründet hat!
Wie siehts denn mit dem Tierarzt aus, damit du ihn nochmal in Hinblick aufs Pullern untersuchen lässt (Katzen suchen sich bei Blasenentzündung gern weiche Unterlagen)?

Aber einen hübschen Kater hast du da!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #11
@Arwen2604

Ja das wollt ich auch noch sagen der Überzug ist wahrscheinlich doch nich so undurchlässig wie man uns gesagt hat... dadrunter ist zwar gummi so das es nich ganz durchsickert auf die couch aber so das man die pipi mit ner Spritze aufziehn kann... das ging nicht mehr. :(:(

wir kriegen ihn ja auch nich eingefangen da er noch so scheu ist, sonst wäres kein
Problem zum Tierarzt zu gehen.
Aber wenn er was mit der Blase hätte dann würde er doch bestimmt auch am tage woanders hin pullern oder? Nämlich dann geht er ja auf seine Toilette!!

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #12
Versuchen würde ich es trotzdem, ihn irgendwie zum Tierarzt zu kriegen! Das ist immer nicht einfach, auch nicht bei zutraulichen Katzen! Tierarzt ist einfach nicht schön! :p
Ansonsten schau einfach, wie es ist, wenn der Geruch weg ist.
Wie weit bist du denn mit den Überlegungen bzgl. Zweitkatze?
Und wie oft reinigst du die Klos am Tag?

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #13
@ Arwen2604

Ja, ich werd es nochmal so versuchen das ich auf der Unterlage einen gelben Sack klebe, da weiß ich genau das die Pipi drauf bleibt. :D und dann untersuchen lassen.
Muss ja mal ein Ende haben!

Ich werde auf jeden Fall noch eine Zweitkatze holen. Dann fühlt der Kater sich vllt besser und ist Nachts
beschäftigt und kann Spielen. Er rennt nämlich Nachts immer von einem Fenster zum Anderen, das ist doch
auch nicht normal oder??

Das Katzenklo reinige ich jeden Tag manchmal auch öfter kommt drauf an wie oft er sein
Großes Geschäft macht!! :D:D

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #14
Schön, dass du eine Zweitkatze dazuholen möchtest! Da wird sich dein Kater bestimmt freuen, wenn er jemanden zum spielen und gegenseitig putzen usw. hat. Ich würde damit dann aber auch nicht zu lange warten, da die Zusammenführung schwieriger werden kann, wenn dein Kater deine Wohnung erstmal als sein Revier anerkannt hat.
Ansonsten drück ich erstmal die Daumen!

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #15
Ja danke,

ich werd nicht solange warten. Ich hab heute um 10uhr schon beim Tierheim angerufen. Da hatten
die aber keine Zeit und ich soll heut Nachmittag nochmal anrufen! :)

Ich halte euch auf den laufenden wie alles so wird! :)

Gruß Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #16
Ja, da braucht man Geduld. Wir hatten unsere zwei Minimädels am 18. Januar aus dem Tierheim geholt. Beide extrem schüchtern. Wir haben abgewartet und ihren Aufenthaltsort erstmal aufs Wohnzimmer begrenzt, was ziemlich groß ist. Dort haben wir ihr Katzenparadies eingerichtet mit Klos und Futterplatz und Kletterbaum und pipapo. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie länger aus den Verstecken gekommen sind. Wir haben uns viel bei ihnen aufgehalten und mit ihnen geredet. Kurze Zeit später dann durften sie in der ganzen Wohnung rumtollen.

Einige Tage später ging die Pinkelei los. Sie haben uns überall hingemacht. Eckbank (ist bis in die Truhe gelaufen), Sofa, sämtliche Kissen, Teppiche, ins Bett, einfach überall hin. Ich hatte stellenweise die ganze Badewanne voll mit Pinkelwäsche, geputzt wie eine Bekloppte mit Wodka, Essigwasser,... . Wir hatten zeitweise 5 Klos da stehen, verschiedene Streus usw.. HWI war ausgeschlossen. Also haben wir gesagt, wir warten erstmal die Kastra ab und wie sie sich weiter eingewöhnen.

Siehe da: Die Kastra war rum und es wurde signifikant weniger. Von Ostern bis Pfingsten (Einzug Opa Leo) nur 5 Pfützen. Damit, haben wir gesagt, können wir prima leben. Seit Pfingsten nur noch drei Pfützen gehabt bisher. Die Mädels sind halt - ob ihrer uns größtenteils unbekannten Geschichte - sehr sensibel. Aber sie haben sich prima gemacht. Wir haben den Sessel und die Matratzen wasserdicht überzogen, dank ikea-Matratzenschutz, alles andere ist waschbar.

(Die Klos reinige ich im Schnitt 3mal am Tag, gelegentlich auch öfters, wenn Würste drinne sind.)

Wenn Du magst, kannst Du ihre Geschichte in meinem Tagebuch ab dem 22.01.2011 und dann folgend ab Leo´s Einzug hier nachlesen:

Daß Dein Kater nachtaktiv ist, ist nichts Ungewöhnliches. Vielleicht passt er sich mit der Zeit Deinem Rhythmus an. Meine sind mittlerweile frühmorgens ab ca. 5Uhr aktiv, manchmal früher. Gegen 8h ziehen sie sich zurück, wenn wir aus dem Haus gehen. Wenn wir daheim sind, spielen sie noch ein wenig und leisten uns Gesellschaft. Bis 16/17h ist Siesta, dann Spiel- und Futterzeit und Ausruhen und gegen 22h ist nochmal Action mit anschließendem Nachtmahl und Leckerchen.

Für mich liest sich die Pinkelgeschichte eher wie ne Eingewöhnungssache. Nichtsdestotrotz ist eine Abklärung beim Tierarzt immer sehr empfehlenswert.

Schuldigung für den Roman. Das Bild ist richtig hübsch. Gerne mehr Katerbilder! Viel Erfolg beim Kumpelsuchen!

Lieben Gruß,
Sisja

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #17
Hab beim Tierarzt eine Urinprobe abgegeben und dieser hat festegestellt das er eine Blasenentzündung hat :(
hab jetzt Tabletten für mein kleinen bekommen(diese nimmt er jetzt 2Tage) Er pullert jetzt nicht mehr auf die Couch, dafür aber heut Nacht auf den Teppich im
Flur. Er hat zwar nicht viel gepullert aber immer mal ein Paar Tropfen verloren.
Ist das erstmal noch normal? da er die Tabletten ja erst Zwei Tage nimmt!?
Hoffe ihr könnt mich beraten :)

LG Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #18
Dann hat es ja tatsächlich eine medizinische Ursache. Armes Kerlchen. Mit der richtigen Behandlung wird es aber sicher schnell in den Griff zu kriegen sein. Dass er nur ein paar Tröpfchen macht, ist bei einer Blasenentzündung normal.
Er wollte dir mit der Pieselei zeigen, dass ihm was fehlt. Eine andere Möglichkeit hat er ja nicht. Wenn es gut läuft wird er, wenn es überstanden ist, wieder normal das Klo benutzen.

Warst du denn erst vor 2 Tagen beim Tierarzt?

Und gibts inzwischen einen Kumpel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #19
Ja leider war ich erst vor zwei tagen beim Tierarzt :( war nähmlich erst besser geworden und aufeinmal ging es wieder los das er pieselt.
Er bekommt diese Woche noch eine Freundin welche aber noch jünger ist. Hoffe das es alles gut wird.

LG Alfonso

• Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim Beitrag #20
Kann man halt nicht mehr ändern, aber jetzt ist die Ursache ja gefunden und dann wirds schon werden ;-)

Und Gesellschaft gibts jetzt auch - fein. :smile: Nach welchen Kriterien hast du die die neue Katze denn ausgesucht? Ist ja offenbar ein Mädel. Eigentlich sagt man ja, besser Kater zu Kater, weil sie oft rauhbeiniger spielen. Aber es paßt auch oft anders gut. Nur zu jung sollte die neue Gefährtin besser nicht sein. Woher kommt sie denn? Auch aus dem Tierheim?

Thema:

Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim

Hilfe bei neuem Kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten