Ja, da braucht man Geduld. Wir hatten unsere zwei Minimädels am 18. Januar aus dem
Tierheim geholt. Beide extrem schüchtern. Wir haben abgewartet und ihren Aufenthaltsort erstmal aufs Wohnzimmer begrenzt, was ziemlich groß ist. Dort haben wir ihr Katzenparadies eingerichtet mit Klos und Futterplatz und Kletterbaum und pipapo. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie länger aus den Verstecken gekommen sind. Wir haben uns viel bei ihnen aufgehalten und mit ihnen geredet. Kurze Zeit später dann durften sie in der ganzen Wohnung rumtollen.
Einige Tage später ging die Pinkelei los. Sie haben uns überall hingemacht. Eckbank (ist bis in die Truhe gelaufen), Sofa, sämtliche Kissen, Teppiche, ins Bett, einfach überall hin. Ich hatte stellenweise die ganze Badewanne voll mit Pinkelwäsche, geputzt wie eine Bekloppte mit Wodka, Essigwasser,... . Wir hatten zeitweise 5 Klos da stehen, verschiedene Streus usw.. HWI war ausgeschlossen. Also haben wir gesagt, wir warten erstmal die Kastra ab und wie sie sich weiter eingewöhnen.
Siehe da: Die Kastra war rum und es wurde signifikant weniger. Von Ostern bis Pfingsten (Einzug Opa Leo) nur 5 Pfützen. Damit, haben wir gesagt, können wir prima leben. Seit Pfingsten nur noch drei Pfützen gehabt bisher. Die Mädels sind halt - ob ihrer uns größtenteils unbekannten Geschichte - sehr sensibel. Aber sie haben sich prima gemacht. Wir haben den Sessel und die Matratzen wasserdicht überzogen, dank ikea-Matratzenschutz, alles andere ist waschbar.
(Die Klos reinige ich im Schnitt 3mal am Tag, gelegentlich auch öfters, wenn Würste drinne sind.)
Wenn Du magst, kannst Du ihre Geschichte in meinem Tagebuch ab dem 22.01.2011 und dann folgend ab Leo´s Einzug hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/35912-evtl-senior-zuhause-geben.html
Daß Dein Kater nachtaktiv ist, ist nichts Ungewöhnliches. Vielleicht passt er sich mit der Zeit Deinem Rhythmus an. Meine sind mittlerweile frühmorgens ab ca. 5Uhr aktiv, manchmal früher. Gegen 8h ziehen sie sich zurück, wenn wir aus dem Haus gehen. Wenn wir daheim sind, spielen sie noch ein wenig und leisten uns Gesellschaft. Bis 16/17h ist Siesta, dann Spiel- und Futterzeit und Ausruhen und gegen 22h ist nochmal Action mit anschließendem Nachtmahl und Leckerchen.
Für mich liest sich die Pinkelgeschichte eher wie ne Eingewöhnungssache. Nichtsdestotrotz ist eine Abklärung beim Tierarzt immer sehr empfehlenswert.
Schuldigung für den Roman. Das Bild ist richtig hübsch. Gerne mehr Katerbilder! Viel Erfolg beim Kumpelsuchen!
Lieben Gruß,
Sisja