• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungeziefer??!!

Diskutiere Ungeziefer??!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde Ich bin jetzt über google hier auf dieses Forum gestoßen weil ich gerne ein paar infos hätte. zu mir selbst: Meine Name ist...
  • Ungeziefer??!! Beitrag #1
G

Guardian

Hallo Katzenfreunde

Ich bin jetzt über google hier auf dieses Forum gestoßen weil ich gerne ein paar infos hätte.

zu mir selbst:
Meine Name ist Tobias, bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg und bin stolzer besitzer einer ganz süßen katze :) .

Jetzt aber mein problem, oder besser gesagt, das problem meiner katze.

Also:

Da meine katze immer gern auf sofas oder ähnlichem schläft, ist mir in den letzten monaten etwas aufgefallen. Immer wenn sie das sofa verlässt, sind lauter kleine schwarze partikel auf der decke auf welcher sie geschlafen hat. Erst dachte ich es seihen flöhe oder sowas, aber die partikel sehen total unförmig aus, eher wie dreck! Heute schlief meine katze auf der heizung, und während ich sie streichelte spürte ich einen kleinen huppel am oberschenkel meines kätzchens. Ich hab dann erstmal das Fell zur seite gestreubt, und siehe da: eine _Zecke_ (welchen haben wir heute?? mmh 18. November :( ) etwas ungewöhnlich für diese Zeit. Ich hab die zecke natürlich sofort entfernt, hat sich auch ganz leicht ablösen lassen, hab nichmal eine Pinzette gebraucht. Das biest war noch munter am krabbeln... *würg* :x . Fenster auf -> zecke raus! Als ich dann die katze noch weiter "untersucht" habe viel mir auf dass die schmutzpartikel (siehe oben) fast nur um den schenkel rum verteilt waren! Besonders viele waren um die Zecke herum. Also ich hab natürlich nicht los gelassen und hab weiter untersucht, und da sehe ich irgendein käferähnliches biest (so in der größe einer zecke) durchs fell huschen. Ich natürlich ganz schon erschrocken, dachte mir schon "äh, gehts noch?? was denn noch". Dann hab ich meine Katze erstmal aus meinem Zimmer raus und ins wohnzimmer getragen und dort mit einem Kamm gebürstet, was absolut nichts brachte und der katze natürlich absolut nicht gefiel.

Jetzt frage ich mich, was soll ich machen??? Solange sie dieses Ungeziefer hat, werde ich sie nicht mehr in mein Zimmer lassen, sondern sie wird bei meinen eltern bleiben müssen, was der katze garnicht gefallen wird da sie sich bei mir ziemlich wohl fühlt.

Ich hänge total an meiner katze aber ich muss jetzt einfach durchgreifen, es ist ja bestimmt auch nicht angenehm für sie, da sie sich sehr oft mit dem fuß kratzt usw.

Meine Vermutung ist, dass diese Partiker nur schmutzt sind, den sie sich eingefangen hat als sie sich von der zecke befreien wollte, aber dieses käferähnliche wesen ist trotzdem da, also muss sie sich trotzdem irgendwie ungeziefer eingefangen haben :shock: !

Also was gibts da für mittelchen gegen diese Ungeziefer??? oder habt ihr andere tips? bin für vieles offen damits meiner süßen wieder besser geht :cry: .

Ich würde auch gerne wissen wie solches ungeziefer, sagen wir mal flöhe usw auf den menschen übertragbar sind :oops:

Greetz

Tobi

• Ungeziefer??!! Beitrag #2
Hallo Tobi,

also für mich hört sich das schon sehr stark nach Ungezieferbefall an, das käferähnliche krabbelnde Tier würde ich persönlich für eine Laus halten (Flöhe hüpfen eher). Die braunen oder schwarzen Kügelchen sind mit ziemlicher Sicherheit der Kot des Ungeziefers. Dass deine Katze auch eine Zecke hatte, ist m.E. ein zufälliges Zusammentreffen.

Meine Meinung also: Ab zum Tierarzt, damit das geklärt werden kann und du ein geeignetes Mittel bekommst. Nur mit Kämmen allein geht Ungeziefer überhaupt nicht weg. Dazu musst du alle Decken etc. waschen, wo die Katze normalerweise liegt, da sich dort bestimmt Eier des Ungeziefers aufhalten und du so die Plage nie loswirst. Eine Behandlung gegen Ungeziefer muss auch mehrmals im Abstand von ca. 3 Tagen erfolgen, da du immer nur die lebenden Tierchen beseitigen kannst, nie den Nachwuchs.

Bitte handle schnell, da dieser Zustand, wie du ja schon richtig vermutest, für die Katze wirklich höchst unangenehm ist.

Gruß
Sonja

• Ungeziefer??!! Beitrag #3
wir haben sie jetzt mit flohpulver eingerieben. jetzt kullern die dinger überall raus :shock:

• Ungeziefer??!! Beitrag #4
Hallo,

du kannst Dich wohl noch darauf einstellen, dasss Euer Sofa und evtl. auch der teppich/ Kissen, alle möglichen Ritzen auch von Flöhen befallen sind...

• Ungeziefer??!! Beitrag #5
kissen + decken wird schon alles gewaschen, teppisch wird gesaugt, sofaritzen denke ich weniger, sie schlief immer auf ner decke, sprich direkt aufs sofa kam meistens nichts!

• Ungeziefer??!! Beitrag #6
Huhu!
Also ich hatte auch mal nen Flohbefall in der Bude und die Viecher waren überall, auch in unserem Abstellraum, den die Katze nie betreten hat. Wir mussten alles mit Spray einsprühen damit die Viecher ausgerottet werden. War ne Heidenarbeit, vor allem weil wir damals noch ne Ratte hatten und die mit dem Zeug nicht in Berührung kommen durfte. War echt schwierig das Viehzeug wieder los zu werden.
Flöhe verlassen ja auch die Katze und springen frei in der Wohnung rum, daher können sie überall sein.

mfG Percys

Thema:

Ungeziefer??!!

Ungeziefer??!! - Ähnliche Themen

Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Zusammenführung mit Panikattacken - die 2te(jetzt mit Kater): https://www.katzen-forum.de/katzenforum/viewtopic.php?t=1326 Hallo, ich möchte hier den Status Quo unserer derzeitigen Katzenzusammenführung...
Oben Unten