Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein

Diskutiere Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich denke schon seit längeren nach uns ne Zweite Katze anzuschaffen unsere Pinzessin ist nun knapp 2 1/2 Jahre jung, wir haben...
  • Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein Beitrag #1
T

TheCalcio

Hallo ihr lieben,

Ich denke schon seit längeren nach uns ne Zweite Katze anzuschaffen unsere Pinzessin ist nun knapp 2 1/2 Jahre jung, wir haben sie mit 10.Wochen bekommen, leider ohne ein geschwisterchen was wir natürlich bereuen, bei uns ist zwar immer einer zuhause, aber man kann sich ja nicht 24.Std mit der Katze beschäftigen.

Nun unsere Prinzessin ist ziemlich dominant und wenn ihr was nicht passt, teilt sie dementsprechend auch aus :) Sie kennt leider keine anderen Katze/Kater und ist somit eigentlich unsozial...

Nun meine frage, auf was sollte ich aufpassen? Einen älteren oder Jüngeren Kater oder eher eine Katze?

Liebe Grüße

• Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein Beitrag #2
Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass bei so einem dominaten Tier sogar ein Kater dazu könnte.

Aber egal ob ein Kater oder ne Katze, dass Alter sollte auf jeden Fall dann auch so zwischen 2 und 3 Jahren sein.

Achte darauf, dass die zweite Katze vom Charakter her zu deiner passt. Ein verängstigt und verschmustes Ding wird es schwer haben. Ein komplett dominantes Tier wird evtl. dazu führen, dass die Fetzen fliegen.

Wenn eure Prinzessin verschmust ist, sollte die Zweitkatze nicht eine sein, die sich nur ungern streicheln lässt.

Bin allerdings kein Experte sondern spreche nur aus eigener Erfahrung. ;-)

• Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein Beitrag #3
So ich bin natürlich immer noch unsicher, ich hab natürlich nicht das Gefühl das meiner Katze was fehlt... Sie schläft viel und wenn sie wach ist wird auch mit ihr gespielt, natürlich nur wenn sie auch will. Demnächst bekommt sie noch Freigang zum abgesicherten Balkon...

Wir würde zwar gerne es mit einem Kater versuchen, nur haben wir natürlich angst das es nicht klappt und wir das Tier wieder ins Tierheim abgeben müssen. Immerhin sind auch die Schutzgebühr im Tierheim bei uns ziemlich hoch...

UNd da sie als Kitten zu uns kam und seitdem keine anderen Katzen kennt, ist es ja auch unsicher ob sieüberhaupt Katzen um sich will... SIe kann ja nix mit dennen anfangen da sie total unsozial ist!

• Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein Beitrag #4
Ich würde mich zuerst gut beraten lassen. Im Tierheim oder auf einer Pflegestelle werden die Tiere in der Regel gut gekannt.
Sprecht einfach mal eure Bedenken an und schaut dann weiter.

Leider ist eine Zusammenführung nicht immer ganz einfach, gerade nicht wenn das Tier so lange allein leben musste.

Bitte schaut auch eher nach den Bedürfnissen der Katzen und nicht nur nach "finde ich hübsch".

Das die Schutzgebühr hoch (kommt drauf an was du als hoch empfindest) ist finde ich gut. Es geht hier immerhin um Lebewesen. Das sollte nun kein Hindernis sein.

• Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein Beitrag #5
Huhu! Ich habe auch noch ein bißchen Senf dazu... :)
Mein Kater war 8 Monate alt als wir ihm ein 12 Wochen altes Kater-Baby "geschenkt" haben. Er wollte es auffressen! Nach knapp einem halben Jahr haben wir es noch einmal - nach Beratung und Ratschlägen und gutem Zureden hier im Forum - mit einem Kater versucht - diesmal ein halbes Jahr älter als der Erstkater, einem ruhigen, schmusigen Vertreter, der sich aber auch wehren kann. Und es war Liebe auf den zweiten Blick. Bei dem ersten wurde zweimal gefaucht, aber dann... :) Ich muß sagen, wir haben ihn wohl auch richtig ausgesucht - er hat sich zuerst zurückgezogen und Poldi (den ersten) somit langsam an sich gewöhnen lassen, dann Schritt für Schritt das Haus erkundet und seine Liegeplätze und Spielzeuge beschlagnahmt. Manchmal, wenn es Poldi zu forsch wurde, mußte er einstecken, aber er hat mit seiner ganzen Körperhaltung gezeigt, daß er keinen Ärger möchte, sich aber auch nicht zu viel gefallen läßt. Poldi ist der Boss geblieben, aber Jordy (der Neue) hat sich Respekt verschafft und alles ist wunderschön!
Und auch, wenn ich damals nicht so ganz wußte, ob Poldi überhaupt einen Freund braucht - wir haben es zweimal versucht und jetzt bereut es hier keiner. Und es ist ganz toll zu sehen, wie sie sich immer mehr miteinander beschäftigen und immer vertrauter werden. :)

Thema:

Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein

Eine Zweitkatze zieht vllt bald ein - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten