Katze macht überall hin...

Diskutiere Katze macht überall hin... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze. Ich besitze sie seit ca 2,5 Jahren, wohnen nun seit 1,5 Jahren in der aktuellen Wohnung. Sie...
  • Katze macht überall hin... Beitrag #1
G

guess

Hey,
Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze.
Ich besitze sie seit ca 2,5 Jahren, wohnen nun seit 1,5 Jahren in der aktuellen Wohnung.
Sie hat seit Beginn ein Haubenklo und ich benutze schon seit 2,5 Jahren das gleiche Katzenstreu.

Sicher hat sie mal 2 3 mal irgendwo hin gemacht, aber nichts was jetzt außerhalb der Norm wäre.

Vor einigen Monaten fing es an, dass sie mir ca alle 2 Tage in die Wohnung gekackt hat. Mitten ins Wohnzimmer, ca 1-2m vom Katzenklo entfernt.
Ich habe das Klo noch öfter gesäubert als sonst.... Kein Erfolg.
Nach einigen Wochen, als ich schon kurz davor war, sie wegzugeben, hörte es plötzlich auf.

Nun aber wieder... Nichts hat sich verändert, weder innerhalb meiner Wohnung noch sonst irgendwas. Ich bin genauso oft oder nicht oft daheim,wie sonst auch immer. Dank Studium und Nebenjob war ich noch nie der Mensch, der den ganzen Tag daheim sitzt, war bisher aber auch kein Problem.

Nun kackt sie wieder alle paar Tage ins Wohnzimmer. Vor einigen Tagen hat sie meinem Freund auf das Tshirt gepinkelt und mir auf die Couch. Mit meinem Freund hatte sie auch nie ein Problem, er war auch noch nie allein mit ihr, sodass da vllt etwas passiert sein könnte.
Jetzt gerade hat sie mir auf den Couchtisch auf meine Uniunterlagen gepinkelt. Und das obwohl ich heute morgen erst das Klo gesäubert habe.

Leider habe ich sie nie auf frischer Tat ertappt. Kacken tut sie nur wenn ich nicht daheim bin bzw nachts wenn ich schlafe. Und Pinkeln auch nur wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin.

Beim Tierarzt war ich schon, hat nichts gefunden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenn sie noch länger so macht, gebe ich sie weg.

Ich hoffe, dass mir jmd von euch helfen kann!
Danke...

• Katze macht überall hin... Beitrag #2
Wenn Katzen unsauber werden, die vorher immer aufs Töpfchen gegangen sind, kommen eigentlich nur zwei Dinge in Betracht:
1. Gesundheitliche Probleme
2. Psychische Probleme.

Was hat denn dein Tierarzt genau untersucht? Blutbild, Kotprobe und Urinanalyse???

• Katze macht überall hin... Beitrag #3
Hallo. Mein Kater hat das heute auch gemacht also das "Kacken ins Wohnzimmer", aber ich weiß dass das Protest war, weil ich ihm sein lieblingsspielzeug weggenommen habe, früher als sonst! es ist eine Klingel in einer Kugel, und ich hatte Kopfschmerzen, sonst nehme ich immer seine sachen die "Krach machen" um 22.Uhr weg, da dann schlafenszeit ist. Vielleicht fehlt deiner Mieze ein Gefährte?

Ist sie alleine? Kastriert? Mit persönlich fehlen einige Info's ;)

Sorry für die vielen Fragen , Gruß Kessi

• Katze macht überall hin... Beitrag #4
hallo
ich hab grad in einem anderen Thread "dian pinkelt.." geschrieben von unserer Katze, der hatte ne Blasenenzündung man hat aber über wochen nichts gemerkt.
was hat der Tierarzt untersucht nur allgemeinen Check, oder Blut/Kot/Urin Probe auch genommen?
lg

• Katze macht überall hin... Beitrag #5
Also.... soweit ich in Erinnerung habe, hat der Tierarzt all diese Untersuchungen gemacht.

Sie ist allein, und eine Wohnungskatze, aber immer schon. War auch nie ein Problem und mit den Katzen, die mal in ihre Nähe kamen, wie z.B. die meines Exfreundes, hat sie sich nicht besonders gut verstanden, sodass ich das lieber gelassen habe.
Sie ist nicht kastriert, mein Tierarzt meinte, wenn ich sie ja nur als Hauskatze belasse, wäre das nicht nötig.

Was mir nur auffällt... sie merkt sehr wohl, dass das falsch ist. Sie kommt mir wenn ich heimkomme, immer entgegen gelaufen. Tut sie an den Tagen, wenn sie irgendwohin gemacht hat, auch.... nur sobald ich ihr Häufchen entdecke, guckt sie mich mit großen Augen an und rennt ganz schnell weg...so als wüsste sie genau, dass ich darüber böse sein werde.

Was mir auch aufgefallen ist.... das hat eigentlich gar nichts damit zu tun...aber sie wechselt alle paar Wochen ihren Lieblingsschlafplatz. Mal auf dem Kratzbaum, dann schlief sie in einem Kuschelkorb auf dem Boden (bis sie reingepinkelt hat), dann wieder auf dem Kratzbaum, dann auf der Fensterbank, dann auf mir, dann auf der Couchlehne... ist das normal?

• Katze macht überall hin... Beitrag #7
Hmmm ok, hab ich so noch nie gehört... Dann werde ich das wohl mal überlegen.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie in irgendeiner Art und Weise leidet. Sie liegt wie immer seelenruhig irgendwo schlafend in der Wohnung rum, miaut nur wenn es Zeit ist, ihr Fressen zu geben...

Nur dass sie eben zwischendurch schnell mal irgendwo hin macht.... :/

• Katze macht überall hin... Beitrag #8
Für eine Katze ist es der pure Hormonstress, wenn sie rollig wird. Es kann sogar zu einer Dauerrolligkeit gekommen.
Lies dich hier noch ein bisschen ein, dann wirst du sehen, dass es auch für eine reine Wohnungkatze zur Kastration keine Alternative gibt.
Es gibt sicher ne Menge Leute hier, die dir da noch mehr zu erklären können. Vermutlich bringt die Rolligkeit deine Katze aus dem Gleichgewicht.
Sprich mit einem anderen Tierarzt und mach am besten zügig einen Termin. Die Situation so ist für dich und auch für die Katze sehr belastend.
Je eher es aufhört, um so bessern.

• Katze macht überall hin... Beitrag #9
Also.... soweit ich in Erinnerung habe, hat der Tierarzt all diese Untersuchungen gemacht.

wann?, wenn Du Dich nicht mehr genau erinnern kannst, dürfte es länger her sein, und eine Blasenentzündung z.B. bekommt man schnell

.... nur sobald ich ihr Häufchen entdecke, guckt sie mich mit großen Augen an und rennt ganz schnell weg...so als wüsste sie genau, dass ich darüber böse sein werde.
nein, sie weiss nicht das Du evtl. böse sein wirst, es ist ihr nur einfach peinlich, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Was mir auch aufgefallen ist.... das hat eigentlich gar nichts damit zu tun...aber sie wechselt alle paar Wochen ihren Lieblingsschlafplatz. Mal auf dem Kratzbaum, dann schlief sie in einem Kuschelkorb auf dem Boden (bis sie reingepinkelt hat), dann wieder auf dem Kratzbaum, dann auf der Fensterbank, dann auf mir, dann auf der Couchlehne... ist das normal?
wenn meine Talie eine Blasenentzündung hat wechselt sie auch oft die Plätze, eben weil sie denkt der Schmerz hängt mit dem Platz zusammen, auf dem sie Urin und Kot absetzen will und sie macht dann auch auf meine Sachen, denn sie sucht gerade bei meinem vertrauten Geruch Schutz.
Eine Blasenentzündung schmerzt sehr, und auch beim Kotabsatz, da die Katze dann ja pressen muss.
Also stelle sie bitte dem Tierarzt nochmals vor, und da sie nicht kastriert ist, lasse bitte auch untersuchen ob es Veränderungen an der Gebärmutter gibt, die auch Ursache sein könnten

• Katze macht überall hin... Beitrag #10
Du solltest nicht gleich überlegen sie weg zu geben, ich denke da gibt es noch Möglichkeiten.

Erstmal auf jeden Fall kastrieren, ich denke das wird der Hauptgrund sein.
Falls nicht sollte man noch ein paar Dinge probieren.

Also wenn sie in die Nähe des Klos macht ist der Standort scheinbar für sie okay.
Auch bei Katzen die immer ein "Höhlenklo" hatten kann es auf einmal sein das es ihr nicht mehr passt.
Also dann Deckel ab und evtl. auch mal zwei Toiletten hinstellen, normalerweise machen Katzen Kotabsatz und Urin an verschiedenen Orten, auch das könnte animieren das Klo zu benutzen.
Dann ist es wichtig, wenn sie auf Teppiche im WOhnzimmer etc. machen sollte, sie auf keinen Fall nach dem Waschen wieder hinzulegen. Die Katze merkt dann schnell das es wieder schön sauber ist und macht gerne wieder hin.
So wenig Alternativen wie möglich lassen, die ihr bequemer erscheinen könnten als das Klo. Was hast du für Streu? Am beliebtesten sind ja in der Regel Sandkörnige Streus ooder sowa sin der Richtung weil es dem natürlichen Verhalten der Katze eher entspricht.

Das Problem bei Unsauberkeit ist ja vor allem,wenn es zu lange dauert verschwimmt irgendwann der eigentliche Grund wieso die Katze begonnen hat unsauber zu werden und sie macht es dann aus Gewohnheit, dann wird es richtig schwierig das aus ihr raus zu kriegen.

Auch eine Bestrafung hilft nicht viel, weil die Katze in dem MOment nicht das Katzenklo als Alternative sieht, sie wird wieder irgendwo anders hin machen und dann so das ihr es vielleicht nicht merkt an unterschiedlichen Orten.
Gibt es vielleicht etwas was sich verändert haben könnte in der Wohnung z.B. was du vielleicht im ersten Moment als irrelevant hälst? Manchmal sind es Kleinigkeiten.

Also die Katze weg geben sollte wirklich das Letzte sein. Lass sie erstmal kastrieren und schau wie es dann funktioniert. Ansonsten wie gesagt gibt es noch Möglichkeiten.

• Katze macht überall hin... Beitrag #11
Also ich war beim Tierarzt, Blasenentzündung hat sie keine, gesundheitlich absolut in Ordnung.

Er meinte auch, dass die Tatsache, dass sie auch Häufchen überall hin macht, ohnehin deutlich gegen eine Blasenentzündung spricht, da sie in dem Fall wohl eher nur außerhalb des Klos pinkeln, aber nichts sonst.

Kastrationstermin ist gemacht, allerdings meinte er auch da sieht er wenig Hoffnung, dass es was ändert.
Da sie ja nicht in Schüben passend zur Rolligkeit unsauber wird, sondern ohne jegliches erkennbares Muster.

Als Streu habe ich Klumpstreu, ganz fein wie Sand, habe ich schon immer benutzt, war ja auch anderthalb Jahre lang kein Problem.
Den Tipp mit dem Deckel am Klo werde ich mal versuchen, kanns mir aber auch nicht vorstellen, da ich ja schon immer ein Haubenklo hatte...

Teppich etc hab ich keinen, nur Parkett und da macht sie zumindest im Wohnzimmer immer ziemlich genau an die gleiche Stelle.
Heute zum ersten Mal auch während ich da war, hab sie direkt genommen und ins Klo gesetzt...

Dafür hat sie mir jetzt auf meinen Esstisch und einen kompletten Ordner voller wichtiger Uniunterlagen gepinkelt, die ich jetzt leider wegwerfen kann...

Und vor ein paar Tagen auf eine meiner Bettdecken...

Das Klo mache ich mittlerweile nahezu täglich obwohl sie früher nie eine der Katzen war, die da super pingelig war. Ich liege stundenlang kuschelnd mit ihr auf der Couch... bringe ihr extra Sachen vom Einkaufen mit wie Fisch usw um sie zu verhätscheln... Und als Dank...
Und in meiner Wohnung hat sich wirklich nicht das Geringste geändert, alles ist seit dem Umzug vor anderthalb Jahren exakt so eingerichtet wie jetzt noch.

So leids mir tut, aber ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter, da sich einfach kein Grund erkennen lässt, ist es wenn es so bleibt nur noch eine Frage der Zeit bis ich sie weg gebe.

Ab und an mal ein Häufchen irgendwo wäre zwar auch nervig, erst Recht weil es vor Besuch immer unangenehm ist, aber das könnte man ja noch verkraften.

Aber mein Bett, meine Bettdecke und vor allem wirklich wichtige Uniunterlagen zu verpinkeln...
Weder hab ich das Geld um dauernd alles neu zu kaufen, noch die Lust alle wichtigen Dinge dauernd zu verlieren....
Ich kenne langsam kaum noch eine Stelle in meiner Wohnung, die in letzter Zeit nicht von ihr verpinkelt wurde...

• Katze macht überall hin... Beitrag #12
Hallo,

sie möchte Dir auf jeden Fall etwas sagen, das ist ja eindeutig (wenn sie nicht krank ist).
"Aufälligkeiten" entstehen und sind ein Zeichen für eine nicht positiv verlaufende Entwicklung. Kurz, "Störungen" entwickeln sich, sind nicht sofort einfach vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Katze einsam ist und durch fehlende Katzenkontakte nun dieses Verhalten an den Tag legt.

Ist nur ein Gedanke, muß nicht stimmen, aber dass jahrelang alles lief, bedeutet nicht, dass es keine Probleme für die Katze gab!

Lg, und ich hoffe, dass sich die Probleme lösen lassen. Es ist für Dich ganz sicher schwer, mit einer unsauberen Katze zu leben.

• Katze macht überall hin... Beitrag #13
Hallo du

kann dich verstehen, dass es nervig und doof ist...aber die Katze deswegen abzugeben ist doch auch nicht das! sie liebt dich und ist kein stofftier, was man einfach wieder weggeben kann...sie zeigt dir ganz deutlich, dass irgendwas nicht stimmt und jetzt bis du an der Reihe um zu reagieren.

Frage kam schonma auf: Hast du schon mal an ne 2. Katze gedacht?? Putz die Stelle mit Wodka oder myrtenöl wenn das noch nicht gesagt wurde...

• Katze macht überall hin... Beitrag #14
Hallo du

kann dich verstehen, dass es nervig und doof ist...aber die Katze deswegen abzugeben ist doch auch nicht das! sie liebt dich und ist kein stofftier, was man einfach wieder weggeben kann...sie zeigt dir ganz deutlich, dass irgendwas nicht stimmt und jetzt bis du an der Reihe um zu reagieren.

Frage kam schonma auf: Hast du schon mal an ne 2. Katze gedacht?? Putz die Stelle mit Wodka oder myrtenöl wenn das noch nicht gesagt wurde...

Ich hab die Stellen schon mit extra Tierreinigungszeug geputzt...

Und so leids mir tut, aber doch, sie wegzugeben, ist eine Lösung. Sicher will ich es nicht und sonst hätte ich sie mir vor 2,5 Jahren auch wohl kaum erst geholt.
Aber es ist nicht einfach nur nervig... Zum zweiten Mal sind wirklich wichtige Uniunterlagen komplett unleserlich geworden, nur weil sie drauf gepinkelt hat. Dinge die ich nie wieder kriege. Durch eine Klausur bin ich deshalb schon gefallen.
Außerdem bin ich nunmal auch nur Studentin....mir ist klar, dass eine Katze Geld kostet, aber ich habe sicherlich nicht das Geld alle paar Wochen oder manchmal sogar Tage alles mögliche auszutauschen und neu zu kaufen.... wenn mans denn überhaupt neu besorgen kann.

Ich versuche ja alles, damit es aufhört, aber ich weiß einfach nicht mehr was noch.
Wie gesagt ich hab mich die letzte Zeit nun extra viel um sie gekümmert, sie geradezu verhätschelt und das interessiert sie auch null.

Und zum Thema zweite Katze... ja drüber nachgedacht habe ich, aber eine wirkliche Option ist es für mich nicht. Erstens hat meine Katze sich wie schon erwähnt bisher mit keiner anderen Katze jemals verstanden, ganz im Gegenteil. Ich hab eher die Befürchtung dass es dadurch noch schlimmer werden würde, weil es meine Katze nur stressen würde. Und dann? Hab ich zwei Katzen hier sitzen. Soll ich dann beide weggeben? Oder nur die "Neue" und es mit ner andern versuchen....? Auch keine Lösung...

Zumal meine Katze wenn ich nicht da bin ohnehin einfach immer schläft...abgesehen von ihren 5 Minuten am Tag ist sie nie sonderlcih aktiv gewesen, nichtmal als Baby.

Und tut mir leid, wenn ich das mit dem Weggeben jetzt so krass schreibe, bringt mir sicherlich einige negative Antworten ein, aber ich bin nur ehrlich. Denn es geht schon verdammt lange so und ist nicht nur eine Phase, die mal nervig ist. Und es ging schon soviel dabei kaputt...

• Katze macht überall hin... Beitrag #15
Nein, ich verstehe dich völlig....ich kanns mir vorstellen, wie es ist...wenig Geld und dann immer neue Sachen einkaufen und und und.... Aber ich fände es sehr schade, wenn du deine Mietze abgibtst...Wer weiss wohin sie nacher kommt und was diese Leute mit ihr machen, wenn sie weiter pieselt...

So Tierreinigungszeugs ist oftmals nicht gut und überdeckt den Geruch des Pipi nicht völlig... Versuch wirklich mal Wodka oder Myrtenöl....

mehrer klos und andere Streu hast du wahrscheindlich versucht oder? Sry, hab den ganzen Thread noch nicht durchgelesen....

Was hast du dann schon für Katzen ausprobiert? Es sollte eine gleichaltrige und von der Persöhnlichkeit ähnliche Katze sein...Du hast ja eine Katze und keinen Kater oder?

Wie hat sich das dann gezeigt, dass sie die anderen Katzen nicht mag?

• Katze macht überall hin... Beitrag #16
Schwierige Situation, ich kann das ganz gut nachvollziehen.

Ich weiß ja nicht, wieviel Raum Deiner Katze zur Verfügung steht, ich würde diesen Raum in dieser schwierigen Zeit sicherlich begrenzen, damit sie nicht noch weiter wichtige Unterlagen von Dir verunreinigen kann.
Vielleicht schaffst Du es, die Zeit bis zur Kastration noch auszuhalten, bevor Du sie irgendwo anbietest... evtl. hört das Gepinkel dann auf. Ich habe zwar weniger Hoffnung, aber es gibt auch Markierverhalten von weiblichen Tieren, und dazu muß sie nicht ständig rollig sein.

Um etwas positives zu Deiner Katze zu sagen: Wenn eine Katze in Wäsche, oder in ein Bett macht, möchte sie besonders höflich zum Ausdruck bringen, daß etwas nicht stimmt. Sie sucht sich dafür extra etwas saugstarkes.

Ich weiß, das wird Dir gerade nicht wirklich helfen, aber vielleicht kannst Du ihr noch die Chance geben, daß Du sie verstehst! Versuch ihren Raum zu begrenzen, stell ihr das Katzenklo in unmittelbare Nähe wenn Du nicht da bist.

Dass Du eine zweite Katze scheust, kann ich auch total verstehen. Warte die Kastration ab!

Alles Gute!

• Katze macht überall hin... Beitrag #17
Nein, ich verstehe dich völlig....ich kanns mir vorstellen, wie es ist...wenig Geld und dann immer neue Sachen einkaufen und und und.... Aber ich fände es sehr schade, wenn du deine Mietze abgibtst...Wer weiss wohin sie nacher kommt und was diese Leute mit ihr machen, wenn sie weiter pieselt...

So Tierreinigungszeugs ist oftmals nicht gut und überdeckt den Geruch des Pipi nicht völlig... Versuch wirklich mal Wodka oder Myrtenöl....

mehrer klos und andere Streu hast du wahrscheindlich versucht oder? Sry, hab den ganzen Thread noch nicht durchgelesen....

Was hast du dann schon für Katzen ausprobiert? Es sollte eine gleichaltrige und von der Persöhnlichkeit ähnliche Katze sein...Du hast ja eine Katze und keinen Kater oder?

Wie hat sich das dann gezeigt, dass sie die anderen Katzen nicht mag?

Ja Streu hatte ich auch mal ab und an deshalb neue versucht, bin jedoch aktuell wieder bei dem das ich von Anfang an hatte, da cih nie das Gefühl hatte, dass sie ein Problem damit hat.
Das mit dem Wodka kann ich zwar evtl mal versuchen aber lustigerweise wiederholt sie ihre Stellen nicht... Allein in den letzten anderthalb Wochen hat sie auf mein Sofa gepinkelt, auf mein Bett, ihren Kratzbaum, meinen Couchtisch, meinen Esstisch, unter die Couch, ins Spülbecken... wiederholt hat sich nichts.

Zum Thema andere Katzen: ich hatte einmal eine zweite weiblcihe Katze für 3 Wochen zu Besuch, die zwei haben sich regelrecht verkloppt, das Fauchen und Hauen hörte gar nicht mehr auf und meine Katze hat sie keinen Meter weit laufen lassen. Da dachte ich noch es läge an ihrem Revier.

Dann wohnte ich für 2 Monate bei meinem damaligen Freund solange er im Ausland war und ich seine Katze füttern wollte...dort das gleiche. Obwohl die andere Katze älter war und es deren Revier war... meine Katze war ein absoluter Raufbold und haute drauf sobald die andere sich nur bewegte....

Schwierige Situation, ich kann das ganz gut nachvollziehen.

Ich weiß ja nicht, wieviel Raum Deiner Katze zur Verfügung steht, ich würde diesen Raum in dieser schwierigen Zeit sicherlich begrenzen, damit sie nicht noch weiter wichtige Unterlagen von Dir verunreinigen kann.
Vielleicht schaffst Du es, die Zeit bis zur Kastration noch auszuhalten, bevor Du sie irgendwo anbietest... evtl. hört das Gepinkel dann auf. Ich habe zwar weniger Hoffnung, aber es gibt auch Markierverhalten von weiblichen Tieren, und dazu muß sie nicht ständig rollig sein.

Um etwas positives zu Deiner Katze zu sagen: Wenn eine Katze in Wäsche, oder in ein Bett macht, möchte sie besonders höflich zum Ausdruck bringen, daß etwas nicht stimmt. Sie sucht sich dafür extra etwas saugstarkes.

Ich weiß, das wird Dir gerade nicht wirklich helfen, aber vielleicht kannst Du ihr noch die Chance geben, daß Du sie verstehst! Versuch ihren Raum zu begrenzen, stell ihr das Katzenklo in unmittelbare Nähe wenn Du nicht da bist.

Dass Du eine zweite Katze scheust, kann ich auch total verstehen. Warte die Kastration ab!

Alles Gute!

Also meine Wohnung ist ca 60qm groß und abgesehen von Schlaf- und Badezimmertür komplett offen.
Ins Schlafzimmer darf sie auch schon gar nicht mehr weil ich Angst habe, dass sie dort auf mein Bett pinkelt... nur letzte Woche ist sie unbeobachtet reingehuscht als die Tür 1 min offen war und direkt hatte ich die Bescherung -.-
Ansonsten pinkelt sie aber eher wahllos überall hin, wie oben schon beschrieben. Allein in den letzten 10 Tagen hatte ich was im Spülbecken, auf dem Sofa, auf dem Bett, auf dem Kratzbaum, auf dem Couchtisch, auf dem Esstisch, unter der Couch, in der Badewanne.... einfach wahllos. Glaube die weiche Unterfläche war eher Zufall.

Mehr absperren in der Wohnung kann ich ihr schlecht, habe einen nach allen Seiten offenen Flur und ein großes Wohn- Esszimmer... Dort ist ja sowohl ihr als auch mein Lebensmittelpunkt, von daher würde ich sie da ohnehin nciht aussperren wollen... nur genau da passieren auch die meisten ihrer Vergehen...

• Katze macht überall hin... Beitrag #18
Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten sehr belastet. Aber ich würde erstmal die Kastration abwarten.

Du sagst, du willst sie sonst abgeben. An wen willst du sie denn abgeben? Ins Tierheim bringen oder wie? Unseres hier nimmt gar keine auf, da überfüllt. Wenn ja, würde sie da wohl dann den Rest ihres Lebens verbringen müssen - wer nimmt schon eine unsaubere Katze?
Aus dem selben Grund wirst du sie auch nicht von privat abgegeben können. Es ist ja schwierig genug, eine liebe und gesunde Katze zu vermitteln.
Oder hast du jemanden, der sie nehmen würde? Ansonsten sehe ich da ein großes Problem.

Ich selbst würde mein Katze niemals abgeben. Als ich sie aus dem Tierheim holte, habe ich die Verantwortung für sie übernommen. Wenn es ihr gut geht und wenn es ihr schlecht geht auch.
Ich könnte das niemals auch nur andenken. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Katze macht überall hin... Beitrag #19
Andere Lebensumstände können aber auch dazu führen, dass die Katze dann ihr Katzenklo benutzt.
Ein Freund von mir hatte auch Probleme mit einer unsauberen Katze.
In ihrem neuen Zuhause verhielt sie sich nicht so, ist völlig stubenrein.

Ja, manchmal ist auch eine Trennung gut und nein, er sagte den Interessenten nichts über seine Probleme mit der Katze...ist auch nicht schön, aber anders hätte sie ihr schönes neues Zuhause vielleicht nicht gefunden.

Ich persönlich wäre aus solchen Gründen auch vorsichtig, ein gewachsenes Tier aufzunehmen.

Das soll jetzt kein "gib-sie-weg-befürworter-thread" werden, ich finde es toll, wenn man sein Tier in guten wie in schlechten Tagen versorgt, liebt und ein Zuhause gibt, aber es gibt auch noch andere Wege an denen am Ende ganz glückliche Katzen- und Menschenaugen zu sehen sind.

• Katze macht überall hin... Beitrag #20
Ich kann das natürlich auch verstehen ich würde auch die Krise bekommen.

Nur um nochmal auf eine 2. Katze zurück zu kommen, ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber du kannst deiner Katze keinen Artgenossen ersetzen egal wie oft du mit ihr kuschelst, was nicht heißen soll das du dir eine holen sollst wenn du das nicht möchtest ist das ja in Ordnung.

Und einmal am Tag muss das Klo mindestens gereinigt werden, wobei ich nicht glaube das es was mit dem Kaklo zu tun hat, nach markieren hört sich das auch nicht an da gebe ich dir Recht.
Aber deine Katze ist mir irgendwas unzufrieden sonst würde sie das nicht tun.

Hast du schonmal an eine Katzentherapeutin oder sowas gedacht? Die sich mit Verhaltensproblemen genau auskennt? Manchmal ist das auch gar nicht so teuer wie man denkt, auch wenn du nicht viel Geld hast wäre vielleicht eine Stunde bei so jemandem bezahlbar und eventuell würde das schon gute Erfolge erzielen.

Denn im Endeffekt sehen wir deine Katze nicht und deine Wohnung und können aus der Ferne alle nur Tips geben die in der Regel helfen, aber wenn deine Katze einfach unzufrieden ist und das können eben schon Kleinigkeiten sein kann das von uns hier leider niemand analysieren.

Thema:

Katze macht überall hin...

Katze macht überall hin... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten