Wo steht dein Kratzbaum?
wie gross ist deine Wohnung?
Hast du mehrere Kratzgelegenheiten oder nur eine?
Hast du deiner Katze schon versucht, sehr konsequent beizubringen am Baum zu kratzen, indem du sie wirklich JEDES MAL, wenn sie falsch kratzt, nimmst, zum Baum rübergehst, ihre Pfoten nimmst, mit denen am Baum katzt, dann lobst wenn sie weitermacht?
Wenn du das dann ca. 1-2 Wochen lang permanent gemacht hast.... Besprühe sie mit einer Spritzwasserflasche, sag NEIN, wenn sie es wieder tut.
Stelle weiter Kratzgelegenheiten auf, bevorzugt genau dort, wo die Katze "Falsch" kratzt.
Als Frajo zu uns kam, kratzte er hartnäckig imemr wieder am Sofa...
Genau so habe ich es ihm abgewöhnt, es hat zwar lange gedauert, war aber überaus erfolgreich.
Ich kaufte einen kleinen Kratzbaum, Platte-Sisalstamm-Platte und stelle ihn immer genau dort vorm Sofa auf, wo er gerade gerne kratzte...
Zusätzlich nahm ich ihn immer und immer wieder weg vom Sofa und setzte ihn an den grossen Baum.
Wir haben hier, in unsere 60 m²-Wohnunh 4 Kratzgelegenheiten, die alle regelmässig benutzt werden.
Einen grossen Baum im Wohnzimmer, eben besagten Kleinen im Schlafzimmer, eine Kratzwand aus Sisal im Flur und ein Kratzspielzeug da smal hier, mal da liegt.
Unsere Kratzgelegenheiten sind eben genau da, wo die Katzen am Tag oft herpatroullieren...
Katzen wollen ihr Territorium markieren- in jedem zimmer...
Das tun sie u.a. nunmal auch mit Kratzen... und wenn sie dort keine "offizielle" Gelegenheit finden, nehmen sie etwas anderes...