katze geht nicht an kratzbaum

Diskutiere katze geht nicht an kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, meine 5 monate alte katze vergreift sich ziemlich oft an der tapete. dabei hat sie doch mehrere kratzbäume die ich verteilt in der wohnung...
  • katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #1
B

black-velvet

hallo, meine 5 monate alte katze vergreift sich ziemlich oft an der tapete. dabei hat sie doch mehrere kratzbäume die ich verteilt in der wohnung stehen hab..und trotzdem wird die wand bevorzugt...wie kann ich ihr das abgewöhnen..da es eine mietwohnung ist und es mit großer mühe geschafft habe ihn zu überreden das ich mit katze einziehe..

also an langeweile kann es auch nicht hapern da sie nicht alleine ist...

was kann ich tun..? ansonsten muß ich sie leider abgeben da ich sonst aus der wohnung fliege wenn mein vermieter das sieht...

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #2
Hallo
ich denke das deine kleine gr noch nicht recht weis für was ein solcher Kratzbaubm sein soll! Mach es ihr mal vor! und nimm sie wenn sie das nächste mal wieder die Tabete zerkrazt und zeigst Ihr wie das "richtig " geht, dazu nimmst du Ihre Vorderbeine und zeigst Ihr wo sie kratzen darf!

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #3
doch..sie weiß wohl wozu der baum da ist..erstens bekommt sie es ja von der älteren mit und zweitens geht sie ja auch ab und zu dran..nur nicht immer...und dann muß die tapete leiden....ich denke mal sie macht es irgendwie extra...hab ich so im gefühl...

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #4
Wo steht dein Kratzbaum?
wie gross ist deine Wohnung?
Hast du mehrere Kratzgelegenheiten oder nur eine?
Hast du deiner Katze schon versucht, sehr konsequent beizubringen am Baum zu kratzen, indem du sie wirklich JEDES MAL, wenn sie falsch kratzt, nimmst, zum Baum rübergehst, ihre Pfoten nimmst, mit denen am Baum katzt, dann lobst wenn sie weitermacht?

Wenn du das dann ca. 1-2 Wochen lang permanent gemacht hast.... Besprühe sie mit einer Spritzwasserflasche, sag NEIN, wenn sie es wieder tut.

Stelle weiter Kratzgelegenheiten auf, bevorzugt genau dort, wo die Katze "Falsch" kratzt.

Als Frajo zu uns kam, kratzte er hartnäckig imemr wieder am Sofa...

Genau so habe ich es ihm abgewöhnt, es hat zwar lange gedauert, war aber überaus erfolgreich.

Ich kaufte einen kleinen Kratzbaum, Platte-Sisalstamm-Platte und stelle ihn immer genau dort vorm Sofa auf, wo er gerade gerne kratzte...
Zusätzlich nahm ich ihn immer und immer wieder weg vom Sofa und setzte ihn an den grossen Baum.

Wir haben hier, in unsere 60 m²-Wohnunh 4 Kratzgelegenheiten, die alle regelmässig benutzt werden.
Einen grossen Baum im Wohnzimmer, eben besagten Kleinen im Schlafzimmer, eine Kratzwand aus Sisal im Flur und ein Kratzspielzeug da smal hier, mal da liegt.

Unsere Kratzgelegenheiten sind eben genau da, wo die Katzen am Tag oft herpatroullieren...

Katzen wollen ihr Territorium markieren- in jedem zimmer...
Das tun sie u.a. nunmal auch mit Kratzen... und wenn sie dort keine "offizielle" Gelegenheit finden, nehmen sie etwas anderes...

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #5
ja ich weiß....meine wohnung ist 50 qm groß...und habe im schlafzimmer einen baum und im wohnzimmer sogar 2 bäume stehen...sie kratzt ja auch nur wenn ich nicht im raum bin..also kann ich sie auch nicht auf frischer tat ertappen...

weiß echt nicht was ich machen soll..

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #6
Darf ich fragen wo diese Bäume stehen? In Ecken z.B. wo die katzen normalerweise gar nicht hergeht, werden sie natürlich nicht genommen.

Allerdings hört sich das doch eher nach Protestverhalten an, gerade wenn sie es nur dann tut, wenn du es nicht siehst....

Eine Idee gegen was sie protestieren könnte?

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #7
also ich hab die bäume jetzt da stehen wo sie gekratzt hat...aber nichts..dann sucht sie sich wieder neue stellen ..

nein, wüßte nicht weswegen sie protestiert...die ältere hätte eher einen grund..aber sowas macht sie nicht..hab echt keinen schimmer

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #8
Hmm, schwierig...

Helfen kann ich dir da auch nicht so recht bei...

Ausser vielleicht mal die vielgepriesenen "Fernhaltesprays" zu probieren...

aber ich vermute, dann würde sie auch eher einfach andere Stellen suchen.

Vielleicht wäre eine Feliway- Sprühflasche noch einen Versuch wert.

Feliway enthält das Gesichtspheromon der Katze und "markiert" quasi die Stellen, auf die du es sprühst.
Es soll beruhigend und angenehm wirken, und die Katze vom Kratzen abhalten...

Vielleicht probierst du es einfach mal aus?

Ich habe Feliway letztlich aus anderen Gründen gekauft, konnte jedoch für unsere Belange keine Rechte Wirkung erkennen.
Allerdings scheint es an sich auch speziell gegens Falsch- Kratzen entwickelt zu sein sowie für Stressituationen allgemein.

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #9
Hi black,

ich habe mal gelesen, dass citrusduft von katzen gemieden wird. vielleicht hilft es die stellen mit zitrone abzureiben...

und was deinen vermieter angeht; sicher ist das nicht schön anzusehen, aber solange die wohnung an sich nicht leidet, also solange die katzen nicht den putz rauskratzen und die wand zum einsturz bringen, oder es durch zusätzliches markieren zu geruchsbelästigungen kommt, kann er eigentlich nicht viel sagen.

wie du die innenräume deiner wohnung "gestaltest" ist deine sache.

gruß, silke

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #10
Mein Süsser (auch 5 Monate) hatte diese Angewohnheit auch. Meine Vermieterin musste ich mit Händen und Füssen überzeugen, dass ich eine Katze halten darf. Dann hat der angefangen mir überall zu kratzen nur nicht am Kratzbaum. Ich hab ihn dann jeweils zum Kratzbaum transportiert, seine Pfoten genommen und ihm gezeigt wie das geht. Nun hat ers raus wies funktioniert. Nur der Türrahmen zum Klo muss gelegentlich noch dran glauben. Den hat er mir bald seitlich hohl gekratzt. Nachdem er das lange nie begriffen hat, dass er das zu lassen hat, hat er dann mal n Becher Wasser abbekommen, seither ists eigentlich mehr oder weniger gut.

• katze geht nicht an kratzbaum Beitrag #11
Dein Vermieter kann dich wg sowas nicht aus der Wohnung werfen. Solange du bei Auszug eine renovierte Wohnung hinterlässt, kann er nichts dagegen sagen, was in deiner Wohnung passiert (ausgenommen solche Dinge wie eine vom Mieter verursachte Ungezieferplage u.ä.).
Es gibt sogar ein Gerichtsurteil, dass darüber entschieden hat, dass Katzen Kleintiere sind und man 1 oder 2 Katzen halten darf ohne den Vermieter zu informieren.
Also darüber musst du dir erstmal keine Sorgen machen.
Zu deinem Problem... Was bei meiner kleinen gut geholfen hat, war die Kratzgelegenheiten mit Catnip einzusprühen. Aber sie steht da eh total drauf. Das wirkt wohl nicht bei jeder Katze.
Das Fernhaltespray hab ich auch zuhause, aber das stört sie überhaupt nicht :-(
LG Slim

Thema:

katze geht nicht an kratzbaum

katze geht nicht an kratzbaum - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Oben Unten