Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Sorry, durch den langen Umzug ist einiges drunter und drüber gegangen.
Erstmal zur guten Nachricht: in der neuen Wohnung geht es Angel gesundheitstechnisch besser. Wir wohnen jetzt fast acht Wochen hier und der Kleine hat noch keine Anzeichen eines sich herannahenden Schubs (und das trotz Stress beim Umzug und umgebungswechsel). Romeo ist quietschfidel, wie immer.
Dann zur zweiten guten Nachricht: wir waren gestern zum ersten Mal bei unserer neuen Tierärztin in Hamm. Ich war begeistert. Wir sind nach vorherigem Anruf ohne Termin dahin gegangen und die gute Frau hat sich wirklich 2 Stunden (!) Zeit genommen, die beiden zu untersuchen, genaue bereits festgestellte Befunde aufzunehmen, nach Medikamenten zu fragen, genau abzutasten und so weiter und so fort. Sie hat natürlich eine genaue Anamese aufgestellt.
Zur Erinnerung: bei der Kastra wurden bei Romeo und Angel Abstriche aus dem Hals entnommen, die positiv auf Mykoplasmen, aber negativ auf Calicciviren und Chlamydien getestet wurden. Weiter wurde von meiner alten Tierärztin nichts mehr unternommen.
Frau L. hat mir jetzt erklärt, dass man grundsätzlich erstmal abklären müsste, ob die Mykoplasmen von sich aus eine chronische Angelegenheit wären, oder ob da vielleicht noch eine andere Krankheit wie zum Beispiel Katzenaids oder Fip oder wie auch immer hinterstecken würde, die immer wieder (vor allem bei Angel) so einen Schub pushen würde. Es wäre an sich wohl recht seltsam, wenn eine Katze wirklich alle 4 - 6 Wochen so einen Schub hätte und dann auch nicht auf Antibiotika reagieren würde.
Deshalb wird jetzt kommenden Dienstag bei beiden Tierchen ein großes Blutbild mit Zusatzuntersuchung auf Mykoplasmen gemacht und ein neuer Abstrich aus dem Rachen, der Nase und den Augen genommen. Damit wird dann einerseits geguckt, was noch so in den beiden steckt und andererseits auch gleich ein Antibiogramm erstellt.
Sollte sich das alles als negativ erweisen (was ja schön wäre), würde sie erstmal eine Aufbaukur mit Zylexis bei Angel beginnen. Anschließend würde sie, jenachdem wie er reagiert, weitere aufbauende Immunsystemkuren anwenden, weil es ihr so scheint, als hätte der kleine einfach eine fehlende Grundimmunisierung. So kann man vielleicht verhindern, dass die Schübe so häufig kommen. Nach ungefähr vier Monaten würde dann noch mal ein Bluttest erfolgen, weil negative Tests nicht immer aussagekräftig sind. Gerade bei einem Test auf Katzenaids würde - wie beim Menschen - immer eine Phase bestehen, in der man die Krankheit nicht nachweisen könnte.
Ganz ehrlich, es klang schrecklich was sie da alles gesagt hat. Aber ich bin trotzdem froh, dass das jetzt endlich in Angriff genommen wird und man sieht, ob wir den beiden irgendwie helfen können. Romeo wurde weiter geimpft, Angel wird aber wohl nie geimpft werden können. Macht mir ein bisschen Angst, aber ich vermeide lieber Kontakt zu anderen Katzen als das mein armes Tierchen an so einer blöden Impfung stirbt. Jetzt müssen wir wohl mal weitersehen.
Edit: @ russian: ich komm gebürtig aus Dortmund. Meinst du zufällig die Praxisklinik von Dr. B. am Hohen Wall? Da war ich mit den beiden auch schon, weil meine Mutter da mit ihrem Hund immer hingeht, aber die waren mit Romeo und Angel ziemlich überfordert.
Ansonsten kannst du mir gern mal die Adresse vom Augenspezialisten per PN schicken, Romeo hat ja auch Probleme mit den Augen und da wäre langsam mal wieder eine Vorstellung nötig. Danke!