5-6 Wochen alte Katzenbabys

Diskutiere 5-6 Wochen alte Katzenbabys im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich bin neu hier und zwar aus gutem Grund ;-) hab am Samstag 2 kleine Kater im Alter von 5-6 Wochen von einem Hof vorm erschlagen gerettet...
  • 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #1
J

JuFinnBalou

Hallo ich bin neu hier und zwar aus gutem Grund ;-)

hab am Samstag 2 kleine Kater im Alter von 5-6 Wochen von einem Hof vorm erschlagen gerettet - gleich mal zum abklären - er (der Besitzer) wollte sie auf keinen Fall noch länger bei sich bzw Mutter lassen!!! leider...

die Kleinen hatten am Montag gleich ihren ersten Tierarzt-Besuch - sind kerngesund und wurden entwurmt & entfloht! Kot ist seit Anfang an normal, kein Durchfall, keine Verstopfung (sie gehen ca. 2-3 am Tag "groß", zu 99 % schon aufs Kisterl gg), sie sind topfit, toben und spielen und ja - mittlerweile haben sie auch keine angst mehr vor mir und kommen von selbst zum schmusen und spielen!

So nun hab ich am Samstag aus der Not heraus (war schon späterer Abend) noch in einem normalen Supermarkt, das einzige Babyfutter gekauft, dass sie hatten - Wiskas. Da ich nun aber weiß dass das nicht gerade toll ist, wollte ich fragen was ich am besten füttern sollte?
aufzuchtsmilch hab ich schon gekauft, die nehmen sie auch gut an...wollt auch eig. schon ein anderes Futter kaufen, nur bevor ich was falsch mach und umsonst Durchfall etc riskier (futterumstellung ist ja auch nicht ohne) dacht ich, ich frag vorher nach. Sie fressen brav und selbstständig

Bin eigentlich auf der Hunde"seite" (haben immer hunde gehabt, nie ne katze) - hab aber früher im Tierschutz geholfen und somit auch halbwegs Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten - nur halt nie in kompletter Eigenverantwortung.

Aja ihr Gewicht war am Montag: bei Finn dem kleineren: 560 gramm und bei Balou: 610 gramm
normal?
wieviel sollten sie wöchentlich zulegen?

PS: die Beiden werden bei mir bleiben ;-)

LG und schon mal DANKE
Julia

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #2

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #3
Hai Julia und herzlich Willkommen!

Die Links, die Dir Stulle eingestellt hat, sind prima. Meine bekommen, seit sie bei uns sind, normales , qualitativ gutes Katzenfutter. O.k., sie kamen auch schon größer zu uns, aber egal.

Viel Erfolg und Spaß mit den Winzlingen!
Sisja

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #4
Hi,

ja bin grad beim durchlesen - dh aus dieser Liste ist eig alles gut? Da kann ich dann quasi nicht viel falsch machen, wenn ich mir eins aussuch?

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #5
richtig. alle alleinfuttersorten kannst du nehmen. die liste wird auch aktualisiert, wenn dieforis hier mitmachen (ich selber fütter nur selten Nassfutter, sonst barf)

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #6
super - hab jetzt mal "grau" bestellt - wieviel % fleischanteil soll ein mind. Nassfutter haben? was darf/soll auf keinen Fall drinn sein?...möchte auch nat. in den tiergeschäften vor Ort schauen was die so haben - muss ja nicht alles über I-net sein ;-)

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #7
Hey,

also die zwei haben schon gut zugenommen (690 und 710 gramm wiegen sie jetzt, dh beim kleinen + 130 g und beim großen + 100 g in einer woche) ist schon ok oder?
Ist es normal dass sie in diesem Alter schon futter neidisch sind? kann sie nicht mehr aus einer Schüssel füttern, weil sie sie wegschieben anknurren und teilweise auch richtig hinfahren aufeinander (das selbe gilt wenn sie ihre Spielmaus erbeuten und in die Höhle schleppen...die verteidigen sie jeweils vor dem anderen schon heftig)
find das für das alter schon etwas arg...

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #8
Also hier hat auch jeder seinen eigenen Teller :)

Stelle doch einfach zwei auf. Ich kanns schon verstehen das die beiden ihre "Beute" verteidigen möchten. Zwei Näßfe und gut is.
Die beiden bekommen ja sicherlich so viel Futter wie sie möchten.

Auch wenns beim Spielzeug mal Gerangel gibt, ich finde das Verhalten völlig normal :smile: sie lernen ja so auch spielerisch.

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #9
Wie oft fütterst du die Kleinen und wie viel?
In dem Alter sollten sie 4x tgl. gefüttert werden und bei den Mahlzeiten immer so viel bekommen, wie sie wollen.

Ist zwar toll, dass du die Katzenbabys gerettet hast, aber was ist mit der Mutterkatze?
Die muss dringend kastriert werden. Jetzt wo sie keine Jungen mehr hat, kann sie ganz schnell wieder rollig und trächtig werden und dann müssen bald wieder die nächsten Katzenbabys gerettet werden.

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #10
ich fütter sie eh schon aus 2 näpfen ;-) fands nur komisch dass das so schnell geht mit dem verteidigen

am Wochenende hab ich sie immer gefüttert wenn sie hunger hatten - das war so ca. 6-7 x am tag
unter der Woche bekommen sie morgens 2 mal was - gleich nach dem aufstehn und bevor ich zur arbeit fahr. Dann lass ich ihnen ne gute Portion jeweils stehen - und abends bekommen sie noch 2-3 mal was
je nach Hunger

Das ist mir schon bewusst - nur der Besitzer hält nichts von TÄ - ich glaub auch nicht das er mir die Katze mitgibt - die Katzen die er hat mag er ja die füttert er gut und alles...verdrehte "Katzenliebe"

Ich schau das ich sobald wie möglich wieder hinfahr (ist nicht grad um die Ecke) und versuch ihnzu überzeugen, die weiblichen katzen kastrieren zu lassen...
die kater schneidet er selber - glaubt man kaum dass es sowas heute noch gibt :( :(

aja die kleinen fressen so 300-400 gramm gemeinsam am Tag

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #11
so wieder ne woche um und wieder zugelegt - 830 gramm und 870 wiegen sie nun...

nun wollt ich mal fragen, ab welchen Alter es reicht sie 2-3 mal am Tag zu füttern (morgens und abends)? (jetzt noch nicht das ist mir schon klar)
bin nur froh wenn ich kein Katzenfutter mehr stehen lassen muss, wegen dem Geruch!

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #12
hmm...ich fütter nur 2-3 mal am Tag je nachdem und Rocky ist nun 4 Monate alt meine beiden fast 1 Jahr von daher behalt das erst noch bei und in eins zwei Monaten probier mal wie sie damit klar kommen ;)

Wenn sie es dir aus der Hand reissen und schlingen ist es zu wenig *g* Das kommt auch auf die Katzen an...ich geb morgens 100-120 g jedem und nachmittags gegen vier oder sogar 5 noch einmal 100 g und abends ab und an noch einmal ein wenig je nach hunger...

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #13
nun wollt ich mal fragen, ab welchen Alter es reicht sie 2-3 mal am Tag zu füttern (morgens und abends)? (jetzt noch nicht das ist mir schon klar)

nicht bevor sie ein Jahr alt sind und eigentlich sind auch dann 3 Mahlzeiten am Tag besser, Katzen jagen auch draussen öfter kleine Portionen, darauf ist ihr Metabolismus eingestellt

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #14
wenn ich als morgens 2 mal füttere im abstand von ca. 1 - 1,5h (um 7 fahr ich dann ca in die Arbeit) und dann erst wieder um 5 Nachmittags - ist die Pause zu lang???
abends fressen sie dann noch 3 mal eben um 5, dann um ca. 7 und vorm schlafen gehen! daher käme ich schon auf 5 Portionen - aber mit langer Pause? geht das?

wie gesagt momentan lass ich ihnen nach der zweiten Morgenfütterrung noch ne gute Portion stehen...würd das aber wenn möglich ändern!

mittlerweile fressen sie ca. 450 gramm gemeinsam

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #15
Tut mir leid wenn das einige wieder aufschreien lässt aber ich geb ihnen morgens was geh zur arbeit komm gegen 4 oder 5 wieder dann gibt es was und abends bevor ich schlafen gehe noch einmal und da sie eh den halben Tag schlafen und sich vll mal aufs Kakaklo bewegen oder ein kleines bisschen spielen ^^ ich mein sie sind noch nie verhungert und haben ein gutes Gewicht....

Ich mein schon das es reichen sollte gut bei dir sind sie echt noch klein aber troztzdem wenn du es wie oben geschrieben machst sollte es eig gehen

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #16
Ich probiers einfach mal aus - hab ihnen heute kein Nassfutter stehen gelassen, stattdessen etwas Trockenfutter (falls der hunger gar zu schlimm wird) und etwas Aufzuchtsmilch (auch nur soviel, das ich weiß das sie nicht zu lange stehen bleibt) 1. für eine weitere Portion 2. für mehr Flüssigkeit, falls sie auf das Trockenfutter zurückgreifen (bis jetzt hatten sie ja keins im Angebot)

Aufzuchtsmilch bekommen sie jetzt nicht mehr täglich - da sie von selber schon ans Wasser gegangen sind, trotz Milch...und sie eigentlich immer nur mehr ein paar "happen" getrunken haben davon...

mal schauen, wie hungrig sie nach der Arbeit dann sind!

• 5-6 Wochen alte Katzenbabys Beitrag #17
Ich hab mal wieder eine Frage, einer der Kleinen stinkt seit gut einer Woche echt stark am After (Fell und Co ist sauber) nun hab ich gelesen, dass das mit den Analdrüsen (verstopft) zusammenhängen soll - gibts das auch schon bei so jungen Katzen?? muss ich mich darauf gefasst machen, regelmäßig zum Tierarzt zum ausdrücken zu fahren?? oder kann sich das wieder geben?
bzw könnte es auch etwas anderes sein?

(am DO fahr ich zum Tierarzt)

Thema:

5-6 Wochen alte Katzenbabys

5-6 Wochen alte Katzenbabys - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten