• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erfahrener Tierarzt

Diskutiere erfahrener Tierarzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, es geht um Katzenkrankheiten im entfernteren Sinne. Und zwar hab ich gerade in dem...
  • erfahrener Tierarzt Beitrag #1
R

rolfge

Hallo zusammen
Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, es geht um Katzenkrankheiten im entfernteren Sinne.
Und zwar hab ich gerade in dem Thread "Kastrationskatastrophe" gelesen.

Als Halter von Reptilien weiß ich von vielen anderen Teilnehmern, wie wichtig es ist, einen speziellen / erfahrenen Tierarzt aufzusuchen, keinen Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt. Die machen aus Unkenntnis zuviel kaputt.

Etwas überrascht bin ich nun, das das anscheinend auch für Katzen gilt.
Immerhin gehören Katzen ja zu den meist-gehaltenen Tieren hier.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, das bei so üblichen Haustieren wie Katzen bei allen Tierärzten genug Wissen und Erfahrung besteht.
Anscheinend ist das ja nicht so.

Wie trenne ich denn da die Spreu vom Weizen ?
Selbst eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist ja keine Garantie, wie es scheint.
Woran merke ich, das ein Tierarzt kein "Flöhe-Milben-Impfen"-Tierarzt ist sondern schon kompetent ?

Ich habe zwar seit Jahren keinen Tierarzt mehr aufsuchen müssen, der o.g Thread macht mich aber doch nachdenklich. (Zumal meine damalige TÄ eher einem Autoverkäufer gleicht..).

Gruß Rolf G

• erfahrener Tierarzt Beitrag #2
Also ich fürchte, mehr als auf Meinungen von Bekannten und dich selbst verlassen kannst du da nicht tun :/.

Auch bei Katz' und Hund gibt es anscheinend eine Ärzte, die da gar nicht sooo viel Ahnung haben wie man eigentlich meinen sollte.

Vorher hatte ich auch Kleintiere, Vögel, Reptilien, war es da ja schon "gewohnt" den Tierarzt sehr gründlich auszusuchen, wegen mangelnder Erfahrungen.

Nun, mit Katze/n, dachte ich, das Thema wäre gegessen und ich könnte bedenkenlos zu jedem Tierarzt gehen.
Tja, Pustekuchen, die örtliche TIERKLINIK (ja, so eine mit 4 Ärzten und einem Professor) hat meinen Odin im Frühling derart verpfuscht (ich muss es leider so sagen), das er 6 Monate mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Glück, das er wieder ganz gesundet ist, das hätte auch anders kommen können.

Be frajo das gleiche, seine Narkose muss derart überdosiert gewesen sein bei der Kastration, das er 2 Tage völlig jenseits von Gut und Böse war und für 8 Tage das Fressen komplett einstellte.... Ganz toll.

Nunja, seitdem gehe ich da selbstverständlich nicht mehr hin, und bin um eine Erfahrung reicher.

Bei meinem neuen Tierarzt ging ich nach der Erfahrung von Bekannten.

Zusätzlich bestärkt mich die Tatsache, das dieser Tierarzt bei Odin innerhalb von 2 Behandlungen das fand, was dioe TK in 2 Wochen nicht geschafft hatte...

• erfahrener Tierarzt Beitrag #3
Tierarzt

In den Reptilien-Foren in denen ich mich belese existieren Tierarztlisten aus den Erfahrungen der Mitglieder.
Gibt es sowas hier auch ?
Rolf

Thema:

erfahrener Tierarzt

erfahrener Tierarzt - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix: Einer meiner Kater humpelt zeitweise. Seinen Anfang nahm die Geschichte vor einer Woche. Ich war in der Küche und hörte einen recht ungewöhnlichen...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten