Suche NaFu für Mäkler

Diskutiere Suche NaFu für Mäkler im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bohr, überleg ich mir mittlerweile wirklich. Ich werde mich da mal intensiv einlesen. Ach übrigens heute gab es Felix Huhn in Gelee: Brösel =...
  • Suche NaFu für Mäkler Beitrag #21
Bohr, überleg ich mir mittlerweile wirklich. Ich werde mich da mal intensiv einlesen.
Ach übrigens heute gab es Felix Huhn in Gelee: Brösel = mangelhaft; Krümel = ausreichend
dann gab es miamor Lamm: Brösel = ungenügend; Krümel = ausreichend und zum Abschluss Almo Natur Thunfisch: Brösel = 50gr verschlungen Krümel = 35gr. Komplett weg :)

Puh, barfen ist ja voll kompliziert.... ich dachte es reicht, wenn ich Fleisch mit Taurinpulver, Möhren o.ä. und einem Fertigpulver mit allen benötigten Vitaminen zusammen mansche. Gibt es da Fertigpulver mit Taurin, Eisen, Vitamin a-z? Reicht die folgende Beschreibung? Welches Fleisch darf ich nehmen? Kann ich das ganze auch kochen?
Voll kompliziert! Soviel Sand und keine Förmchen ;)

Kauf Fleisch wie oben. Schau nach, wieviele Kilo Fleisch du gekauft hast. Pro Kilo nimmst du eine Eierschale, ganz fein gemörsert und 5 gramm Salz. Das matschst du mit den Fleischstücken zusammen. Hast du nur mageres Fleisch, z.B. Geflügel ohne Haut, musst du noch etwas Schmalz oder Butter dazu tun. 20-40 gr /Kilo. Nun kommt noch 5% Gemüse dazu. Selbstgeraspelte Zucchini/Möhren, passierte Tomaten, Babybrei aus dem Glas... egal. Das frierst du nun portionsweise ein. 70-100gr/Portion. In Gefrierbeuteln oder kleinen Plastikdosen.
Zum füttern taust du eine Portion auf. Streu gemahlene Vitaminpille drauf, und zwar eine Pille pro Kilo Fleisch. Nimm entweder "Centrum" aus der Apotheke oder "A-Z Multispektrum" aus dem DM-Markt.
Löse 250 mg Taurin (halber Messlöffel) in etwas Wasser auf und schütte das über das Fleisch. ( oder ) Einmal am Tag reicht.
Zweimal pro Woche gibst du rohen fetten Fisch ( insgesamt so 125gr/Woche, Lachs nur 125g im ganzen Monat) oder 2-3 mal pro Woche eine halbe Lachsölkapsel über das Futter geben. Die andere Hälfte kannst du schlucken, davon bekommst du schönes Fell.

Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche NaFu für Mäkler Beitrag #22
Also ich finde das klingt nicht schön...

Schau lieber das du dich noch etwas einliest und es dann richtig machen kannst.

Hier in der Rohfleischecke gibt es derzeit ganz viele toll Freds zu dem Thema.

• Suche NaFu für Mäkler Beitrag #23
Also ich finde das klingt nicht schön...

Das ist ein Auszug aus dem "Sammelsurium" der DuBarfst-Fibel von 2006. Wirklich nur als absolutes Anfänger/Grundrezept zum Einstieg gedacht, bis man sich genauer mit der Materie beschäftigt hat.

• Suche NaFu für Mäkler Beitrag #24
Danke für die Aufklärung. Für mich klang das sehr "wild" :lol:

• Suche NaFu für Mäkler Beitrag #25
Hilfe, bloß nicht soooo! Die Vit.kapseln sind doof, weil sie auf einen anderen Bedarf ausgerichtet sind. Dauerhaft sind die auch nicht das Gelbe vom Ei.

Du meldest dich bspw. bei dubarfst an und holst dir da den Kalki (der ist super und erspart dir ungemein viel an Kopfrechnen!!!). Kostet eine Minikleinigkeit (2 Euro glaub ich) und vielleicht das Skript (die Einnahmen fließen in den Tierschutz). Dann brauchst du etwas Startkapital, um die Supplemente zusammenzukriegen. Und dann brauchst du noch frisches Fleisch (verschiedene Sorten, und Mägen und Herzen) und Platz im Gefrierfach. Und einen Nachmittag Zeit. Und dann hast du einen Monatsvorrat Lieblingsessen!

• Suche NaFu für Mäkler Beitrag #26
Also gibt es nicht so ein Döschen mit allen Supplementen, wo ich einfach nur 1 Tl. Zauberpulver über 1 Kilo Fleisch streue und fertig ist?
Schade :/

Haha, gibt es ja doch :D
Felini Complete... was hält man davon?
Und was kann ich als Ballaststoff denn alles mit dazu packen? Und muss ich Möhre, Reis & CO vorher kochen?

Ich weiß nicht, ob das gut ist mich auf´s barfen los zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche NaFu für Mäkler Beitrag #27
Man kann sowas schon verwenden, allerdings würde ich das nicht auf Dauer machen.
Es ist eben doch nicht so genau wie natürlich Suppies.

Hast du mal in der Rohfleischecke geschaut? Das gibt es derzeit so viele aktuelle Freds zum Thema Barfen. Vielleicht kommt es dir dann auch einfacher vor :wink:

Thema:

Suche NaFu für Mäkler

Suche NaFu für Mäkler - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Struvitkristalle-Diagnose und Futtermittelunverträglichkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat! Unsere geliebte einjährige BKH - Katze Ilvy hat heute die Diagnose...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Alleinfuttermittel?: Hi, woran erkenne ich Alleinfuttermittel? Ich habe für meinen Süßen jetzt das California Natural Trockenfutter rausgesucht (hoffe ist gut?) und...
Durchfall wegen Futter?: Hallo! Bei meiner Suche bezüglich meines Problems bin ich schon auf viele Threads gestoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen - aber doch...
Oben Unten