Kater pinkelt

Diskutiere Kater pinkelt im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch mir kommt hier gerade ein Phänomen unter die Füße was mir seit 18 Jahren Katzenhaltung noch nicht passierte. Unsere beiden Katerchen Levi...
  • Kater pinkelt Beitrag #1
A

Ashja

Auch mir kommt hier gerade ein Phänomen unter die Füße was mir seit 18 Jahren Katzenhaltung noch nicht passierte.

Unsere beiden Katerchen Levi (knapp 1 Jahr) und Asmodis (5 Monate) nutzen eigentlich in aller Regel das Katzenklo ohne wenn und aber. Es geht auch eigentlich nichts daneben. Nun aber zu dem Phänomen das ich mir nicht mehr erklären kann.

Wenn ich morgens aufstehe, werden die beiden kurz gegrault und begrüßt. Anschließend gibt es Frühstück für die beiden noch bevor ich im Bad verschwinde. Hab auch an diesem "Ritual" nichts geändert. Sie kennen es also nicht anders.
Auf dem Weg ins Bad durch den Flur durch, kurzen Blick geworfen vor die Zimmertür meines Sohnes, der um diese Zeit meist noch schläft. Alles trocken!

Ich komm vom Bad wieder trinke in Ruhe meinen Kaffee und werde erst mal richtig wach. Kurz Zeit später steht dann meist mein Junior auf, wenig begeistert "Mama es ist vor meine Tür gepinkelt!"

Jeden morgen das gleiche. Ich steh auf es ist trocken, er steht ein wenig später auf es ist hingepinkelt. Ich hab keine Ahnung welcher von den beiden genau es ist. Markieren schließ ich aus weil es immer nur ein und die selbe Stelle ist. Riechen tut es auch nicht wie wenn markiert wurde und ich weiß wie das riecht denn ich hatte bereits Kater in früherer Zeit.

So langsam hab ich echt nur noch :?: über dem Kopf weil ich nicht mehr verstehe was hier passiert und vor allem nicht wie ich das ganze abstellen soll.

• Kater pinkelt

Anzeige

• Kater pinkelt Beitrag #2
hi,

als erstes: tierarzt.

sind die beiden kastriert? wenn nicht, machen lassen. urin und blut untersuchen lassen. sollte da nix auffindbar sein, kann man weiterschauen.

• Kater pinkelt Beitrag #3
Auch mir kommt hier gerade ein Phänomen unter die Füße was mir seit 18 Jahren Katzenhaltung noch nicht passierte.

Unsere beiden Katerchen Levi (knapp 1 Jahr) und Asmodis (5 Monate) nutzen eigentlich in aller Regel das Katzenklo ohne wenn und aber. Es geht auch eigentlich nichts daneben. Nun aber zu dem Phänomen das ich mir nicht mehr erklären kann.

Wenn ich morgens aufstehe, werden die beiden kurz gegrault und begrüßt. Anschließend gibt es Frühstück für die beiden noch bevor ich im Bad verschwinde. Hab auch an diesem "Ritual" nichts geändert. Sie kennen es also nicht anders.
Auf dem Weg ins Bad durch den Flur durch, kurzen Blick geworfen vor die Zimmertür meines Sohnes, der um diese Zeit meist noch schläft. Alles trocken!

Ich komm vom Bad wieder trinke in Ruhe meinen Kaffee und werde erst mal richtig wach. Kurz Zeit später steht dann meist mein Junior auf, wenig begeistert "Mama es ist vor meine Tür gepinkelt!"

Jeden morgen das gleiche. Ich steh auf es ist trocken, er steht ein wenig später auf es ist hingepinkelt. Ich hab keine Ahnung welcher von den beiden genau es ist. Markieren schließ ich aus weil es immer nur ein und die selbe Stelle ist. Riechen tut es auch nicht wie wenn markiert wurde und ich weiß wie das riecht denn ich hatte bereits Kater in früherer Zeit.

So langsam hab ich echt nur noch :?: über dem Kopf weil ich nicht mehr verstehe was hier passiert und vor allem nicht wie ich das ganze abstellen soll.
hallöchen! :smile:
wenn so etwas passiert, sollte der erste gang, immer der zum Tierarzt sein um eine krankheit auszuschließen.

aber mal noch eine andere frage.....
ist die tür zu deinem sohn verschlossen?
lg
melanie

• Kater pinkelt Beitrag #4
Ja die Tür zu meinem Sohn ist zu. Und es ist auch nur einmal am Tag nämlich früh morgens. Den restlichen Tag wird das Katzenklo genutzt ohne Schwierigkeiten. Deswegen schließe ich Krankheiten aus.

Es ist wie eine Regelmäßigkeit. Immer früh morgens, immer nur einmal am Tag und immer exakt die gleiche Stelle. Das ist es ja was mich wundert.
Nicht quer Beet durch die ganze Wohnung oder bevorzugt in irgendwelche Ecken oder auf Klamotten, Polstermöbel ect. was ja zum markieren beliebte Sachen sind.

Nein kastriert sind sie noch nicht steht aber demnächst ins Haus.

• Kater pinkelt Beitrag #5
eieiei.....
ok, der kater ist 1 jahr alt, und noch nicht kastriert?

es könnte, auch entgegen deiner vermutung, trotzdem eine erkrankung vorliegen.
ein blasenentzündung...oder oder oder....
die häufigst ursache fürs wohnung-voll-pinkeln ist und bleibt eine erkrankung. die im übrigen nicht zwingend was mit der blase zu tun haben muß.....

laß also bitte als erstes den urin mal untersuchen.....und wie stulle schon schrieb.....ein blutbild machen....
wenn er gesund ist, würde ich ihn erstmal kastrieren lassen...

und zum schluß, würde ich versuchen, die tür deines sohnes auf zu lassen.....:mrgreen:

• Kater pinkelt Beitrag #6
Kann aber auch sein das sie makieren,1 Jahr und nicht kastriert ist eigentlich ein unding.
Geh mal schnell zum Tierarzt und lass das nacholen und und lass sie untersuchen.

Wenns nichts is und nach der kastra es immer noch so sein sollte passt ihnen was nicht.

• Kater pinkelt Beitrag #7
Meine damalige Katze hat auch nur einmal am Tag auf immer die selbe Stelle gemacht. Ich dachte wie Du (und der erste Tierarzt leider auch). Sie hat es nicht überlebt!! Geh bitte zum Tierarzt mit den beiden.

• Kater pinkelt Beitrag #8
Thema ist erledigt :-D

Neues Katzenklo und neues Streu geholt gestern. Heute morgen alles trocken.
Das jetzige Katzenklo ist auch von der Größe her größer als das andere. Das bisherige bekommen sie nun auf den Dachboden weil sie sehr gerne dort rumklettern.

Steht irgendwo ein geschriebenes Gesetz das besagt das man Kater kastrieren lassen muss? Wäre mir nichts bekannt. Keine Angst vor Vermehrung es sind Wohnungskatzen und 2 Kater! Also passieren kann nichts.

• Kater pinkelt Beitrag #9
dann frohes wischen! urin von unkastrierten stinkt zum gotterbarmen.

• Kater pinkelt Beitrag #10
Ich hatte bereits Kater nur solange er nicht markiert ist es in Ordnung. Und ja ich weiß wie das riechen kann, also keine Sorge. Ist nicht mein erster Kater.
Und im Moment wird gar nix mehr gewischt, das neue Klo und das neue Katzenstreu wird super angenommen.
Wer weiß was den beiden an dem anderen Streu oder dem alten Klo nicht mehr gefallen hat.

• Kater pinkelt Beitrag #11
Wenn Du den Katergeruch ertragen kannst, dann laß sie unkastriert....:???:

• Kater pinkelt Beitrag #12
Hallo, meine Bekannte hat auch 2 Kater und da sie überlegt hat sie als Zuchtkater zur Verfügung zu stellen, blieben sie auch länger unkastriert. Allerdings haben sie sich dann aufgrund ihrer Potentheit überhaupt nicht mehr vertragen!! Denn wenn der kleinere dann auch Geschlechtsreif ist sind sie Rivalen!!

Außerdem bedeutet es meiner Meinung nach auch Stress für die Kater, denn sie haben den Druck von den Hormonen sich zu vermehren und haben keine Möglichkeit! Das kann sich auf den Magen schlagen, Depressionen auslösen oder manche werden sogar vor lauter Hormonstress aggressiv.

Aber du hast recht es bleibt jedem selbst überlassen .....

• Kater pinkelt Beitrag #13
Hab ich irgendwo erwähnt das ich sie nie im Leben kastrieren werde? Nein! Ich sagte es ist momentan nicht nötig. Bitte genau lesen

• Kater pinkelt Beitrag #14
Hallo, meine Bekannte hat auch 2 Kater und da sie überlegt hat sie als Zuchtkater zur Verfügung zu stellen, blieben sie auch länger unkastriert. Allerdings haben sie sich dann aufgrund ihrer Potentheit überhaupt nicht mehr vertragen!! Denn wenn der kleinere dann auch Geschlechtsreif ist sind sie Rivalen!!

Außerdem bedeutet es meiner Meinung nach auch Stress für die Kater, denn sie haben den Druck von den Hormonen sich zu vermehren und haben keine Möglichkeit! Das kann sich auf den Magen schlagen, Depressionen auslösen oder manche werden sogar vor lauter Hormonstress aggressiv.

Aber du hast recht es bleibt jedem selbst überlassen .....

schade eigentlich. ich warte immer noch auf die generelle kastrapflicht für nicht-zuchttiere (natürlich eingetragene mit papier)

• Kater pinkelt Beitrag #15
schade eigentlich. ich warte immer noch auf die generelle kastrapflicht für nicht-zuchttiere (natürlich eingetragene mit papier)

Ich auch :wink:

Guck, lass nur einen Deiner beiden mal ausbüxen. Der kommt unkastriert in jede Menge Schlägereien mit Katern, wird sich mit Kätzinnen paaren ... abgesehen von den ungewollten Babies gibts da auch die Ansteckungsgefahr (Katzenaids, Felv ...) und und und ...

Denk mal drüber nach - ich hoffe, Du lässt sie ganz bald kastrieren.

PS: manche Kater hören nie mehr mit dem Markieren auf, auch nach der Katration - wenn sie es sich mal angewöhnt haben.Was tust Du dann? Viele Tiere landen wegen sowas im Tierheim, oft für immer. Das Risiko muss man doch nicht eingehen, oder?

Thema:

Kater pinkelt

Kater pinkelt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten