Katze schläft in der Katzentoilette

Diskutiere Katze schläft in der Katzentoilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzenneuling braucht eure Hilfe :) Ja es ist seit gestern soweit. Wir haben einen tollen Kater oder eine tolle Katze. Das Geschlecht können wir...
  • Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #1
P

Paulchen2020

Katzenneuling braucht eure Hilfe :)

Ja es ist seit gestern soweit. Wir haben einen tollen Kater oder eine tolle Katze. Das Geschlecht können wir nicht benennen. Sie kommt vom Bauernhof und ist 7 Wochen alt. In 2 Wochen haben wir einen Termin beim Tierarzt.

Sie ist ja noch sehr jung und schläft daher die Meiste Zeit. Wir haben eigentlich einen richtigen Glücksgriff mit der Katze / dem Kater gemacht. Er / Sie versteht sich prächtig mit unserer Labbihündin und schmust die ganze Zeit mit ihr und das obwohl wir eine sehr aktive Hündin haben.

Nun komme ich aber zum eigentlichen Problem:

Wir haben ein Katzenklo und eine alte Pizzaschachteln als Toilette (das zweite weil wir uns unsicher waren ob sie ins andere Klo reinkommt).

Naja... Sie pinkelt meistens in der Pizzaschachtel (natürlich mit Katzenstreu ausgelegt) und erledigt ihr großes Geschäft in der normalen Katzentoilette. Mir wurde gesagt das es manche Katzen gibt, die dieses trennen.

Nun sehe ich sie immer wieder wie sie im Katzenklo schläft. Und zwar in der Pizzaschachtel. Manchmal spielt sie auch mit dem Streu. Das verwundert mich sehr weil Katzen ja sehr reinliche Tiere sind. Die Katzenklos sind zwar immer sauber und werden direkt wieder gereinigt wenn er oder sie darein gemacht hat, dennoch ist das kein normales Verhalten oder?

Wir haben ihr Extra einen Kleinen Kratzbaum mit Rückzugsmöglichkeit gekauft.

Wisst ihr woran das liegt?

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #2
Katzen wälzen sich auch gerne mal im Sand draussen. Oder eben in frischer Katzenstreu.
Mein Pflegi Charly hat es geliebt in das frisch gereinigte Katzenklo so springen und sich zu wälzen und dann kraul mir den Bauch zu machen. Auch Carlos fand frisch gemachte Klos super.
Es ist wohl irgendwie das Streu was sie animiert...wahrscheinlich besonders bei Katzen, die von draussen kommen, so wie deine...

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #3
Also zu den Pizzakartons, schau mal hier

Gibt es auch ohne Rand und Kitten kommen perfekt rein und auch für meine vier Monate alte Dame geht es noch!

So, nun zu deinem Problem.
Meine Kitten haben immer im Klo gespielt
Ich kenne eigentlich keine Katze die das nicht getan hat ;-)

Wieviele Schlafmöglichkeiten hast du den?
Meine lieben viele Kuschelplätze, wie Decken und Kissen!

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #4
Also ich habe einige Schlafmöglichkeiten für die Kleine. Einmal eine große Kuschelhöhle, das war ein richtig von meinem Partner. Die nutzt die Kleine auch sehr gerne. Dann legt sie sich auch gerne mal ins Bett oder hinter den Kissen. Auf der Couch legt sie sich auch sehr gerne hin.

Haben Kitten eigentlich auch Probleme mit den Magen wenn das Futter umgestellt worden ist? Meine hat heute den ganzen Tag nur geschlafen und hatte dann Durchfall der nicht wirklich toll roch.
Den Pizzakarton habe ich nun weggebracht. Nun hat sie nur noch das große Katzenklo. Das hat sie mir aber übel genommen und direkt hinter die Tür gepinkelt.

Was mich auch etwas verwundert ist das sie beim "großen Geschäft" immer anfängt zu weinen und allgemein sehr viel weint. Ich vermute aber das es an der fehlenden Mutterwärme liegt und sie Heimweh hat. Sie mag es aber sehr gerne wenn ich ihr den Kopf kraule.

Tut mir leid wenn ich immer zwischen "er" und "sie" springe aber ich weiss leider noch nicht welches Geschlecht das kleine Kätzchen hat. Ich vermute aber einen Kater weil die Löcher unten etwas weiter auseinander liegen.

Aber es beruhigt mich schon sehr wenn es normal ist wenn die Kleinen im Katzenklo auch spielen.

Ich benutze derzeit Catsan Katzenstreu (das aus der Werbung). Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das aber nicht. Welches Katzenstreu nutzt ihr denn so?

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #5
Cats Best Öko Plus ... darauf schwöre ich
es gibt hier auch einen thread zum dem streu, ich weiß allerdings nicht, wie man hier links einfügt

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #6
Ohne das Thema zu schrotten...wieso ist sie mit 7 wochen bei euch? Zu früh...eig erst mit 12...und sie spielt mit dem Katzenstreu da sie alleine ist und ein zweites gut sozialisiertes Kitten raucht am besten ab der 12 Woche..

Klar sie weint weil sie alleine ist aber wenn sie DF hat und auf der Toilette weint..würd ich zum Tierarzt Kot untersuchen.

Ich persönlich benutze Bio Best Kat´s oder so ähnlich von Fressnapf...

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #7
Ich hoffe, Du gibst eine gute Aufzuchtmilch? Denn die braucht der Zwerg definitiv noch. Sonst lass Dir morgen vom Nottierarzt welche mitgeben.
Das ist aber keine Klumpstreu, die Du da verwendest? Geht bei so kleinen Würmchen nämlich gar nicht. Führt zu Darmverschluss wenn sie es fressen.

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #8
Ohne das Thema zu schrotten...wieso ist sie mit 7 wochen bei euch? Zu früh...eig erst mit 12...und sie spielt mit dem Katzenstreu da sie alleine ist und ein zweites gut sozialisiertes Kitten braucht am besten ab der 12 Woche..

Klar sie weint weil sie alleine ist aber wenn sie DF hat und auf der Toilette weint..würd ich zum Tierarzt Kot untersuchen.

Ich persönlich benutze Bio Best Kat´s oder so ähnlich von Fressnapf...

Huch, das wussten wir nicht. Wir dachten dass Katzen ab der 6. Woche abgabefähig ist.
Wir warten noch 2-3 Tage mit dem Durchfall ab. Sie ist ja auch nicht gerade schlank. Babyspeck ist vorhanden. Ansonsten ist sie eine Traumkatze.

Das mit dem Katzenstreu merke ich mir... Catsan gefällt mir nämlich ganz und garnicht!

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #9
Huch, das wussten wir nicht. Wir dachten dass Katzen ab der 6. Woche abgabefähig ist.
Wir warten noch 2-3 Tage mit dem Durchfall ab. Sie ist ja auch nicht gerade schlank. Babyspeck ist vorhanden. Ansonsten ist sie eine Traumkatze.

Das mit dem Katzenstreu merke ich mir... Catsan gefällt mir nämlich ganz und garnicht!

Ok unwissenheit.. kann passieren ;) Also wenn da so ist unbedingt Aufzuchtmilch und einen Spielkameraden von dem sie alles lernen kann ab der 12. Woche bis zur 14 Woche würd ich sagen ;)

DF kann auch sein das sie das Katzenstreu gefressen hat hat Rocky auch ne Zeit und das ist net gut.

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #10
Ich hoffe, Du gibst eine gute Aufzuchtmilch? Denn die braucht der Zwerg definitiv noch. Sonst lass Dir morgen vom Nottierarzt welche mitgeben.
Das ist aber keine Klumpstreu, die Du da verwendest? Geht bei so kleinen Würmchen nämlich gar nicht. Führt zu Darmverschluss wenn sie es fressen.

Das klingt ja ganz schlimm =(
Wir wollten dem Kleinen sicherlich nichts Böses! Eigentlich waren so ziemlich alle in den Kleinanzeigen mit 6 Wochen Abgabebereit.
Sie / Er ist aber sonst sehr fit, schläft halt viel...

Aufzuchtmilch, bekomme ich das sonst auch im Zoofachhandel?

Das mit der Aufzuchtmilch beunruhigt mich nun sehr...
Muss ich mir die tatsächlich noch beim Nottierarzt holen? Sie frisst sehr gerne ihr Futter. Wir haben einmal Frischfutter und Trockenfutter!

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #11
Ja Aufzuchtmilch kriegt ihr auch im Zoogeschäft. Das heißt nicht, dass sie die ausschließlich trinken soll. Wenn sie das Futter mag ist es völlig o.k. Aber die Milch eben zusätzlich. Bitte wartet NICHT bis Montag mit dem Durchfall! Dicker Bauch klingt überhaupt nicht gesund.
Die fangen zwischen der 4. und 7. Woche überhaupt erst an, selbst zu fressen!
Auch wenn ihr nichts Böses wolltet: sieben Wochen ist echt übel für das Kerlchen sowohl körperlich (eigentlich würde er/sie noch die Abwehrstoffe der Mutter bekommen) als auch psychisch (bräuchte ja die Wärme der Mutter etc. noch) als auch von der Sozialisierung her. Es fehlen volle fünf Wochen "Erziehung". Da werdet ihr einiges an Geduld brauchen, wenn ihr da eine "normal entwickelte" Katze "draus machen" wollt.

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #12
Ja Aufzuchtmilch kriegt ihr auch im Zoogeschäft. Das heißt nicht, dass sie die ausschließlich trinken soll. Wenn sie das Futter mag ist es völlig o.k. Aber die Milch eben zusätzlich. Bitte wartet NICHT bis Montag mit dem Durchfall! Dicker Bauch klingt überhaupt nicht gesund.
Die fangen zwischen der 4. und 7. Woche überhaupt erst an, selbst zu fressen!
Auch wenn ihr nichts Böses wolltet: sieben Wochen ist echt übel für das Kerlchen sowohl körperlich (eigentlich würde er/sie noch die Abwehrstoffe der Mutter bekommen) als auch psychisch (bräuchte ja die Wärme der Mutter etc. noch) als auch von der Sozialisierung her. Es fehlen volle fünf Wochen "Erziehung". Da werdet ihr einiges an Geduld brauchen, wenn ihr da eine "normal entwickelte" Katze "draus machen" wollt.

Wir werden morgen zum Tierarzt fahren und uns einen Rat holen! Danke für die gute Auskunft.
Eine zweite Katze möchten wir uns aber erstmal nicht zulegen weil wir ja auch noch eine Hündin haben und uns das zu viel Arbeit wäre.

Vielen lieben Dank!

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #13
Ich denke, das ist eine gute Idee morgen zum Tierarzt zu fahren. Allerdings wird er Euch vermutlich zum Thema Fütterung und Kittenaufzucht keine besonders guten Ratschläge geben (Tierarzt befassen sich scheinbar selten wirklich mit dem Thema).
Da würdet ihr hier im Forum einiges mehr an brauchbaren Infos finden.
Viel Glück dem Zwerg.

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #14
Hey!
Ich bin mal ganz ehrlich,denn mir tut der Wurm leid!
Bitte nimm Dir all die guten Ratschläge zu Herzen und versuch sie umzusetzen...
Gaaaanz ehrlich,zwei Katzen machen nicht wirklich mehr "Arbeit",als eine!! Eigentlich machen sie doch kaum Arbeit,denn wenn sie zu zweit sind beschäftigen sie sich viel miteinander. Und ob Du nun zwei,oder vier Böller aus dem Kaklo holst,ist auch egal!
Ich hab vor vielen,vielen Jahren mal son Zwergi aus dem Straßengraben zu mir genommen,leider ohne eins der Geschwisterchen,weil ich's damals nicht anders wußte!
Nach einem Jahr war ich "gezwungen" einen Kumpel dazuzuholen,denn mein erster wurde extrem auffällig!
Danach wurde es sofort besser,aber eine Freundschaft hat sich zwischen den Zweien nie entwickelt...
Tu Deiner Maus das nicht an!!
Hol ihr gleich nen Kumpel,der aber schon ein paar Wochen älter ist,dazu!
Du wirst viel Spaß und Freude an den Katzis haben,das versprech ich Dir!!
Liebe Grüße,
Ilka

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #15
Das ist der Kleine

Unsere Hündin kümmert sich rührend um den Kleinen. Der liegt auch immer bei ihr am Bauch.

9m97yi4q_jpg.htm

Vllt. eine Frage die es nicht wert ist und ich hoffe das ich euch nicht nerve:
Ist es schlimm wenn ein Hund die Katze ableckt? Unsere Hündin leckt gerne an den Ohren und auf dem Rücken und wenn der Kleine sich dreht dann auch am Bauch :)

Noch ein paar Fotos:

Wir haben morgen Gimpet Katzenaufzuchtsmilch! Meine Mutter arbeitet in der Pharmazie und kommt da dran!

Ist die gut genug?

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #16
Das ist der Kleine

Unsere Hündin kümmert sich rührend um den Kleinen. Der liegt auch immer bei ihr am Bauch.

9m97yi4q_jpg.htm

Vllt. eine Frage die es nicht wert ist und ich hoffe das ich euch nicht nerve:
Ist es schlimm wenn ein Hund die Katze ableckt? Unsere Hündin leckt gerne an den Ohren und auf dem Rücken und wenn der Kleine sich dreht dann auch am Bauch :)

Noch ein paar Fotos:

Wir haben morgen Gimpet Katzenaufzuchtsmilch! Meine Mutter arbeitet in der Pharmazie und kommt da dran!

Ist die gut genug?

Japp die kann man nehmen denke ich...und das mit dem Hund solange er sie nicht *frisst* *g* da hat er sie wohl lieb :D

Und trotzdem noch einmal auch wenn es echt nervig ist ;) Eine so kleine Katze braucht eine andere Katze von der sie alles erdenkliche lernen kann...die ihr die Öhrchen putzt ihr ihre Grenzen aufzeigt sozusagen den Part der Mutti übernimmt und zum Spielkameraden wird...die kleine wird sich an der Grossen orientieren und ihr nacheifern und davon lernen und das alles könnt ihr ihr nicht beibringen und ihr könnt auch keine Katze ersetzen und wenn ihr mit ihr 10 stunden am Tag spielt ihr wird was fehlen....denkt einfach drüber nach;) Zwei Katzen machen definitiv nicht unbedingt mehr arbeit sondern entlassten einen und ob ich nun zwei Näpfe fülle und 1 min länger das Kakaklo mache naja^^

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #17
Hund ungleich Katze. Ganz einfach. Stell dir vor, du wärst allein als Baby mit einem Riesen und einem Esel. Die sind zwar beide lieb, sprechen aber nicht deine Sprache und du kannst nichts von ihnen lernen.

Ganz ehrlich, Kitten als Einzelkatze = echt nicht gut. Es gibt genügend Beispiele, auch hier im Forum, wo sich Katzenhalter beschweren, weil ihre Katze total verrückt spielt und alles in der Wohnung zerstört - aus Langeweile und fehlender Sozialisierung.

Schön, dass du versuchst, dich um die/den Kleine/n gut zu kümmern - aber du solltest auch ein bisschen weiter denken.

Süß ist sie aber, definitiv!! :-D

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #18
Gestern war meine Ma zu Besuch. Die hatte vor knapp 15 Jahren mal Perserkatzen und ColourPoints oder so gezüchtet und sich die Kitte hier mal angesehen.

Sie war entsetzt! Hat gesagt das die nie und nimmer 7 Wochen alt ist. Sie würde die Kitte auf 5 Wochen schätzen weil die Augen noch nicht stabil seien, sie allgemein sehr klein sei (war die dickste und stabilste im Wurf) und die Augen noch stahlblau sind und sich noch nicht verfärbt haben.

Das wäre grauenvoll. Gestern haben wir Enteropelan von der Tierärztin bekommen. Der Durchfall ist auch besser geworden.

Sie hatte auch schwarzen Dreck im Ohr, den habe ich ihr mit Öl rausgeschmiert. Seitdem ist sie auch aufgeweckter. Es geht aber direkt Dienstag wieder zum Tierarzt! Die kann das Alter sicherlich am besten feststellen. Vllt. wirkt sie ja auch nur kleiner... Nach dem Tierarztbesuch werden wir uns dann auch um eine zweite Katze bemühen. Die sollte dann etwas älter sein...

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #19
Das klingt ja ganz schlimm =(
Wir wollten dem Kleinen sicherlich nichts Böses! Eigentlich waren so ziemlich alle in den Kleinanzeigen mit 6 Wochen Abgabebereit.
Sie / Er ist aber sonst sehr fit, schläft halt viel...

Aufzuchtmilch, bekomme ich das sonst auch im Zoofachhandel?

Das mit der Aufzuchtmilch beunruhigt mich nun sehr...
Muss ich mir die tatsächlich noch beim Nottierarzt holen? Sie frisst sehr gerne ihr Futter. Wir haben einmal Frischfutter und Trockenfutter!

Mit 6 Wochen kann ein Kitten feste Nahrung zu sich nehmen und benötigt keine Aufzugsmilch mehr.
Warum sind hier einige Foris der Meinung ein Kitten mit 6 Wochen benötigt noch Aufzugsmilch? *malliebnachfrag*

• Katze schläft in der Katzentoilette Beitrag #20
Gestern war meine Ma zu Besuch. Die hatte vor knapp 15 Jahren mal Perserkatzen und ColourPoints oder so gezüchtet und sich die Kitte hier mal angesehen.

Sie war entsetzt! Hat gesagt das die nie und nimmer 7 Wochen alt ist. Sie würde die Kitte auf 5 Wochen schätzen weil die Augen noch nicht stabil seien, sie allgemein sehr klein sei (war die dickste und stabilste im Wurf) und die Augen noch stahlblau sind und sich noch nicht verfärbt haben.

Das wäre grauenvoll. Gestern haben wir Enteropelan von der Tierärztin bekommen. Der Durchfall ist auch besser geworden.

Sie hatte auch schwarzen Dreck im Ohr, den habe ich ihr mit Öl rausgeschmiert. Seitdem ist sie auch aufgeweckter. Es geht aber direkt Dienstag wieder zum Tierarzt! Die kann das Alter sicherlich am besten feststellen. Vllt. wirkt sie ja auch nur kleiner... Nach dem Tierarztbesuch werden wir uns dann auch um eine zweite Katze bemühen. Die sollte dann etwas älter sein...

Das wird ja immer besser :shock:

Bitte spreche den Tierarzt auch auf die Ohren an. Könnten Milben sein.
Dann solltet ihr wirklich beim Tierschutz nach einem zweiten Kitten schauen. Das sollte dann aber wenigstens gesund und geimpft und gut sozialisiert sein. Natürlich erst nach umfangreichem Gesuchheitscheck des ersten Kittens.

Kitten hält man nicht allein.
Ich möchte den Hund mal sehen wie er den Kratzbaum hoch und runter tobt und der Katze kätzisches Verhalten beibringt. Oh und wie er miaut auch *g
Wirklich, wer ein Kitten hält - da ist eine Zweitkatze Pflicht.

Schau mal: oder oder auch

Das Tiere Arbeit machen sollte euch klar sein und das dazu gehört Tiere artgerecht zu halten auch.

Wenn man sich Tiere anschafft sollte man diese auch artgerecht halten.

Mit 6 Wochen kann ein Kitten feste Nahrung zu sich nehmen und benötigt keine Aufzugsmilch mehr.
Warum sind hier einige Foris der Meinung ein Kitten mit 6 Wochen benötigt noch Aufzugsmilch? *malliebnachfrag*

Sicher können Kitten das. Kitten die mit 6 Wochen noch bei der Mama sind bedienen sich mitunter auch noch an der Milchbar, also warum nicht die Aufzuchtsmilch bieten?

Thema:

Katze schläft in der Katzentoilette

Katze schläft in der Katzentoilette - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten