• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenprobleme

Diskutiere Blasenprobleme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris Ich bin neu hier und möchte euch um Rat fragen. Ich habe eine 3.5-jährige Kätzin (kastriert) namens Lovely und einen 2-jährigen...
  • Blasenprobleme Beitrag #1
B

Bloodcryingangel

Liebe Foris

Ich bin neu hier und möchte euch um Rat fragen.

Ich habe eine 3.5-jährige Kätzin (kastriert) namens Lovely und einen 2-jährigen Kater namens Bailey.

Beide waren in der ersten Zeit Freigänger. Nachdem ich jedoch meine erste Katze (Die Schwester von Lovely) durch ein Auto verloren habe und Bailey darauf zweimal schwer angefahren wurd, habe ich mich schweren Herzens entschieden, aus den beiden Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon zu machen.

Nun plagen aber Lovely seither Blasenprobleme.
Angefangen hat das ganze Anfangs Jahr, da hat der Tierarzt Struvit-Kristalle und eine Blasenentzündung festgestellt.
Darufhin wurde mit Diätfutter und Antibiotika behandelt und sie erholte sich wieder. Der Tierarzt meinte, ich solle nun ein Leben lang Diätfutter füttern.

Ich entschied mich jedoch dagegen, nachdem ich selber recherchiert habe. Unter anderem auch, weil ich ja auch noch eine gesunde Katze hab.
Also stieg ich auf hochwertiges Nassfutter mit Wasser um und gab ihre nebenbei Guardacid zum ansäuern des Urins (4 Tabletten täglich).

Im Mai war dann der Urin nach wie vor unauffällig.

Nun jedoch hatte sie einen Rückfall. Sie wurde dreimal untersucht, jedes mal waren im Urin keine Struvitkristalle ersichtlich. Das Röntgen war auch unauffällig. Blutbild ergab dass der Krea etwas erhöht bei 162 liegt, die übrigen Nierenwerte seien aber i.O.
Beim Ultraschall fand man dann etwas, wobei sich der Tierarzt nicht sicher war, ob dies nur rote Blutkörperchen seien oder doch ein bisschen Kristalle.

Die erste AB-Kur von 8 Tagen mit Xeden hat leider nichts bewirkt, denn bei der Kontrolle darauf waren immer noch Blut und Bakterien im Urin.
Also hat mir der Tierarzt ein neues AB (Amoxicat) verschriben. Leider fing Lovely nach vier Tagen an zu erbrechen ab dem AB.

Nachdem ich erneut beim Tierarzt war, hat er mir zu Diätfutter geraten um auf der sicheren Seite zu sein und hat ihr ein AB für 2 Tage gespritzt.

Nun ist es momentan so, dass ich ihr für vier Wochen das Urinary Nassfutter von Royal Canin gebe und nebenbei während fünf Tagen ein neues AB.

Nun bin ich unsicher wie ich weiterfahren soll nach der Behandlung mit AB und Diätfutter.

Dieses mal ist die Entzündung meiner Meinung nach nicht wegen Struvit (da nicht eindeutig nachgewiesen), sondern aus sonstigen Gründen.
Ich möchte ihr auch nicht dieses Diätfutter geben müssen, weil ich hochwertiges Futter bevorzuge und auch wegen der zweiten Katze.

Gerne möchte ich Guardacid weiter geben und etwas für den Aufbau bzw. Schutz der Blase tun.
Ich habe schon von Cosequin gehört, das soll die Blasenwand schützen. Ebenfalls bin ich mit einer Naturheilpraktikerin in Kontakt wegen Homöopathie. Sie riet mir zu Belladonna in der Akutphase und danach muss man weiterschauen (Cantharis soll auch gut sein).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass Lovely eine Mäkellady ist, d.h. sie frisst nur wenige Sorten und sie merkt es immer, wenn es um Medikamentengabe geht (da haben wir schon alles durch, von Leberparfait über Sticks zu flüssigen Leckereien), deshalb befürchte ich wird es mit den flüssigen homöopathischen Mitteln schwierig werden.
Ich möchte sie auch nicht mehrmals täglich mit Spritzen ins Mäulchen quälen müssen...

Nun frage ich mich, ob ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp oder Erfahrungsbericht hättet wie ich weiterfahren soll.

Liebe Grüsse

Nicole mit Lovely, Bailey und Sternenkatzi Sunny

• Blasenprobleme Beitrag #2
Hallo Nicole, dein Problem ist ganz ähnlich dem, was ich gerade mit meinem Kater durchmache. Bei uns haben die Antibiotika (zweimal zehn Tage) auch nix genützt, bei der letzten Kontrolle war wieder Blut im Urin. die Werte werden auch nicht besser. Ich füttere gerade Nierendiätfutter und gebe Guardacid dreimal täglich. Gut soll das Vet-Concept Nierenfutter sein, aber das mag mein Paul leider gar nicht. Wenn Du normales Nassfutter fütterst, gibst du dann Phosphatbinder drüber? Habe ich auch schon überlegt, es so zu machen, denn ein Leben lang (Paulchen ist erst vier Jahre alt) Nierendiätfutter möchte ich auch nicht geben.
Ich habe eine Menge hömeopathischer Mittel von einer Tierheilpraktikerin bekommen, aber ich kann noch nicht sagen, was wirklich hilft, dazu gebe ich es erst zu kurz. Die flüssigen Mittel gebe ich über das Futter oder ins Trinkwasser, das funktioniert bei uns ganz gut. Aber ich habe Paulchen schon erwischt, wie er mini-kleine Globuli-Kugeln (!) aus seinem Nassfutter aussortiert und wegspuckt.....
Was er alles an Mitteln bekommt siehst du zwei Posts weiter unten unter "Paulchen nieren- und blasenkrank!

Viel Erfolg, sorry, dass ich nicht viel helfen kann.
b.

• Blasenprobleme Beitrag #3
Hallo Nicole, dein Problem ist ganz ähnlich dem, was ich gerade mit meinem Kater durchmache. Bei uns haben die Antibiotika (zweimal zehn Tage) auch nix genützt, bei der letzten Kontrolle war wieder Blut im Urin. die Werte werden auch nicht besser. Ich füttere gerade Nierendiätfutter und gebe Guardacid dreimal täglich. Gut soll das Vet-Concept Nierenfutter sein, aber das mag mein Paul leider gar nicht. Wenn Du normales Nassfutter fütterst, gibst du dann Phosphatbinder drüber? Habe ich auch schon überlegt, es so zu machen, denn ein Leben lang (Paulchen ist erst vier Jahre alt) Nierendiätfutter möchte ich auch nicht geben.
Ich habe eine Menge hömeopathischer Mittel von einer Tierheilpraktikerin bekommen, aber ich kann noch nicht sagen, was wirklich hilft, dazu gebe ich es erst zu kurz. Die flüssigen Mittel gebe ich über das Futter oder ins Trinkwasser, das funktioniert bei uns ganz gut. Aber ich habe Paulchen schon erwischt, wie er mini-kleine Globuli-Kugeln (!) aus seinem Nassfutter aussortiert und wegspuckt.....
Was er alles an Mitteln bekommt siehst du zwei Posts weiter unten unter "Paulchen nieren- und blasenkrank!

b.

• Blasenprobleme Beitrag #4

b.

Sorry, Nicole, sorry, liebe Moderatoren. Mein Compi spinnt offenbar - habe gedacht, meine Antwort wird nicht gesendet, nun ist sie dreimal da. :oops:
B.

• Blasenprobleme Beitrag #5
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass die Entzündung immer noch da ist, heute ist der letzte AB-Gabe-Tag. Ich möchte Lovely aber nicht nochmals in die Kontrolle schleppen, da sie immer extrem Panik hat.

Ich hoffe, wir kriegen das ganze in den Griff. Ich suche vorallem nach einem Mittelchen in Pulverform, welches die Blase so gut schützt, dass es Bakterien schwer haben. Ansäuern denke ich werde ich weiterhin mit Guardacid, da diesmal nicht klar Struvit nachgewiesen wurde...

• Blasenprobleme Beitrag #6
Nun war es vor 2 Wochen wieder so weit und Lovely hatte wieder Blut im Urin bzw. eine starke Blasenentzündung. Sie bekam eine Woche lang Antibiotika.

Leider fing es dann vorgestern wieder mit Blut im Urin und ständig aufs Klo rennen an. Also wieder ab zum Tierarzt.

Der fand dann nur noch spärlich Blut, jedoch fand er im Harnsediment beunruhigende Zellveränderungen, die er nicht genau zuordnen konnte und die im schlimmsten Fall auf einen Blasentumor hinweisen würden.

Lovely ist nun wieder zuhause da es ihr besser geht. Sie kann wieder ohne Blut pinkeln, jedoch ist sie nach wie vor unsauber (Dusche).

Wir haben nun in 10 Tagen einen Termin in einer Spezialisten-Klink um da mittels Röntgen und Ultraschall genaueres herauszufinden.

Im September 2011 wurde das letzte mal geröngt und geschallt, beides war unauffällig.

Nun habe ich natürlich panische Angst um meine Maus, denn Blasentumore sind ja bekanntlich meistens bösartig und da kann man dann auch nicht mehr viel machen.

Kennt sich da jemand von euch Foris damit aus?

• Blasenprobleme Beitrag #7
Es hat sich nun herausgestellt, dass KEIN Tumor in der Blase ist, Ursache ist ein multiresistenter E-Coli-Keim! Wir haben nun 30 Tage lang AB spritzen müssen und ich hoffe wirklich, dass wir so den Keim gekillt haben! Kontrolle ist in 2 Wochen, die arme Maus hat schon einige Knubbel und verschorfte Stellen vom spritzen :sad:

• Blasenprobleme Beitrag #8
Wenigstens ist es kein Tumor! Aber mit diesen multiresistenten Keimen ist echt nicht zu spaßen. Ich drück die Daumen, dass ihr die jetzt wegbekommt und es keinen Rückfall mehr gibt.

LG Susanne

• Blasenprobleme Beitrag #9
Wie wenn die Blasenprobleme nicht schon reichen würden, fand ich gestern Abend nach Lovely's Klogang flüssiges Blut (es war wirklich Knall-rot!) mit einem Grashalm im KaKlo (sah nach blutigen Durchfall aus)! Danach fuhr sie noch Schlitten mit dem Popo. Sie macht sonst einen fitten Eindruck. Leider konnte ich keine Probe davon entnehmen, da sich bereits alles mit Streu vermischt hat.

Ich gab ihr gestern und heute morgen eine Kapsel Bioflorin und die Nacht über schlief sie friedlich.

Heute Morgen natürlich gleich meinen Tierarzt angerufen, der meinte ich solle heute nochmals beobachten, brauche mir aber vorerst mal keine all zu grossen Sorgen zu machen. Es könne gut möglich sein, dass sich von der langen AB-Gabe nun im Darm auch böse Bakterien bemerkbar machen.

Bitte drückt die Daumen, dass sich hier nicht auch noch eine weitere Baustelle anbahnt!

• Blasenprobleme Beitrag #10
Das hört sich ja alles gar nicht gut an. Rat geben kann ich gerade wirklich keinen, aber dennoch drücke ich Euch feste die Daumen, auf, dass sich alles schnellstens wieder zum Guten wendet!

Lieber Gruß!

Thema:

Blasenprobleme

Blasenprobleme - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Oben Unten